Hallo Zusammen,
Ich habe mir für meinen 2007er einen Schlachter V10 als Ersatzteilspender gekauft, da ich einige Teile benötige... Eigentlich müsste er nicht laufen, aber ich sehe das als eine "Übung" um mich dort beim Touareg auszukennen, da ich eine Tour bis an den Baikalsee vorhabe sobald es wieder geht und ich das als grossen Vorteil sehe wenn ich zumindest mal Grob alles weis wenns mal drauf ankommt unterwegs.
- V10 TDI Jahrgang 2004 / 254`000km kein Schiebedach aber Keyless-go
nun zum Problem und was ich bereits nachgeschaut/kontrolliert habe:
Bei Zündung ein und gleichzeitigem treten der Bremse erschein "Motor startet" aber es tut sich nichts
Was ich bereits getan habe zum Überprüfen:
- Batterie unterm Sitz und im Kofferraum jeweils überbrückt --> Bordspannung zeigt 14+ Volt.
- Keine Sicherungen defekt
- Tank knapp über Reserve
- die 3 berühmt berüchtigten Kabel im Fahrerfussraum unter der Matte kontrolliert, alles ok, nichts mit Grünspan. Gibt es den von diesen Kabeln noch andere Stellen wo sie gerne defekt gehen?
- OBD ausgelesen, 32 Fehlercodes --> Hier der Fehlercode
- Startrelais 433 (Motorraum vor Fahrer vor Frontscheibe) ausgetauscht, dennoch tut sich nichts. Relais herausgenommen und die Hauptpins überbrückt, Motor dreht sofort und ohne Widerstand einwandfrei aber springt nicht an, orgelt nur solange man überbrückt.
- OBD Fehler gelöscht, Zündung aus/ein --> im Display "Motor startet" tut sich wieder nichts
Dann ist mir aufgefallen, das eine Sicherung direkt am Startrelais durchgebrannt ist, hab sie dann wieder ersetzt und alles nochmal von Vorne, Ergebnis: das gleiche und Sicherung erneut kaputt.
8b6f773d-3889-42e7-9f2c-6abcf7d7ab6d.jpg hier sieht man die grüne Sicherung 2. bzw. 3. von unten links. Im Handbuch kann ich diesen Sicherungskasten par tout nicht finden, also leuchtet mir der Sinn dieser Sicherung nicht ein, jedenfalls ist sie im Zuge des Startvorgang 2x kaputt gegangen.
Wenn ich Zündung an lasse, die Sicherung dann tausche dann verbleiben nur noch 2 Fehler: --> Hier zum Fehlercode
Ich höre auch ein leichtes summen im Motorraum das mich irgendwie an "zündung ein" von anderen Fahrzeugen erinnert.
Ich habe noch gelesen, das man wohl Steuergeräte reseten muss, wie geht das denn? und vor allem welches?
Was könnte ich denn noch zusätzlich Überprüfen um Fehler auszuschiessen?
Lieben Dank im Voraus für Hilfe
Grüsse aus Luzern
Sebastian