Beiträge von knuth4711

    Ich habe mir vor 4 Wochen den OBD-Eleven NewGen geholt. Ist ganz witzig und mit den Hints hier kannst Du auch voll auf das System durchgreifen und verändern. Hab aber bisher nur GreenMenu und den Peep bei der DWA freigeschaltet...Video-in-Motion probiere ich mal am Wochenende. Hab die Pro-Version, damit ich mit den Long-Codings arbeiten kann (7P mit Sport-Luftfahrwerk - falls das wichtig ist).

    Hallo aus Berlin,

    ich habe meinen Dicken im Juni bei VW mit 55.000km abgeholt mit frischem TüV und Service und allem Zipp und Zapp. Im Türholm habe ich jetzt diesen Aufkleber gefunden und frage mich gerade, was VW mir mit "Zusatzumfänge" sagen will.

    Danke schon mal vorab für die Erleuchtung. Ich hoffe nur, dass das nicht der Aufkleber für "Kommen Sie nochmal vorbei und vergessen Sie nicht die Hypothek auf's Haus" ist.

    Hi Robert,

    Danke für den Hinweis. Die Sonnenblende ist es eher nicht. Es kommt auch eindeutig aus der Region der Öffnung der Lüftungsdüsen auf der Oberseite. Klingt wie wenn Schraubverbindungen lose sind.

    VG

    Ben

    Moins,

    ich habe meinen 7P (Modell-2016 R) erst ein paar Woche und bei der Probefahrt hatte ich überhört, dass vorne rechts (so in etwa aus der Region der Lüftungsklappe oben rechts auf dem Amaturenbrett) nervige Klappergeräusche kommen. So, als wenn da Kabel nicht ganz fest sind und/oder ein Plastikteil lose ist. Das Klappern ist schon bei leichten Unebenheiten auf der Straße zu hören. Erst dachte ich, dass es von der Tür rechts kommt (so Höhe von den Dynaudio-LS), aber es kommt von vorne rechts auf Höhe des A-Holmes.

    Habt ihr eine Idee was das sein könnte, bzw. wie ich da ran komme? Ich hoffe, dass meine etwas undifferenzierte Beschreibung trotzem dem einen oder anderen bekannt vor kommt und ich das möglichst schnell abstellen kann....

    Besten Dank,

    Ben

    Guten Morgen,

    leider ist die Unwucht wieder da...ich habe aber das Gefühl, dass die Unwucht/ Lenkradflattern nicht konstant ist, sondern teilweise komplett verschwunden ist....bei identischer Geschwindigkeit und Fahrbahn. Außerdem ist die Unwucht manchmal schon ab 90 km/h da...... Luftdruck habe ich variiert, leider absolut ohne Veränderung. Hat jemand von euch noch eine Idee? Der Profi-Schrauber von VW ist 4 Wochen im Urlaub und ich werde echt irre....das nervt unglaublich, wenn die Arme durchgeschüttelt werden.

    Besten Dank

    Ben

    Kurzes Update: Die Nasen von VW hatten vor der Fahrzeugübergabe von sich aus 4 neue Gummis aufgezogen (warum auch immer) und die Reifen nicht ordentlich ausgewuchtet. Hatte mir aber keine gesagt. Ich freu mich natürlich über die 4 neuen Reifen und zusammen mit der Entschuldigung vom Meister persönlich (hört hört) wurde das jetzt nachgeholt. Nun fahre ich gleich mal auf die A-Bahn und hoffe, dass das Thema dann durch ist....der Tipp mit dem Druck von 2,8 bleibt mir ja immer noch.

    Hallo Todi,

    auf die Sache mit dem Reifendruck muss man ja auch erst einmal kommen. Ich hab mal nachgesehen, es sind rundum 2,5 bar drauf, nur hinten rechts ist 2,6 bar. Bin gespannt, was der Service so macht und werde berichten.

    Viele Grüße

    Ben

    Moins zusammen,

    kurze Vorstellung: Die Touareg-Gemeinde hat ein weiteres Fan-Mitglied in Berlin. Ich hab mir kurz entschlossen einen 2016er 7P R-Design beim Freundlichen geholt und muss sagen, dass ich die dicke Karre sensationell finde. Hatte vorher einen Jaguar Kompressor und beim direkten Vergleich => ich hätte schon vorher wechseln sollen! Aber da trage ich ja hier Eulen nach Athen....

    Daten: 2016er mit Fahrdynamik-Paket (dynm. Wankausgleich) auf 275/40 R21 Schlappen (Felge Mallory). Flüssigkeiten alle gewechselt und Bremsscheiben sehe noch sehr gut aus (nicht neu). War ein VW Leasingfahrzeug mit 53 Tkm und nun mein Privatbesitz.

    Nun zum Problem: Bei der Probefahrt ist mir ein leichtes Lenkradflattern bei 120 aufgefallen und hatte das dem Freundlichen gemeldet. Bei der Übergabe letzte Woche meldete mir Selbiger den Vollzug und ich bin rauf auf die A24 Richtung Norden. Zwischen 110 und 140 fängt nun das Lenkrad an zu flattern, so dass ich dachte, dass sich VW mal wieder um ein paar Arbeitsstunde herumgedrückt hatte. Aber, auf schnurgerader Strecke hab ich den Tempomat bei 135 reingemacht und nix....nach ungefähr 2 Minuten fing das Flattern langsam an und und wurde immer stärker...um dann wieder ganz langsam nachzulassen. Straßenbelag 100% gleichbleibend, keine Höhenunterschiede oder Kurven. Das habe ich dann mit den 3 Modi (Comfort, Normal, Sport) wiederholt und mit dem gleichen (intensiven) Erlebnis.

    Ich war heute in der Service-Annahme und habe einen Termin nächste Woche bekommen. Da ich nicht zum ersten Mal unausgewuchtete Reifen fahre und diese definitiv entweder flattern oder nicht, aber nicht stärker oder schwächer flattern, wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine Idee dazu habt oder ob ich mich einfach nur "ein bisschen anstelle".

    Besten Dank

    Ben