Beiträge von JensFi

    Guten morgen zusammen.

    Ich habe ja erzählt das ich bei meinem Touareg eine Getriebeölspülung machen wollte. Dieses war dann am Donnerstag soweit und jetzt wollte ich euch mal meine Erfahrungen und das Ergebnis dazu erzählen.

    Vorab muss ich aber die Firma loben. Ich war dort und es lief alles wie am Schnürchen. Von der Annahme und der Abwicklung. Einfach alles Fühlte mich echt gut aufgehoben.

    Ich durfte bei dem Wechsel und Spülung dabei sein. Natürlich nur unter Einhaltung der erforderlichen Schutzmaßnahmen.

    Es wurde das Getriebeöl abgelassen und die Wanne demontiert. Die Magneten gereinigt und der Filter gewechselt. Die Dichtung um den Filter war schon derbe eingerissen.

    Nach dem Filtertausch und und reinigen der Ölwanne wurde das alles wieder montiert und das Getriebe mit Öl gefüllt. Es wurden die Gänge durchgeschaltet und dann wurde es erst gespült. Es wurde mit 23 Litern gespült. Nach der Spülung wurde es abkühlen gelassen und dann wurde der korrekte Ölstand eingestellt.

    Nach einer kurzen Probefahrt wurde alles noch einmal auf Dichtheit kontrolliert. Danach durfte ich wieder mit ihm nach Hause fahren.

    Ich muss sagen das ich bereits nach den ersten Metern merken konnte das alles wieder viel sanfter und weicher schaltete. Alle Schaltvorgänge viel weicher und echt angenehm.

    Schaltrucken und Schaltschläge weg und viel besser im Teillastbereicht. Keine Drehzahlschwankungen mehr an der Ampel und im unteren Drehzahlbereich.

    In diesem Sinne danke ich der Firma Wübben in Hemmelte.

    Anbei noch ein Foto von meinem nach der verdienten Wäsche....

    Da ich ja sagte das der Touareg immer weiter aufgebaut wird, habe ich mir einen Termin zur vorsoglichen Getriebeölspülung geholt. Ich denke nicht das die Vorgänger sich mal darum bemüht haben. Schalten tut er eigentlich einwandfrei aber ich denke dann bin ich für mein Gewissen auf der richtigen Seite.

    Ich konnte ihn ja jetzt schon mal ein wenig fahren, und da musste ich leideer auch feststellen das sich ein Radlager oder das Vorderachsdifferential langsam meldet.

    Habe ganz leichte mahlende Geräusche von vorne. bei Lastwechsel werden sie weniger/ leiser.

    Ganz leise wird es aber wenn ich den Fuß vom gas nehme und er eigentlich nur rollt.

    Spricht dann in diesem moment eher für das Differential oder nicht?

    Morgen zusammen,

    hat schon mal jemand diese Schalter Sets von Ebay verbaut?
    Ich meine diese Sets mit dem Lichtschalter, Fensterheberschalter und Spiegelverstellschalter? Meine sind doch schon sehr abgegriffen und da fielen mir diese Sets auf. Wäre super wenn mir jemand was dazu sagen kann ob diese passen.

    Habe selber den 2004er als V8.

    In der beschreibung steht dann, das diese passend für Golf 5 und Touran sind.

    MFG Jens

    Guten morgen,

    ja es war wirklich bisher viel arbeit. Der Lack war in keinem guten Zustand. Allein die beiden Kotflügel haben fast 3,5 Std. gebraucht um annähernd annehmbar auszusehen.

    Ich will ja auch nicht pinibel sein aber pflegen sollte man sein KFZ schon.


    Aber auch das werde ich weiter machen und ihn wieder hübsch machen.

    Da ich auch fast alles selber mache oder machen möchte, dauert es manchmal länger. Und so top wie ein Profi der das jeden Tag macht kann ich es auch nicht. Aber für meinen Anspruch reicht das völlig aus.

    Guten Abend zusammen,

    Danke erstmal an alle für die Aufmunternden Worte. Manchmal ist es schon schwer aber ich möchte ihn unbedingt erhalten und wieder hübsch machen.

    Leider haben die Vorbesitzer das mit der Pflege nicht so genau genommen. Und sieht man an allem was möglich ist.

    Da ich Momentan noch auf die bestellten Teile warte habe ich mir heute mal den Lack vorgenommen und angefangen den Lack aufzubereiten. Auf den Bildern ist er noch nicht fertig. Wollte erstmal sehen was man noch retten kann.

    Jeder der mal versucht hat UNI schwarzen Lack aufzubereiten weis das es eine Sch.... Arbeit ist.

    Der Lack ist sehr weich und Schlieren und Hologramme sind fast immer vorhanden.

    Finde aber Ergebnis nicht ganz so schlecht wenn man die Ausgangsbasis sieht. Habe mal ein Paar Fotos gemacht.... die Ersten sind die Ausgangsbasis.

    Moin Jens,

    dein Bericht lässt sicht gut lesen und weckt Interesse.

    Sicher gibt der Bericht auch deine Begeisterung für das Auto gut wieder.

    Toll, dass du diese Reparaturen selbst umsetzen kannst und den Erfolg genießt.

    Welches Modelljahr; und kannst Du Fotos einstellen?

    Gruß

    Hannes

    Kann ich Fotos nur über eine Internetseite laden oder kann ich diese auch direkt hochladen?

    Guten morgen zusammen,

    Erstmal zu mir. Ich heiße Jens und bin 40 Jahre alt. Ich komme aus dem Ammerland bei Oldenburg und bin seit Anfang des Jahres Besitzer eines Touareg 1 mit dem V8 Motor.

    Zudem habe ich noch einen 1995 Ford F250 Long Bed den zur Zeit neu aufbaue.

    An dieser stelle möchte ich mich nicht nur vorstellen sondern auch die Erlebnisse niederschreiben die mir so mit dem Touareg passieren.

    Die Hassliebe begann schon bei der Besichtigung und der Probefahrt. Aber soviel erstmal vorweg.

    Ich habe mir den Touareg in einem 100 Kilometer entfernten Ort. Angesehen und sofort angetan von der Optik wie er da stand. Ich bin dann mit dem Verkäufer so ein paar Sachen durchgegangen und habe auch viel hinterfragt da ich das Auto ja nicht kannte. Er war mir gegenüber recht offen und antwortete immer ohne sich in Wiedersprüche zu verreden. Wir machten eine Probefahrt und die verlief echt gut. Das Getriebe zwar etwas ruppiger aber es legte sich mit zunehmender Wärme vom Öl. Der Motor lief soweit ganz gut und ich konnte so nichts feststellen,

    Ich fragte noch ob ich den Fehlerspeicher auslesen dürfte und auch da willigte er ein.

    Im Fehlerspeicher war so nicht viel zu entdecken. Hinten rechts der Keylesstaster und der Stellmotor der Fußraumklappe wurde angezeigt. Das waren für mich aber keine Gründe um das Auto stehen zu lassen und somit kauft ich das Fahrzeug.

    Und damit begann das Elend.

    Als ich das Fahrzeug 3 Tage später abholte war erst noch alles in Ordnung. Nach etwa 40 Kilometern kam die Motorkontrolleuchte. Ich habe dann den nächsten Parkplatz angesteuert. Dort angekommen schüttelte sich der Wagen im Leerlauf als wenn er nur auf 7 Zylinder laufen würde. Also Rechner ran und ausgelesen. Er zeigte mir auf 3 der 8 Zylinder das er Verbrennungsaussetzer erkannt hat. Habe darauf erstmal die Fehler gelöscht und bin vorsichtig nach Hause gefahren.

    Dort angekommen habe den Touareg erstmal erneut ausgelesen und wieder standen die Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher. Zu dem stand im Fahrwerkfehlerspeicher auch Signalgeberleitung sporadisch Fehlerhaft.

    Für diesen Tag hatte ich die Schnauze voll und bin erstmal bin rein ins Haus.

    Am nächsten Tag bin ich dann wieder in die Werkstatt und habe mich dem Verbrennungsaussetzerproblem gewidmet.

    In den Messwerblöcken konnte ich sehen das Zylinder 4,1 und 6 eine sehr hohe Anzahl an Misfire lieferten. Nach einigen Schnell Tests und Kompressionmessung konnte ich immerhin nicht viel sagen. Da mir dann auch noch mehr Sachen auffielen wollte ich den Vorbesitzer anrufen und ihm meinen Unmut erklären. Dieser blocke natürlich voll ab und verwies auf einen Privatverkauf usw.... Erst als ich ihm mit meinem Anwalt drohte und knickte er ein und hatte mir sofort eine höhere Summe des Kaufpreises zurückbezahlt. Somit war für mich klar das ER wusste was los ist und von vorne bis hinten nur gelogen hatte.

    Erstmals war ich am überlegen den Touareg doch wieder abzugeben oder zu schlachten.

    Habe dann erstmal 2 Tage Auszeit genommen und habe mir überlegt was ich mache. Und die Entscheidung war ganz klar. WIEDERAUFBAU.

    Somit frisch ans Werk und mich dem Motorproblem angenommen. Erstmal den ganzen Pfusch vom Vorbesitzer entfernen und Grund schaffen. Und mit Pfusch meine ich richtig Pfusch. Sowas wie vertauschte Lambdasonden und Klebeband und mit Putzlappen abgedichtete Entlüftungsventile.

    Ich habe Alles was die Unterdrucklschläuche angeht neu gemacht und neu abgedichtet. Doch er lief immernoch nicht ganz rund mit jeder abgedichteten stelle wurde der Lauf besser aber nicht einwandfrei. Letztendlich habe ich die Einspritzdüsen mal herausgenommen und konnte sehen das fast alle Dichtungen in der ASB für die Einspritzdüsen defekt oder Spröde waren. Also die alle neu gemacht und siehe da er lief wieder seidenweich.

    Kurze Probefahrt gemacht und ich war enttäuscht was die Leistung angeht. Das kannte ich anders. Also wieder in die Werkstatt. Nochmal alles durchgesehen und dabei musste ich dann feststellen das die Saugrohrklappen für Bank 2 annähernd fest war. Also wieder alles auseinander und die ASB ausgebaut.

    Bei zerlegen war mir aufgefallen das die Schrauben alle nicht mehr fest waren und auch innerhalb der ASB die Schrauben fast herausfielen. Habe dann alles zerlegt und wieder gangbar gemacht. War eine schöne Arbeit muss ich gestehen. In diesem Zuge habe ich auch gleich die Unterdruckdosen und Magnetventile mit neu gemacht. Alles wieder zusammengebaut und nach einem kurzen Test der Klappen alles wieder zurück ins Fahrzeug gebaut. Es wurde Spät und die Probefahrt verlegte ich auf den nächsten Tag.

    Der nächste Tag zeigte das ich alles richtig gemacht hatte und der Motorbesser lief denn je. Innerhalb vom Wagen konnte man nicht mal mehr merken das der Motor lief.

    Ich freute mich über das Ergebnis und es ging weiter mit der abgelocktem Bremsanlage vorne. Diese neu gemacht und damit konnte er zum TÜV da dieser bereits zum Ende ging. Also TÜV Termin gemacht und wie es so kam fiel er durch. Scheinwerfer vorne und Querlenker unten standen auf dem Mängelbericht. Also diese neu gemacht und noch ein paar Kleinigkeiten und er bekam seinen TÜV Segen.

    Nun fahre ich ihn die ersten Tage und bin soweit auch begeistert aber jetzt stellt sich so langsam denke ich ein Radlager ein. Höre ein ganz leises mahlendes Geräusch. Aber auch das wird erledigt und dann werde ich mich auf die Suche begeben was mit dem Kompressor ist. Doch dafür ist es mir ehrlich gesagt noch zu kalt. Abend an kommt die Meldung das ich einen Fahrwerkfehler habe und Werkstatt aufsuchen soll. Im Speicher steht dann Signalgeberleitung.

    Der Kompressor wurde scheinbar aber schon mal erneuert da dieser noch recht neu aussieht. Aber das schaue ich mir mal in Ruhe an.

    In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Restwochenende und bleibt Gesund.

    Jens

    Guten morgen zusammen,

    Ich danke euch für die vielen Antworten.

    Ich Denkenden lasse ich das mit der Software und navigiere wieder über mein Handy.

    Ich merke aber auch das ich noch viel über die Touaregs lernen muss.

    Ist halt mein erster