Beiträge von french

    Danke für die Info Hannes.

    Die Frage nach dem: Warum nach dem Update dann eventuell die Notwendigkeit bestehen sollte, den AGR-Kühler wechseln lassen zu müssen, würde sich nun stellen. Mit der Antwort auf diese Frage könnten dann Rückschlüsse auf das Risiko die mit dem Update verbunden sein können möglich sein

    Grüße French

    Hannes die Frage würde sich sicher zu Recht stellen, sobald man das angesprochene Updatte ernsthaft in Erwägung ziehen sollte.
    Hier im Forum gibt es bestimmt die eine oder andere Koryphäe die weiss, wie man eine solche Kampagne einschätzen muss ...

    Ich hoffe, da kommen noch entsprechende Rückmeldungen. :/

    Grüsse vom See French

    @ruby ich habe 56 Jahre Erfahrung im Leben und habe mir meinen Brummer vor ziemlich genau einem Jahr zugelegt war erster Hand und hatte erst 59 tkm gelaufen, eine ganz ordentliche Ausstattung incl. Standheizung und ja im Gegensatz zu meinem BMW E70 (X5) muss ich ihn doch ziemlich um die Kurven wuchten ;)

    Was Fahrdynamik angeht könnte VW sicher eine Menge von BMW lernen ;). Aber aus zum Teil auch unerklärbaren Gründen liebe ich das Ding ...

    Da ich vorhabe, das gute Stück etwas länger zu fahren, habe ich direkt nach Kauf bei einem Spezialisten, der den ganzen Tag nichts anderes macht, alle Getriebe-/Differentialöle vorschriftsmässig wechseln lassen. Kurze Zeit später wurden in einem anderen Betrieb Unterboden und Hohlräume u. a. mit Mike Sanders versiegelt.

    Daneben schraube ich seit rund 23 Jahren an meinem Spitfire mit - so hoffe ich - recht ansehnlichem Erfolg rum.

    Soviel erstmal zu mir ...

    Hannes ich habe keinen Aktionscode aber alle Infos die mir zu dem Thema vorliegen sind oben aufgeführt.

    Viele Grüße vom See

    French

    Hallo Community,

    da meine Internetrecherche keine Ergebnisse brachte, wollte ich Euch an dieser Stelle auf eine neue Kampagne von VW aufmerksam machen, die seit Mai 2020 aktiv sein soll - ich hoffe es interessiert Euch und ist auch soweit noch nicht bei Euch bekannt.

    Ich wollte meinen Touareg 7p, 4.2 tdi, Bj. 2013 zu einem Ölwechsel in einer VW Werkstatt anmelden und bekam zusätzlich zu dem übersandten Angebot den Hinweis, dass der Werkstatt vom VW Portal mitgeteilt wurde, dass es eine Service - Aktion für mein Fahrzeug bzgl. Update Motor – und Getriebesteuergerät gibt.

    Ich habe daraufhin meine FIN selber einmal online in das VW-System eingegeben und daraufhin die verbindliche Information erhalten, dass mein Fahrzeug von der Schummelsoftware-Update-Beglückung nicht betroffen sei ...

    Dann nahm ich noch einmal per Mail mit der VW Werkstatt Kontakt auf und fragte nach, was es denn mit diesem Update auf sich habe und bekam die folgenden Informationen:

    "Technischer Hintergrund

    DEU

    Im Rahmen einer freiwilligen Verbesserung des Emissionsminderungskonzepts an Volkswagen Fahrzeugen mit TDI- Motor wird die Software des Motor- und Getriebesteuergerätes optimiert.

    Das Software-Update wird sich weder auf Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionswerte, Motorleistung, maximales Drehmoment und Geräuschemissionen noch auf die Dauerhaltbarkeit des Motors und des Abgasnachbehandlungssystems negativ auswirken.

    Erst nach Umprogrammieren der Steuergeräte ist zu erkennen, ob zusätzlich der AGR-Kühler erneuert werden muss oder nicht."

    Im Moment bin ich erst einmal ziemlich froh, dass es sich um eine FÜR VOLKSWAGEN freiwillige Aktion handelt denn damit kommt erstmal keine KBA-Aufforderung zu mir nach Hause :evil:

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob eine Werkstatt dieses Update nicht doch ungefragt im Rahmen von Serviceleistungen aufspielen würde - daher hier an dieser Stelle einmal dieser Beitrag.

    Mich würde Eure Meinung über diese Entwicklung sehr interessieren.

    Bis dahin verbleibe ich mit besten Grüßen vom See

    French