Hallo zusammen.
Erstmal vielen herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.
Eure Ausführungen bestätigen zu großen Teilen meine Zweifel an der Zuverlässigkeit und Sinnhaftigkeit der zwei Batterienlösung.
Der grundlegende Gedanke für die Standheizung war ein schonendes Vorerwärmen des Fahrzeugs und Motors vor dem Start. Gerade bei den extremen Temparaturen von -20Grad und kälter.
Es geht dabei nicht darum das Fahrzeug über längere Zeiten schnukelig warm zu machen sondern im Zweifel bei starker Vereisung durch ca. 30minütiges Vorheizen überhaupt Zugang zum Fahrzeug zu bekommen.
Ich denke das Thema Standheizung macht auf jeden Fall Sinn und mit der verlinkten Anleitung sollten wir das hinbekommen (danke dafür!).
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass ich bei extremer Kälte über Nacht am nächsten Morgen trotzdem ein Problem bekomme und zwar wenn die Batterie so in die Knie geht, dass entweder der Vorheizer nicht mehr anspringt, oder ich mir durch den Vorheizer die Batterie noch weiter schlapp mache und dann nicht mehr starten kann.
Hier wäre es doch sinnvoll eine Vorrichtung zu schaffen um von außen problemlos an den Strom zu kommen um entweder ein normales Netzladekabel oder die von euch beschriebene JumpStart/Powerbank Lösung anzukoppeln.
Ich denke da an eine Kabellösung die ich am Abend schon aus der Motorhaube "raushäuhangen" lasse, mir dann durch den Schnee Zugang zu der Stelle verschaffe, Powebank/Ladekabel andocke und dann den Zuheizer anwerfe.
Macht das Sinn?
(Ich will den Karren nicht freischmelzen aus Faulheit, denke eher an meine ganzen Türgummis usw. Hatte heute Nacht schon Schwierigkeiten den Kofferraum aufzukriegen und wir hatten niedrige einstellige Minusgrade).
Außerdem ist bei mir die Überzeugung gewachsen die Batterie gegen eine neue zu tauschen. Am liebsten natürlich gegen eine stärkere.
Kann mir jemand sagen was hier für meine Anforderungen die beste Wahl wäre, ohne dass ich mir die LiMa ruiniere oder die Batterie dann immer nur teilgeladen wird ...?
Die Alte fürde ich dann trotzdem mitnehmen im doppelten Boden. Falls ich dochmal Wintercampe in meinem Dachzelt könnte ich hier eine 12v Heizdecke dranhängen ohne dann Einfluss auf den Wagen zunehmen. Gleiches gilt für die Kühlbox im Sommer.
Danke euch vielmals, Grüße Flo