Beiträge von TJ2

    Andere Variante:

    ich glaube, dass das Licht der Hauptscheinwerfer beim Öffnen nur dann angeht, wenn es gem. Lichtsensor auch wirklich "dunkel" genug ist. Soll heissen: Lichtschalter auf Automatik, Auto steht in der Garage, Tür öffnen, coming home reagiert und schltet Hauptscheinwerfer ein. Wenn das Auto jedoch in ausreichend hellem Umfeld steht, dann schlten sich die Hauptscheinwerfer nicht ein, da es hell genug ist. Kann das sein?

    Gruss
    Thomas

    Also, ich glaube meinem Handbuch folgendes zu entnehmen:

    Ölwechsel Service: nach individueller Anzeige, jedoch spätestens nach 30TKM oder 2 Jahren (wenn LL-Öl zum Einsatz kommt).

    Inspektion: ebenfalls nach individueller Anzeige, jedoch spätestens nach 60 TKM oder 4 Jahren.

    Habe meinen ersten Ölwechsel nach 30 TKM durchführen lassen, obwohl noch keine Anzeige und erst 1 Jahr und 1 Monat vergangen waren - aber halt 30 TKM erreicht waren.

    Gruss
    Thomas

    Hab' mich gestern direkt bei meinem Versicherungsvertreter erkundigt. Meine Versicherung deckt sowohl die direkten Marderschäden als auch Folgeschäden ab. Nur Selbstbehalt von 150,00 EUR bleibt an mir hängen.

    Gruss
    Thomas

    War heute kurz in der Werkstatt. Erhöhter Russausstoss scheint nicht vom Tuning zu stammen, sondern wurde wahrscheinlich durch ein pussierliches Tierchen names "Marder" hervorgerufen. Hat anscheinend einen Abdruck eines seiner Zähne in der Ladedruckverschlauchung hinterlassen (und evtl. sonst noch irgendwo). Wird nächste Woche näher in der Werkstatt untersucht.

    Gruss
    Thomas

    Bemerkt ihr nach dem ABT-Tuning auch eine ziemliche Russwolke, die dem T. entweicht, wenn man kräftig beschleunigt? Bei meinem kommt sogar ein ziemliches Wölkchen, wenn ich verhalten anfahre und beschleunige. Oder sollte ich bei meinem Händler mal nachfragen und um "Nachjustierung" bitten?

    Gruss
    Thomas

    Bei mir ist folgendes Phänomen mehrfach aufgetreten:

    Lich eingeschaltet, lediglich die roten Anzeigenadeln der Instrumente waren beleuchtet, jedoch nicht Tacho, Drehzahlmesser usw. Sieht zwar cool aus wenn man lediglich rote zeiger sieht, hilft aber nicht so richtig.....

    Händler hat daraufhin das komplette Armaturenbrett ausgetasucht. Seitdem okay. Hatte mir allerdings mit dem Austrausch eine "voreilende" Borduhr eingefangen. Musste dann durch ein Software up-date i. O. gebracht werden.

    Gruss
    Thomas

    Zum Thema Nachrüstsatz Fa. TwinTec:

    Habe bereits vor ca. 10 Monaten bei TwinTec nachgefragt, wann ein DPF für meinen R5 TDI Schalter EZ 01/04 verfügbar ist. Antwort: Lieferprogramm wird erst erweitert, wenn Klarheit über eine evtl. Steuerbefreiung herrscht.

    Seit der Zeit verfolge ich immer wieder einmal das verfügbare Lieferprogramm bei TwinTec. Hat sich seit 10 Monaten nicht verändert, d. h. auch die gelb markierten Einträge (in Vorbereitung) sind immer noch gelb, heisst seit mind. 10 Monaten "in Vorbereitung".

    Habe vor ca. 4 Wochen wieder an TwinTec geschrieben und mitgeteilt, dass mir die Steuerbefreiung ziemlich egal ist, hauptsache ich komme an einen Nachrüst DPF ran. Habe lediglich eine automatisierte Antwort bekommen mit "Vielen Dank für Interesse, bla bla bla. Bitte entnehmen Sie die aktuellen Verfügbarkeiten unserer Website" (die sich seit 10 Monaten nicht verändert hat).

    Soviel zum Nachrüstsatz eines DPF für den R5 TDI bei TwinTec. Und VW lässt uns anscheinend auch im Regen stehen!?

    Gruss
    Thomas

    Heutige Auskunft von Webasto über autorisierten Webasto-Händler:

    Aufrüstung des Zuheizers beim Diesel mit Aufrüstkit TT-C und Telestart T80 nur möglich, wenn Softwarestand der Heizung 03/13 oder höher (z. B. 03/14 usw.).

    Gruss
    Thomas

    Jens

    Die Sache interessiert mich auch sehr. Auch ich habe von Webasto die Auskunft erhalten, dass man den Zuheizer, der ja von Webasto ist, nicht aufrüsten kann wg. nicht freigegebenem CAN BUS!

    Letztendlich ist es mir ja egal, ob Webasto den existenten Zuheizer beim Diesel aufrüstet oder eine komplette Standheizung einbaut. Hauptsache es funktioniert (Motor- und Innenraumvorheizung). Bitte mehr Details dazu, damit wir die lokalen Webasto Betriebe "wachrütteln" können. Danke im Voraus.

    Gruss
    Thomas

    Habe meinen R5 Schalter im November beim authorisierten ABT Stützpunkthändler tunen lassen und dabei den Sonderpreis (ca. 900 EUR inkl. TÜV-Abnahme) in Anspruch genommen. ABT übernimmt volle Garantie. Ausserdem ist die Leistungsteigerung eher moderat (plus 21 PS und plus 50 Nm). Trotzdem ist der Effekt vor allen Dingen beim Beschleunigen aus dem Stand und beim Durchzug um die 2.000 U/min bis ca. 3.000 U/min im Vergleich zum ungetunten Fahrzeug deutlich zu spüren.

    Hatte mittlerweile meinen T. bereits wieder wegen defektem Verteilergetriebe in der Werkstatt. VW hat anstandslos trotz Tunings (eigetragen und auch softwaremässig erfasst) ersetzt. Habe also bis dato keine negativen Erfahrungen gemacht. Toi, toi, toi.....

    Gruss
    Thomas

    Hatte die Meldung bereits drei Mal. Zwei Mal war's definitiv 'ne Fehlmeldung. Beim Auslesen des Fehlerspeichers kam dann als Text unter der Meldung im Auswertungscomputer: "sporadischer Fehler; Unterspannung". Mein Händler meint, dass bereits geringste Unterspannungen dazu führen, dass eine solche sporadische (Fehl-)Meldung ausgegegen wird. Bei dritten Mal war allerdings tatsächlich das Steuergerät des linken Xenonscheinwerfers kaputt. Hätte ich allerdings auch ohne Meldung gemerkt, war nämlich stockdunkel als es kaputt ging.

    Gruss
    Thomas

    Ach so, noch was. Habe mir dann gestern mal meine Bedienungsanleitung durchgelesen. Dort ist beschrieben, dass man zunächst den Schlüssel kurz drehen soll, um das Vorglühen zu aktivieren und erst beim Erlöschen der entsprechenden Lampe den Schlüssel nochmals ganz nach rechts (bei getretener Kupplung) drehen soll, um das Fahrzeug zu starten. Nichts mit "Startautomatik".

    Ich denke mir, dass evtl. alle Fahrzeuge ab 08/2004 die Automatik haben. Nautic hat ja gesagt, dass er eine Betriebsanleitung Stand 08/2004 hat, in der der Automatikmodus beschrieben ist.

    Gruss
    Thomas

    nautic

    Danke für die umfassende Info und auch Deine PN. Ich weiss jetzt, warum mein Handbuch nichts zum Thema "Startautomatik" sagt: ist nämlich in meinem Modell (R5 TDI, Schalter, EZ 01/04, d. h. Modell 2004) definitiv nicht verbaut. Funktioniert so nicht.

    Gruss
    Thomas