Beiträge von T-RegFreund85

    Hallo Turo,

    ich kenne die Absenkfunktion bei meinem 2017er (allerdings Passat Alltrack) wie folgt:

    Du legst den Rückwärtsgang ein; der Spiegel senkt ab.

    Gleichzeitig kannst Du die Position des abgesenkten Spiegels manuell über den "Penüpel" (diesen Drehschalter) am Türgriff verändern.

    https://www.touareg-freunde.de/attachment/44198-rimg0681-jpg/

    Der VW, zumindest meiner, merkt sich dann für welche Funktion die manuelle Einstellung des Spiegels gelten soll.

    Einfach mal ausprobieren die Stellung des Spiegels während er abgesenkt ist zu verändern. Dein Touareg sollten für mein Verständnis sich die neue Stellung merken.

    Besten Dank / herzlichen Grüße.

    Dein T-RegFreund85

    Danke Dir trotzdem.

    Ok klar dann soweit, wenn Seal für die Gefahren, die Offroad "drohen", nichts nützt, dürfte naturgemäß kein Markt da sein. Dann macht es auch Sinn das man nichts findet.

    Da fehlt es mir noch ein wenig an Erfahrung :)

    Edit: Bei Conti auf der Seite gibt es keine Offroad Reifen mit Seal. Allerdings bin ich schon zweitem mal auf Ultra Seal gestoßen. Aber wohl vorwiegend für das schwere Geschäft, also Baumaschinen und LKW: https://www.ultra-seal.eu/de/

    Hallo Stephan,

    ist Dir bekannt ob es AT-Reifen auch mit Seal-Beschichtigung gibt? Ich habe bisher nichts gefunden. Gerade Offroad finde ich es jedoch interessant.

    Besten Dank / herzlichen Grüße.

    Dein T-RegFreund85


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    Hallo Christian und Pete,

    vielen Dank für Eure Anteilnahme. Hier mal ein paar Gedanken von mir zum Thema Gutachter:

    • Opportunität: 95% der Fahrzeuge befinden sich nicht in meiner Nähe (in den Fällen würde ich vorher mal eine Sichtprüfung machen). Ich fahre als Daily ein Passat Alltrack BiTdi mit allem Zapp Zarapp. Lt. Spritmonitor-Aufstellung kostet mich das Fahrzeug 65 Cent / km. Bahn fahren möchte ich in dieser Zeit nicht. Ob ich also mit dem Auto hin- und zurückfahre oder ein Gutachter hinschicke kommt für mich auf das selbe heraus bzw. ist meist sogar günstiger (z.B. Wiesbaden <--> Berlin).
    • Abschreckwirkung: Ich kontaktiere Händler grundsätzlich schriftlich. Die meisten antworten auch. Die, die nicht antworten, fallen (gewünscht) durch das Raster. Ich will mich nicht volllabern lassen vom Verkäufer sondern verbindliche Aussagen. Ich habe derzeit vier angeschrieben. Zwei haben zurückgeschrieben, dass das Fahrzeug Mängel hat, einer hat nicht geantwortet und die Anfrage oben ist ausstehend. Und wenn mich der Händler beschubbst und es kommt dann raus, ist das für mich eine Fingerübung mir das Geld (jetzt wird es bissl rechtlich auf Grund von Verschulden bei Vertragsschluss / Vertragsanbahnung) wiederzuholen und das wissen auch die meisten.
    • Der Gutachter hat mehr Expertise und kann auch typische Mängel untersuchen. Ich frage grds. nur bei Händler an, die dem ersten Eindruck nach auch eine Werkstatt haben. Wie gesagt habe ich vorher bei Hüsges angefragt und die prüfen das Fahrzeug auch individuell.
    • Mag sein, dass ich mir das Gutachten im Zweifel an den Hut stecken kann. Zwar teile ich Deine Einschätzung rechtlich gesehen nicht uneingeschränkt; allenfalls ist es aber garnicht mein Bestreben eine Garantie hieraus zu haben oder es zur Preisverhandlung einzusetzen. Der Gutachter kostet mich nicht mehr, wirkt abschreckend meiner Erfahrung nach und kann es besser beurteilen als ich. Das überzeugt mich.

    Zum Thema Inspektion sehe ich es so, dass es für mich seriös ist und zur guten Autohändler-Sitte gehört, dass ein Fahrzeug mit Übergabeinspektion und TüV verkauft sowie mit Blumen und Sekt übergeben wird. Wie gut die Leistung tatsächlich sei dahingestellt und ist für mich auch sekundär.

    Nach Kauf werde ich alle Betriebsflüssigkeiten wechseln (lassen).

    Besten Dank und herzlichen Grüße.

    Euer T-RegFreund85 (Nadim)

    Hey Pete,

    da hast Du Recht. ||

    Aber der Preis und erste Hand ist halt verlockend. X/

    Naja ich hab den jetzt mal angeschrieben. Mal sehen was er sagt:

    -------------------

    Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich habe Interesse an folgendem Fahrzeug

    Volkswagen Touareg R5 TDI Autom. Leder, Navi, 1 Hand, Klima

    https://deref-gmx.net/mail/client/2d…Fid%3D302637168

    und dazu vorweg ein paar Fragen:

    - Ist das Fahrzeug technisch einwandfrei

    - Von wann ist die letzte Inspektion (Datum und KM-Stand)

    - Liegen Wartungsbelege vor? Können Sie mir die Unterlagen zur Verfügung stellen?

    - Ist eine Begutachtung unter einer Hebebüne in Ihrem Hause durch einen von mir beauftragten Gutachter möglich und erwünscht?

    - Machen Sie TüV und Service zum Preis von insgesamt 3.750 ebenfalls neu?

    Mit freundlichen Grüßen

    ...

    ------------------

    Vor Kauf werde ich auf jeden Fall ein Gutachten machen lassen.

    Ich habe mich mit Hüsges auch in Verbindung gesetzt. Die würden auch nach typischen Mängel schauen, wenn man das mitbeauftragt (kleiner Obulus mehr). Ich habe auch konkret beschrieben gehabt nach was die schauen sollen.

    Voraussetzung ist, dass eine Bühne vorhanden ist.

    https://zustandsbericht.huesges-gruppe.de/

    Und die 150-200€ sind glaube ich gut Investierte. 8)

    Besten Dank und herzlichen Grüße.

    Euer T-RegFreund85 (Nadim)

    Lieber Yannick,

    ich bin auch auf der Suche und möchte mit Dir sehr gerne meine Erfahrungen teilen.

    Zum Touareg 7l allgemein:

    • 7L = älteres Fahrzeug = meist schon hohe Fahrleistung = auf Servicehistorie und Reparaturbelege achten.
      (Stichwort abgerockte Kiste Wartungsstau vs. 1 Hand immer gepflegt worden).
    • Achte darauf, dass der Ölwechsel von Motoren und Getriebe (auch von den Verteiler- und Querdifferentialen) erfolgt ist? Ggf. direkt nach Kauf Öl wechseln.
    • DPF-Stand prüfen. Der Filter ist meist zwischen 200-250k zu tauschen. Den Füllstand kann man auslesen undberechnen. Hier würde ich 800-1000€ für eine Reinigung des Filters ggf. gedanklich abziehen.
    • Lager des Mittendifferentials ("blauer Ring")
    • Kühlmittelleitung des Zuheizers
    • Gasdruckfeder der Heckklappe
    • Zweimassenschwungrad
    • AFS vom Scheinwerfer macht ab und zu Probleme
    • Luftfahrwerk macht ab und zu Probleme

    Siehe auch ein Post von mir hier (Gibt auch ein paar Vids):
    https://www.motor-talk.de/forum/vw-touar…ht#post59358663

    Zu Touareg V6 TDI

    • Grds. sehr solide und unauffällig
    • ab und zu Probleme mit Injektoren
    • ab und zuProbleme mit Steuerkette

    Besten Dank und herzlichen Grüße.

    Dein T-RegFreund85

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Anteilnahme!

    ja, in der Tat kann ich etwas dazu sagen :thumbdown::

    Ergebnis ohne das ich niederländisch kann oder den Google Übersetzer bemühe, vermute ich das Fahrzeug bei dem Niederländischen Autohaus "Autobedrijf Kolmsberg" mal inseriert war und von nicht ganz so netten Gesellen mit den Fotos Betrug versucht wird.

    :cursing:

    Neben der Offentsichtlichen Unstimmigkeit verrät der Text schon alles.

    Aus Inseraten von Privatpersonen ergibt sich meinst auch eine kleine Lebensgeschichte zum Auto.

    Der ist wohl die Anfrage nicht wert und ist vermutlich in ein, zwei Tagen gelöscht.

    Besten Dank und herzlichen Grüße.

    Dein T-RegFreund85

    Hallo Christian,

    lieben Dank. Das macht ja richtig Lust.

    Im großen Ganzen sehe ich das auch so. Und da warte ich in der Tat lieber und kaufe einen z.B. 15 Jahren alten Touareg aus 1. Hand. Sind halt selten und man muss Geduld haben.

    Einer meiner Kandidaten ist derzeit dieser hier:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…em&id=301605069

    Ich bin aber noch unentschlossen, da die Halteranzahl nicht angegeben ist und ich es auch per se nicht mag, wenn man nichts zum Fahrzeug selbst schreibt, sondern nur die FIN Abfrage per copy und paste einfügt. Lebloses Fahrzeug irgendwie... Ansonsten geile Farbe und sogar die in der Preisklasse superseltene Distronic onboard.

    Herzliche Grüße

    Dein T-RegFreund85

    Lieber Christian,

    vielen Dank für Deine Nachricht.

    Da ich Offroad Anfänger bin, würde ich vermutlich mit Variante 3 anfangen:

    "Europa mit dem Dachzelt erkunden und dabei gemäßigte Holperetappen überwinden: Klasse, dafür ist der Touareg, auch mit Luftfahrwerk ausgerüstet mit guten Reifen bestens geeignet."

    Aller Voraussicht nach würde ich mit ein paar Fahrseminaren beginnen, dann eine Deutschland-Tour (vermutlich Eifel-Tour) machen und anschließend eine Alpen-Tour ins Auge fassen. Ich habe mir als Anbieter hierfür TC-Offroad ausgeguckt. Dann sind aber auch wieder 2-3 Jahre rum.

    Mir ist allerdings auch wichtig, dass ich auf der Reise zum "Offroad-Ziel" bequem unterwegs bin.

    Wenn ich entsprechend 800km nach Italien fahre oder lediglich 200km in die Eifel (je einfach Strecke), möchte ich diese gerne bequem absolvieren. Da ist der Touareg glaube ich nicht die verkehrteste Wahl.

    Klein Anfangen ist mein Diverse: ich bin realist. Vielleicht vergeht mir ja nach zwei Jahre die Lust aus, und dann möchte ich ungern 10.000€ oder mehr investiert haben. Am Anfang brauch auch kein Zelt. Hotel reicht völlig für den Anfang. Im Zweifel hab ich zur Not auch noch ein Wurfzelt im Keller.

    Da ich erst aktiv werden möchte, wenn Corona vorbei ist, habe ich auch noch alle Zeit der Welt.

    Wenn das passende Auto vorbeikommt, greife ich zu.

    Besten Dank und herzlichen Grüße.

    Dein T-RegFreund85 (Nadim)

    Lieber Peter,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.

    Dennoch: Nun bringst Du mich aber doch stark in die Bredouille. Das machst Du doch absichtlicht.

    So hat ich es mir noch schon so schön zurechtgelegt, dass der R5 die sinnvolle Variante ist, weil spar- und wartungsarmer.

    Ebenso mit dem Luftfahrwerk.

    Also doch lieber der V6 als Automat mit Luftfahrwerk und 2000 € für das Fahrwerk sparen?

    Der Tip mit der mobile, Seilewinde war auch Gold wert (bin Offroad-Newcomer). Da kann man ja auch noch mal 1500€ sparen.

    Besten Dank und herzlichen Grüße.

    Dein T-RegFreund85

    Lieber Peter,

    danke für Deine Nachricht und Geduld mit mir.

    In der Tat habe ich schon mit dem Gedanken gespielt. Es ist jedoch nicht nur die Suche nach der berühmten Nadel im Häuhaufen. Vielmehr ist es auch so, dass sich die "gefundenen" Exemplare als Blender entpuppen als tatsächlich Expedition - Touaregs.

    Und die echten Expeditions gehen preislich schon in Richtung TII.

    Momentan habe ich folgenden Suchfilter / Gedanken:

    Motor und Getriebe:

    • R5 TDI anstatt V6 TDI: wartungsfreier Zahnradtrieb, anstatt teils anfälliger Steuerkette und Injektoren. dafür: teilweise Probleme mit PDE --> PDE Keile nachrüsten.
    • Schalter: im Reisebetrieb auf der BAB niedriger Verbrauch und leichter zu reparieren.
    • Differentialsperre an der Hinterachse

    Reifen und Fahrwerk:

    • Kein Luftfahrwerk: anfällig bei hoher Laufleistung und reparaturkostenintensiv
    • Keine entkoppelten Stabis hinten: zwar seltene Ausführung, aber nach Recherche auch anfällig.
    • Original-Felgen: Fahrzeug soll auf Originalfelgen AT-Reifen bekommen.

    Komfort:

    • Tempomat
    • Großes MFA
    • Xenon für besseres Licht.

    Vor Kauf zu checken:

    • Servicehistorie und Reparaturbelege
    • Ölwechsel von Motoren und Getriebe erfolgt? Motor, Differiantiale, Getriebe: ggf. direkt Öl wechseln.
    • DPF-Stand, sofern DPF vorhanden
    • Lager des Mittendifferentials
    • Kühlmittelleitung des Zuheizers
    • Gasdruckfeder der Heckklappe

    Nachrüsten / Arbeiten nach Kauf

    • notwendigefalls - Fahrzeugaufbereitung und Lederpflege: 350€
    • AT-Reifen: 500€
    • UFS Original VW 5mm bei eBay Kleinanzeigen zusammenkaufen: 400€ (inkl. Montage)
    • notwendigenfalls - Dachträger: 200€

    Peu à peu:

    • Höherlegungsfahrwerk: 2000€
    • Dachzelt: 2000€
    • Seilwinde: 2000€

    Tja und schon bei den Punkten, die man aus dem Inserat schon sieht, weil 99% der Inserate weg.

    Besten Dank und herzlichen Grüße.

    Dein T-RegFreund85