Beiträge von JoeWe

Hallo zusammen,

heute habe ich meinen CD Wechsler im Kofferraum ausgebaut, da ich ihn nie benutze und den Platz für einen Verstärker

benötige.

Falls den jemand will, würde ich ihn günstig abgeben.

Leider gibts jetzt wieder Fehler, weil das Radio ihn nicht mehr findet.

Ich krieg das blöde Ding mit VCDS nicht rauscodiert. Kann mir jemand helfen?

Hat das schonmal jemand gemacht ??:)

LG Joe

7L Bj 2009 176Kw

Hallo Joe!

Soweit ich weiss, gibt es keine legalen LEDs für die Umfeldbeleuchtung im 7L.

Und die Seitenblinker in den Spiegeln sind bereits ab Werk LEDs.

Solltest Du trotz allem tauschen wollen: Dafür muss das Gehäuse runter, dafür das Spiegelglas raus. Würde ich persönlich im Sommer, an einem schönen heissen Tag machen. Dann ist die Chance, dass Dir die Nasen der Glashalterung abbrechen, wesentlich geringer als bei den momentanen Temperaturen.

Schöne Grüsse

Guter Tipp, dankee!

Lg

Abgesehen von Peters Kritik würde ich den Dicken noch etwas ordentlicher fotografieren und den Kofferraum leerräumen.

Verkauft sich dann meiner Meinung nach deutlich besser;) Du willst ja schileßlich nh Stange Geld!

Lg Joe

Servus Joe,

dein Ansatz, die Finger von der (sichtbaren) Beleuchtung zu lassen, der ist schon ganz richtig :top:. So was kann nicht nur Ärger geben, sondern sich auch finanziell höchst unangenehm gestalten, wenn du in einen Unfall verwickelt wirst. Bei der reinen Umfeldbeleuchtung in Form der Leuchtmittel in den Spiegelgehäusen, dürfte allerdings kaum Ungemach zu befürchten sein, insofern du das nicht in einer Art und Weise modifiziert, dass andere Verkehrsteilnehmer dadurch geblendet oder gestört werden.

Mittlerweile projizieren ja diverse Hersteller alle möglichen Logos und Muster auf den Boden, da wird eine reine Änderung von Glühlampenlicht zu LED kaum auffallen, insofern du das nicht übertreibst mit irgendwelchem "Schnickschnack", der x-fach so hell leuchtet wie normal, oder eben anderweitig auffällig wird.

Grüße
    Robert

Alles klar,

danke dir Robert :)

Ich will da ja keine Discokugel draus machen, soll ja nur von der Lichtfarbe besser zum Rest passen:thumbup:

Liebe Grüße!

Hallo Joe,

meinst Du die Blinker oder die Umfeldleuchte? Bei letzteren kann man das Leuchtmittel auch wechseln, dann veränderst Du ja nix an der Streuscheibe.

Micha

Hi Micha,

erstmal frohes Neues!!

Genau ich meine nur die Umfeldbeleuchtung. Der Blinker und alles bleibt so wie er ist. Eigentlich möchte ich nur, dass das Licht dort die gleiche Farbtemperatur hat wie die Kennzeichenbeleuchtung und die Scheinwerfer. Also ist es wirklich legal die Leuchtmittel da zu tauschen?

Es ist ja quasi eine Veränderung außen am Fahrzeug licht.

Obwohl.. Es leuchtet ja auch nicht bei der Fahrt. Aber Unterbodenbeleuchtung ist ja z.B. auch im Stand verboten.

Ich find da echt nichts im Internet zu. Und schon garnicht gibts für den Touareg da irgendwelche Lampen mit E Prüfzeichen.

Lg

Hi Micha,

Ich habe bei meinem jetzt auch überall LEDs eingebaut, allerdings müssen die im Außenbereich ja ein E Prüfziechen haben, ich möchte meinen Verischerungsschutzt schließlich nicht verlieren.

Meine LEDs sind keine fertigen Einbauleds, sondern ich habe mir direkt 10W Chips auf die Halogenfassungen gelötet und mit Wiederständen an den Halogenverbrauch angepasst. (Ich pack euch unten ein Foto rein)

Wenn man das mit China-Mann-Nachrüstkits macht, dann flackern die, weil die PWM gesteuert sind (und das nicht sehr gut).

Meine Frage war nur, ob ihr wisst, ob es Spiegelbeleuchtung mit E Prüfzeichen für den 7L gibt:)

Meine LEDs machen es wirklich spürbar heller und die Lichtfarbe konnte ich mir aussuchen;)

LEDs selber auswählen und Einlöten statt China-Nachrüstkit Bsp: 7L

Lg Joe

Guten Tag,

ich weiß, dass es LED Kennzeichenbeleuchtung mit E Prüfzeichen zu kaufen gibt..

Gibts auch LED Ersatz für die

kleinen Funzeln an den Rückspiegeln?? Hab bisher nur LED Umfeldbeleuchtung für Golf und Passat gesehen. Hat jemand damit

Erfahrung? Hat der 7P da LEDs verbaut? Kann man die vielleicht tauschen?

Beste Grüße

Joe:)

Die 12.2 V erscheinen mir etwas mau. Kann aber auch daran liegen, dass eventuell noch das Licht leuchtet?

Hast du eine zweite Batterie im Kofferrraum verbaut?

Ggf. mal nachschauen und dort auch die Spannung messen.

Bitte schreib doch mal deine Modelldaten, dann ist es leichter;)

Lg

Servus Joe,

beim 7P mit "Fahrdynamikpaket" wird die Wankneigung durch eine andere Software der adaptiven Dämpferregelung vermindert. Dazu liegt das Fahrzeug - außer in der Stellung "Comfort" der Dämpferregelung - grundsätzlich 25 mm tiefer. Sowohl an Vorder- als auch an Hinterachse sind steifere Stabilisatoren verbaut, welche für den Großteil an Verringerung der Seitenneigung in Kurven verantwortlich sind.

Mit VCDS lässt sich da also nichts aktivieren, dazu fehlt sowohl Hard- als auch Software. Das Einzige was du durch eine Umcodierung tun kannst ist, dem Fahrzeug den (nicht vorhandenen) Verbau des Fahrdynamikpakets vorzugaukeln, dann bekommst du eben - 25 mm Standhöhe. Am Rest änderst sich allerdings natürlich nichts. Sinn macht das nicht wirklich, da kannst du genauso gut gleich die Dämpferregelung am Drehsteller auf "Sport" einstellen, dann geht es ebenfalls 25 mm nach unten.

Grüße

Robert

Hi Robert,

danke für die schnelle Antwort :)

Dann weiß ich ja jetzt Bescheid.

Liebe Grüße

Guten Abend,

ich habe eine ganz kurze Frage..

Hab leider noch nichts im Forum dazu gefunden.

Der 7P hat ein Luftfahrwerk und eigentlich auch sonst jeglichen Schnickschnack verbaut..

Kann man den Wankausgleich via VCDS einschalten/ codieren oder bedarf es einem extra Steuergerät?

Hat da jemand Erfahrung mit ?

Beste Grüße

Joe:)

Touareg 7P 3.0 TDI 2014 262ps

Guten Tag,

in Anbetracht, dass du die Hecklappe über die Fernbedienung auch schließen kannst, denke ich mal, dass du einen 7P hast ??

Wenn du VCDS hast, dann würd ich mal die Fehler oder Zustände der Heckklappe abfragen. Ansonsten, wenn du eine abnehmbare Kupplung hast oder eine klappbare, würd ich die mal einklappen. Dann müsste das Steuergerät bescheid wissen, dass kein Anhänger da sein kann :))

Wenn das nicht reicht, dann schau mal nach, ob es das gleiche Signal ist, wie wenn etwas im Weg ist.

Vielleicht ist irgendwas schwergängig usw. (in Verbindung mit niedriger Batteriespannung? -> Klappe kriegt nicht genug Saft?)

Ansonsten... Hat die Klappe die gleichen Fehler, wenn du beim verschlossenen Auto die Klappe über den Schlüssel öffnest?

Ändert sich was, wenn du die Zündung einschaltest? Schwankt die Spannungsanzeige (ganz rechts in der Instrumententafel) ?

Wenn alle Stricke reißen und du mal auslesen möchtest, kann ich dir anbieten, dass du mal nach Remscheid kommst und ich dir mit VCDS helfe.

Gib uns mal ein Update und viel Erfolg!

Lg Joe

Servus Joe,

auch die Nebelscheinwerfer vom 7P besitzen Halogen-Leuchtmittel und sind nicht in LED-Technik ausgeführt. Derzeit sind noch keine LED-Leuchtmittel zur Nachrüstung von Nebelscheinwerfern am Markt, welche eine Zulassung besitzen.

Einzige legale Lösungen sind ein Austausch gegen komplette LED-Nebelscheinwerfer mit CE-Zeichen, oder du verwendest Halogenlampen mit höherer Farbtemperatur, damit der Unterschied von evt. vorh. Xenon-Hauptscheinwerfern und den Neblern weniger stark ausfällt. Am Beispiel meines damaligen 7P habe ich das mit den Osram Nightbreaker hier beschrieben, beim 7L ist das natürlich ebenfalls mit den passenden Leuchtmitteln möglich.

Grüße

Robert

Hey Robert,

super vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich mach mich da mal schlau:))

Sag mal, habe vor mir eine LED Kennzeichenbeleuchtung mit E Prüfzeichen zu kaufen.. Gibts auch LED Ersatz für die

kleinen Funzeln an den Rückspiegeln?? Hab bisher nur LED Umfeldbeleuchtung für Golf und Passat gesehen. Hast du damit

Erfahrung? Hat der 7P da LEDs verbaut? Kann man die vielleicht tauschen?

Beste Grüße

Joe

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und wünsche Euch allen einen schönen Abend.

Leider konnte ich kein bestehendes passendes Thema finden, wenn es doch existiert, so korrigiert mich ruhig;))

Ich würde gerne bei meinem Touareg 7L V6 3.0 TDI 2009 die Nebelscheinwerfer auf LED umrüsten, ist das möglich?

Hat da jemand Erfahrung mit? Kann ich die vom 7P einbauen?

Schlussendlich sollte der TüV nichts zu meckern haben und mein Auto sollte noch eine ABE haben, also ohne Chinaknaller.

Würde mich über Hilfe freuen!

Lg Joe

Ich such jetzt schon ne Weile, finde jedoch nichts.

Ich weiß, ich hab´s schon mal irgendwo gelesen :

Muss ich der Standheizung sagen, das sie sich nun auch per Fernbedienung schalten lassen soll ?

Wenn ja, wie gehe ich da vor ? VCDS vorhanden.

Hi Achim,

bei meiner Webasto kann ich oben im Display (wo Uhrzeit und Kompass angezeigt wird) einstellen was passieren soll, wenn man die Fernbedienung benutzt. Da gibts dann die Möglichkeit eine Zeit vor zu geben, wie lange geheizt werden soll und eine Einstellung, ob gelüftet werden soll. Außerdem kann man da auch das Einschalten per Fernbedienung verbieten. Ich weiß nicht, wie das bei so einem Nachrüstgerät ist, bin mir aber sicher, dass es diese Funktion auch da gibt.

Noch ein Tipp:

Mit VCDS lässt sich die Standheizung dazu bringen auch das Motorkühlwasser zu erhitzen. Dann kann man direkt mit 90 Grad Kühlwasser losfahren und braucht nur wenige Kilometer, bis auch das Öl warm ist- eine sehr nützliche Funktion um nicht direkt kalt starten zu müssen.

Lg Joe

Hallo Achim,

an sich sollte da nichts passieren, wenn der gute Empfänger mal nass wird, am besten den Stecker richtung Unten anbringen. Wenns dann richtung starke Nässe geht, würd ich vielleicht versuchen den Stecker mit irgendwas zu schützen. Du solltest aufjedenfall auf eine gute Masseverbindung achten. Wo du Plus her nimmst, spielt eigentlich keine Rolle, solange der Empfänger dauer Plus bekommmt, sonst gehtse halt von außen nicht an :=)

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Basteln!

Grüße aus Remscheid

Guten Tag zusammen,  

ich heiße Joe, komme aus Remscheid, bin 18 Jahre alt und großer Touareg Fan.

Mein Papa fährt seit 11 Jahren Touareg und hat mich immer inspiriert.

Nun habe ich mir selbst den Traum vom Touareg fahren ermöglicht und dazu die VCDS ulimited VIN.  

Mein Brummer ist nicht einer von diesen, der direkt alle Wünsche erfüllt, sondern bisher eher ein Sorgenkind..  

Trotz allem liebe ich ihn und pflege ihn intensiv.

In der kurzen Zeit, in der ich ihn habe, habe ich schon diverse Sachen getauscht und repariert. Mit VCDS kann man ja das ein oder andere gut selber realisieren.

In meiner Freizeit fahre ich Auto oder programmiere Mikrocontroller.

Am liebsten bastel ich am Auto an der Elektronik rum und mache gerade meine Begegnungen mit dem CAN Bus Protokoll.

Ich freue mich hier im Forum mitwirken zu dürfen und bin offen für neue Kontakte!

Wenn Ihr auch aus der Nähe Remscheid kommt, könnt ihr mich gerne Kontaktieren, wenn ihr Elektronikprobleme habt:))

Beste Grüße

Joe