Moin! Alle anderen Türen verriegeln korrekt, kann da etwas anderes als der Stellmotor (oder ist es ein Elektromagnet?) für die Verriegelung defekt sein? Was kostet so ein Ersatzteil ungefähr und wieviel Zeitaufwand (in der Werkstatt) müsste man einplanen?
Beiträge von LoboSueco
-
-
Danke für die Hinweise, ich werde die Bremsflüssigkeit in der Werkstatt (in Schweden) wechseln lassen. Bisher ist das Problem zum Glück nicht wieder aufgetreten, aber ein ungutes Gefühlt fährt jetzt immer mit...
-
Sollte man die Bremsflüssigkeit in einem bestimmten Zeitraum wechseln, unabhängig von der Fahrstrecke?
-
Die Räder wurden neulich gewechselt, wie immer zweimal im Jahr seit 2015. Andere Arbeiten am Motor ebenfalls vor ca. 1500 km, aber nichts in der Nähe der Bremse. Neue Batterie vor Kurzem. Die Bremsflüssigkeit wurde wohl beim Austausch der Bremsscheiben vor ca. 15TKM gewechselt. Ich bin Wenigfahrer, das war vor 3 Jahren... der Touareg ist ein Bj. 2007 mit jetzt echten 96500 km auf dem Tacho...
-
Nach einer langen Fahrt (ca. 450 km mit Pausen) ließ sich das Bremspedal ganz durchtreten bevor eine Bremswirkung eintrat. Sofort angehalten und Bremsflüssigkeitsstand gepüft, war in Ordnung. Motor wieder gestartet und ein paar Mal „gepumpt“, bis der Bremsdruck wieder normal war. Nach der Weiterfahrt trat das Problem bisher nicht wieder auf, mittlerweile ca. 250 km gefahren ohne dieses Problem. Wodurch kann so ein intermittierendes Problem ausgelöst werden? Kann das irgendwie verhindert werden, bzw. was kann man prüfen?
-
Eine abschließende Bemerkung meinerseits vorweg: Vielen Dank an alle, die etwas zu diesem Thema beigetragen haben!
Es müsste mir eigentlich peinlich sein (ist es auch ein bisschen), aber ich habe nach dem Lesen der letzten Beiträge mal in die Liste der Zusatzausstattung meines vor 6 Jahren gekauften T-regs geschaut und herausgefunden, dass ein Solar-Schiebedach verbaut ist. Hatte noch nie in diese Liste geschaut und auch nicht von oben auf das Auto geschaut.
Jetzt muss ich mal mit dem Werkstattbesitzer (und T-reg-Fahrer!) sprechen, der vor 2 Jahren den nachweislich defekten Gebläsemotor getauscht hat und nicht auf die Idee gekommen ist, mal auf das Dach zu schauen und mich zu beruhigen...
Beste Grüße aus dem Regenwald
-
Bitte die Ergebnisse (falls es welche gibt!) hier posten, am Freitag habe ich einen Termin in der hiesigen Werkstatt (Mekonomen), der ist für Tipps bestimmt dankbar. Im schlimmsten Fall (wenn ein teures Steuergerät ersetzt werden muss), habe ich eine Lösung mit Relais/Schalter im Handschuhfach vorgeschlagen, um das Gebläse manuell auszuschalten, wenn das Auto längere Zeit ausgestellt wird und in der Sonne steht. Nicht sehr elegant, aber vielleicht die kostengünstigste Lösung?
-
Der Link ist sehr interessant, werde den Vorwiderstand noch mal prüfen lassen. Noch interessanter wäre auch zu wissen, welche Sicherung der User damals entfernt hat, damit das Gebläse nicht weiterläuft. Als vorübergehende Lösung wäre das wichtig für mich. Weiß jemand welche Sicherung das ist, oder muss ich links und rechts eine nach der anderen herausziehen und schauen ob es was nutzt?
-
Servus und langsam langsam: Wenn ich mich da recht entsinne, war es auch schon beim 7L so, dass ab einer bestimmten Außentemperatur die Funktion Restwärme als Standlüften- Funktion genutzt wurde.
GrüßeRobert
Dann ist es ja erklärbar, warum die Restwärme auch beim kalten Motor funktioniert. Danke für die Info!
-
Im SSP301 (nur in EN geladen, für das deutsche Exemplar verlangt jemand in der Bucht 19€) habe ich auf Seite 56 dieses interessante Teil entdeckt, das sonst nirgendwo beschrieben wird und auch im danach folgenden Diagramm nicht erwähnt ist:
Photosensor 2 for solar irradiation G134
Allein von der Übersetzung her das anscheinend etwas mit dem Problem zu tun, aber was?
Gruß aus dem Wald
-
Mal eben den Widerstand testen ist schwierig. Vermutlich wurde das "nur" über eine Diagnosefunktion per OBD Stecker gemacht. Da wird irgendein Plausibles Signal rausgekommen sein, ob es das Richtige war ist in Frage zu Stellen.
Der Widerstand wurde mit ziemlicher Sicherheit vor Ort getestet, die Zugangsplatte im Handschuhfach wurde entfernt (und nicht wieder verschlossen...). Da das ein erfahrener Mechaniker gemacht hat, bezweifele ich das nicht.
-
Am Besten besorgst du dir mal das SSP301...
Könnte ich machen, bin Anfänger hier und weiß noch nicht mal, was das ist geschweige denn, wo ich das herbekomme.
-
1/ Es ist eine 2-Zonen-Climatronic.
2/ Es „scheint“ mir so, dass NICHT die Außentemperatur ausschlaggebend ist, sondern wirklich die Sonneneinstrahlung direkt auf die Motorhaube. Das Auto kann so stehen, dass ein Gebäudeteil eine Seite der Motorhaube beschattet, das ist wirklich so. Aber sicher bin ich mir nicht. Derzeit sind es 25° in der Sonne und die Motorhaube steht in der prallen Sonne, der Lüfter läuft. Vor einer Stunde war das Auto noch im Gebüdeschatten und der Lüfter lief NICHT.
3/ Luft strömt auch ganz leicht aus den geöffneten „normalen“ Auslässen, habe ich gerade mit einer Flamme getestet.
Wo auch immer das Gebläse sitzt, das Geräusch des laufenden Gebläsemotors kommt von hinter dem Handschuhfach und dort wurde auch das Teil ausgetauscht vor ca. einem Jahr.
Wenn ich die Zündung einschalte (Lüfter schaltet aus) und wieder ausschalte, kann ich über die Restwärmefunktion das Gebläse ausschalten, obwohl der Motor seit einem Tag nicht gelaufen ist und kalt ist... von Restwärme kann da wohl nicht die Rede sein.
-
Nein, ein gewöhnliches Stahlschiebedach.
-
Moin! Sobald die Sonne rechts auf die Motorhaube scheint, läuft das Gebläse und kühlt das Handschuh, ob ich das will oder nicht. Die Batterie wird auf diese Weise leergesaugt und der Lüftermotor hat eine geringere Lebensdauer (schon einmal ausgetauscht, knapp 180 € als Ersatzteil). Kurzzeitige Abhilfe erfolgt, wenn ich nach dem Ausschalten der Zündung die Restwärmefunktion einschalte UND das Gebläse auf OFF stelle. Nach einer gewissen Zeit hat das aber auch keine Auswirkung und der Lüfter läuft wieder.
Ziehen der Sicherung 56 (40A) für die Klimaanlage hat keine Auswirkung, der Lüfter läuft weiter. Der Widerstand hinter dem Handschuhfach wurde schon mal geprüft und für OK befunden. Irgendwie muss ich den Lüfter doch „abschalten“ können, oder erfolgt dessen Stromzufuhr nicht über eine Sicherung? Erscheint mir ungewöhnlich.
Jegliche Hinweise zur Abhilfe sind willkommen.
Ach so: 7L 3.0 V6 TDI Bk. 2007, KEINE Standheizung
-
Danke für diese Info!
Ich gehe auch davon aus, das es Metallkerzen sind, ich habe auch noch keine Keramikkerzen bei den Onlinehändlern im Angebot gesehen.
Gruß aus dem Wald
Lothar
-
Welche Glühkerzen sind serienmäßig im 7L von 12/2007 V6 3.0/165 kW verbaut, Metall oder Keramik? Ich habe gelesen, dass bei der Umstellung von Keramik oder Metall die Motorsteuerungs-Software geändert werden muss, daher möchte ich die „richtigen" Glühkerzen besorgen und einbauen (lassen).