Beiträge von BeduinenDriver

Hallo Robert,

danke dir für die Antwort.

Zu deiner Fehlersuche würde ich dir raten, die Leitungen zu den einzelnen Lautsprechern verstärkerseitig am Stecker zu prüfe. Da sparst du dir einen Haufen Arbeit, musst zunächst nichts aufwändig zerlegen und bekommst eindeutige Ergebnisse. Zunächst mit einem Ohmmeter jeweils zwei identische LS prüfen (links/rechts), findest du keine Auffälligkeiten sind die Leitungen und die Wicklungen der Schwingspulen i.O. Im Anschluss, wenn hier eben nichts gefunden wurde, speist du analog zu oben ein Audiosignal ein und lauscht an den einzelnen Lautsprechern. Wenn auch hier kein Ausfall zu finden ist, bleibt in letzter Konsequenz eben nur noch der Verstärker übrig, alternativ auch fehlende Eingangssignale.

Ich habe vor genau diese Messmethode auf Durchgang mit dem Multimeter zu den einzelnen Tiefton Lautsprechern verstärkerseitig am Stecker zu prüfen.

Zuerst bei dem intakten Tiefton Lautsprecher um einen Ohm Referenzwert zu haben, danach bei den anderen.

Hast du vielleicht Informationen zur Steckerbelegung wie die Lautsprecher paarweise angeodnet sind oder einen Stromlaufplan, das würde mir die Sache erleichtern.

Ein Signal habe ich mittels VCDS über Stellglieddiagnose über StG. 56 - Radio ausgegeben. Bei den defekten Tietönern habe ich nur einen identichen ganz leisen Brummton höhren können. (Alle anderen Lautsprecher i.O.)

StG. 47-Soundsystem - über VCDS keine Stellglieddiagnose möglich - kein Zugriff auf Erweiterte Funktionen (alles "angegraut"), keine Verbindung zumd StG. des Verstärkers möglich.

Deswegen war mein erster Gedanke der Verstärker ist defekt.

Gruß Gerd

Hallo Jan,

danke für die Rückmeldung, werde das testen sobald sich das Wetter bei uns gebessert hat, aktuell ist es mir zu kalt und es schneit.

Ich überlege noch vorab schon mal am Verstärker den Stecker mit den Lautsprecherkabeln abzuziehen und am Verstärkerausgang mit einem Lautsprecher zu prüfen.

Dann erfahre ich ob der Verstärker defekt ist oder nicht.

Zusätzlich könnte ich dann noch am Stecker selber auf Durchgang messen und prüfen ob die Kabelverbindungen i.O. sind bzw. die Lautsprecher einen Kurzschluss haben. Ich denke das soltte relativ schnell gehen und ich muss bei dem Wetter nicht das halbe Auto zerlegen.

Danach sollte ich bescheid wissen und kann mich im Bedarfsfall schon mal um Ersatzlautsprecher kümmern.

Traurig finde ich dass Dynaudio als Premiumhersteller Lautsprecher mit dieser Qualität herstellt, das Problem scheint ja vielfach aufzutreten.

Ich hattte einen A8 mit Bose Soundsystem das war einfach nur der Hammer und hat nie Probleme gemacht.

Gruß Gerd

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort.

Den Verstärker hatte ich äußerlich schon überprüft, sieht aus wie neu, trocken, alle Steckerverbindungen sitzen fest, keine Kabelbeschädigungen erkennbar.

Das drei Lautsprecher mit identischen Fehlern kaputt gehen kann ich mir auch nicht vorstellen.

Du hast Recht, ich werde das Problem wohl nur mit dem guten alten try and error Prinzip lösen können.

Also als erstes die Türverkleidungen abbauen, irgendeinen anderen alten Lautsprecher der I.O. ist besorgen, zwei Kabel anlöten und die Anschüsse in den Türen checken.

Zusätzlich werde ich dann noch am Verstärkerausgang mit der Methode prüfen ob dort ein Signal vorhanden ist.

Danach sollte ich wissen ob der Verstärker, die Lautsprecher oder die Verkabelung der Fehlergrund ist.

Wenn es in den nächsten Tagen etwas wärmer wird werde ich mir Zeit nehmen und mich auf ein paar Stunden basteln einrichten müssen.

Ich werde danach hier im Forum berichten, vielleicht hilft es wenn jemand das gleiche Problem hat.

Gruß Gerd

Hallo Martin,

danke für die Denkanstöße.

Die Sicherungen habe ich im Vorfeld gecheckt - i.O.

Alle Funktionen im Auto sind einwandfrei, auch in allen Türen.

Zum Problem der Verkabelung:

Hoch und Mitteltöner sind i.O.. Ich kann die defekten? Tietöner über Stellglieddiagnose ansprechen, es kommt ein ganz leises brummen als Signal was bei allen absolut gleich ist. Deshalb mein Gedanke , wenn die Verkabelung defekt ist dürfte da kein Signal ankommen. Wenn die Tieftöner defekt wären dürfte m.E. da auch kein Signal zu hören sein, bzw. nicht überall das identische.

Die Idee mit dem defekten Verstärker ist mir gekommen da ich im StG. 47 (Verstärker) mit VCDS keine Einstellungen über erweiterte Funktionen machen kann und kein Zugriff auf das StG. möglich ist.

Ich habe mich bis jetzt mangels Zeit gescheut die Türverkleidungen abzubauen und die Lautsprecher zu checken. Ich wollte versuchen über Diagnose mit VCDS der Fehlerursache auf den Grund zu gehen. Vielleicht hast du oder jemand hier im Forum eine Ahnung wie man die Verstärkerausgänge messen kann, also wieviel Ohm z.B. an welchen Pins anliegen muss.

LG Gerd

Hallo in die Runde, brauche Hilfe von VCDS Kundigen bei der Fehlerinterpretation.

Fahrzeug: Touareg 1 (7L) V10 TDI, Bj. 2007, Dynaudio 10 Kanal

Nun zu meinem Problem:

Folgende Tieftonlautsprecher sind ohne Funktion: Türe Beifahrerseite vorne und hinten / Türe Fahrerseite hinten

Der Tieftonlatsprecher Fahrerseite Türe vorne funktioniert einwandfrei.

Ich habe mittels VCDS die Steuergeräte 56-Radio und 47-Soundsystem ausgelesen.

(Beide Fehlerspeicher Ausdrucke habe ich hochgeladen)

VCDS Fehlerspeicher Ausdruck-WVGZZZ7LZ7D075680.pdf

VCDS Fehlerspeicher Ausdruck-WVGZZZ7LZ7D075680_1.pdf

Danach habe ich bei StG. 56-Radio eine Stellglieddiagnose durchgeführt.

Ergebnis:

Hochtöner, Mitteltöner in allen Türen i.O.

Tieftolautsprecher Türe Fahrerseite i.O.

Alle anderenTieftonlautsprecher geben nur einen identischen , kaum wahrnehmbaren leisen Brummton aus.

Auf StG. 47-Soundsystem kann ich nur eingeschränkt auf die Grundfunktionen zugreifen. Alle Erweiterte Funktionen bis auf die Zugriffsberechtigung sind angegraut und ohne Funktion.

Soweit ich weiß braucht man für den Zugriff auf dieses StG. keinen Login-Code. Ich kann also keine Stellglieddiagnose durchführen.

Meine Vermutung: der Verstärker könnte defekt sein.

Meine Frage an die Runde, ist jetzt der Verstärker defekt weil ich das StG. 47 nur eingeschränkt ansprechen kann oder sind es die Tieftonlautsprecher.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, Gruß Gerd

Hallo an alle Touareg Freunde im Forum

Ich möchte mich vorstellen und über meine neu entdeckte Leidenschaft zum Touareg berichten.

Mein Name ist Gerd und ich wohne in der Nähe von Düren.

Ursprünglich habe ich ein SUV mit Offroad-Technik wie bei einem Geländewagen gesucht, da ich als Jäger ein Fahrzeug brauche das ich auch problemlos im Gelände fahren kann.

Dabei hatte ich folgende Suchvorgaben:

- Motor: Diesel

- Fahrleistungen und Komfort: wie bei einem PKW

- Ausstattung: gehoben, Standheizung, Leder, Klimaautomatik etc.

- Verarbeitung: gut, keine Rostanfälligkeit

- Preis: günstig, unter 10.000 €

Anhand dieser Parameter habe ich sehr schnell festgestellt das kein Weg am Touareg vorbei führt, die Konkurenz wie Mercedes, BMW etc. hat nichts vergleichbares.

Im November 2020 habe ich dann nach längerer Suche einen unverbastelten Touareg V10 TDI, Bj. 2007, 167.000 km Laufleistung mit umfangreicher Ausstattung gefunden und gekauft.

Mitlerweile habe ich so viel Spaß an dem alten Panzer gefunden, dass ich ihn täglich, sehr zum Leidwesen meiner Frau fahre und die anderen PKWs stehen lasse.

Ich finde der V10 TDI Motor ist die genau die richtige Motorisierung für die 2,6 t Fahrzeuggewicht.

Nach dem Kauf habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:

- Motor: Ölwechsel

- Automatikgetriebe: Getriebeölspülung nach Tim Eckart

- Verteilergetriebe, Differentiale. Ölwechsel

- DPF Additiv-Behälter: aufgefüllt

- Telefon Steuergerät: mit VCDS Einstellungen angepasst, Verbindung mit Samsung S20 über rsap, Bedienung mit Telefonnalage funktiniert einwandfrei

Ich freue mich auf nette Kontakte, hier im Forum und hoffe weiterhin so viel Freunde an dem "Dicken" zu haben.