Mein Touareg ist seit 13 Jahren mein idealer Jagdbegleiter: V 6 TDI mit Verteilergetriebe. Ich jage in Südfrankreich und Oberbayern.
Beiträge von petitprince
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Um dieses Thema mit dem Geräusch abzuschließen:
Die Vorderachse des V 6 TDI ist völlig in Ordnung. Das sehr heftig mahlende Geräusch (hätte wirklich auf defekte Radlager geschworen!) kam tatsächlich von den nagelneuen CONTI Winterreifen vorne. Nach Überprüfung sind mir diese Reifen 2015 NEU mit einem Reifenalter von 10 Jahren verkauft worden. Also irgendwie total verhärtet.
Danke nochmals allen, die mich wegen einer Lösung beraten hatten! Der Tipp mit dem Reifenwechsel war ein Volltreffer!
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Meine Erfahrungen sind ganz ähnlich:
Tuareg 225 PS V 6 TDI, Bj, 2006, neu gekauft, Vollausstattung, jetzt 210.000 Km
Defekte: Drosselklappe bei 150.000 km, Kardanwellenlager bei 175.000 und 200.000 Km
Verschleiß: Reifen 35.000 Km, Bremsen ca. alle 50.000 Km, Verbrauch ca. 10,5 Liter.
Mein Tuareg geht ins Gelände und überall im Urlaub fährt er Feldwege, an den Strand oder einmal im Jahr in die Wüste nach Westsahara (Dakhla) zum Surfen und Segeln.
Ein ideales Auto, das Komfort, schnelles Fahren und Geländetauglichkeit vereint.Grüße
Gérard
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Servus,
kannst du - zumindest kurzzeitig - auf Sommerreifen "zurückrüsten"? Wenn das Geräusch dann wieder weg wäre, könnte man tatsächlich vieles ausschließen...
Wollte mir natürlich die Mühe nicht machen...aber Du hast recht, werde das mal morgen zur Gegenprobe aufziehen!
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Servus,
kann es ein Radlager sein? KLICK
Das war mein erster Gedanke (und billigster...), aber mein VW Händler meinte nein, das würde sich nicht so anhören....!?
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Danke sehr für Deine präzise Einschätzung. Ich bin nochmals probegefahren und höre das Geräusch von außen nicht. Es ist einwandfrei ein Mahlen beim Einschlagen der Lenkung, kein Geräusch das durch Reifen verursacht sein könnte. Es ist innen ganz deutlich zu hören bei jedem Einschlag rechts oder links. Welchen Spezialisten könntest Du mir im Großraum München empfehlen? Meine beiden VW Händler im Süden haben von Tuareg wenig Ahnung....
Grüße Gérard
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Hallo alle miteinander!
Ich bin seit 10 Jahren glücklicher Besitzer eines V 6 TDI (225 PS) und hatte auf 210.000 Km sehr wenige Probleme. Zweimal das Kardanwellenmittellager, ein Drosselklappenschalter und sonst nichts.
Seit ich neue Winterreifen aufgezogen habe, macht die Vorderachse ein seltsames Geräusch. Ab 5 km/h beim Einschlagen klingt es, als ob die Reifen gegen die Radkästen streifen würden, aber eher etwas mahlend. Mehr rechts als links, aber immer gut vernehmbar. Über 50 km/h höre ich es wahrscheinlich wegen den Fahrgeräuschen nicht mehr. Seltsamerweise ist das Geräusch ganz weg, wenn es nass ist!! Bei trockener Fahrbahn beim Einbiegen klingt es allerdings nach kaputten Lagern.
Mein Freundlicher ist damit gefahren, hat es festgestellt, kann es aber nicht orten. Lenkung ist ok, Hydraulik voll, keine Schleifspuren, alles sauber.
Was kann das bitte sein?
Grüße
Gérard
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Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben: ja, dieses Problem hatte ich auch bei meinem V6 TDI in der Anfangszeit. Im letzten Juli wurde ein Update des Motors vom Freundlichen vorgenommen und es wurde um einiges besser. Trotzdem wurde der Motor nie ganz sein Anfahrruckeln los! Also Gas geben und volle Leistung in allen Lebenslagen ist nicht immer drin, gerade beim schnellen Huschen über eine Kreuzung kann das Teil schon mal eine Sekunde ohne Power, rollend, auf der Strassenmitte hängen, bevor wieder Leistung kommt!
Verbrauch: ich bin bei 11 bis 11,5 Liter im Schnitt, bei schnellen AB Fahrten sind es 16. Was ist als nicht normal betrachte, ist der Minimalverbrauch, der nicht unter 10 Liter zu bekommen ist. Ich fahre oft rollend durch mein Jagdrevier, 30 bis 40 Km am Stück, mit 10 km/h ohne viel Gas, da würde man an 7 bis 8 Liter denken...
Ich habe nun 50.000 Km in zwei Jahren gefahren, laut Liste 78.000 Euro für den Dicken bezahlt, und warte nun auf einen neuen Motor, der Spaß macht, ökonomisch ist, dem Auto Sicherheit verleiht und nicht vor Kreuzungen Angst hat!:) -
Ei, wieso denn dieses?
Das ist - wenn du mich fragst - das beste Triebwerk!
Okay, etwas rauhe Laufkultur, aber Pumpe/Düse-System und wartungsfreier
Stirnradantrieb z.B. sind genial. Leistung und Drehmoment sind für den täglichen
Gebrauch für meinen Geschmack ausreichend, der Verbrauch - zumindest
in Verbindung mir manueller Schaltung - absolut unerreichbar.
Ich komme - Kurzstrecke - mit 9 Liter hin, mein Sohn hat sogar 7,7 Liter geschafft!
Da der CO2-Ausstoss ja irgendwo an den Verbrauch gekoppelt ist, widerlegt diese
Motorisierung auch das gängige Motto "ein SUV ist per se ein Umweltschädling..."
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Sparsam, zuverlässig, ökologisch, dieses Triebwerk! Nur meine ich, daß der Touareg damit untermotorisiert ist und das passt nicht zu ihm, jetzt, wo es den Tiguan gibt, sollte hier eine Schranke gezogen werden und der große Touareg dementsprechend motorisiert werden!
Wer umweltverträgliche SUVs will, soll sich bei X Trail, bei Peugeot oder beim Tiguan umschauen. Range Rover oder Hummer verbauen auch keine Sparmotoren. Ich finde, VW sollte dazu stehen, einen großen SUV in der Luxusklasse zu bauen und nicht scheinheilig kleine Sparmotoren anbieten, dafür ist jetzt der Tiguan da!
Ich wäre für den V 6 als Einstiegsmotor, dem Hybrid traue ich nicht viel zu (Gewicht, Batterieraum, zweifelhafte Ersparnis, hohe Folgekosten bei Batteriewechsel), da müßten andere Entwicklungen her: Gasantrieb, pflanzliches Öl oder Diesel/Otto Variante. -
Also der Touareg ist für mich mein 11. Geländewagen. Ich fing mit VW 181 an, mit dem 3 Zylinder 2-Takt Suzuki, dem Toy Landcruiser, dem Landrover, Nissan Patrol, Aro, diverse Jeeps und Quattros. Ich bin meistens auf der Jagd, irgendwo zwischen der Camargue, den Pyrenäen, der Toskana, Mecklenburg oder im heimischen Voralpenland. Daher meine Wahl für ein schnelles und komfortables Fahrzeug, Platz für Hund, Waffen und Gepäck muß sein. Mit dem Wagen sollte man vor Schloßhotels vorfahren können, aber auch in der Pampa nicht unbedingt auffallen. Cayenne ist mir zu angeberhaft, BMW zu nobel für den Zweck, der Touareg ist der Goldene Mittelweg!
Wenn es die SUV nicht geben würde, würde ich einen Defender und einen 7er BMW fahren. So erspare ich mir den zweiten Wagen. Nur ein kleiner Suzuki steht noch im Revier, um den Dicken nicht zu verkratzen und mit Blut zu verschmieren.
Mein heutiger V6 TDi hat 50.000 Km gesehen und ich freue mich schon auf ein neues Modell 2010 mit V8 TDI Motor. Ich hätte gerne: bessere Scheibenwischer, weniger Windgeräusche im Vordertürbereich, besseres Anfahrverhalten, mehr Stauraum innen, ein schnelleres Navi und eine bessere Lackqualität!
Mit den Pirellis 275/45-19 habe ich ihn schon öfters, peinlicherweise, auf völlig ebenen Wiesen eingegraben, mit Winterreifen kommt er dahingegen gut durch. Die Aufpreispolitik ist mittlerweile total unüberschaubar geworden und am Limit des guten Geschmackes. Modellpolitisch würde ich VW empfehlen, den R5 aus dem Programm zu nehmen, den Wagen abzuspecken und um Himmels willen nicht dem Walfisch Q7 nachzueifern, da würde ich abspringen! Wir wollen keine Miniautos, aber auch keine Lieferwägen, die in den kleinen Gassen der Mittelmeerstädte oder in Waldwegen kaum mehr zu manövrieren sind!
Dezentes Auftreten, überaus praktisch, ökologisch vertretbar, formschön, kraftvoll und viril, so stelle ich mir den Dicken vor! -
[quote='trfreundfeind','AW: Vibrationen, Wrummen bei 2000 U/min']Hallo Touaregfreunde,
Habe letzte woche meinen R5 (Bj.05.2005) gewandelt.Fahre jetzt einen Touareg V6 TDI.
Habe nach Tausend Kilometer langsam versucht Richtung Vollgas zu fahren.
Bei oder ab 160 Km/h wird der Motor so laut,das es in den Ohren schmerzt.Unter 160 Km/h ist er wieder ruhig.Kann mir jemand sagen,ob dies nur eine Einfahrphase ist?
Eher doch nicht.Besser noch hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Hallo,
fahre den V6 seit 12.000 Km durch Berge und mit 210 über die Highways, ich kann nur sagen: sehr dezentes Motorgeräusch, überraschend ruhig, fast vergleichbar mit einem 7er BMW! Wenn Dein Dicker also laut wird, dann schreit etwas um Hilfe. Normal ist das auf alle Fälle nicht! -
Meinen V6 fahre ich seit Juli, 10.000 Km, 5% Gelände, 30% Autobahn, Rest Landstrassen. Ich fahre 4x4 seit 1978 und empfinde den V 6 als recht gelungene Mischung zwischen Oberklasseauto und Geländewagen. Die Einsatzmöglichkeiten sind einfach weiter gesteckt und die Zuverlässigkeit ist auf den ersten Kilometern kein Thema. Der Freundliche tauschte das Zusatzbremslicht aus (Diode durchgebrannt) und die Scheibenwischerprobleme habe ich auch: Rubbeln, Schmieren, hinten und vorne - das konnten meine Japaner besser!
Verbrauch nie unter 11 Liter, Mittelwert 12,5, was jedoch im Vergleich mit Nissan Patrol, Mercedes G und ähnlichen sehr ordentlich ist! Als sehr störend empfinde ich das Turboloch und oft ein unangenehmes Ruckeln nach längerer leichter Bergabfahrt mit exakt 1500 1/min! Im kalten Zustand kann man schon mal 3 Sekunden sehr alleine auf der Kreuzung stehen, bis er endlich Power annimmt!!! Vor diesme Kauf probierte ich drei, vier gebrauchte V 6 und zwei V 10 aus, alle hatten mehr oder weniger tief dieses Loch ausgeprägt.
Wie seht Ihr das mit Euren Dicken? Muss man damit leben?
Grüsse aus Bayern
Gérard
V6 TDI blackmagic 19"