Beiträge von TJ2

    Bin letzte Woche ein anderes VW Fahrzeug mit Pumpe Düse Technologie (1,9 ltr. TDI) gefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass die Vorglühzeit viel kürzer ist als bei meinem R5 TDI. Auch bei anderen modernen common rail Dieseln (z. B. von Renault) ist die Vorglühzeit weitaus geringer (fast gar nicht vorhanden) im Vergleich zu meinem TDI.

    Mein R5 TDI benötigt zwischen 5 - 8 Sekunden, bis das entsprechende Vorglühsymbol erlischt und gestartet werden kann. Ist das normal?

    Gruss
    Thomas

    Xenonlampe war in Ordnung. Steuergerät im linken Scheinwerfer hat seinen Geist aufgegeben. Ist auf Garantie ersetzt worden. Jetzt tut's wieder. Übrigens - so ein Steuergerät kostet rund 380,- EUR.....

    Gruss
    Thomas

    Also Lampe wird ersetzt (ca. 280,- EUR inkl. Einbau), läuft aber unter Garantie/Gewährleistung. Auto ist heute Abend wieder fertig. Was mich jedoch viel mehr interessiert ist der wahre Grund, warum die Leuchte den Geist aufgegeben hat, damit das nicht so bald wieder passiert (am besten, 2 Jahre und einen Tag nach EZ wenn gewährleistung abgelaufen ist und man auf Kulanz angewiesen ist). Vielleicht findet die Werkstatt ja was. Der Meister sagte mir noch, dass sie so langsam auch die Nase voll hätten mit den diversen Poblemen beim Touareg. Aber eigentlich sichert das ja seine Existenz......

    Gruss
    Thomas

    Heute ist mir bei meinem R5 TDI auf dem Heimweg bei eingeschaltetem Xenonlicht und nach kurzem Betätigen der Lichthupe das linke Xenonlicht kaputt gegangen. Meldung im MFD "Beleuchtung überprüfen". Licht aus- und eingeschaltet - nichts. Auto aus gemacht und neu gestartet - nichts. Bleibt defekt. Fahrzeug ist EZ 01/04 und ist ca. 23.500 km gelaufen.

    Hat schon jemand diese "Erfahrung" machen dürfen und wenn ja, wie ist's ausgegangen?

    Gruss
    Thomas

    Ist jemandem bekannt, ob man die TMC 3.0 Version auch anders als durch den Kauf der neuen Teleatlas CD Deutschland 2005 erhalten kann? Habe mir nämlich erst kürzlich die Version Deutschland 2004/2005 gekauft und möchte nicht schon wieder Geld ausgeben, nur um meine veraltete TMC-Version zu aktualisieren.

    Gruss
    Thomas

    Bin ich eigentlich der einzige, bei dem das mit dem "Timer"-Eintrag funktioniert? Hab die Zahl 60 für 60 Minuten eingegeben und es funktioniert. Vielleicht liegt's auch an dem internen Softwarestand des Mobiltelefons? Es gab -glaube ich- dazu auch schon mal 'nen thread (entweder hier oder bei MT).

    Gruss
    Thomas

    Denkt VW an die Wirtschaft in Deutschland, wenn sie den T. in Bratislava baut, uns Käufern allerdings Premiumpreise in Rechnung stellt? Ich akzeptiere, dass sich die Weltwirtschaft globalisiert und man ausserhalb von Landesgrenzen denken muss. Nichts anderes tue ich.

    Hätte es z. B. gut gefunden, wenn mir mein Händler (bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe und auch warten lasse) für's Öl einen akzeptablen Preis gemacht hätte und nicht die UVPE von 22 EUR/Liter ansetzen wollte. Hätten ja nicht 104 EUR/12 ltr wie via ebay sein müssen.......

    Gruss
    Thomas

    Castrol Longlife SLX Öl 0W-30 VW Freigabe 506.01 (12 ltr.) heute bei mir angekommen. 104,- EUR inkl. Versand per Sofortkauf via ebay. Originalverpackt und prompte Lieferung. Jetzt kann der erste Ölwechsel kommen...

    Gruss
    Thomas

    @Wolf

    Danke für den link. Diesen Verkäufer hatte ich auch schon ausgeguckt; bietet 12 x 1ltr zu 89,99 EUR per "sofort kauf" an. Jetzt will ich mich mal beeilen, bevor die gesamte Touareg Gemeinde loslegt.......

    Gruss
    Thomas

    Hab das Öl bei ebay auch schon gesehen. Z. B. Castrol Longlife SLX VW Norm 506.01 Viskosität 0 W 30 - also das, was VW z. B. für T. R5 vorschreibt. Kosten 12 Flaschen a 1ltr so 90,- EUR!

    owolter: kannst Du mir (evtl. per PN) mal mitteilen, von wem Dein bekannter bei ebay gekauft hat?