Hi in die Runde,
ich bin mir unsicher ob ich die Inspektion machen lassen sollte. wie Hannes ja schreibt ist die jedes Jahr fällig. Das finde ich relativ häufig und hatte dazu einen Freund gefragt, der sogar in einer VW Werkstatt arbeitet. Er gab mir erstmal Recht, dass es nicht unbedingt notwendig sei.
Gekauft hatte ich den Dicken bei 74 tsd km beim VW Händler. Er hatte einen neuen TÜV/AU bekommen im Dezember 2020. Er ist EZ 11/2015. 15.06.2020 wurde die letzte Inspektion gemacht mit LL-Öl-Wechsel und erweitertem Inspektionsumfang bei 71 tsd km. Im Service Heft wird lediglich darauf verwiesen den Pollenfilter 06/21 machen zu lassen, oder bei 114 tsd km. Die Service Anzeige zeigt mir Öl-Wechsel in ca. 15 tsd km.
Der Wagen ist nun bei ca 86 tsd km. Ich fahre nur Langstrecke, und dann hinter einem "schnellen" LKW mit ca 90 kmh, und im Gelände, im Revier bei der Jagd. bin so erinnere ich mich schon auf einen kombinierten Verbrauch von 6,3 l/100 km gekommen
Ich bin nicht im ADAC, und habe noch keinen Schutzbrief. Meine Überlegung ist nun:
bis zum Ölwechsel weiterfahren und die jährliche Inspektion generell nicht zu machen, sondern nach Anzeige, bspw. beim Ölwechsel oder zum zweijährlichen TÜV Termin. Statt Mobilitätsgarantie evtl. Schutzbrief bei meiner KFZ Versicherung ?
Was denkt Ihr dazu ? Hauptziel ist es, den Touraeg zu erhalten. Er ist nach wie vor mein absolutes Traumauto und soll mit mir in 60 Jahren gemeinsam in die ewigen Jagdgründe eingehen
Grüße
Jägersmann