Beiträge von Flieger365

    Moin, das Ende der Geschicht' war. daß ich das Rohr mit Flansch ausbauen lassen habe, und dann zu einem benachbarten Unternehmen gebracht habe, die Edelstahl schweißen für die Lebensmittelindustrie (Tanks, Abfüllanlagen, usw.).

    Der Schweißer hat mir den Flansch für 20€ außen UND innen geschweißt - hab ihm 50 gegeben, weil's schnell & kompetent war. Das Teil wird den Wagen jetzt wohl um Jahrzehnte überleben...:thumbup:

    Die Werkstatt hat mir das Teil dann wieder eingebaut. So bin ich insgesamt 100€ losgeworden, bei VW wären's einige 100er mehr geworden.
    Was mich mittlerweile aufregt, ist, daß die Vertragswerkstätten nur noch austauschen. Keiner, der mal eine Ursache sucht, oder versucht was zu reparieren. Da spannt jeder den Regenschirm auf weil es ihn treffen könnte FALLS mal was danebengeht (Versicherung, Klage, usw.).

    Alles Gute & Danke für Eure Tipps.
    Jogi

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die Info.

    Ich laß es am Mittwoch ausbauen und markiere vorher die exakte Position Flansch-Rohr (anpunkten geht leider nicht, ich lasse woanders schweißen).

    Die Werkstatt bestellt mir auch einen Satz Dichtung + Schrauben.

    Ich lasse mal von mir hören sobald das fertig ist.

    Grüße Jogi

    Hallo,

    ich habe meinen Touareg II (3.0 TDI/262 PS) Ende letzten Jahres mit 130000km erstanden, BJ 2016, mit Luftfederung.

    Ich bin nach wie vor der Ansicht, hier ein robustes und ausgereiftes Fahrzeug zu besitzen - vom Fahrgefühl her voll und ganz zufriedenstellend.

    Jetzt ist nach ca. 7 Monaten nach Übernahme bei 150000km das Abgasrohr kurz hinterm Turbo gerissen bzw. hat sich gelöst, genau am Flansch.

    VW merkte an, daß dies ein sehr vorzeitiger Bruch ist und unüblich.

    Ein Komplett-Austausch des Kat (inkl. Rohr, Teilenr. 7P0254301LX)

    würde ca. 1700€ kosten, da sowas keine VW Werkstatt reparieren will.

    Da die Beweislastumkehr der Sachmängelhaftung dummerweise einen Monat überschritten ist (trotz Fahrzeugstillstand währen der Corona-Ausgangssperre), stellt sich der Verkäufer quer und will nichts von Reparaturübernahme wissen.

    Der Bruch sollte sich aber schweißen lassen (Vorschlag eines VW Mitarbeiters).

    Jetzt meine Frage an die Gemeinschaft: Kennt einer die Materialpaarung Flansch-Rohr?

    Das Rohr sollte meines Wissens nach aus Edelstahl sein - der Flansch auch?

    Nur bei gleichen Materialien würde sich das Schweißen ja anbieten.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Jogi