Ja, stimmt, das ist das gleiche Auto und es hat im Gegensatz zur ursprünglichen Meldung von 2013 keine vordere Diff-Sperre
Beiträge von amikam
-
-
Hallo Hummerman,
Ja, du hast recht. Der Wintertaster ist mit der Motorsteuerung verbunden. Ich habe den Schaltplan des Golfs noch mal überprüft. Mein Fehler war, dass es im Schaltplan des ABS zwei Schalter gibt, die zwei Modi darstellen.
Aufgrund der Informationen in SSP-359 glaube ich noch, dass der EDR beteiligt sein muss, wenn wir von Eis, Schnee und Matsch sprechen.
Vor einigen Jahren habe ich auf Youtube ein Video gesehen, in dem ein Golf 5 mit Frontantrieb auf Eis getestet wurde, was hier meine Meinung stützen könnte. Leider finde ich es nicht mehr.
Hallo Robert,
den Schaltplan vom CR Touareg habe ich mir noch nicht persönlich angesehen aber so funktioniert es in 4Xmotion beim Touareg 7L und 7P:
der Vorwahlschalter ist am Allradsteuergerät (J646) angeschlossen. Sobald man den Knopf dreht, sagen wir von High nach Low, wird der Status des Allradantriebs folglich auch im ABS-Modul aktualisiert. Daher weiß ABS-Modul, was zu tun gibt (Quelle: Elsawin, Testen mit VCDS).
Zurück zur Ausgangsfrage, folgendes Bild habe ich auf der volkswagen-newsroom.com gefunden. Wenn hineinzoomen, kann man sehen, dass das Auto eine vordere Diff-Sperre hat.
Quelle: https://www.volkswagen-newsroom.com/de/bilder/albe…generation-2268
Grüße
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Nicht ganz genau.
Das ABS-Steuergerät im Golf hat auch die EDL für die Differenzialsperre. Sowohl die ESP-OFF- als auch die W-On-Taste sind direkt mit dem ABS-Modul verbunden (dies kann im Schaltplan des Golf überprüft werden).
Tatsache ist, dass mehrere Systeme im Auto zusammenarbeiten, und das Motorsteuergerät ist auch stark damit beschäftigt, die für eine bestimmte Situation erforderliche Leistungsmenge zu steuern. Dies schmälert jedoch nicht die Rolle des ABS-Reglers beim Bremsen der Räder.
-
Hallo zusammen,
warum ich glaube, dass es keine physische vordere Diff-Sperre gibt, weil, wie bereits erwähnt, die Teile für Modelle mit vorderer Diff-Sperre und ohne vordere Diff-Sperre identisch sind. Ich habe VW schon einmal kontaktiert und sie sagten dasselbe.
Das kann man den folgenden Link Überprüfen und die Teilenummern für Modelle mit vorderer Diff-Sperre und ohne vergleichen. Sie sind alle gleich.
front axle, steering Touareg (TOUA) 2006 year Volkswagen EUROPA
Also ja, Touareg hat EDL (Elektronic Differential Locking) und was es tut, es bremst das Rad mit dem geringsten Widerstand, um das Drehmoment auf das bewegliche Rad zu übertragen. Beim 7L Touareg hat der Fahrer jedoch keine Möglichkeit, die Reaktion des ABS-Moduls zu steuern. Im Touareg 3 hat man die und es sagt dem ABS-Modul, wie es die Räder bremsen soll, je nach Bedingungen (Schnee, Kies, Schlamm, Sand, ...).
Was meiner Ansicht nach dieser Modus tun wird, ist zu sagen, dass das ABS-Modul die Räder mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen lassen soll.
Diese Option war 2006 auch beim Golf 5 GT mit der Wintertaste zu finden.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Grüße, Ami
-
Danke Peter,
Du hast Recht und ich weiß auch, dass man in der Praxis selten die vordere Diff-Sperre braucht. Dies ist auch bei G-Wagon der Fall, dass in den meisten Fällen die vordere Diff-Sperre nicht verwendet wird. Hier geht es aber nicht um die Praktikabilität, sondern darum, eine Möglichkeit zu entdecken, die meiner Meinung nach nicht teuer ist und nur einen Schalter und eine Software-Aktivierung benötigt.
Ich habe es mit VW bestätigt, dass die vordere Diff-Sperre für die 7L Expedition Edition angeboten werden könnte.
Wie Du schon richtig erwähnt hast, ist das Nachrüsten der echten Diff-Sperre eine mühsame Arbeit und erfordert die Demontage des Hilfsrahmens.
Übrigens hier ist der Link zu dem alten Beitrag, in dem die vordere Diff-Sperre erwähnt wurde.
ThemaTouareg Expedition ein UNIKAT
Verkaufe umständehalber
Touareg
EZ 10/2006
79.000 km
Diesel
165 kW (224 PS)
Schaltgetriebe
KAYSER OFFROAD UMBAU 2013 • Continental AT Bereifung, neu • Reifendruckcontrollsystem • Höhenmetermesser • Neigungsmesser 230 V Onboard • Differentialsperre elektrisch 3 - Fach (Vorn, Hinten, Mitte) • Snorkel mit Turbo Zyklonfilter (Selbstreinigend) • Unterfahrschutz (Motor, Getriebe)…Nick1912. Mai 2013 um 13:58 -
Ich habe lange nach der Nachrüstung der vorderen Differenzialsperre gesucht und recherchiert. ich habe ein paar Mal an VW geschrieben und zwei VW-Niederlassungen besucht, aber die konnten mir da nicht wirklich helfen.
Hier ist, was ich bisher weiß:
- Diese Option wurde für einige Expedition Touareg von 2005 oder 2006 angeboten, jedoch nicht als Standardoption (in einer VW-Filiale bestätigt).
- Die vordere Diff-Sperre ist vom ABS gesteuert (sie blockiert aber die Räder nicht vollständig, wie es normalerweise der Fall ist). Dies kann in ETKA bestätigt werden, da die vorderen Diff-Teile für Versionen mit und ohne Diff-Sperre zu 100% identisch sind.
- Im Schaltplan für das Verteilergetriebe gibt es Anschlüsse für die Aktivierungsleuchte der vorderen Diff-Sperre.
- Die Installation der vorderen Diff-Sperre funktioniert nur, wenn die hintere Diff-Sperre noch existiert.
- Der Einbau und Auswahl des vorderen Diff-Sperrschalters löst nur einen Fehler im Verteilergetriebemodul J646 aus.
Meiner Ansicht nach besteht die einzige Möglichkeit, mehr über dieses Thema herauszufinden, darin, jemanden zu bitten, der eine Expedition-Version mit vorderer Diff-Sperre besitzt, uns einen VCDS-Scan seines Autos zur Verfügung zu stellen. Besonders das ABS (Adresse 03) und das Verteilergetriebe (Adresse 22).
Alternativ kann auch eine Fahrgenstellnummer hilfreich sein.
Ich habe in diesem Forum nur einen Kollegen gefunden, der sich 2013 ein solches Auto gekauft hatte, aber anscheinend ist er nicht mehr aktiv.
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade dem Forum beigetreten. In Bezug auf den Öltropfen von der Lenkradleitung kann ich hinzufügen, dass ich das Problem seit zwei Jahren gehabt (auf V10 2006).
Mir wurde klar, dass die Leitung, die auf der Fahrerseite am Kühler angebracht war, unter dem Druck undicht war.
Ich habe zweimal versucht, die Klemme auszutauschen, aber es hat nicht geholfen. Dann habe ich zwei Klammern angebracht und es hat das Auslaufen gestoppt. Hoffe es kann jemandem helfen.
Man muss den Unterboden wieder entfernen, um darauf zugreifen zu können.