Beiträge von TJ2

    Öl für Motoren mit DPF muß die Spezifikation 507.00 erfüllen.

    Aufgeschreckt durch diese Info (habe nämlich noch 10 ltr. Castrol Longlife II 0 W 30 VW Norm 506 01 im Keller) habe ich mal in meinem Handbuch nachgeschaut:

    Für meinen V 6 TDI mit DPF (EZ 08/2006) steht da, dass für Fahrzeuge mit Longlife-Service mit oder ohne DPF Mehrbereichs-Leichtlauföle der VW Norm 506 01 oder 507 00 verwendet werden müssen/dürfen.

    Hat sich da in den vergangenen 14 Monaten etwas geändert?

    Gruss
    Thomas

    Dazu muss m. E. die Mittelkonsole ausgebaut werden. Hatte mal einen defekten Becherhalter bei meinem Händler austauschen lassen und dachte, dass ich das selbst machen kann. Hab allerdings die Schrauben gesucht. Dauerte bei meinem Händler fast 45 Minuten! Ist also eher komplexer.

    Gruss
    Thomas

    Hatte ich auch und scheint bei vielen R5 ein Problem zu sein: Wasserpumpe undicht - muss getauscht werden. Man sieht die Wasserflecken unter dem Auto nicht, weil das Wasser an einem heissen Motorteil (Krümmer?) verdampft.

    Gruss
    Thomas

    Hallo:winken: ,

    suche auf diesem Weg eine Navi CD (DX) Europa für meinen T- Reg Bj 2004!!! Bitte alles anbieten:guru: .

    Mfg chris

    Hab' noch aus meinem alten R 5 TDI EZ 01/2004 je eine CD "Major Roads of Western Europe" und "Alpenregion (A, CH und Norditalien)". Ich glaube, jeweils Auflage 2005. Bei Interesse bitte PN.

    Gruss
    Thomas

    Wenn's mit der Garantie nicht klappt, dann gibt es doch sicherlich nach 45tkm auch schon Steinschläge in der Scheibe, oder? Dann müsste sie ausgetauscht werden. TK Selbstbehalt liegt üblicherweise bei 150,- EUR. Bitte nicht falsch verstehen und als Aufforderung zum Versicherungsbetrug auslegen!

    Gruss
    Thomas

    Könnte wirklich mit dem Modelljahr zusammenhängen. Bei meinem R5 EZ 01/2004 ist's mir nie aufgefallen, bei meinem V6TDI EZ 08/2006 aber sofort. Ich glaube, es gibt Unterschiede.

    Gruss
    Thomas

    [quote='Xapathan','AW: Aussenspiegel und Schweinwerfer']1.
    Die Spiegel werden bei mir über den zentralen Sensor im Innenspiegel
    gesteuert (leider). Daher würde ich sagen: da ist was nicht OK.


    Bei mir bledet ebenso nur der Innenspiegel ab. Ich glaube, dass es zwei verschiedene Versionen gibt: normal ist nur ein abbledbarer Innenspiegel. Evtl. sind auch die Aussenspiegel abblendbar, wenn ein Memory-Paket verbaut ist. Kann ich aber nicht sagen, da ich kein Memory habe.

    Gruss
    Thomas

    Bei meinem alten R5 haben beide Xenonlichter auf einmal den Dienst versagt. Konnten auch durch Neustart nicht ins Leben zurückgerufen werden. Diagnose: beide Xenon Steuereinheiten kaputt gegangen. Getauscht und dann war's wieder gut.

    Gruss
    Thomas

    Übergabe des neuen Familienmitgliedes frühestens in der kommenden Woche (so Dienstag oder Mittwoch). Allerdings wollte ich eigentlich ab morgen in Urlaub fahren (mit meinem Patienten dem R5 TDI). Den fasse ich aber nicht mehr an und muss mich für den geplanten Urlaub um eine Alternative bemühen.

    Komme dann in der übernächsten Woche wieder zurück und werde erst Anfang KW 34 meinen "Kong" haben. Danach bin ich zu allen Schandtaten mit den anderen Südbadenern bereit.

    Bis dahin viel Spass.

    Gruss
    Thomas

    Fahrzeug heute morgen in Empfang genommen. Ob das Thema erledigt ist oder nicht kann jetzt noch nicht abgesehen werden. Dafür hab ich schon das nächste Problem: anscheinend ist beim mehrmaligen Spülen der Temperaturfühler kaputt gegangen. Wassertemperatur lt. Anzeige im Kombigerät nie über 65 - 70 Grad C.

    Innerhalb von 2 Jahren und 8 Monaten wäre dies dann der 27. Werkstattbesuch. Hab die Nase mit diesem Auto voll und deshalb mit meinem Händler eine anständige Lösung vereinbart, dass er das Fahrzeug in Zahlung nimmt und ich am Dienstag einen neuen Touareg V6 TDI "Kong" in Empfang nehmen werde.

    Ich hab' immer noch die Hoffnung, dass die Werkstattbesuche dann nicht mehr so häufig sein werden......

    Gruss
    Thomas

    Konnte gestern das Fahrzeug nicht abholen, da die Werkstatt immer und immer wieder spülen musste, damit der Kühlkreislauf auch wirklich sauber ist und man in einer Woche auf Grund einer evtl. noch vorhandenen Verunreinigung nicht den falschen Schluss eines Risses oder kaputten Kopfdichtung zieht. Hole den Wagen nachher ab und dann sehen wir mal. Ich halte Euch informiert.

    Gruss
    Thomas

    Freitag war's mal wieder soweit: losgefahren, Meldung im Display (rot): "Kühlmittelstand niedrig". Hatte ich schon einmal (allerdings in gelber Farbe) vor ca. 3 Monaten. Da wurde -wie bei einigen anderen R5 auch- die Wasserpumpe als defektes Teil diagnostiziert und getauscht. Danach war erst mal Ruhe.

    Jetzt hat man allerdings Öl im Kühlwasser (und umgekehrt?) festgestellt! Meine Werkstatt meint, dass Problem sei bei VW bekannt und man hat seitens WOB angewiesen, zunächst mal nur den Ölkühler zu tauschen, da es einen Zusammenhang zwischen Wasser- und Ölkreislauf gibt.

    Danach soll ich "beobachten", ob das Kühlwasser eine schön rosa Farbe beibehält, oder sich wieder dunkel (ölig) verfärbt. Im letzteren Fall könne ein Riss im Motor nicht ausgeschlossen werden.

    Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht und wie ist's ausgegangen?

    Viele Grüsse
    Thomas

    Hab' nochmals die Bedienungsanleitung studiert. Demnach soll der TMC-Sender automatisch für Staudurchsagen gewechselt werden, wenn der in der Liste ausgewählte Sender nicht mehr empfangen wird. Wenn der ausgewählte Sender empfangen wird, dann werden Staumeldungen dieses Senders beim z. B. CD Empfang durchgeschaltet. Hat aber nichts mit den Meldungen zu tun, die im dynamischen Modus des Navi-Systems empfangen werden (darüber sagt zumindest die Bedienungsanleitung nichts).

    Ich fürchte, ich muss mit dem aktuellen (unbefriedigenden) Status leben. Werde demnächst mal bei meinem Händler oder bei der VW Hotline anfragen. Vielleicht wissen die mehr dazu. Trotzdem besten Dank an alle.

    Gruss
    Thomas

    Habe den Regionalempfang von "automatisch" auf "aus" gestellt - leider keine Veränderung beim Empfang von TMC Meldungen. Wie man den zweiten Tuner für den erweiterten TMC Empfang einstellt, weiss ich leider nicht. Evtl. gibt es diese Funktion bei dem "alten" RNS 2 mit CD im Gegensatz zur DVD-Version nicht?! Ich kann lediglich in einer Liste der TMC Sender sehen, welche TMC fähigen Sender momentan empfangen werden. Habe allerdings das Gefühl, dass nicht alle von diesen Sendern übermittelten TMC Meldungen übernommen werden (siehe Problemstellung ganz oben).

    Haben evtl. die User eines RNS 2 auf CD Basis weitere Ideen? Danke.

    Gruss
    Thomas

    Stelle bei meinem RNS 2 auf CD Basis (R5 TDI EZ 01/2004) fest, dass nur wenige TMC Meldungen empfangen werden. Überregionale Meldungen schon gar nicht, allerdings auch die regionalen Meldungen kaum. Im Vergleich dazu erhalte ich über mein Navigon PDA mit TMC-Funktion bei der selben Senderauswahl (z. B. SWR 3) viel mehr Meldungen (auch überregional). Dasselbe erhält meine Frau in Ihrem Navi (Porsche Navi auf DVD Basis von Becker).

    Hat jemand eine Idee, wie ich mein Navi entsprechend einstellen kann? Oder liegt es an einer veralteten Software? Ich hatte mir bereits vor ca. 1 Jahr eine neue Deutschland CD gekauft, die die TMC version "3.0" enthalten soll. Somit sollte es daran nicht liegen. Habe allerdings keine Veränderungen bei den empfangenen Meldungen feststellen können.

    Irgendwelche Ideen? Danke.

    Gruss
    Thomas

    Nett gemeint und sicher richtig - allerdings habe auch ich meinem Händler die Aufgabe (Komplettnachrüstung durch VW Händler) gestellt und er "informiert" sich seit gut 2 Wochen. Würde mich daher trotzdem der Frage von nikanika anschliessen: wer hat genaue Details (inkl. Ersatzteilnr.) was man zur Nachrüstung durch VW Händler benötigt und was es kostet?

    Gruss
    Thomas