Ich habe mich diesen Winter
wieder mit Startschwierigkeiten herumgeplagt und wieder ein Batterie
geschrotet die erst 3 Jahre alt war. Um dem ein Ende zu setzen habe
ich mich dazu entschlossen mein Fahrzeug auf 2 Batterien umzurüsten.
Ich habe mir dafür im Internet einen gebrauchten Vorsicherungskasten gekauft, der unter dem Fahrersitz neben der
Batterie verbaut ist und aus einem Fahrzeug stammen muss, das mit 2
Batterien ausgerüstet war.
Ich bin mir aber nicht
sicher, ob mein Bordnetzsteuergerät dafür ausgerüstet ist, um das
Relais für die Zweitbatterie zu steuern.
Ich habe zwar die Fähigkeit
das mit einer externen Elektronik zu machen aber original wäre mir
das lieber.
Ich habe mir alles aus dem
Internet heruntergeladen um mich schlau zu machen. Es gibt zwar
Sachen die meiner Logik widersprechen aber ich muss es als gegeben
hinnehmen.
VW spricht von Bordbatterie
und Starterbatterie. Also die Bordbatterie ist unter dem Fahrersitz
verbaut und die Starterbatterie im Kofferraum unter dem Notrad obwohl
sich dadurch die Kabellänge die nötig ist um den Anlasser mit Strom
zu versorgen verdreifacht, ist halt so. Ich habe mir das
(Selbststudienprogramm 298) aus dem Internet herunter geladen in dem
die verschieden Ladezustände auf mehreren Seiten Bildlich mit
Schaltplan dokumentiert sind. Das Einzige was ich nicht begriffen
habe ist ein Relais das beim Starten die Starterbatterie mit der
Bordbatterie verbindet. Ich habe das Relais auf dem Bild mit einem
Fragezeichen versehen. Nach dem Schaltbildsymbol sieht es nach einem
Magnetschalter aus. Aber wo ist dieser Magnetschalter im Fahrzeug
verbaut ?