Danke für die Tips, aber ich würde gern die Masseverbindungen kontrollieren. Das wird wohl nicht schaden und ich habe damit oft gute Erfahrung gemacht.
Weiss jemand, wo die sind und wie man gut ran kommt?
Danke für die Tips, aber ich würde gern die Masseverbindungen kontrollieren. Das wird wohl nicht schaden und ich habe damit oft gute Erfahrung gemacht.
Weiss jemand, wo die sind und wie man gut ran kommt?
Als ich vor ca 2 Jahren den Wagen gekauft hatte, war die Batterie etwas altersschwach. Wegen ihrer "Servicefreundlichkeit" hab ich sie aber nie getauscht weil sie auch nie ganz kaputt gegangen ist und der Wagen immer - wenn auch mir Mühe - angesprungen ist. Der Speicher ist dauernd voll mit Unterspannungsfehlern.
Jetzt hab ich sie doch mal gemessen, sie lädt mit knapp 50 Ah, aber zwischen Motor und Starterkontakt hab ich gute 0,2V Verlust. Daher vermute ich, dass die Massekontakte vergammelt sind.
Weiss jemand, wo überall man das kontrollieren kann?
Moin, ich bekomme aus meinem Sitz immer folgenden Fehler:
Adresse 36: Sitzverst. Fahr. Labeldatei: Keine
Teilenummer: 7L0 959 760
Bauteil: Sitzverstellung 0703
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: F7F649B98224F33EA3-80A2
1 Fehler gefunden:
02336 - Taster für Längsverstellung der Lendenwirbelstütze (E336)
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
Es funktioniert alles einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann, aber ihr kennt das vielleicht - der Fehler nervt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Wenn man das neuere Novero HT-4 oder HT-5 Telefonsteuergerät verbaut, lässt sich dieses nicht diagnostizieren, weil offenbar das Gateway zu alt ist. Wenn man die aktuellste Software auf das Navi aufspielt, hat man den sporadischen Ausfall der RFK, wohl auch weil das Gateway zu alt ist.
Kann man ein neueres Gateway in dem Trecker verbauen, welches dieses Probleme löst? Gibts ein neueres aus einem anderen Wagen, welches nahtlos verbaut werden kann?
7L6955425 |
Wenn ich bei meinem lokalen Teilehöker einen Heckwischer für den Wagen hole, bekomme ich einen Bosch A 330 H (3 397 008 006) in die Hand gedrückt. Ich hab mir dann nicht besonders viel Mühe gegeben, vielleicht würde man es sogar passen, aber diese kleine Plastikabdeckung passt optisch einfach nicht und ist kürzer als beim Original (7L6955425). Leider hab ich kein ordentliches Bild davon gemacht.
Habt Ihr einen Tip für einen perfekt passenden Ersatzwischer? Abgesehen davon, dass VW doppelt so teuer ist, muss ich dafür auch ans andere Ende der Stadt fahren...
Das ist ja ein Alptraum. Und das noch mit meinem saublöden Videogedöns im Dach!
Aber danke für den Hinweis.
Moinsen, bin nicht ganz sicher, was Du meinst. Aber ich hatte in meiner Kiste (2009 mit RNS510) die alte BT FSE. Dann hab ich das neuere STG eingebaut und Bluetooth Streaming ging nur auf einer Seite.
Du brauchst dafür
2 x 000979009EA Pin für Stecker Radio (der grüne Block, T12l)
2 x 000979010 Pin für Stecker FSE
Bin mir nicht sicher, wie das ist wenn Du das bei vw kaufst, eventuell sind das bereits (jeweils) zwei. Ich hab meine aus einem alten Stecker ausgepinnt und die haben gepasst.
Radio T12l Pin 11 -> FSE Steuergerät Pin 4
Radio T12l Pin 5 -> FSE Steuergerät Pin 5
Wie kommt man da denn überhaupt ran? Was muss dafür alles weg?
Danke, aber ich meinte einen Fix für das gesamte Patent. Denn da scheint es ja generell ein Problem zu geben dass die Schläuche nicht an Ort und Stelle bleiben. Ich bilde mir ein dass es die Kabel und Schläuche dem Scharnier laufen sollten, dass so ein U – Profil hat. Ich habe irgendwann mal den Plastikdeckel davon gefunden, der die Kabel eigentlich an Ort und Stelle halten sollte. Kann man das vielleicht mit Kabelbindern alles da drin fixieren?
hat das schon mal jemand selber gefixt? Und wenn ja, wie?
Ich hab das hier gefunden:
in Diesem Forum:
*** edit coala: Links zu nicht sicheren Dateien (Seiten ohne SSL-Zertifikat und fragwürdiger Herkunft) entfernt, bitte Forenregeln beachten ***
Wie komme ich denn an die Firmware mit dem RFK fix? Wo finde ich eine zuverlässige Quelle?
Edit: und danke für den tip! Ich war mir sehr unsicher, ob das Update eine gute Idee ist.
Ich hab die selbe frage wie der Themenstarter. In meinem in meinem aktuellen Touareg hab ich Teilenummer SW: 7L6035680B HW: 7L6035680B mit der Firmware 1202
In meinem vorherigen hatte ich Teilenummer SW: 7L6035680C HW: 7L603580A das hatte ich mal auf Firmware 5238 upgedatet. Danach war das Gerät schneller, heller und hatte ein paar coole Features mehr wie die Titelanzeige im FIS und Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung.
Allerdings hatte der alte im Vergleich zu dem neuen keine Extras wie RFK oder TV. Kann ich da die neue FW einfach raufbügeln, oder gibt das ein Problem? Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Du hast Recht! Ich habe heute wegen eines anderen Problems mal eine Stellglieddiagnose gemacht und beim Motorlager konnte man nix hören oder fühlen. Gehört das so, oder machen die irgendwas spürbares bei der Stellglieddiagnose?
Moin Guenner, ich hab ebenfalls ein nicht lösbares Problem mit einem nicht starten wollenden oder wieder ausgehenden, oder beschissen und qualmend laufenden Motor. Was war es bei Dir? Und wie hast Du es lösen können?
Hmm, ich finde da nix zum ansteuern: 7L8199131A.
Ich hab das Problem ja nicht beim klassischen Lastwechsel, sondern beim Hochbeschleunigen. Da baut es sich (langsam) auf. Beim Lastwechsel (vom Gas gehen) verschwindet es ja wieder und unmittelbar beim Gasgeben hab ich auch kein Problem.
...dafür hat die Werkstatt doch die Rollbretter... ...
Ich stelle mir gerade vor, wie sich ein VW Mitarbeiter auf einem Rollbrett liegend auf der Autobahn unters Auto rollt, während sein Kollege fährt. Das würde zumindest deren Stundensätze erklären...
Der T1 hat meines Wissens kein hydraulisches Motorlager, oder?
Inzwischen habe ich das noch intensiver getestet, wenn ich vom Gas gehe, verschwindet das vibrieren. Ist das bei einer defekten Kardanwelle auch so? Denn sie dreht sich ja nach wie vor weiter. Wenn ich dann im selben Gang wieder aufs Gas gehe, kommt es wieder, sofern die Geschwindigkeit nicht zu stark abgefallen ist. In einem anderen Gang ist die Vibration dann weg (meist kleinerer Gang), oder deutlich schwächer (größerer Gang).
Gibts hier eigentlich was neues? Ich habe das Problem ebenfalls, ist sehr plötzlich aufgetreten. Meine Kardanwelle ist vor 4 Jahren von VW neu eingebaut worden, seit ist hat der Wagen 40km gelaufen. Optisch sie das alles noch perfekt aus, man spürt auch nix wenn man daran rüttelt. Aber so ab 70 kmh wackelt das ganze Auto, als würde es auseinanderfallen. Wenn ich dann aus 5 auf 4 schalte, ist es fast weg und ich kann über den kritischen Punkt beschleunigen.
Bin mir auch nicht 100% sicher, ob es die Kardanwelle ist. Hab aber auch keine Idee, wie man das prüfen kann, weil während der Fahrt runter schauen ist ja schlecht...
Das ist doch der Sinn dieses Forums: man hält sich abwechselnd von Tölpeleien ab...
Ich hab mir auch erst das D gekauft (ist das selbe wie E), weil ich es so cool fand, dass man damit im Auto ein eigenbes WLAN machen kann. Nur um dann festzustellen, dass das WLAN überhaupt nicht funktioniert mit dem iPhone.
Also kannst Du theoretisch genausogut A, B oder C oder eben das 5N0035730D nehmen.
Alles anzeigenHi,
Vom Wasserkasten gibt es eine Gummitülle in den Innenraum, die recht gut geeignet ist.
Diese sitzt etwas links (Fahrerseite) ausserhalb der Fahrzeugmitte.
Etwa zwischen Bremskraftverstärker und Scheibenwischermotor...
Einer muss einen Schweißdraht einfädeln und ein 2. Mann fängt diesen, kopfüber im Fahrerfussraum liegend , hinter dem Armaturenbrett ein.
Klingt schwieriger als es ist, die meiste Zeit haben wir gebraucht die passende Stelle zu finden.
Gruß Stefan
Da muss ich mal nachsehen. Muss man dafür viel wegbauen? Und kommt man problemlos in den Wasserkasten? Ich hab es gerade alles in einem Plastikbeutel in den Kotflügel gelegt, aber das ist keine Dauerlösung..