Ich danke Euch! Werde dann mal dem Zuheizer zum zweiten Frühling verhelfen und ihm ein Upgrade spendieren ;-))
LG
Dirk
wenn Du rausfindest, wie man das gelbe W-BUS Kabel vernünftig in den Innenraum bekommt, sag mir gern Bescheid...
Ich danke Euch! Werde dann mal dem Zuheizer zum zweiten Frühling verhelfen und ihm ein Upgrade spendieren ;-))
LG
Dirk
wenn Du rausfindest, wie man das gelbe W-BUS Kabel vernünftig in den Innenraum bekommt, sag mir gern Bescheid...
Das ist ein Novero HT-3 Steuergerät kann demnach (http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php…ne_Retrofitting) kein 3G und kein rSAP.
Ich war der Meinung, man müsste Novero-4 oder Novero-5 haben um ein iPhone verbinden zu können. Vielleicht können aber Samsungs damit telefonieren?
Meins hab ich von hier, das hat alles recht schnell und gut geklappt:
Noch eine Frage: an meinem Webasto Kabelbaum ist dieser unten angehängte Pin. Laut Teilekatalog hat der 6-polige Stecker am Zuheizer/Standheizung die Teilenummer 009979009E (009979009EA oder 009979164E) und sieht etwas anders aus.
Kann jemand bestätigen, dass die oben genannten Pins/Kabelenden benötigt werden, und ggf noch welche Teilenummer die Dichtungen haben?
Moin und danke für Deine Antwort. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass das Teil defekt ist, aber ich hatte den Verdacht, dass ich es nicht korrekt angeschlossen haben. Und da es momentan draußen schon so frisch ist, möchte ich so wenig Zeit wie möglich am Wagen verbringen und eben vorher ausprobieren, was mich später erwartet.
Ich kann aber trotzdem gleich mal testen, ob sich das Gerät an der 12V Fahrzeugspannung anders verhält, als an meinem Netzteil, vielleicht geht es ja im Auto.
Mit dem W-Bus wirst Du recht haben, ich habs eben nochmal in Beitrag #181 von simon_75 gefunden: "...der "Denkfehler" ist, dass der Webasto-Zuheizer nicht über Klemme 0V/12V gesteuert wird sondern über den W-Bus. Das ist ein proprietärerer Bus von Webasto, den du nicht ohne microcontroller angesteuert kriegst. ..."
Warum Die Temperaturanzeige nicht funktioniert, erklärt das aber nicht, die sollte doch in jedem Fall anzeigen. Daher hatte ich eben insgesamt den Verdacht, dass ich das falsch anschließe. Habe aber eben nochmal durchgemessen, alle roten und braunen Enden führen alle zu Pin 1 bzw Pin 6 am Steuergerät.
Ich hab mir ein T100 HTM gekauft und weil mich der Kabelbaum (Teilenummer 9021440B) verwirrt hat, wollte ich es jetzt mal "trocken" ausprobieren. Folgende Fragen sind dabei aufgetaucht:
- wenn ich dem Telestart 12 V gebe, lässt sich der Handsender nicht koppeln (kurz nach Spannungsversorgung des Empfängers auf "OFF" am Handsender drücken), er zeigt FAIL an. Mit 10 Volt funktioniert es tadellos
- am langen Ende des Kabelbaums ist ein Stecker mit dem roten und braunen Kabel eingepinnt, Gelb, Schwarz und Grau sind abgebunden. Wenn ich die Einbauanleitungen hier richtig lese, dann wird das gelbe Kabel an Pin 1 bei dem Zuheizer angeschlossen und startet den, in dem da Spannung anliegt. Bei meinem ist da immer Spannung, sogar etwas mehr als die eingespeisten 10V. Wenn ich am Handsender ON oder OFF drücke, zappelt die Nadel am Multimeter etwas, aber geht nicht aus.
- die Temperaturanzeige des Handsenders zeigt nichts an, da steht immer --C°
Ich hab das Gefühl, der Kabelbaum ist nicht korrekt angeschlossen, aber ich hab auch keine Idee, wie anders. Jemand ne Idee?
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das bei meinem Wagen jeweils fest am Scheinwerfer, bzw dem Rahmen verbunden. Also mit den Ein- Ausrasten des Scheinwerfers verbindet/löst sich der Stecker.
Hast Du diesen kleinen Widerhaken runtergedrückt?
ich habs gerade nicht mehr so vor mir, aber zumindest beim VFL ist doch kein Stecker abzustecken, oder? Ist der Scheinwerfer nicht komplett rauszuziehen, wenn er ausgerastet ist?
Das klingt ein bisschen so, als würdet Ihr versuchen ein iPhone zu verbinden, kann das sein?
Da wäre mein Verdacht, dass Du das Steuergerät tauschen musst gegen ein HT-4 oder HT-5.
Alles anzeigenHallo zusammen,
meine Frau hat sich einen Touareg EZ. 08.2008 3,0TDI zugelegt womit sie/ich auch sehr zufrieden ist.
Das einzige Problem ich bekomme keine BT Verbindung zu Stande habe hier schon mal alles durchgelesen, komme aber nicht wirklich weiter da ich nicht viel Ahnung von Autos und deren Abkürzung habe😅
Ich habe das Internet für das Steuergerät mit der Endung d und e durchforstet aber nicht wirklich was finden können vielleicht könnt ihr uns ja helfen eventuell ist ja nichtmal ein neues Steuergerät nötig.
Ich hänge noch ein paar Bilder an
Besten Dank und beste Grüße vorab00AB2F37-5503-4006-8697-2A482CD476AC.jpg
7712B0B2-2B92-440E-ACF9-D6CB91C94DAF.jpg55ED8192-C468-4B9D-9F09-E7F31C15FCD8.jpg
Guten Morgen
Ich hab mich eigentlich auch eher auf die Aussage von Michael bezogen, was das Dongle und VCDS betrifft:
Schöne Grüsse
Im Ernst? Du hast das selbe Steuergerät und es wird bei Dir korrekt angezeigt? Ich hätte vermutet, Du hast einen anderen Motor, anderes Steuergerät und damit eine andere Labeldatei - und Deine ist korrekt übersetzt. Denn ich habe auch das originale VCDS mit der aktuellsten Version und für das STG ist alles englisch und offensichtlich manches fehlerhaft übersetzt.
Servus Du
Ich meine, es wäre die Leitung mit der Nummer 10. Ich hab sie nicht getauscht, sondern repariert.
Und bis jetzt ist sie dicht. Leider weiss ich nicht mehr womit. Wenn es mir wieder einfällt, schreibe ich es hier.
LG
Das wäre mega gut! Ich hab vorhin mal im Motorraum geguckt, ich hab nix gesehen. Hatte aber den Eindruck, es ist einiges an Gebastel, das Ding auszubauen. Wenn man das also erfolgreich flicken kann, das wäre ne super Sache!!
Mit VCDS das ist nicht das Problem, ich habe das Motor Problem wie Brassa. Habe heute den rauldruckregler getauscht und den injektor Zylinder 5. Habe auch den injektor 5 und 2 gegengetauscht um ein defektes Neuteil auszuschließen und um zu sehen ob der Fehler mitwandert, bleibt aber auf Zylinder 5 das Problem. Habe die rücklaufleitung von den Injektoren zur hochdruckpumpe abgezogen, dicht gemacht und an den Anschluss einen Schlauch mit einem Behälter daraufgesteckt. Da darf dann ja beim laufendem Motor eigentlich kein Diesel rauslaufen, es flossen aber in 10sek. Motorlauf 1Liter Diesel raus. Kennt jemand das Problem?
Ich bin wirklich kein Diesel-Pro, aber hab zwangsläufig durch meinen Hochdruckpumpentausch ein bisschen Halbwissen aufgeschnappt oder schmerzvolle Erfahrungen gemacht - die ich gern teile.
Injektoren brauchen Gegendruck von dem Ventil in der Rücklaufleitung, das sollten 10 Bar sein, wenn ich das recht erinnere. Wenn Du die Leitung absteckst, läuft vermutlich sehr viel raus und der Motor läuft nicht richtig, eigentlich nur im Leerlauf. Das weiss ich, weil das Ventil bei meinem Billigschlauch von Bandel geplatzt ist und dann eine sehr markante Spur auf dem Asphalt hinterlassen hat, während ich an den Straßenrand gehoppelt bin. Daher halte ich Deinen Test für nicht aussagekräftig.
Der Raildruck wird über beide Rails geregelt, wenn Du also ein lokales Problem hast (in einem Zylinder), dann sollte das entweder am Injektor oder am Brennraum liegen.
Wenn das Problem mit dem Injektorentausch nicht mitwandert, scheint es ja eher am Brennraum zu liegen. Und eigentlich kann ja unverbranntes Diesel nur daran liegen, dass der Zylinder nicht zündet, also nicht genügend Kompression hat. Ist der Injektor dicht drin? Ist die Glühkerze in Ordnung? Kannst Du, wie @kb958291 sagte, einen Kompressionstest machen?
Was uns auch wundert, dass man mit VCDS in deutsch, immer beim Motorsteuergerät alles in Englisch angezeigt bekommt. Dazu kommt, dass es hier nur "Cylinder 1, 2, 3 und dann 4, 4, ,4" gibt.
Vermutung war jetzt, dass eventuell der Vorbesitzer schlecht chippen lassen hat.
Das hat eigentlich nix mit dem "schlecht gechippten" Steuergerät zu tun, sondern mit der Labeldatei von VCDS. Für jedes Steuergerät ist da eine Datei hinterlegt, in der steht, welcher MWB für welchen Wert steht, welche Sollwerte das hat und so weiter. Ich glaube die originalen Dateien sind von Ross-Tech aus den USA und die werden dann in DE eventuell mal übersetzt. Für Dein MSG wurden die wohl noch nicht übersetzt. Ich habe auch einen CASA Motor (Teilenummer 7L0907401H) und bei mir ist es auch englisch.
Moin Robert, das ist ein guter Beitrag. Aber wäre sowas nicht ein perfektes Thema für eine direkte Nachricht? Denn für alle anderen, die sich diesen Thread mal ansehen werden, ist der Erkenntnisgewinn ja nicht so hoch.
Das Bild ist von irgendeinem ebay Artikel. Hätte nicht gedacht, dass das ein Problem ist - kenne mich da aber auch nicht so aus.
Kannst Du hier sagen, welche Leitung das ist? Kann man das alles tauschen, wenn man das Rad und die Radhausschale raus nimmt? Und hast Du bei Dir den Trockner auch mit getauscht?
...
Und zwar im linken Radhaus, wenn der Innenkotflügel raus ist, findet man eine Klimaleitung mit einer Schelle fixiert am (ich glaube) Längsträger.
...
*** edit coala ***: Urheberrechtlich geschütztes Material entfernt - bitte Copyright beachten.
ich bin ja der Meinung, dass fast immer Kontrastmittel mit befüllt ist. Das kann man mit ner UV Lampe gut finden. Aber wenn es schon "pfffft" gemacht hat, spricht ja viel dafür, dass besonders viel an einer Stelle ist. Also mal nach einem neon-grünen Fleck Ausschau halten.
Ja, die LEDs sind ja ganz nett, aber wenn Ihr das optische Einparken aus einem gleich alten Audi kennt, das ist einfach sehr viel präziser.
Die RFK will ich auch noch, um die Anhängerkupplung ohne Aussteigen zu treffen.
Mein Klima geht nicht, folgender Fehler im Speicher:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7L6-907-044.clb
Teilenummer: 7L6 907 044 AF
Bauteil: CLIMAtronic 2+2 4331
Codierung: 0000220
Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
VCID: F8F44A858F3AFC46AA-80AC
Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 907 049 F
Bauteil: CLIMAtronic FOND 0503
1 Fehler gefunden:
00229 - Kältemitteldruck
002 - unterer Grenzwert unterschritten
Fahrerseitig sieht man mit der UV Lampe im Motorraum vorne unten ein bisschen Kontrastmittel, ich habs mal versucht zu fotografieren. Gibts da ne klassische Schwachstelle? Oder hat jemand einen Tipp, wie man das am besten eingrenzen kann, ohne dass ich die ganze Front zerpflücken muss?
Moin! Konnte das nochmal jemand updaten? Wie kann man OPS bei dem 7L nachrüsten?
Liebe Touareg Gemeinde, ich würde gern eines der HT-4 oder HT-5 Steuergeräte (3C8035730A, 3C8035730B, 3C8035730C, 3C8035730D oder 5N0035730D) in meinem 2008er T1 mit RNS510 nachrüsten. Ich hab mit den Kabelsatz, Mikrofon, Antenne und Steuergerät besorgt.
Vier pins müssen im Quadlockstecker des Radios eingepinnt werden, das hab ich hinbekommen. Plus und Minus kann ich auch vom Radio abgreifen, denke ich.
Aber folgende Fragen:
- CAN high und low muss ich irgendwo anschließen. Kann ich die mit an den Quadlockstecker packen? Da sind bereits zwei Kabel dran, kann man das parallel schalten?
- Wie bekomme ich die Kabel aus dem Stecker? Da ist so ein pinker Stift drin, den ich nicht raus bekomme.
- Wo muss ich das überall codieren?
Wer kann mir da helfen?
Ich hab hier einen kleinen Warnhinweis an alle, die wie ich denken, man tauscht mal eben fix die Führungsschienen:
Unter der Reling sind die schwarzen Führungsschienen ohne die Endstücken (verschraubt mit 6 kleinen Inbusschrauben), die wollte ich gegen silberne Führungsschienen mit Endstücken tauschen. Da sich die so verdächtig schwer schrauben ließen hab ich etwas Kriechöl drauf und abgewartet. Danach konnte ich vier lösen, zwei haben irgendwann durchgedreht.
Von unten - und dann muss doch der Dachhimmel runter - sind so ne Art rechteckige vierkant Muttern in so einem kleinen Metallhalter drin, die sich in zwei Fällen gelöst und beim Schrauben mitgedreht haben. Die hinterste "Mutter" ist im Bereich des Dämpfers für die Heckklappe, also wirklich nicht gut zugänglich.
Darüber hinaus haben die Schienen Dichtungen drunter UND die Schrauben sind "mikroverkapselt und bei der Montage sind immer neue Schrauben zu verwenden".
Also wenn Ihr die Schienen tauscht, stellt Euch darauf ein, dass es eine tagesfüllende, wirklich frustrierende Tätigkeit werden kann, von der Ihr hofft sie niemals begonnen zu haben...