Beiträge von Emanuel1382

    ok das sind einige Tipps und Richtungen in die ich mal schauen kann. Ich denke das beste wird sein mal diese Testfahrt zu machen und auszulesen. Was ich noch sagen möchte dieses Ruckeln ist in jedem Gang bei Volllast und egal bei welcher Geschwindigkeit herausbeschleunigt wird, immer bei Volllast!

    Raddrehzahlsensor, Dieselqualitätssensor hat es angezeigt... als mein Dicker vor kurzem auf der Bühne war hat der Meister (recht junger Kerl) auch mal nach den Antriebswellen und der Kardanwelle geschaut. Er meinte die sehen auf den ersten Blick recht gut aus und haben auch kein Spiel oder so. Weshalb da jetzt auch nicht näher geschaut wurde. Er hat mir das Lenkgetriebe gewechselt und hatte dann auch die Gelegenheit auf die Antriebswellen mal näher ein Auge zu werfen und hat nichts auffälliges gesehen. Kein Spiel, keine Undichtigkeit usw... Seine Aussage war, er glaubt nicht das es in diesem Bereich etwas mechanisches ist, eher etwas sensorisches. Auch glaubt er nicht das es der Wandler sei, da die Getriebe so stabil seien und wirklich sehr selten kaputt gehen würden. Er meinte es könnte, wenn auch selten, der Wandler oder das vordere Verteilergetriebe (sein Favorit) oder etwas mit dem Raddrehzahlsensor zutun haben, letzteres ist auch neben dem Verteilergetriebe sein Favorit.

    phu... ich hoffe auch das es hier und da einfach nur ein Sensor ist. Ich halte euch auf dem Laufenden und teile meine Erfahrungen.

    Bis dahin danke an alle die geschrieben haben!!!

    Einen guten Start in die Woche allen!

    Hallo, ich würde sagen es ist ein nach "vorne" gerichtetes ruckeln. Wenn ich weniger Gas gebe hört es auf. Wenn ich dann mehr Gas gebe fängt es wieder an. Es fühlt sich an als ob die Kraft vom Motor nicht weiter gegeben werden kann. Im Leerlauf ruckelt oder stottert der Motor nicht. Es ist allgemein nicht der Motor... also da bin ich mir so gut wie sicher. Ach und wegen der Geschwindigkeit... ich habe mal einen Versuch gestartet und war auf der Autobahn, als weniger Verkehr war habe ich sanft beschleunigt und bin auch mal auf 160-180 km/h hoch, mehr nicht... ging! Aber wenn ich mal herausbeschleunigen möchte und dann etwas mehr als eine bestimmte Gaspedalstellung habe, also mehr Last, ruckelt es wieder und es ruckelt echt übel...

    Hallo Igor,

    ja erst gestern und ähm ja da kam hier und da paar Sachen. Ist, so wie ich höre nicht unüblich das hier und da Fehler von irgendwelchen Sensoren abgelegt werden. Also was auch dran stand war, wenn ich es noch richtig weiß, Kraftstoffqualitätssensor + Beschleunigungssensor (ist glaub auch ein Teil des ABS-Systems) aber noch ein kleiner Nachtrag. Wenn der Leerlauf drin ist bzw er auf "P" steht und man gibt Gas auch verschieden stark verschluckt er sich NICHT oder stottert oder sowas. Erst wenn man fährt und man stärker gas gibt...

    Gruß

    Hallo zusammen!

    Ich fahre einen V10 TDI, 7L, 256785 km, 2003. Ich habe mich nach der Probefahrt direkt in den Dicken verliebt aber wusste das er nicht gerade gepflegt wurde.

    Ich fahre keine Kurzstrecken mit diesem Fahrzeug! Ca. 50km in eine Richtung fast täglich und schaue immer das er eine gute Temperatur hat. Habe das Auto seit 3 Jahren.

    Getauscht wurde folgendes:

    1.) Beide Turbos

    2.) Lichtmaschine

    3.) Beide Krümmer

    4.) alle Öle und Filter

    5.) Bremsschläuche und komplette Bremsanlage

    6.) diverse Aufhängungsteile

    usw... ;)

    Jedoch ist ein Fehler aufgetreten der sich zunächst schleichend und auch nicht immer manifestiert hat, jetzt jedoch permanent auftritt.

    Beim sanften beschleunigen ist alles ok, betätige ich das Gaspedal stärker und möchte zb. auf der Autobahn beschleunigen ruckelt das Fahrzeug.

    Man hört keinerlei mechanische Geräusche, wie klappern, schlagen, quietschen, schleifen oder ähnliches. Auch schaltet das Getriebe ohne zu reißen, recht

    sanft /weich (wie auch immer man das benennen soll).

    Es ist so als ob bei "Volllast" er die Kraft nicht weitergeben könne und dann beginnt die lästige Rucklerei. Natürlich höre ich auf und gebe so viel oder wenig Gas

    das er aus dieser Phase wieder rauskommt. Motor aus und wieder an hilft nicht, ist permanent so.

    Einen meiner Kunden habe ich gefragt, dieser arbeitet bei VW und er meinte es könnten diverse Dinge sein.

    Er meinte:

    1.) Motorlager

    2.) Injektoren (einer oder mehrere)

    Meine Vermutung:

    1.) Wandler

    Nun bin ich gespannt ob jemand damit etwas anfangen kann und mir evtl. helfen kann mit einem Tipp oder einer genaueren Diagnose weil schon bekannt.


    Danke und Feuerfrei