Beiträge von Dirk112

    Ok, also lieg ich nach all dem Lesen dennoch ziemlich falsch.

    Stimmt, Relais defekt scrottet den Kompressor, da war was 🤔

    Wagenhebermodus geht aus, schade eigentlich, ok.

    Ich werde mich um das Auslesen kümmern.

    Und jetzt erstmal lesen wo diese Niveausensoren liegen..

    Vielen Dank für die nette Antwort!

    Ich werde berichten.

    Grüsse.

    Mahlzeit.

    Ich würde Euch gern mein Problem mit dem touareg r5, Bj. 03, 2,5l tdi beschreiben.

    Und zwar ist es so, dass bei meinem die Hinterachse unten ist und sich nicht mehr hochfahren lässt. Vorne scheint normal zu sein.

    Jedenfalls springt der wie ein Känguruh, unfahrbar.

    Leider hab ich zu spät gelesen, dass ich auf die Tour auch die restlichen Bauteile der Luftfederung zerstöre.

    Jetzt steht der Bock hier rum..

    Wenn ich den Wagen im Leerlauf laufen lasse, kommt nach ca 1 Min der Fehler in Rot.

    Aber er fängt gar nicht an zu regeln.

    Links in der Anzeige bleibt die Niveau bei 2 Balken stehen, da tut sich nix.

    Es scheint so zu sein als ob der Kompressor gar nicht angesteuert wird.

    Nun lese ich seit 2 Tagen hier alles durch, aber auch in der PDF "Luftfahrwerk verstehen "scheint es immer so zu sein, dass die Hinterachse oben steht.

    Hab ich hier jetzt ein exklusives Problem?

    Die Sicherung hab ich jetzt mal ausgebaut u sie ist heile (40A).

    Das Relais zwar noch nicht, aber das würde ja auch bei Defekt zuerst die Sicherung zerstören, oder?

    Äusserlich sehe ich keine Beschädigung an den Ventilen.

    Nun frag ich mich :

    1)Kann man im Wagenheber Modus fahren, das ist nämlich das Einzige was an dem Fahrwerk noch funktioniert - wenigstens bis zur Werkstatt?

    2)wenn ich die gefühlten 1000 Beiträge richtig interpretiert habe, müsste ich dann erstmal, beidseitig, die Ventile an der Hinterachse tauschen?

    3) hat der Kompressor evt nicht genug Dampf um beide Achsen zu liften und deswegen bleibt die hintere unten?

    Es gibt ja 2 Druckbehälter, 1x Kofferraum und 1x Fahrerseite - ist da vielleicht einer kaputt, oder hätte ich dann gar keinen Druck?

    Ich hab leider kein Programm zum Auslesen, wo bekomme ich sowas her?

    Vielleicht hat jemand von Euch einen Verdacht oder ähnliches selbst erlebt?

    Ansonsten Euch einen schönen Tag.

    Gruss Dirk

    Moinmoin,

    Ich habe mir gestern einen alten Touareg R5, Bj 2003, gekauft.

    War ein spontaner Lustkauf, weil ich ein Arbeitsgerät brauche...

    Da ich dämlicherweise erst heute anfange mich mit dem Auto zu beschäftigen und mittlerweile fast schon Angst habe vor den ganzen (teuren) Mängeln, die auf mich zukommen werden,bin ich auf euer Forum gestossen..

    Klar,kein Neuwagen, dennoch scheint mir die erste Generation vom Lesen her eine absolute Fehlinvestition zu sein, deswegen werde ich in Zukunft hochwahrscheinlich auf Euer Schwarmwissen angewiesen sein..

    Dennoch gefällt mir der Dicke, deswegen ein Hallo von mir und Gruss an Euch,

    Dirk