Beiträge von Mkantis

    Hallo Ihr Lieben,

    ich probiere hier in dem Thread mal eine Frage an die Profis zu stellen:

    Ich fahre einen 2003 R5, 2,5TD. knappe 280TKm gelaufen.

    Da ich ihn wirklich lieb habe mit seiner Vollausstattung habe ich schon einiges reingesteckt und ihn so über die letzte 50TKm auch ordentlich behandelt.

    Nun aber neu:

    Hoher Kühlwasserverbrauch, Hoher Ölverbrauch.

    Der Freundliche hat sofort gesagt. ZK-Dichtung, das lohnt nicht. Weg damit.

    Ein lieber Bekannter (Schrauber auf Usedom) tippte zwar auch ZKD, aber meinte er hätte irgendwo auch von Wasserpumpem problem gehört. Er selbst hat aber gar keinen Bock sich an den Dicken zu machen.

    Mein türkischer Schrauber in Berlin meinte, das er sich das mal anschauen könnte. Da gäbe es diverse Testverfahren, aber.

    Nun habe ich im Forum zwar immer wieder mal von der Wasserpumpenproblematik gelesen, aber ... wie kann ich, der Laie, das vielleiht auch selbst erkennen? Ach so, leider habe ich auch am Öleinfüllstutzen gelben Schlamm (sieht aus wie Eiter). Da meinte aber wieder ein "Profi" das könnte auch von den vielen Kurzstrecken in der Stadt kommen (ja ich dem ist auch so... leider. Stop and Go von zuhause zur Arbeit durch die Hauptstadt. Wird einem ja auch von tag zu tag mehr vermiest. ....

    Hallo bestes Forum,

    nun war es sehr ruhig um meinen Liebling, meinen Touareg Bh 2003. Wir haben mitlerweile den Tachostand von über 260.000 erreicht und ich will ihn nicht mehr missen.

    Das neue Problem:

    Obwohl die Fahrertür ganz klar geschlossen ist, wird mir immer häufiger die Fehlermeldung angezeigt das die Tür offen ist. Nach ein paar Mal zuschlagen geht die Meldung meistens weg, dann kommt sie mitten in der Fahrt wieder. Nun war es sogar schon so das ich gar nicht mehr die ZV schliessen konnte und das Fahrzeug offen bleiben musste.

    Kann es sein das irgendwie irgendwo an irgendeinem Sensor /Schalter Dreck reingekommen ist? Ich muss mich letztens bei offener Tür aus dem Schlamm freirammeln und da ist ordentlich Schlamm in den innenraum gekommen? Vielleicht ist da irgendwas in die Tür reingehauen?

    Ich brauche diesen Warnschalter wirklich nicht (ich komme aus einer generation da hatten die Autos kaum elektrik und sind trotzdem gefahren ;(

    aber das Getute nervt und über den anstehenden TÜV komme ich wohl so auch nicht rüber...

    Kann jemand helfen?

    Vielen Dank

    Hallo lieber joschiV8, hast du eine Lösung für Dein Problem erhalten? Ich stehe vor dem gleichen Problem. Mein alter R5 scheint aber leider kein Gegenstück zu dem blauen Stecker auf der Beifahrerseite hinter der Abdeckung verbaut zu haben. Da ich keine Luxushänger schleppen will müsste es doch eine Möglichkeit geben an die Rücklichter anzukoppeln?

    Vielen Dank - falls jemand eine Idee hat?

    Hallo Ihr Lieben,

    zum Theme Kardanwellen-Mittellager. Mich hat es ja (nach dem gerade vollzogenen Erwerbs eines Dicken - (Bj. 2004, 2,5TDI, 234.000km runter) nach ca. 350km Fahr erwischt. Lauter rumpeln und bei Gasgeben auch Hämmern unter der Mittelkonsole. Dank des Forums war schnell klar, das ist das Mittellager.

    Da ich aber weiterhin riesen Fan des Touareg bin und das auch bleiben will, habe ich erst die oben genannten Firma GKN in Beriln aufgesucht. Diese hat aber bereits seine Tore geschlossen und der Fachmann befindet sich nun im Dienste der Firma Walterscheidt Powertrain Group (Nein, ich mache keine Werbung, bin einfach nur begeistert). Die Kardanwelle (mit Lager und Hardyscheibe) habe ich dort per Mail und Vorkasse für 510 euro inklusive Steuern und Anlieferung zu meinem Schrauber bestellt. Der hat nun wiederum die ganze Welle für 100 Euro auf Rechnung ( + nen 10er in die Kaffeekasse) ausgetauscht. Die Qualität ist angeblich besser als die des Erstausrüsters. Und fahren tut sich der Dicke nun wie ne EINS! Hoffentlich noch mal 230TK... ;)

    Ach so, die Kardanwelle werde ich mir heute abend noch mal anschauen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das der Verkäufer meines dicken hier diese Wunderwaffe Blaue Scheibe für den Verkauf eingebaut hatte. Tssss...

    Schönen Samstag Abend,

    Ich bin Marcos, 52 Jahre alt und hab mir nun als Zweitwagen einen T1, 2004, 2,5TDi R5 mit 174 PS zugelegt. Hobby technisch muss es für mich auch mal ins Gelände gehen können (Ausübung der Jagdberechtigung im Spreewald und auf Usedom) aber der Dicke ist auch als Familien(Zweit-) wagen gedacht.

    Die Mängelliste ist dem günstigen Preis und den 234Tkm geschuldet. Aber nun gemach gemach. Wenn nun nicht seit heute noch (wahrscheinlich) das Kardanwellen- Mittellager/ Gummi Defekt wäre, hat der dicke auf jedenfall schon mal eine Woche Spaß gemacht.

    PS: ich fragte an anderer Stelle schon nach einem guten Schrauber für die T1 er. Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

    Freut mich auf jeden Fall hier viele Tips zu erhalten und Erfahrungen zu machen.

    Hello, ja vielen vielen Dank. Wenn ich mich so durch Forum scrolle muss ich mir wohl eh eine gute Werkstatt suchen.

    Im Kofferraum (ersatzradmulde) hab ich schon das Steuergerät und einen Sensor für die Parkhilfe gefunden (die geht gar nicht )

    Dann geht die Kofferraumklappe meistens nicht auf

    Reifendrucksensor wird angezeigt und die xenon (nachträglich??) leuchtweitenregulierungnwird moniert. Also ein echter klassischer 7L - wenn ich das so richtig lese :)

    Guten Tag Liebe Forum-Mitglieder,

    Ich bin ganz neu hier und seit 7tagen stolzer Besitzer eines Dicken, Bj 2004, R5, 2,5 TDI mit 174 PS. Ich lebe in Berlin. Ich finde den Touareg einfach ein ganz tolles Auto aber vielleicht hätte ich vorher mal ein wenig die „Flüche“ im Forum lesen sollen.

    Also wie auch immer, die ersten 400 km waren spitze, nun hämmert und dängelt es ab Tempo 35 unter dem Fahrzeug. Ging plötzlich auf der Autobahnauffahrt los. Da ich alleine unterwegs war hab ich erst sogar an einen Platten oder Lose Radmuttern gedacht. Ich befürchte aber - nach dem suchen hier im Forum - das es irgendwie etwas mit diesem Kardanwellen-Mittellager (oder so ähnlich?) zutun haben könnte? Da ich aber kein KFZ Mann bin muss nun ein Experte her.

    Also hier die Fragen:

    Darf ich noch weiter mit dem Fahrzeug fahren ?

    Zur nächsten Werkstatt z.B?

    Und wenn ja, wohin genau?

    Der wagen steht jetzt in Kreuzberg,

    ADAC Goldkarte ist natürlich vorhanden.

    Oh Mann - was ein Tag. Vielen Dank für euren Support!!!

    :);(:)