Beiträge von tourtreck

    Hallo Zusammen,

    ich bin mir gerade am Gedanken machen für einen "Fernfahr-Kübel" :) Touareg, also eine Mischung aus Expeditionsmobil und einem Servicefahrzeug auch als Begleitfahrzeug für Langstrecken wie Europa - Kirgistan/Mongolei und zurück...

    Derzeit fahre ich einen Touareg 2.5 TDI mit Handschalter (170tkm derzeit) und 174PS und ich hab das Gefühl der hat etwas zu wenig auf der Brust und liebäugle mit einem 5.0 TDI.

    Den V10 bin ich Probe gefahren und die Leistung ist eigentlich das was ich super finde, nur leider ist kein Handschalter davon verfügbar :( ...

    Was er zusätzlich zu Längssperre haben sollte ist eine Heck-Diff-Sperre und das finde ich im 2.5 TDI leider nicht (zumindest in den, die ich als ok zum Kauf erachte). 5.0 TDI hab ich sogar gleich 2 gefunden, die mir passen würden mit Hecksperre.

    ein Weiterer Vorteil beim V10 ist, das Gesamtgewicht ist 300KG höher als beim 2.5 TDI ... Habe einen 5.0 mit 3`200 KG Gesamtgewicht gefunden und satte 600KG Zuladung mit Hecksperre...

    Ein weiterer Punkt ist, ich möchte den Karre möglichst leer räumen, also alles was unnötig ist raus, die El. Sitze raus, Verkleidungsteile raus und alles was unnötiges Gewicht ist...

    Also auch Klima kommt raus und alle anderen unnötigen Extras die man bei feinster Panoramasicht ohnehin nicht braucht :)))

    Gäbe es bei dem 5.0 überhaupt ein "normales" Fahrwerk? nicht Luft (geht mir zu viel Kaputt...)

    Eine Höherlegung verfügbar beim 5.0?

    Wie ist der Automat beim 5.0 im Gelände?

    es sei noch angemerkt, das mir der Kraftstoffverbrauch so ziemlich egal ist :) ...

    Ich bin Land Cruiser 500 4.2 TD gewohnt und weis, was für für eine Resistenz der Wagen hat, wie schaut es beim 5.0 aus?!

    schreibt doch mal was ihr vom 2.5 oder vom 5.0 haltet oder welche Empfehlungen ihr habt

    Liebe Grüsse aus Luzern

    Sebastian

    Servus Sebastian,

    da bist du aber im falschen Forenbereich, denn hier geht's um den Touareg III (CR, ab 2018), daher verschoben zum 7L-Bereich. In jedem Fall aber herzlich willkommen in unserer freundlichen Community!

    Grüße

    Robert

    Den 2007er gibts im Teileprogramm als 7LA und 7L6.

    Das mit dem Kabelbaum kannst Du selbst prüfen, das Steuergerät sitzt original hinter der linken Kofferraumverkleidung.

    Teilenummer des Differenzials ist abhängig vom Motorkennbuchstaben. Die Gelenkwellen-Flansche gibt es in 3 Größen (112, 114, 118), zumindest bei meinem 06er.

    Bei mit steht 7L7 in der VIN

    Hallo Sebastian, hast Du nen 7LA oder 7L6, Automatik oder Schalter? Danach richten sich dann die Teilenummern. Ich denke mal, man kann an Dein vorhandenes Differenzial keinen Stellmotor nachrüsten, also brauchst Du erstmal ein Differenzial mit Stellmotor, ein passendes Steuergerät, den Schalter in der Mittelkonsole und wahrscheinlich auch den passenden Kabelbaum.

    Hi Micha,

    ich hab einen 2007er 5.0 V10 TDI Automat, als Schalter gibt es den ja nicht...

    Ich würd auch einen Schlachter kaufen, die Frage ist dennoch, was müsste tatsächlich getauscht werden. Der Kabelbaum könnte sogar schon verlegt sein (machte VW oft) ...