Beiträge von Bartscheroni

Guten Abend

Ich habe einen 3,0 Liter V6 TDI 2007 (BKS)

Ich habe ein Problem mit meinem Luftfahrwerk. Und zwar zeigt er mir Stop Fehler Fahrwerk an.

Ich habe mit VCDS folgenden Fehler ausgelesen:

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\7Lx-907-553-34.clb

Teilenummer: 7L0 907 553 G

Bauteil: LUFTFDR.-CDC- 3C3P1 3112

Codierung: 0015541

Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001

VCID: 372ADE1A73030F531A8-8062

1 Fehler gefunden:

01598 - Spannung Fahrbatterie

002 - unterer Grenzwert unterschritten

Wenn ich dann in die Messwertblöcke schaue, zeigt er mir an:

Spannung Klemme 15: 13,97V

Spannung Klemme 30: 3,17 V

Klemme 30 ist ja quasi Dauerplus. Das Auto läuft sonst einwandfrei, keine Probleme.

Wenn ich zum Beispiel im Steuergerät für die Navigation schaue, dann liegen dort an Klemme 30 normale 13,3 V an.

Wo liegt hier der Hase im Pfeffer?

Ich hoffe jemand hat vielleicht einen goldenen Tipp.

so logisch ;)

Vielen lieben Danke für eure Unterstützung

Lager endlich sauber ausgetausche, der Dicke hat somit gestern HU/AU erhalten.

Was mir noch bei der Untersuchung aufgefallen ist, ist dass die Kardanwelle auch fällig ist, Mittellager und Hardyscheibe werde ich die Tage tauschen. Desweiteren ist auf dem Heimweg die Motorkontrollleuchte bezüglich Abgasanlage angegangen. :(

Hattest du auch passende Töpfe / Schalen oder wie hast du es gemacht? Saß es sehr fest? Wie lange hast du ungefähr gebraucht? Bei mir ist es vorne links soweit. Hast du den ABS Sensor vorher abmontiert?

Guten Tag

Nachdem ich mit meinem Touareg in den letzten 2 Monaten einiges an Problemen hatte (Klimakompressor defekt, Temperatursensor am DPF defekt, Luftmassenmesser Signal unplausibel, DPF überladen) spuckt er jetzt seit ein paar Tagen das nächste aus... Lambdasonde Bank 1 Gemisch zu fett. Kann mir jemand genau sagen wo die sitzt, eventuell mit Bild. Ich meine die müsste vor dem Kat sitzen, also hinter dem Motor beim Turbo in der Ecke, richtig? Vielen Dank schon mal.

Besser spät als nie. Ich hatte es irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo....

Der neue Sensor hatte monatelang nichts angezeigt. Hab dann die Batterie abgeklemmt, also alles einmal Stromlos. Danach wurde die Temperatur ganz normal angezeigt. Für mich war das die Lösung des Problems...

Hallo zusammen,

es hat sich inzwischen erledigt. Falls jemand Firmware braucht kann sich gerne bei mir melden. Hab jetzt aktuellste FW drauf und Navi mit 2019 Final Version... :top:

Moin. Ich hab genau die gleiche Version: D1/0111. Wie bei dir im Bild. Ich hätte auch gerne die aktuelle. Finde aber nichts. Kannst du sie noch zur verfügung stellen?