Beiträge von Fallerdoktor

    Hallo zusammen,

    mein T2, 2015, 262 PS, ca 120.000 gelaufen, hat seit kurzem etwas auffälliges.

    Sobald er in den 8 Gang geht läuft er rauh, gefühlt aus dem vorderen unteren Bereich. Es sind auch ganz leichte Vibrationen (brummen, Resonanz) zu spüren. Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, es ist wirklcih nur ganz dezent und vermutlich würden es viele gar nicht merken.

    Ich habe natürlich auf die Lagerungen der Kardanwelle getippt, bei dem Alter und der Laufleistung kann da ja schon mal das ein oder andere Gummi porös sein. Gerade zum Reifenwechsel gewesen und der Mechaniker hat sich das angeguckt, laut seiner Aussage absolut nichts zu sehen, kein Spiel, sieht aus fast wie neu.

    Hat jemand eine Idee? Komisch das es nur im 8 Gang ist, in allen anderen Gängen gleitet er sanft, im 8ten wird es dann rauh ( das Wort beschreibt es am besten)


    Danke vorab

    Ich habe es hin bekommen mit meinem 20€ China Plastikkeil Sortiment.

    Wenn man sich an das fürchterliche knacken gewöhnt hat und merkt, dass da nichts bricht sondern etwas aus den Klammern springt, dann bekommt man die Blende auch ganz gut ab.

    Es war tatsächlich der "Führungsarm" herausgefallen. Wie der original befestigt wird und ob da was fehlte konnte ich...auch mit vergleich der Düse rechts, nicht feststellen. Ich habe einen Hauch Sekundenkleber an den ziemlich langen Stift gemacht, auf die Nut geachtet, und den Stift wieder in die Führung geschoben. Ne Weile gewartet bis der Kleber abgebunden hatte und probiert...funktioniert und liess sich nicht wieder heraus ziehen.

    Die rechte Lüftungsdüse war aus der Blende gefallen, also musste ich die erstmal wieder in die Blende einbauen. Das hat länger gedauert als alles andere zusammen da ich schlecht ran kam und nicht richtig erkennen konnte wo genau es eingeclipst wird. Irgendwann hat es laut klack gemacht und das Ding sass drin.

    Die Blende genommen, oben angesetzt und von aussen nach innen wieder eingeklipst...passt. Leider habe ich 1 Gummi gegen Vibrationen im Fussraum gefunden, es klappert aber nichts bei der Probefahrt.

    Das war nun das erste Mal das ich mich an sowas ran getraut habe.

    Danke für eure wichtigen Hinweise und Hilfen!!!

    Hallo Robert,

    auf einem der Bilder aus deinem Link sieht man gut das vom Stellrad ein gerader Stab zum (vermutlich) Schliessmechanismus geht. Ich denke da ist bei mir was ab/gebrochen oder sowas.

    Eine gebrauchte Blende mit den 2 Lüftungsdüsen rechts und links kostet 44€, denke das wäre der schaluere Tausch.

    Ich guck erstmal ob ich sie raus bekomme, sonst fahre ich mal zu einem Bekannten in die Werkstatt und wir gucken da mal.

    Hab Dank!

    Hallo Robert,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Ich habe die Blende des Schalttafeleinsatzes mal bei Google gesucht, denke es macht bald Sinn die gesamte Blende zu tauschen. Die kostet gebraucht unter 50€. Ich konnte leider nicht erkennen ob es da was gibt, das beim öffnen der Lüftungsdüse aushaken kann oder sowas, sodass man es wieder einhakt und es funktioniert.

    Ich habe ein ganzes Set mit Kunststoff Hebeln und Abziehern, da sind 2 dabei die dem genannten 3409 sehr ähnlich sehen. Wenn man die Blende von hinten sieht kann man gut die Klammern erkennen wo man hebeln muss.

    Ich gehe da mal vorsichtig ran und falls es Widerstand gibt fahre ich in eine Werkstatt.

    Danke für Deine Hilfe!!

    Hallo zusammen,

    heute hat meine linke Lüftungsdüse im Armaturenbrett den Geist aufgegeben. Sie lässt sich über das untere Stellrad nicht mehr verschliessen.

    Kann da eventuell nur etwas ausgehakt sein?

    Weiss jemand wie man die Lüftungsdüse heraus bekommt? Kann man die Düse einzeln heraus hebeln oder muss da mehr ausgebaut werden?

    Ich möchte da nicht unbedarft ran gehen und ggf etwas kaputt machen.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    LG

    Michael

    hast du denn den optionalen Satz Winterreifen bestellt? Ich kenne es so, dass bei einer Auslieferung im Winter eben diese Winterreifen montiert sind (und der Satz Sommerreifen an deinen Händler geschickt wird). Bei einer Abholung im Sommer eben umgekehrt. Wenn du kein Satz WR bestellt hast dann wird er ganzjährig auf Sommerreifen ausgeliefert.

    Gruss

    frank

    so kenne ich das auch

    Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen erreichte mich ein Hilferuf eines Freundes meines Sohnes. Er war mit seinem Golf 6 TDI bei Köln liegen geblieben und nun stand das Auto da unten und er wusste nicht wie er es nach Hause bekommen sollte.

    Kein ADAC Mitglied, Anfang 20, keine Kohle...was tun? Eine Strecke etwa 350km, Speditionen usw abgeklappert, unbezahlbar.

    Ich bot ihm an, wenn er einen passenden anhänger besorgen würde, den Wagen mit ihm zusammen zu holen.
    Heute war es nun soweit. Auch für mich das erste Mal mit so einem grossen Doppelachs Anhänger, Eigengewicht etwa 750kg, ewig lang das Gespann. Ich war neugierig aber hatte auch gehörigen Respekt davor.

    Der leere Anhänger hinter dem Touareg ( 3l TDI, BMT, 262 PS ) war gut zu fahren. Man merkte das etwas dran hing, aber wirklich gestört hat es nicht. Einmal musste ich etwas weiter Beschleunigen, um eine brenzlige Situation eines anderen PKW zu entschärfen....kurz aufs Gas und 140 auf dem Tacho. Geht also. Tempo 100 bis 110 wurden gehalten, Verbrauch 8,1 auf 100 laut MFA.

    Am Standort des Golf angekommen das Auto aufgeladen, ordentlich verzurrt und dann ging es kurz über Landstrasse direkt wieder auf die Autobahn.

    Nun merkte man doch schon das da was dran hing. Kurz überschlagen dürften es gute 2 Tonnen, eher etwas mehr gewesen sein.

    Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte das im Rückspiegel permanent ein Kühlergrill zu sehen war ( die ersten Male habe ich mich schon erschrocken, ich habe sowas noch nie vorher gemacht), und ich meinen Platz in der Spur gefunden hatte um mit dem breiten Anhänger mittig zu sein, flutschte es.

    Es gab einige Steigungen, manuell vom 8ten in den 6ten runter und dann zog der Bulle als ob es kein Morgen gäbe. Wäre zwar wohl nicht nötig gewesen, aber ich wollte ihn nicht bei 1400+- Umdrehungen die 2 Tonnen den Berg hoch ziehen lassen.

    Absolut beeindruckend wie ruhig, souverän und mit "bumms" der Dicke das gemeistert hat.

    Nach kurzer Pause vom Parkplatz in die Autobahn einfädeln....LKW will rechte Spur frei machen...tritt auf das Gas und Reisegeschwindigkeit im Nu erreicht. Beim LKW durch Blinkzeichen bedankt, er konnte gleich wieder rechts rüber ohne für mich Platz zu machen.

    Verbaruch nun, so bealeden laut MFA 9,3l auf 100km. Ich hätte mit wesentlich mehr gerechnet.

    Wie gesagt, ich hatte sowas vorher noch nie gemacht und kann deshalb nicht vergleichen. Für mich aber war das heute ein tolles Erlebnis, ich bin beeindruckt von der Kraft und der Gelassenheit die der Touareg bei solchen Beanspruchungen ausstrahlt.

    Voll zufrieden, grinsen im Gescht...was will man mehr?

    Danke für alle eingegangenen Antworten. Interessant ist die Anzeige gerade im Winterdenn da kann man sich uU doch sehr verjagen wie gering die Öltemperatur nach vermeintlich schon langer Fahrt doch sein kann.

    Mein, im Eingangspost genannter, Octavia Diesel hatte so manches Mal im Winter selbst nach 30km Landstrasse noch keine 90 Grad Wasser und lag beim Öl gerade mal bei 60-65 Grad....

    In der Praxis halte ich es auch so das der Motor die ersten 10-15km sanft "erweckt" wird und nach einer längeren Tour die letzten Kilometer vor zu Hause wieder "runter" gefahren wird.

    Aber dennoch wäre eine Öl Temperaturanzeige nicht schlecht....aber einen riesen Aufwand möchte ich dazu auch nicht betreiben.

    Danke an Alle!!

    Bei meinem Faceliftmodell muss man länger die AUTO-Taste drücken, dann wird die Regelung der Temperatur links und rechts synchron gesetzt. Allerdings wenn man beim Beifahrertemperaturregler dreht, dann ist die Synchronisation weg. Dann musst du halt wieder einmal länger auf der Auto-Taste bleiben.

    MfG

    Hannes

    So kenne ich das auch. Fahrerseite regelt normalerweise beide Seiten synchron, wird auf der Beifahrerseite gedreht dann ist die Synchronisation ausgeschaltet.

    Hallo Andre,

    bei der jetzigen Witterung ist es schon mal erforderlich entweder direkt auf die Scheiben umzustellen oder aber aus dem Automatik Programm heraus mal die Lüftung 1-2 Stufen manuell höher zu stellen. Bei unter 5 Grad arbeitet die Klimaanlage in der Regel nicht und deshalb wird die Luft nicht so stark entfeuchtet und somit beschlagen die Scheiben