Beiträge von ratte321

    Von Antriebsstrang her würde ich den Touareg als stabil ansehen, es gibt aber überall Ausreiser.

    Vom Rost her ist er auch nicht schlecht, die Kotflügel sind z.B. auch aus Kunststoff aber auch hier gibt es Ausreiser

    Der V10 hat ehh ab Werk schon einen Zuheizer verbaut den man auch zur Standheizung aufrüsten kann.

    Die 100km/h bzw schneller fahre ich sogar locker mit dem R5 (mit 195PS von ABT) und mit 3,5t dran.

    Wenn die Wahl auf den V10 fallen sollte würde ich eine Mitgliedschaft beim ADAC oder vergleichbares empfehlen.

    Es wird der Tag kommen wo die Kiste nicht mehr Heim fährt da kannste ein begabter Schrauber sein wie du willst. Die Erfahrung musste ich mit meinen R5 schon sammeln und beim V10 hast du die doppelte Fehlerwahrscheinlichkeit.

    Der schlimmste Knackpunkt ist die Alusil-Beschichtung da kommste dann nicht mehr nach Bulgarien zum reparieren höchstens auf dem Anhänger.

    Und das wäre nur ein Punkt, bei fast allen Reparaturen am Motor und Umfeld heißt es dann "bauen sie den Motor aus".

    Einmal die kompletten (10Stück) PDE tauschen mit den ringsrum gedöns bist du ca 1500€ los nur Material

    Ich habe da dann die Finger vom V10 gelassen, den kannst du nur nehmen wenn du das passende Kleingeld in der Hinterhand hast , und bereit bist das rein zu investieren und ein Top Schrauber bist.

    Desweiteren gibt es eine ganze Armada an Steuergeräten die gerne was in den Fehlerspeicher schreiben

    Würde dir dazu raten alle 5 PDE zu wechseln, Zylinder 1 und 3 werden in kürze die nächsten Probleme machen die anderen 2 werden nicht lange auf sich warten lassen.

    Desweiteren warum ich dir dazu rate gleich alle zu wechsel, ist das die kosten für das drumrum nicht ganz ohne sind.

    5 Überholte PDE kosten um die 500 €

    Würde dir auch empfehlen die Dehnschrauben bei VW zu holen, im Netz ist da nicht alles Gold was glänzt.

    Nicht vergessen die Einstellschrauben und Druckstücke mit wechseln sonst bist da in kurzer Zeit wieder dran.

    Schaue dir auch die Nockenwelle und die Hydros mit an, die sind in der Regel auch hin, es sei dem die sind schon mal neu rein gekommen.

    Ist der Motor schon mal überholt worden ?

    Weil 340t km ist eine kritisch km Zahl beim R5 und T5 durch die Alusilbeschichtung der Zylinderlaufflächen. Die meisten schaffen nicht mal 340tkm.

    Differential ist so ein Problem beim Dicken. Letztendlich sind es die beiden Lager am differential selbst die etwas schwach ausgelegt sind. Die von der Eingangswelle halten. Ausbauen etwa 1 Stunde. Habe 200 € Material gebraucht für alle Lager und Dichtringe von FAG. Reibewert habe ich bei einem Getriebeinstandsetzer einstellen lassen da der Spezialschlüssel 300 Euronen kostet und der es für 100 eingestellt hat. Beim Instandsetzer kostet die Reparatur etwa 1200 ohne Ein und Ausbau. Bei VW kostet das Differential 3500 Euronen.

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    Hast du durch Zufall mitbekommen auf was für einen Reibwert er es eingestellt hat :/

    Es geht ohne den Motor auszubauen aber nicht 100% sauber.

    Das Einstellrad bekommt man noch hin, die Nockenwelle sauber anzuziehen mit dem passenden Drehmoment plus den Winkel ist schon schwieriger bzw fast unmöglich.

    Tandempumpe wieder anfädeln naja geht aber, man braucht gute Nerven und Geduld.

    Du musst definitiv fit sein was das Schrauben an Autos betrifft.

    Das Einstellwerkzeug musst du dir kaufen oder bei VW borgen, ich habe es mir gekauft auf ebay.

    Ich empfehle dir den Nockenwellensatz von Kolbenschmidt, das passt der Rumpf wurde übrigens auch von Kolbenschmidt hergestellt.

    Nockenwellensatz VW Transporter Touareg 2,5 TDI PD Stahl 070109101P | eBay

    Neue Diamantscheibe und neue Schraube verwenden, auch die Schraube beim Einstellrad.

    Schaue die bevor du anfängst unbedingt mit VCDS oder mit einer anderen Software zur Fehlerauslese deine Werte von den Pumpedüse Elementen an. Nicht das du 3 Tage später wieder die Kipphebelwelle abbauen musst. Alle Werte über 1,00 sind schon auffällig und werden über kurz oder lang zu Problemen führen.

    Desweiteren wirst du bei dieser Maßnahme alle Druckschrauben und Druckstücke von den Pumpedüse Elementen wechseln müssen da die auch verschlissen sind, und diese müssen dann neu eingestellt werden.

    Falls du die PD ausbaust muß der Grad in den Bohrungen beseitigt werden, sonst beschädigst du beim einbau die neuen Dichtring.

    Ein Anzeichen für defekte PD ist ein beißender Geruch im Standgas, wenn du dich mit offenen Augen von dem Auspuff anblasen lässt und dir kommen sogar schon die Tränen dann musst du dir die Werte unbedingt anschauen.

    Oder obligatorisch 5 überholte einbauen ca. 450€ bei ebay , verwende am besten die 07Z130073 N (0414720359) die haben den grössten Durchsatz beim Touareg ;) .

    Dehnschrauben für die PD nehme ich persönlich nur von VW.