Zum Thema Messen fällt mir noch ein,
an der Batterie gemessen 50% an den Polen im Motorraum waren es nur 35.
Zum Thema Messen fällt mir noch ein,
an der Batterie gemessen 50% an den Polen im Motorraum waren es nur 35.
Moin zusammen,
meine Aussage beruht auf einer -nicht wissenschaftlich belegten- und -nicht vom Hersteller freigegebenen- Praxiserfahrung. Mein Karren hatte nach dem Batteriewechsel, der sogar ohne externe Spannungsversorgung vollzogen wurde, keinerlei Probleme. Das mag anderen nicht so widerfahren sein.
Ob man eine externe Spannungsversorgung während des Tauschs verwendet, soll jedem selbst überlassen sein.
Das Thema mit Sinn, Zweck und Notwendigkeit des Anlernens wurde ja anderweitig schon mehrfach diskutiert und die verschiedenen Erfahrungen kommuniziert.
Für mich ist das ein Stückweit wieder so ein Mythos, der verunsichern und die Leute in die Werkstätten treiben soll.
Im Grunde ist es immer von den Gegebenheiten abhängig. Meine Batterie war nicht total tot, das Auto musste bisher nicht überbrückt werden. Er tat sich nur morgens beim Starten schwer. Wenn die Batterie danach "wach" war, ging es. Meine Vermutung bestätigte sich durch eine Messung von einer Restkapazität von 50%. Demnach wurde prophylaktisch erneuert bevor bei 0°c plötzlich nichts mehr geht.
Mit der Kapazität verringern sich auch die Spannung der Batterie und im Hintergrund der Ladezustand. Deshalb wird ja von manchen Zwischenladen empfohlen. Meine Batterie hatte noch ca. 12,5 Volt, nach dem Laden gut 13 V (kurzzeitig). Wenn es kälter wird, verringern sich die Werte weiter. Die Steuergeräte spüren vorrangig die Spannung im System. Im Grunde würde der Wagen bei einer schlechten Batterie bei 0°C also sagen Batterie erneuern, bei 25°C ist mit der gleichen Batterie alles gut. Nach dem Erneuern der Batterie liegen auch wieder >13 V im System an.
Wenn die Batterie total tot war, überbrückt wurde usw. dann kann es sicherlich sein, dass eine neue Batterie mit wesentlich höherer Spannung zu einer Fehlermeldung führt. Hier kommt wieder der Punkt mit der externen Spannungsversorgung beim Batterietausch. Wenn die Batterie total platt ist, wird das System auch kaum bis gar nicht versorgt. Also der gleiche Zustand wie beim Batterietausch. Diese Zustände sollte der Wagen überleben können.
Bei einer Maschine >30 t habe ich es jedoch mal erlebt, dass sie nach dem die Batterie tiefentladen war die Software der Motorsteuerung vergessen hat. Was jedoch wiederum an einem Schaden am Steuergerät selbst lag.
Mein Teile-Dealer hat sich seinerzeit auch extra ein Interface von Banner zum Anlernen angeschafft, benötigt es jedoch wesentlich seltener als ursprünglich erwartet.
Die Batterie ist eben, sofern sie nicht so besch..... Eingebaut ist wie beim Touareg, ein Teil was jeder normale Hobbyschrauber einfach neu macht wenn sie hinüber ist, ohne sich weitere Gedanken um sonstiges zu machen.
Ich komme halt aus der Abteilung mit den etwas größeren Gewinden. Wir sind von der Technik her sicherlich nicht hinter dem KFZ, aber wir behandeln die Karren nicht wie rohe Eier.
Hallo zusammen,
nach gut 10 Jahren wird die Batterie in meinem Touareg langsam schwach. Gerade bei den aktuell sinkenden Temperaturen macht sich dies bemerkbar. Da die Prüfung eine Restleistung von 50 % ergab, ist also ein Austausch fällig. Nach emsigem suchen in diversen Foren, Youtube usw. musste ich feststellen, dass lediglich für den T1 brauchbare Anleitungen zur Verfügung stehen. Nach dem ich häufiger über die Aussage „der Teppich muss aufgeschnitten werden“ gestolpert bin, habe ich mir aus Erwin die originale Anleitung gezogen. Tatsache, dass meinen DIE ernst. Es sind jedoch nur kleine Eingriffe, die nachher nicht mehr sichtbar sind. Eigentlich kaum zu glauben, beim Vorgänger konnte der Sitz ohne weiteres geklappt werden, ein Modelljahr später schneidet man zum Tausch eines Verschleißteils mit nem Teppichmesser im 50.000 € Auto rum….
Die generelle Haltbarkeit der Batterie von 10 Jahren sei jedoch positiv erwähnt!
Als Landmaschinenmechaniker ist es für mich keine Option, eine Batterie in der Werkstatt tauschen zu lassen. Es ist nur eine Batterie, kein Fluxkompensator. Von den Preisen für eine ordentliche Batterie abseits des Zubehörhandels mal ganz abgesehen. Anbei erhaltet ihr also meine Anleitung, die zwar leicht von der VW Vorgabe abweicht, aber trotz allem mit überschaubarem Werkzeug zum Ziel führt. Wichtig: Strom drauf lassen damit der Sitz verstellt werden kann und spart euch den Versuch die Schrauben vom Sitz mit einem Torx zu lösen…..
Alles weitere zum Anlernen der Batterie bitte aus anderen Threads entnehmen. Nach meiner Erfahrung ist es nicht erforderlich…
Gruß Michael