Beiträge von xemexon

Danke für die schnellen Antworten an euch.

Ich brauche das Update gar nicht unbedingt, um die neuen Karten aufs RNS zu bringen? Auch nicht für das MapsTool (also von SD Karte installieren) - die DVDs liest der Dicke ja leider nicht.

Danke euch schonmal, hatte nicht mit Hilfe gerechnet eigentlich :)

Liebe Grüße

Hallöchen liebe Touareg-Freunde,

mein Schwiegervater fährt ein VW Touareg aus dem Jahre 2009 und würde gerne das RNS510 auf die Europa West v17 Karte updaten. Nun kommt das Problem: der Touareg liest die DVD nicht, wirft nach der anfänglichen Meldung, ob ich die Navigationskarten kopieren möchte immer den Fehler heraus, dass ich die Navigations-DVD einlegen soll.

Wie ich mittlerweile herausgefunden habe in diversen Foren liegt es wahrscheinlich an dem alten M3.5 Laufwerk, was ziemlich sicher verbaut ist und Probleme mit den großen DVDs hat.

Nun habe ich über die Option via MapsTool gelesen und wollte das machen. Wie ich herausgefunden habe soll das allerdings erst ab einer gewissen FW-Version gehen. Also hin zum Touareg und versucht die FW Version herauszufinden. Die Option über lange Setup-Taste drücken funktionierte nicht, also VCDS angeschlossen.

VCDS liefert folgende Daten:

Teilenummer: 7L6 035 680 C

Bauteil: RNS-MID H11 1302

Ich vermute nun also dass ich die FW 1302 auf dem RNS habe. Ist das richtig? Passt die 5238josi FW für meinen Touareg? Wie läuft das mit dem RFK Fix für den Touareg? Die josi-FW habe ich bereits auf CD, den Touareg Fix finde ich nirgends, wäre vll jemand so freundlich?

Über ein bisschen Angst nehmen und Hilfestellung (vll Touareg fix) würde ich mich freuen :)

Liebe Grüße aus Niedersachsen