Beiträge von KingKeule

    Hallo Bennet,

    da ich die vier Radlager bei meinem Touareg (V8 TDI, 2012, Luftfahrwerk) gerade erst gewechselt habe, schreibe ich dir mal kurz meine Erfahrung.

    Generell empfehle ich dir den Reparaturleitfaden zu kaufen (erWin) da ist alles beschrieben inkl. Drehmomente usw. und innerhalb einer Stunde (kostet 7€) ich habe ich damals, alle Leitfäden für Touareg 7L, 7P und zwei weitere Fahrzeuge geladen.

    Zu deinen Fragen:

    Sind die Radlager geschraubt oder gepresst?

    Bei meinem Wagen waren die Radlager mit dem Radlagergehäuse verschraubt, dann musste die Radnabe noch aus dem alten Radlager ausgedrückt werden. Im Anschluss wird die Radnabe ins neue Radlager eingepresst und alles wieder eingebaut.

    Wie groß ist der Aufwand?

    Ich habe für alle vier Radlager am Ende ungefähr sechs Stunden benötigt. Vorne ging recht schnell, hinten ist aufwendiger. Hierbei verwendete ich eine Hebebühne, einen großen Schlagschrauber, Werkzeug, VCDS (bei der Hinterachse notwendig) und eine Presse.

    Materialkosten?

    Meine vier Radlager haben mich knapp 240€ gekostet, dann kommen noch diverse Schrauben neu, z.B. die Schrauben vom Bremssattel. Da meiner die große Bremsanlage hat und VW diese Schrauben nie auf Lager liegen hat, habe ich die bei Porsche geholt. In Summe waren es ungefähr 350€.

    Auf was ist dringend zu achten? Sonstiges?

    Wie oben geschrieben, Reparaturleitfaden.

    Hoffe das Beantwortet deine Frage.

    VG Sebastian

    Hallo zusammen,

    als stiller Mitleser (36, Dipl. ing.) bin ich hier im Forum schon seit bald zwei Jahren angemeldet.

    Ich fahre aktuell den zweiten Touareg 7P mit dem V8 TDI, beide VFL Baujahr 2012.

    Bei dem aktuell sind die Radlager fällig und in diesem Zuge möchte ich die Ankerbleche/ Spritzschutzblech komplett erneuern, da diese langsam ausbrechen.

    Nun zu meiner Frage: gibt es unterschiedliche Ankerbleche bei den großen Bremsen vom V8 TDI?

    Ich wäre auch sehr dankbar für Teilenummern.

    VG Sebastian