Was heißt er geht kurz an und wird dann wieder abgeschalten
Was sagen in dem Moment deine Temperaturanzeigen im Kombiinstrument ?
Was heißt er geht kurz an und wird dann wieder abgeschalten
Was sagen in dem Moment deine Temperaturanzeigen im Kombiinstrument ?
Das sollte schon mal in Ordnung sein.
Er springt ja jetzt nicht
Dreht sich da überhaupt der Anlasser ?
Springt er da nur ganz kurz an ?
Beim AYH wäre es eigentlich die 07Z131520H
Das ist prinzipiell möglich macht sich aber nicht all zu schön.
Wie kam es denn überhaupt zu der Analyse mit der defekten Tandempumpe
Du hast jetzt ein riesen Problem die beiden Turbos wieder sauber zum laufen zu bringen, durch das verstellte Gestänge.
Noch dazu wird dein ursprünglicher Fehler weiter vorhanden sein.
Ohne Software wie VCDS zum Beispiel sehe ich da schwarz.
Der ursprüngliche Fehler müsste als erstes beseitigt werden.
Als nächstes musst das VTG Gestänge von den Turbos wieder angepasst werden, könnte man mit dem Soll-Istwert vergleich vom Ladedruck vielleicht mit etwas Geschick wieder hinbekommen. Wird aber mühselig, Gestänge verstellen Stück fahren und so weiter, bis es wieder passt
Du hast ja einen V10
Würde jetzt mal folgendes probieren beide Batterien richtig laden,die Spannung an beiden Batterien messen, und dann schauen ob er dann wieder läuft
Wenn die Probleme wieder auftauchen, die Spannung an den beiden Batterien messen.
Nach dem laden etwas warten und dann erst die Spannung messen, weil die Batterie meistens nach dem Laden noch etwas abfällt.
Du musst jetzt raus finden ob es ein simples Spannungsproblem ist oder nicht.
Wenn du ihn laufen hast müsstest du auch noch mal die Spannung an beiden Batterien messen während er läuft, sollten auf jeden Fall über 14V sein
Batterie-Hauptschalter / Trennschalter - E74 unterm Sitz kannst du dir auch noch anschauen wenn es nicht funktioniert.
Liegt denn bei dem Relais J329 /433 überhaupt eine Spannung zwischen klemme 85 und 86 an damit es überhaupt anziehen kann
Würde mir mal folgendes anschauen:
Sicherung für Zweitbatterie - S65
Einbauort: in der Reserveradmulde / Im Kofferaum hinter der Zweitbatterie
Relais für Batterieparallelschaltung - J581
Einbauort: in der Reserveradmulde / Neben der Zweitbatterie im Kofferraum
S16 - Sicherungen im Sicherungshalter Relaisplatte
Und er bringt keine Fehler wenn er warm ist ?
Neue Erkenntnisse
Nein eigentlich nicht da würde er maximal lange nuddeln.
Wenn bei den Tandempumpen äußerlich was weg läuft kommt es meist von der Abdichtung zum Motor
Mit was liest du aus ?
Bei defekter Dichtungen von dem PD müsstest du eher lange starten und das Problem wäre eher andersrum wie bei dir, da wäre es nach langer Standzeit.
Und er startet nur ganz kurz und bricht dann ab?
Es stehen im Motorsteuergerät auch keine Fehlermeldungen im Speicher ?
Ist das von Anfang an so seit dem du ihn hast ?
Kam es schleichend ?
Ist es immer so oder sporadisch ?
VCDS funktioniert, ist speziell für alle VW Fahrzeuge und deren Tochterunternehmen angepasst
Fahre ein Stück auf der Straße und beobachte zum Beispiel mit VCDS dabei die Werte von Ladedruck Sollwert und Istwert passen die nicht zusammen ist dort das Problem.
Eventuell kann auch der Ladedrucksensor defekt sein, was ich fast nicht glaube.
Es hat von Anfang an die Ansteuerung von deinen Turbos nicht funktioniert
Wie jetzt Ich denke er läuft
Normalerweise muß man an den Turbos nichts einstellen.
Mit Sicherheit wird jetzt die Reglung von den Turbos nicht mehr stimmen
Man muß sich auch vor Augen halten was der Hersteller mit dem Öl bezweckt Haltbarkeit oder Emissionen / Kraftstoffverbrauch.
Früher stand anscheinend die Haltbarkeit im Vordergrund, jetzt eher Emissionen / Kraftstoffverbrauch.
Die Öle werden immer dünner und die Haltbarkeit immer geringer, es treten Schäden an Motoren auf die es früher einfach nicht gab, wie eingelaufene Nockenwellen, eingelaufene Hydros, Turbolader nach 35Tkm platt usw.
Jetzt werden schon Öle wie 0W20 verwendet
Beim Touareg wurde eigentlich ein 0W30 gefahren, wurde später dann durch 5W30 ersetzt, war anscheinend ein Versuch die Haltbarkeit etwas zu verlängern
Scheint Unterschiede zu geben von der Ersatzteilnummer her jedenfalls
07Z 145 873 H Abgasturbolader links AYH
07Z 145 873 J Abgasturbolader links BLE