So eine simple und gute Idee - bin ich natürlich nicht drauf gekommen. Ich hab ein Stück dünnes Kraftstoffleitung auf den staubsauger vorne aufgeklebt und habs ausgesaugt, den rest mit einem Lappen (um ein dünnes rohr gewickelt) ausgeputzt.
Beiträge von bollerwagen
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5- Man kann Schmutz im Injektorschaft erkennen (Abb. 005). Das ist Ruß von der Injektorspitze. Wir haben einen selbstgebastelten Luftdruckaufsatz verwendet, um den Ruß heraus zu bekommen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Nockenwellen optisch prüfen.
Deberius, wie hast Du den Luftdruckaufsatz gebastelt? Ich hab auch Gedöns im INjektorenschacht und mir fehlt die Phantasie, wie ich das rausbekomme ohne es in den Brennraum zu blasen.
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Entschuldigt, ich bin gedanklich bei dem V6, zumindest bei CASA heisst es (ich nehme an BKS war das selbe):
Folgende Bauteile und Dichtungen bzw. O-Ringe müssen beim Erneuern eines Injektor erneuert werden:
- „Spannpratze“
- „Einspritzleitung“
- „Kupferscheibe“
- „O-Ring vom Injektorschacht“
- „O-Ring vom Injektorrücklauf“
Auch bei der Einspritzleitung frage ich mich, was das soll. Bei den Drehmomenten sollte doch so oder so für Dichtigkeit gesorgt sein.
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Moin!
Weiss jemand, warum die Spannpratzen neu kommen sollen? Wenn ich den Injektorenüberholer richtig verstanden habe, ist da sehr entspannt und würde die alten nehmen.
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Ich hätte aber dann auch gern silberne schienen und soweit ich das verstanden habe, sind die unter der Reling schwarz. Daher würde ich die gleich noch mit tauschen.
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Ah, cool, danke!
Allerdings hab ich nach meinen bisherigen Erfahrungen am Touareg den Verdacht, dass die meistens keinen Torx sondern diesen Innenvielzahn verwendet haben. Da macht man mit Torx in der Regel beides kaputt, das Bit und die Schraube. Musste eine Sitz-Schraube schon ausbohren deshalb. Muss mir mal so einen Satz besorgen.
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@v10_kay ich hab die silberne Reling auf dem Dach, möchte aber unbedingt einen silbernen Henkel (in einer silbernen Schiene). Nach den letzten Beiträgen bin ich aber nicht mehr sicher, ob das von oben easy getauscht werden muss, oder ob man dafür den Dachhimmel wegnehmen muss und von unten ran muss.
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Das Problem mit der nicht ladenden Batterie war eine nicht ordentlich festgeschraubte sicherung unterm Fahrersitz. Das hab ich jetzt im Griff!
Aber noch immer das Kommunikationsproblem. Wo ist denn beim Touareg das Diagnose interface? Vielleicht ist da auch was nicht richtig gesteckt...
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STG 18 kann ich direkt zugreifen, ich dachte nur ich müsste den Zuheizer extra sehen können, 7D oder sowas.
Mein Elsa ist leider kaputt, ich kann bei VW nix sehen.
Was die Diagnose nicht gerade erleichtert: ich habe heute gemerkt, dass die zweite Batterie nicht lädt. Bin bei Eiseskälte heimgefahren weil die Heizung nicht geht, die Batterie im Kofferraum hat 8 Volt!
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Ich hab meine Autoscan.txt an mein Fahrzeug angepasst.
Du Fuchs! Ich hab das Handbuch natürlich nie angeguckt und war von VCDS immer so beeindruckt, das sich nicht zu glauben gewagt hätte, dass es noch besser sein könnte. Geduldig hab ich dagesessen und zugeguckt, wie er stundenlang die nicht verbauten Steuergeräte durchscannt...
Mit Deinem Hinweis habe ich mir nun die AutoScan entsprechend angepasst und meine Fahrzeuge ganz oben in der Liste und nur mit den verbauten Steuergeräten neu reingeschrieben. Das spart enorm Zeit und ist super praktisch, danke!
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Ich hab mir hier schon ein paar Beiträge angeguckt wegen eines 3.0 TDI der nicht mehr startet, die enden aber meist ohne konkreten Ansatz. Dieser hier ist der krasseste, wo man noch schreibt "ich hab die Lösung, aber ich sags Euch nicht".
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Ich bin neu in dem Forum hier, aber ich hab das Gefühl hier werden tendenziell eher mal die Probleme als die Lösungen gepostet, kann das sein?
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Ich hab nen Touareg R5 mit BAC Motor von 2004
Aber ich dachte, dass er die STG abfragt heisst nicht, das er die auch verbaut hat. Abgefragt werden diese hier, aber nicht überall steht dann auch ein gefundenes STG:Scan: 01 02 03 05 06 08 09 11 13 15 16 17 18 19 1C 22 29 32 34 36 37 39 3C 46 47 55 56 57 64 65 68 69 6C 6D 6E 75 76 77
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Was meinst Du mit Verbauliste? Man kann da nicht auf Gateway klicken und er zeigt alles verbaute an, sondern geht jedes Steuergerät eins nach dem anderen durch - dauert ewig.
Aber die Standheizung ist da:
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7L6-819-008.clb
Teilenummer: 7L6 819 008 B
Bauteil: Standheizung E1MAC 0235
Codierung: 0000000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: B56A83B1DFA8C1E7FA-515A
Was und wo ist denn eigentlich Steuergerät für Zusatzheizung (J364)? Ich dachte bis gerade eben, dass es das Steuergerät an der Standheizung ist - aber das macht beim zweiten Nachdenken eigentlich keinen Sinn - da die Standheizung selbst ja ein eigenes hat.
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Moin! Gibts hier eventuell inzwischen ne Lösung? Ich habe eventuell das selbe Problem. Die Standheizung lässt sich zwar meist über die Fernbedienung und über das Dachdisplay bedienen und funktioniert auch soweit ich das beurteilen kann. Aber mit VCDS komme ich nicht an das Steuergerät der Standheizung, das findet er einfach nicht.
Diese FEhler hab ich im Speicher:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7L6-907-040.clb
Teilenummer: 7L6 907 040 H
Bauteil: CLIMAtronic R/L X 3716
Codierung: 0000030
Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
VCID: B56A83B1DFA8C1E7FA-513C
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<>CAN 0101
Codierung: 0000006
Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
VCID: F0E472A5E04AA4CFE9-513C
1 Fehler gefunden:
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: Keine
Teilenummer: 7L6 919 044 H
Bauteil: DACHDISPLAY 0530
Revision: 00600530 Seriennummer: 2009266.02
Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
VCID: BC7C9695FC8210AF05-513C
1 Fehler gefunden:
02607 - Steuergerät für Wasserzusatzheizung (J737)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch