Beiträge von mxpanda

    Moin,

    zum Öffnen einfach vorsichtig das Spiegelglas abhebeln, danach die Schrauben (ich meine T20 oder T25) des Rahmens und der Kappe lösen. Zusätzlich gibt es ein paar Rasten, die brechen gerne ab, also vorsichtig sein.

    Ist aber alles schlüssig und step-by-step montiert.

    Zum Abbauen muss die Türverkleidung innen abgebaut werden und dann einiges gelöst und abgeschraubt werden. Dazu hab ich keine eigenen Erfahrungen.

    Geschaltet werden muss er per Fernlichtsignal, da es nur zusammen mit diesem angehen darf. Das wird bei einfachen Scheinwerfern im Motorraum selbst abgegriffen, bei meinem musste ich leider das Signal per Modul aus dem Canbus auslesen und dann als geschaltetes 12V Signal nach vorne in den Motorraum legen.

    Es funktioniert auch leider nicht perfekt, ich kann nicht DLA und die Lightbar zusammen nutzen, da das Canbus Modul leider das falsche Signal liest. Auch bei maskiertem Fernlicht wird so momentan die Lazer Bar angeschaltet.

    Hallo Michael,

    anbei das Bild meines Lazer Zusatzscheinwerfers im unteren Gitter.

    Bedenke, dass laut StVZO ein paar Vorschriften beachtet werden müssen.

    Schwierigkeiten bei der Montage bereitet eigentlich nur die Verkabelung inkl. Legen vom Motor in den Innenraum durch die Feuerwand und die Steuerung per Fernlichtsignal über CAN.

    Wenn Du das selbst angehen willst, schreib mir gern.

    Gruß

    Matthias

    Hallo Michael,

    Ich kann gerne morgen ein Bild machen, falls ich das schaffe.

    DLA wurde ja schon erklärt. Ich hatte gefragt, weil ich dadurch auf ziemliche Probleme gestoßen bin, was die Ansteuerung angeht...

    Ich habe alles selbst eingebaut, deswegen habe ich keine Informationen zu möglichen Einbaubetrieben, tut mir Leid.

    Du könntest eventuell bei einem Hersteller anfragen, ob sie Partner in Deutschland haben.

    Gruß

    Da gebe ich Dir recht, keine Frage.

    Ich bekomme auch zur Not die Einzelabnahme.

    Es wäre eine schnelle und einfache Lösung gewesen, da ich die Kombination aus Verbrauchern an der 12V Steckdose und den Zusatzscheinwerfern habe. Ist provisorisch, aber für die letzten Notfälle reichte das immer, nur konnte ich mein Fahrzeug nicht abschließen.

    Schönen Abend noch, kann dann zu.

    Die Zusatzscheinwerfer (eigentlich für Offroad und Fernlicht) werden am Dauerplus versorgt, aber per Relais erst bei Zündungsplus und Canbus geschaltet, damit sie ohne Einzelabnahme und Eintragung konform sind.

    Dann werde ich die Versorgung ändern, es gibt ja für den BOS Bereich extra Schaltungen.

    Es wäre so sehr komfortabel und preiswert über die Änderung eines Bits gewesen ;)

    Hallo Frank,

    Ich kam letztens leider wieder in den Genuss, mich aufgrund eines VUs mit Personenschaden in den Dienst versetzen zu müssen, die Unfallstelle abzusichern und zu beleuchten. Ich habe durch Rufbereitschaften etc. dafür alles an Board, allerdings momentan betrieben per 12 Volt Steckdosen.

    Da die elektrische Leistung ziemlich hoch ist und sich die Rettung hinzog, bis die Kollegen vor Ort waren, hätte es sich besser angefühlt, ich hätte mein Fahrzeug mit funktionierender Lichtmaschine abschließen können.

    Bei unseren Einsatzfahrzeugen geht das, da hängt allerdings auch vieles am Dauerplus.

    Bevor ich jetzt Hardware verbaue, wollte ich klären, ob es wie bei anderen Fahrzeugen auch per Software funktioniert.

    Offtopic: Ich finde den Umgang hier im Forum immer sehr freundlich und umgänglich. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist das Hinterfragen der Motivation einer Frage. Der Fragensteller wird seinen Grund haben. Die Notwendigkeit zu verneinen und diesen Emoticon :hopelessness: zu verwenden, kommt recht überheblich an.

    Hallo Robert,

    der Unterschied liegt darin, dass ich nicht den Motor warm laufen lassen möchte, dafür hätte ich im schlimmsten Fall die Standheizung.

    Bestimmte Zusatzgeräte etc. funktionieren lediglich bei eingeschalteter Zündung, daher die Frage.

    Gruß,

    Matthias