Guten Tag zusammen,
ich hatte bei meinem Touareg 3.0tdi 7P Bj.2014 plötzlich auch einen nassen Fussraum, pitschnasser Teppichboden auf der Beifahrerseite.
Die Abläufe des Panoramadaches werden geprüft und das Wasser läuft einwandfrei ab.
Nach Recherche habe ich das Handschuhfach und die Fussraumverkleidung auf der Beifahrerseite ausgebaut.
Man konnte sofort sehen, dass Kondenswasser an allen Bauteilen in Tropfen vorhanden ist. Auch aus der Klappe der Luftfilteraufnahme tropft Wasser.
Am Ablaufschlauch zum Motorraum das gleiche, Wassertropfen.
Also ist es sehr wahrscheinleich das sich Wasser dort staut, weil es nicht über die Ablauföffnung hinter der Spritzwand ablaufen kann. So wird nun die Kotflügelügelinnenverkleidung auf der Beifahrerseite demontiert, um an den Wasserablauf (Tülle) zu kommen.
Die Ablauftülle der Klimaanlage liegt nicht, wie erst vermutet im Radhausbereich wie die des Wasserkastens des T1 sondern erheblich weiter hinten in der Spritzwand zum Motorraum.
Dort sieht man ein ganz geringfügiges Tropfen der Tülle.
Mit einem Schraubendreher habe ich den Gummitüllendeckel angehoben und sofort läuft Wasser in einem richtigen Strahl aus der Tülle. Die Tülle habe ich danach mit einem Tuch ordentlich von den Schmutzresten gereinigt.
Innen hat das Tropfen danach sofort aufgehört. Erst jetzt öffne ich den Deckel des Luftfilters im Fußraum. Es kommt jetzt auch kein Wasserschwall heraus, aber der ganze Filter ist durchnässt.
Ich trockne danach alle feuchten, sichtbaren Teile der Klimaanlage etc. und auch den Teppichboden im Fußraum.
Handschuhfach und Verkleidung im Fußraumverkleidung bleiben noch ein paar Tage ausgebaut und ich bestelle einen neuen Luftfilter.
Grüße
......