Das weiß man am ende noch nicht mal, am ende ist in dem Marken Kanister das gleiche drin
Beiträge von ratte321
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Hi,
stimmt nicht: siehe hier
Da wird beim V10 von 10.2007 bis 04.2010 ein anderes Öl als beim VW von 11.2002 bis 08.2007 angezeigt.
Beim R5 werden Motorkennbuchstaben und Baujahre unterschieden.
Diese einfache Unterscheidung stimmt nicht. Das haben wir hier im Forum bereits zusammengetragen. Die stimmt nicht nur bei Mannol nicht, die anderen Hersteller können das auch nicht besser. Mal abgesahen davon, ist es bei vielen Freundlichen auch nicht besser bekannt.
Da der V6 von Ingo keine Probleme mit plasmabeschichteten Buchsen haben sollte, wird das mit dem Öl auch nicht so kritisch sein wie bei einem R5 oder V10. Von daher ist der Beitrag von tr4c3rt etwas an den Haaren herbeigezogen. Ein richtiges tracert CMD-let hätte da genauer hinschauen müssen
Gruß Peter
Jetzt wird es komisch Mannol hat doch alles sauber aufgeführt
Die Unterscheidung beim R5 Ist doch so sauber, die Motoren sind vom Aufbau her alle gleich.
Wobei das Hauptproblem meiner Meinung nach nicht die Beschichtung der Zylinder ist, sondern eher Nockenwelle und Hydros besonders die vom Auslass und die Druckstücke für die Pumpe Düse.
Und das Mannol ist ein bisynthetisches (PAO + Ester) Motorenöl, viel besser geht es fast gar nicht
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Ich weiß nicht. Bei 14 Euro Unterschied hätte ich ein Öl mit einer richtigen Freigabe genommen.
6 zylinder SUV fahren, dann aber beim Öl auf den letzte Euro achten. Das passt irgendwie nicht zusammen.
Alleine schon, dass mannol das Öl ohne Einschränkungen auch für r5 und V10 vor 2006 empfiehlt sagt mir, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
Und nein ich tanke meistens an einer freien. Da bin ich aber auch 100% sicher, dass der Diesel genau die Norm erfüllt.
Aber jeder wie er mag.
Die Ersparnis war auf das gleiche Öl bezogen
Wenn ein Öl einer Norm entspricht und eine VW Freigabe hat, dann ist das ähnlich wie an der Tanke.
Und gerade das Mannol hat bei diversen Test´s gut abgeschnitten, und da muß man nicht unbedingt einen Namen bezahlen für das doppelte Geld.
Was soll da nicht stimmen VW hat auch einfach eine neue Norm eingesetzt und die alte dadurch ersetzt
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Auf der linken Seite soll es eine Instabile Kabelverbindung für die Diagnose geben in dem Kabelbaum am Schweller der nach oben führt.
Die Kabel für die Diagnose sollten da auch orange/grün und orange/braun aussehen.
Verbinde die mal neu, vielleicht sogar mit Löten
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Servus,
also wenn man diesen abgehackten und schwer zu interpretierenden Kommentaren im fortlaufenden Chat-Style entnehmen soll, dass Einzelradaufhängung besonders toll im Gelände ist: Der Suzuki Samurai hat (seit jeher) zwei Starrachsen. Auch aktuell wieder als Jimny seit 2018. Irgendwie erschließt sich mir da der Zusammenhang nicht recht.
GrüßeRobert
Ich habe nie gesagt das Einzelradaufhängung besonders toll ist im Gelände nur das es auch seine vorteile hat.
Und das nicht jedes Fahrzeug mit Starrachse zwangsläufig gleich gut für´s Gelände geeignet ist.
Und ich habe geschrieben das der Samurai gut geht als beispiel für Starrachsen.
Der Touareg wurde dafür aber auch nicht gebaut
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Wo war er denn eigentlich abgesoffen vorn rechts oder links
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Man kann nicht alles nur schwarz und weiß sehen, der Suzuki Samurai geht richtig gut da hat selbst der Jeep Cj-Yj zu tun um da mitzuhalten.
Da kann eh kein Touareg mithalten schon vom Gewicht her
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Nicht im allgemeinen, Starrachsen sind nicht gleich in jedem Fahrzeug
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Na sowas habe ich gestern anscheinend schon halb geschlafen, hatte ich nicht gesehen.
Das wären knapp 10€ weniger gewesen
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Das stimmt so nicht ganz, die Aussage stimmt nur wenn die Achsverschränkung auch groß genug ist
Und ohne die Hinterachse und Vorderachse Sperren zu können, siehst du alt aus mit den Starren Achsen im richtigen Gelände
Ist aber alles Ansichtssache
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Ich bin deshalb so interessiert, da es das Mannol im 10 Liter Kanister für unter 40 Euro im Netz gibt.
Gruß, Ingo
Wo haste denn das für unter 40€ gesehen ebay kostet es 47€
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Das Mannol ist gut, oder gehst du auch nur bei Shell V-Power Tanken um den Audi was gutes zu tun
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Wo funktioniert deine Fehlerauslese ?
Ich lese da, das überall keine Kommunikation stattfindet
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Kannst du getrost nehmen, und hat die 50700 von VW
Hat auch in Tests gut abgeschnitten
"Einen Sonderbonus hat sich im Test das Mannol Energy Combi LL 5W-30 verdient: Es ist nicht nur recht günstig, sondern in Sachen Viskosität speziell bei Kälte dem Castrol Edge 5W-30 mindestens ebenbürtig."
Motoröl Test - AUTO MOTOR ÖL (auto-motor-oel.de)
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Zwei starre Achsen stimmt da kann man mit allen Sperren (vorn und hinten) sogar noch auf zwei Rädern weiter kommen
Es gibt auch klare Vorteile der Einzelradaufhängung
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Ich würde mir mal generell überlegen warum man ein sperrbares Diff überhaupt braucht. Der Touareg hat ja auch das "elektrische Sperrdiff", d.h. wenn ein Rad durchdreht, dann wird automatisch das Rad abgebremst und so die Kraft auf das andere Rad geleitet. Das funktioniert im Normalfall sehr gut, aus meiner Sicht wäre es sinnvoller hier vernünftige AT- bzw. MT-Reifen zu montieren, die bringen viel mehr als ein solches Sperrdiff.
Ich habe übrigens einen guten Vergleich mein T1 hat kein Sperrdiff und mein T2 hat eines.
Er will mit der Kiste richtig Offroad fahren, wenn er auf drei Rädern steht macht die Sperre schon Sinn.
Er bräuchte nur noch den entkoppelbaren Stabi dazu der würde noch weitere Vorteile bringen
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Das wäre unschön, hole dir zwei drei Dosen Bremsenreiniger, dann baue ihn aus und versuche ob du ihn absprühen kannst.
Wenn das nicht geht die Dose in den Behälter sprühen und ordentlich durchschütteln, paar mal wiederholen vielleicht hilft das oder der Sensor ist hin
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Hast du mal den Sensor sauber gemacht ?
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Also steht nichts mehr von Spannungsproblemen da wenn die Fehler da sind
Was heist wenn er gerade geht er läuft wohl teilweise gar nicht
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Das kannste im Kombiinstrument einstellen unter " Einstellungen "