Beiträge von jaegersmann

    Bitte beim wechseln der Ventile die Sicherheitsmaßnahmen und die Vorgehensweise von VW unbedingt beachten.

    Ansonsten kann es passieren, wenn man es falsch macht, dass beim rausdrehen des Restdruckhalteventils das Federbein samt oberen Querlenker hochfährt und man sich die Hand oder den Arm einquetscht

    =O

    Welche sind das denn?

    Ok danke Robert. War mir nicht bewusst, dass ich die Sensoren nicht neu anlernen muss. Das hatte ich aus der von dir auch verlinkten Anleitung so verstanden, aber hier wird ja auch der Kompressor samt Ventilblock getauscht...

    Ich habe es jetzt mehrfach versucht, ich denke es ist so wie duschreibst. Wenn ich den Vorgang starte lässt er vorne ab. Dann sollte er vermutlich hinten ablassen, aber das geht nicht wegen dem defekten Ventil. Nach einer Zeit kommt im Boarddisplay der Fehler: Stop Fahrwerk Fehler mit Code 01400- oberer Grenzwert überschritten (das ist dann die Zeitüberschreitung). Und daran scheitert die Konfiguration.

    Also Ventile tauschen, nochmal versuchen und hoffen...

    Muss man wirklich immer beide pro Achse tauschen?

    Danke für den Support!!!

    Servus,

    auch hier haben wir im Bereich "EBA / How to" ein PDF, wie die Regellage richtig angelernt wird. KLICK

    Jede Unterbrechung in diesem Prozess (egal ob nun dein Notebook leer wird oder die Fahrzeugbatterie) führt zwangsläufig zum kompletten Abbruch Fehlermeldungen mit anschließendem Ungemach. Es ist also nicht die schlechteste Idee, das Bordnetz mit einem ausreichend leistungsfähigen Ladegerät mit Stützfunktion zu versorgen. Insbesondere dann, wenn du nun eh schon schreibst, du hättest die Zündung zusätzlich noch 30 Minuten eingeschaltet gehabt. Das wird dich dann mit guter Wahrscheinlichkeit im nächsten Versuch treffen, falls keine Stromversorgung angeschlossen.

    Grüße

    Robert

    Danke Robert, ich kenne die Anleitung. Wollte nach der von VCDS verfahren: https://www.vcds.de/fileadmin/Down…regelanlage.pdf

    Ich denke das kommt aufs selbe raus.

    Das das Boardnetz abschmiert hoffe ich nicht, der Wagen läuft ja bei der Prozedur. Aber das hänge ich auch noch dran.

    Kann es sein dass das Steuergerät durch den Abbruch mich jetzt nicht mehr dran lässt?

    Grüße Flo

    Hallo Leute.

    Ich habe ein Problem:

    Vor dem Tausch der Ventile, wollte ich zunächst testen ob die Konfiguration des Luftfahrwerks über VCDS funktioniert.

    Also rein mit dem Code 31564 und dann in die Anpassung. Dummerweise ist mir in dem Prozess beim ersten Rad der Laptop abgeschmiert, Batterie leer.

    Anschließend hat er mir natürlich den Fehler 01437 - Control Position not learned ausgegeben.

    Also hab ich mal die Zündung ne halbe Stunde angelassen und nochmal ran. Ich kriege folgenden Fehler (Bild).

    Wer kann helfen?

    Danke für den Tip mit erwin und der Flatrate. Ich habe mir jetzt alle Instandsetzungs- und Reparaturanleitungen als PDF-Dateien für meinen 7L V10TDI heruntergeladen. Flatrate für eine Stunde hat 8,33 € (brutto) gekostet und war es mehr als wert.

    Zum Ausbau Restdruckhalteventile muss das Auto im Wagenhebermodus auf die Bühne. Hinterrad abmontieren, Radschale abschrauben und entfernen, mit 12er Schlüssel Druckluftleitung vom Restdruckhalteventil abschrauben, Restdruckhalteventil mit VAG Steckeinsatz T10158/1 ausschrauben. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Vor dem absenken der Hebebühne mit Diagnose-Software die Federbeine mit Druckluft füllen (geht auch ganz einfach wenn der Motor einige Minuten laufen gelassen wird). Zeitansatz bei VW für diesen Ventilwechsel je Seite 20 Minuten.

    Jetzt habe ich nur ein neues Problem: dieselkontor.de hat mit gerade mitgeteilt, dass der gestern noch als vorrätig angezeigte Steckeinsatz T10158/1 nicht vor Ende Januar 2016 geliefert werden kann.

    Bei VW kann man dieses Wekzeug nicht bestellen und kaufen. Im Internet habe ich keinen weiteren Anbieter gefunden. Kennt jemand noch einen anderen Lieferanten für diese Stecknuß mit den Nuten für das Restdruckhalteventil?

    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage zu dem ERWIN-Zugang.

    Kann man sich hier vollständige Reparaturleitfäden mit Drehmomenten, den entsprechenden Codes für VCDS usw. als PDF runterladen?

    Danke und Grüße

    So meine Skills werden besser.

    Habe nochmal eine Analyseschleife mit dem VCDS gefahren.

    Meine Live-Beobachtung sagt ganz klar: Beim ablassen hinkt der Dämpfer hinten links deutlich nach.

    Hänge mal die Aufzeichnung an. Zyklus müsste sein: normal, off-road, off-road extra, normal.

    Würde mich freuen wenn jemand Lust hat sich das mal anzuschauen :D

    Edit: die Relais-Schaltung ist jetzt nicht mit drauf. Das habe ich aber heute morgen gewechselt.

    Kopf hoch. Bei mir ist es wohl auch der Ventilblock.

    Ich habe aber noch nicht zu 100% aufgegeben ob es nicht evtl doch das Restdruckhalteventil ist.

    Lässt du den Ventilblock einzeln tauschen oder Kompressor direkt mit?

    Bin da noch etwas unschlüssig...

    Servus zusammen.

    Den Fehlerspeicher hatte ich gelöscht.

    Es war auch ersichtlich, das das Steuergerät die Tasterbefehle bekommt.

    Allerdings haben weder die Ventile noch das Relais geschalten.

    Ich werde nachher das Relais tauschen und mich dann nochmal mit dem VCDS ransetzten.

    Kann mir dazu noch jemand Tipps geben? Wie entlüfte ich manuell? Fährt er dann komplett runter bis auf den Reifen?

    Ich will irgendwie noch versuchen einzugrenzen, ob es nicht die Restdruckhalteventile hinten sind.

    Dann hätte er theoretisch nur ein Problem beim entlüften an der Hinterachse oder?

    Grüße und Danke:)

    Hi René.

    Danke für dein Input. Den Wabco habe ich mir auch schon rausgesucht, den bekommt man auch für 799€ mit Ventilblock.

    Ich war heute morgen in der Werkstatt und hab den Wagen erstmal mitgenommen. Die meinten der Ventilblock sei vermutlich defekt, aber sie tauschen den einzeln nicht, das können sie auf keinen Fall empfehlen.

    Im Anschluss war ich noch bei nem Kumpel der so ein "günstiges VCDS" hat, Fehlerbild im Anhang.

    Ich bin vollkommener Neuling auf dem Gebiet, habe aber mal versucht anhand der Anleitung von ICK was rauszufinden.

    Ich habe die Messblöcke im Steuergerät 34 (glaube die Messblöcke 003,006 und 007) gefunden.

    Mein Problem ist:

    Wenn ich den Taster betätige ist nichts passiert... das Relais hat nicht geschalten.

    Schält das Relais nur den Kompressor, also um Druck aufzubauen?

    Das Fahrzeug stand etwas am Hang, kann es was damit zu tun haben?

    Grüße Flo

    Hallo zusammen.

    Erstmal vielen herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.

    Eure Ausführungen bestätigen zu großen Teilen meine Zweifel an der Zuverlässigkeit und Sinnhaftigkeit der zwei Batterienlösung.

    Der grundlegende Gedanke für die Standheizung war ein schonendes Vorerwärmen des Fahrzeugs und Motors vor dem Start. Gerade bei den extremen Temparaturen von -20Grad und kälter.

    Es geht dabei nicht darum das Fahrzeug über längere Zeiten schnukelig warm zu machen sondern im Zweifel bei starker Vereisung durch ca. 30minütiges Vorheizen überhaupt Zugang zum Fahrzeug zu bekommen.

    Ich denke das Thema Standheizung macht auf jeden Fall Sinn und mit der verlinkten Anleitung sollten wir das hinbekommen (danke dafür!).

    Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass ich bei extremer Kälte über Nacht am nächsten Morgen trotzdem ein Problem bekomme und zwar wenn die Batterie so in die Knie geht, dass entweder der Vorheizer nicht mehr anspringt, oder ich mir durch den Vorheizer die Batterie noch weiter schlapp mache und dann nicht mehr starten kann.

    Hier wäre es doch sinnvoll eine Vorrichtung zu schaffen um von außen problemlos an den Strom zu kommen um entweder ein normales Netzladekabel oder die von euch beschriebene JumpStart/Powerbank Lösung anzukoppeln.

    Ich denke da an eine Kabellösung die ich am Abend schon aus der Motorhaube "raushäuhangen" lasse, mir dann durch den Schnee Zugang zu der Stelle verschaffe, Powebank/Ladekabel andocke und dann den Zuheizer anwerfe.

    Macht das Sinn?

    (Ich will den Karren nicht freischmelzen aus Faulheit, denke eher an meine ganzen Türgummis usw. Hatte heute Nacht schon Schwierigkeiten den Kofferraum aufzukriegen und wir hatten niedrige einstellige Minusgrade).

    Außerdem ist bei mir die Überzeugung gewachsen die Batterie gegen eine neue zu tauschen. Am liebsten natürlich gegen eine stärkere.

    Kann mir jemand sagen was hier für meine Anforderungen die beste Wahl wäre, ohne dass ich mir die LiMa ruiniere oder die Batterie dann immer nur teilgeladen wird ...?

    Die Alte fürde ich dann trotzdem mitnehmen im doppelten Boden. Falls ich dochmal Wintercampe in meinem Dachzelt könnte ich hier eine 12v Heizdecke dranhängen ohne dann Einfluss auf den Wagen zunehmen. Gleiches gilt für die Kühlbox im Sommer.

    Danke euch vielmals, Grüße Flo

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einem guten Jahr ein wunderschönen Touareg I mit 3L Diesel erstanden.

    Das gute Stück läuft super und ich bin mehr als glücklich.

    Für die anstehende Schwedenreise möchte ich ihn ein bisschen aufrüsten.

    Das wichtigste was mir aktuell im Kopf rumschwirrt:

    -Aufrüsten des schon vorhandenen Zuheizers zur vollwertigen Standheizung

    Ich denke hier greift man am besten auf das Webasto-System zurück oder? Ich bin kein Profi, deswegen werde ich auf keinen Fall alleine an der Elektrik rumschrauben. Macht es Sinn hier zur Werkstatt zu fahren oder kann das der befreundete (Haus-)Elektriker?

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Webasto-System, klappt das problemlos? Ich habe an eine LTE-Steuerung mit Temp-Fühler gedacht. Die Teile liegen hierfür bei ca. 450€. Wie viel muss man für den Einbau in der Werkstatt rechnen?

    Nun zum anderen Problem. Ich habe gelesen, das bei den Modellen mit serienmäßiger Standheizung (teilweise) eine zweite Batterie im Kofferraum verbaut wurde. Das finde ich eigentlich ganz charmant. In meiner naiven Vorstellung würde sich das auch super mit meinen Campingplänen im Sommer kombinieren lassen, sodass da dann auch mal bei längerem Stehen der ein oder andere Verbraucher drangehängt werden kann, ohne später nicht mehr wegzukommen. Aber funktioniert das tatsächlich? Und wie müsste das ganze dann angeschlossen werden? Ich habe verschiedene Lösungen gefunden: T-Max Doppelbatteriesystem, Büttner Kombi-Booster, Eigenkonstruktion mit Trennrelais... Hat jemand eigene Erfahrung und kann helfen?

    Alternativ könnte ich eine etwas stärkere Batterie reinmachen. Meine ist sowieso nicht mehr die jüngste und bei erwarteten -20Grad bietet sich das sowieso an. Aber ist das so ohne weiteres möglich oder kratzt mir dann die Lichtmaschiene ab? Was wäre hier das richtige Kaliber?

    Ich mag den Wagen wie er ist und will ihn nicht verschandeln. Wäre froh über eure Einschätzung was hier Sinn macht und was Murx ist. Soll hier keine Anleitung für einen Eigenpfusch von mir sein, aber wenn ich nicht mit einem konkreten Plan komme wird das weder mit dem befreundeten Elektriker noch mit der Werkstatt was.

    Danke euch und schönen Abend:)