Beiträge von TJ2

ghost75 und Sandokhan:

Ich habe bei meinem R5 TDI EZ 01.2004 noch die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel gegen Aufpreis mitbestellt. Wenn ich jetzt in den Konfigurator von VW gehe, dann heisst es dort unter Serienausstattung Funktion:

"Aussenspiegel elektrisch anklappbar, elektrisch einstell- und separat beheizbar".

Bin daher davon ausgegangen, dass das nunmehr beim Modell 2005 Serie ist!?

Gruss
    Thomas

Bei ca. KM Stand 5.500 kam plötzlich während der Fahrt in den Urlaub die Meldung "Motorölstand kontrollieren". Obwohl ich ca. alle 2 Wochen nachschaue und einen Tag vor der o. e. Fahrt ebenfalls nachgeschaut hatte (Ölstand mittig). Die manuelle Kontrolle ergab, dass die Meldung korrekt war und der Ölstand auf unteres Niveau abgesunken war. Habe dann ca. 850 ml Öl nachgefüllt. Wo ist denn nur innerhalb dieser 24 Std. das Öl geblieben?

Einen Tag später wieder kontrolliert und den Eindruck bekommen, dass der Ölstand zu hoch ist (soll ja auch nicht gut sein)! Also zum VW Händler in Innsbruck und der hat dann ca. 500 ml Öl wieder abgesaugt.

Aussage Händler: die Ölstandkontrolle/-anzeige beim T. ist schon "komisch". Zeigt ein bisschen "wild" an. Haben sie auch schon bei anderen T's festgestellt.

Seit dem Zeitpunkt nochmals 2 x 500 ml "gaaanz vorsichtig" aufgefüllt. Habe heute 19.200 km auf der Uhr.

Gruss
    T.

Zitat von noti

Ob nun Luxus oder nicht - eine kleine Sache vermisse ich (weil ich nämlich hin wieder vergäßlich bin):
    Zündschlüssel ab - Spiegel ran!

Gernot

Hiesse allerdings umgekehrt: "Zunschlüssel rein, Spiegel raus." Kann ich nicht gebrauchen, weil ich dann beim Herausfahren aus meinem Carport am rechten Spiegel hängenbleibe. Das ist vielleicht der Grund dafür, dass es die Funktion beim T. nicht gibt (natürlich nicht explizit wegen mir und meinem Carport; klar). Oder aber die Funktion müsste per Menü aktivierbar und abschaltbar sein. Dann okay.

Gruss
    Thomas

@RMJ (Ralf)

In einem anderen Forum wurde das Thema schon einmal diskutiert. Zunächst gibt es auf der homepage von Webasto die Aussage, dass die Webasto Zusatzheizer (und so einer ist im T. verbaut) generell und einfach zur Standheizung aufgerüstet werden können. Im Falle des T. scheint es aber wegen der CAN BUS Vernetzung anders zu sein (Zitat von impul2):

" So lautet die Webasto Antwort zum Thema Nachrüstung bzw.Aufrüstung zur Standheizung:
    "....vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Auf Grund der Datenbusvernetzung des Fahrzeuges kann keine handelsübliche Zuheizeraufrüstung vorgenommen werden.
    Bitte Fragen Sie direkt in Ihrem VW Autohaus nach ob diese Aufrüstung bereits angeboten wird."

Gruss
    Thomas

Habe neben meinem T. noch ein älteres Auto, welches es zu erhalten gilt. Nutze dafür die Produkte von SWIZÖL (http://www.swizol.com). Sind zwar nicht billig, aber es lohnt sich wirklich! Bin jedesmal auf's neue begeistert, wenn die Autos in neuem Glaz erstrahlen. Effekt ist besonders genial bei Autos mit dunklen Lacken (speziell schwarz und dkl.-blau). Bei anderen Lackfarben ist der Effekt nicht so intensiv!

Wahrscheinlich ist es aber so, dass mich die meisten (wie auch meine Frau und meine Nachbarn) für total verrückt halten mit meiner Autopflegerei!

Interessante Frage von EType - würde mich auch interessieren, wie man das am geschicktesten anfängt!

Habe auch die von PIT beschriebene Alpen CD. Die Daten sind aber verständlicherweise auf die Hauptverkehrstrassen von z. B. Süddeutschland beschränkt (also nicht zu vergleichen mit der Datenflut die auf der Deutschland CD drauf sind). Allerdings sind auch einige Daten mehr drauf als auf der D CD (z. B. in Freiburg i. Br. sind einige neue Hauptstrassen auf der Alpen CD drauf, auf der neuesten Deutschland CD aber nicht!).

Habe die Frage (wie komme ich z. B. von Hamburg nach Rom) meinem Händler gestellt. Antwort: CD's wechseln. Frage: woher weiss ich denn, welches der beste Grenzübergang ist? Antwort: im Shell Atlas nachschauen! Soviel dazu!

Gruss
    Thomas

Hab' nicht drauf gewartet, war also nicht dabei. Aber soll nach ca. 2 Std. erledigt gewesen sein. Man musste anscheinend einige Abdeckungen (z. B. Scheibenwischer und die darunter liegende schwarze Plastikabdeckung) entfernen.

Gruss
    Thomas

Hatte ich vor ca. 2 Wochen auch mal - allerdings nicht so stark wie Du es beschreibst. Je höher die Leistung des Ventilators desto höher war das Brummgräusch. Meine Werkstatt hat dann einige Produktaufkleber (auf denen sich interen VW Teile Nr. befanden) im Lüfter gefunden, die sich von anderen Teilen gelöst hatten. Wurden entfernt und Ruhe war.

Hi macz,

stimme Dir natürlich zu, dass es im Zubehörhandel auch verschiedene gute Lösungen geben kann/wird (z. B. von Thule), die dann auch noch günstiger sind (Original lt. Preisliste 409,-- EUR!).

Habe allerdings bis dato immer die Erfahrung gemacht, dass Originalzubehör besser passt (ob nun optisch oder von der Passform) und dann auch sein geld wert ist.

Trotzdem würde es mich interessieren, welche Erfahrungen die anderen mit Fahradheckträgern für die Anhängerkupplung gemacht haben.

Gruss
    Thomas