Wenn du die Nebelschlußleuchte (LED) meinst, nicht unbedingt. Meine war defekt und VW wollte auch die Stoßstange zum Tausch abbauen. Ich habs ohne Abbau selbst hinbekommen. Ist aber ein elendiges Gepfriemel, allein um den Stecker der Leuchte zu Lösen, habe ich eine Stunde gebraucht. Man kommt nur mit einer Hand hin und das nicht richtig. Und dann die tollen mit Clips gesicherten Stecker. Naja. Als der Stecker los war, gings schnell. Die NS-Leuchte ist noch mit Schrauben von innen gesichert, aber das ist im Vergleich zum Stecker ein Kinderspiel.
Beiträge von Claus-963
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Servus,
ich hatte Ende letzten Jahres auch einen Defekt am Abstandsradar, allerdings war bei mir keine Kamera (hab kein Area View) betroffen, sondern "nur" der Radarsensor rechts, also das Mastergerät. Das kann VW aber austesten, es muß eine Kommunikation zum Steuergerät aufgebaut werden, wenn das nicht klappt, dann ist es hin.
Der Radarsensor war zu Jahresanfang 2024 schnell lieferbar (2600€), kommt von Bosch. Reparatur des Sensors hab ich gar nicht erst versucht, da der Schaden durch Wassereintritt an der Dichtfläche entstanden ist, also im Inneren des Sensors war die Platine abgesoffen.
In einem anderen Post zu einem TÜV relevanten Bauteil, den ich nicht mehr finde, meinte der Schreiber dort, dass man mit der Bestellung des Ersatzteils von VW zum TÜV gehen und dann eine Ausnahmegenehmigung bekommen kann. Dass das Auto deswegen stillgelegt werden soll, würde ich auch für überzogen halten. Einen Versuch ist es wert.
Gruß, Claus
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Hallo,
ich möchte demnächst die vorderen Bremsen bei meinem 7P, 262 PS 3.0 Diesel erneuern. Ich bin auf diesen Anbieter KFZTeile24.de gestoßen und frage mich, ob das wirklich die Original Brembo Teile sind oder Fake Teile. Eine vordere Scheibe soll UVP 211,34 € haben, verkauft wird sie mit 60,99 €. Das ist mir fast zu günstig.
Grüße an die Runde , Claus
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Anbei Bilder des defekten Sensors. Wie ich vermutet hab, Wassereintritt an der Dichtung. Ob die Dichtung durch Einbaufehler oder grundsätzlich schlecht konstruiert ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hat Wassereintritt zur Korrosion geführt und durch das Aufblühen wurde die Dichtung weggedrückt und es kam noch mehr Wasser rein. Das hat die Platine zerstört.
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Servus Claus,
richtig, beim 7P gibt es keinen Magneten in der Einfüllöffnung. Den braucht es aber auch nur bei Nutzung von Lkw-AdBlue-Zapfsäulen. Mit dem Abschalten hat das nichts zu tun, der Magnet entsperrt die Zapfpistole. Ohne Magnetring also keine Betankung. Das dient (auch) als Fehlbetankungsschutz, damit nicht versehentlich AdBlue in den Kraftstofftank befüllt wird.
Die meisten Pkw(!) AdBlue-Zapfpistolen geben auch ohne den Magneten frei, so dass du damit auch beim 7P nachfüllen kannst. Sauberer und sicherer geht es aber mit dem VW Nachfülladapter. Der hat auch einen Magnetring integriert, so dass alle Zapfpistolen die Betankung freigeben. Außerdem ist das damit erheblich bequemer zu bewerkstelligen und geht ohne Geklecker ab.
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Grüße
Robert
Der Schreibfehler mit dem Magnet und Abschalten anstatt freischalten ist mir auch gerade eingefallen und ich wollte den Text editieren. Aber ihr ward schneller
Ich hab mir einen Ringmagneten gekauft, mit dem ich meine Kanister befüllen kann, aber der Nachfülladapter ist sicherlich sinnvoller. Danke euch allen !
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Ok, dann ist mir das schon klar, es ist halt schwer mit Kanister und Adapter im Kofferraum zu hantieren. Der T2 hat keine 24l, ich bringe, wie schon geschrieben, immer max. 17l in den Tank wenn er fast leer ist (Reichweite lt. Anzeige bei ca. 500km).
MfG
Hannes
Hallo Hannes,
ich dachte, der Einfüllstutzen im T2 hat keinen Magnet, der die Zapfsäule automatisch abschaltet ?
Ich hab auch immer mit Kanistern gefüllt und leider ging bisschen was daneben.
Gruß, Claus
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Mich hats auch kurz vor Weihnachten erwischt. Bei mir ist es der rechte Sensor, er reagiert nicht mehr. Soll 2600 € kosten, plus Einbau und Justage. Hab einen 2016 3,0 Diesel mit 192 kW und keinen 100.000 km. Ob der Kulanzantrag erfolgreich sein wird, konnte der Freundliche nicht sagen, war aber eher skeptisch.
Wenn ausgetauscht, schau ich auch mal, ob Korrosion die Ursache war.
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Ohne, dass ich das vollumfänglich geprüft hab, aber ich denke, das mögliche Argument des Händler, dass das Update Pflicht ist, zieht.
Es war doch von einem nicht gesetztes konformen Abgasverhalten durch die Thermofenster die Rede ? Würde bedeuten, dass im Extremfall, also bewusst kein Update durchführen, die Zulassung des Fahrzeugs erlischt, da die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden. Ich weiss nicht mehr genau, aber gab es da einen offiziellen Rückruf von VW oder war es ein stiller Rückruf ?
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Gestern wurden die Bremszangen getauscht. Soweit alles ok.
Eine Frage habe ich jetzt noch in die Runde. Bei der Aktion wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet. Vorher war der Druckpunkt beim Bremsen im ersten Drittel vom Pedalweg, jetzt ist er eher im letzten Drittel. gefällt mir nicht so. Was könnte die Ursache dafür sein ? Wurde nicht richtig entlüftet, ist zu wenig Bremsflüssigkeit drin ? Sollte das reklamiert werden ?
Danke schon mal für eure Meinungen und Hinweise
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Bosch Dienst möchte 1400€, auch mit Budweg Bremssätteln. Also Pitstop.
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Hallo Peter,
es werden nur die vorderen getauscht. Dann werde ich bei Bosch auch noch mal anfragen. danke für den Tip.
Gruß ,Claus
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Ich werde die Bremszangen komplett tauschen lassen, ans Kolben ersetzen traut sich keine Werkstatt ran.
Habe ein Angebot von Pitstop, inkl. Einbau für 1300.- mit Bremszangen von Budweg.
Ich habe es noch nicht schriftlich, aber ich schätze, eine Bremszange so um die 500 - 550 € und für den Einbau 200 €. Hört sich plausibel an.
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Hallo,
danke für die vielen Hinweise und Tipps. Habe beim Wechsel auf die Sommerreifen am Wochenende die Bremsbeläge noch mal rausgenommen und geprüft. Die neuen Beläge fallen aus der Zange raus, klemmen also nicht. Habe dann alles wieder eingebaut, die Gleitflächen der Beläge in der Zange nochmal gebürstet und leicht gefettet (natürlich mit einem geeigneten Fett) und werde das weiter beobachten.
Interessanterweise trat und tritt das bei mir auf beiden Seiten vorne auf und es waren die jeweils inneren Beläge, die geklemmt hatten. Auch jetzt sind beide vorderen Scheiben deutlich erwärmt bis heiss, ohne dass ich stark gebremst habe.
Sollte alles nicht helfen, müssen wohl die Bremskolben getauscht werden. Danke für den Hinweis auf die Fa. Budweg !
Gruß, Claus
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Hallo in die Runde,
bei meinem 2016 7P mit 262PS Diesel mit jetzt 60 tsd km habe ich kürzlich die vorderen Bremsen erneuert. Sie wurden immer heiß und haben auch etwas verbrannt gerochen. Ich habe original VW Bremsscheiben und -beläge verbaut, neue Schrauben und Stifte verwendet.. Bereits der Ausbau der Beläge war schwierig, ich habe sie fast nicht aus der Bremszange bekommen, sie haben sehr fest geklemmt.
Das war wohl auch die Ursache für die heißen Bremsen, die Beläge hatten sich in der Zange verklemmt, konnten nicht in Ruhestellung zurückfahren und lagen so immer fest an der Scheibe an. Beim Austausch habe ich natürlich an der Bremszange die Laufstellen der Beläge sehr gründlich mit einer Drahtbürste gereinigt. Ich vermutete, das es an den ursprünglichen Belägen lag, ungünstige Toleranzen vielleicht.
Leider ist nun, nach 2tsd km, mit neuen Scheiben und Belägen die gleiche Situation wieder, die Bremse wird heiß, löst sich offensichtlich nicht wieder von der Scheibe.
Meine Frage nun:
Kann ich an den Belägen die Laufstellen leicht abnehmen (feilen), dass sie sich nicht verklemmen ? Oder eher alles etwas einfetten ? Oder Beläge von einem anderen Hersteller probieren?
Hatte jemand auch schon einmal so eine Situation und was war die Lösung ?
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wie wär's mit Abnebeln von dem ganzen ? dann siehst du Undichtigkeiten.
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Hallo Rolf,
es wird so sein, wie Frank oben geschrieben hat. Die Teile kommen von verschiedenen Zulieferern. Selbst wenn sie denselben Lack vom gleichen Hersteller verwenden (was ich nicht glaube), wird das Ergebnis auf Metall oder Kunststoff ein anderes sein. Die Oberflächen sind grundverschieden, erfordern andere Vorarbeiten (Grundierungen, Primer, etc.), so dass kleine Farbunterschiede sich nicht vermeiden lassen.
VG, Claus
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Die ist bei mir wieder freigeschaltet.
Angeblich soll VW an einer Möglichkeit arbeiten, LTE nachzurüsten .. ich glaube noch nicht so recht dran.
Bei mir geht Google Earth auch nicht (mehr).
Aber wäre es nicht sinnfrei, ein LTE Modul nachzurüsten, wenn das Internet übers Handy kommt bzw. kommen kann ? Verbunden mit RSAP funktioniert das doch einwandfrei, also der Zugang zumindest.
viele Grüße, Claus
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Ich denke, wenn da Einschränkungen wären, sollte bzw. muss das auch in der Betriebsanleitung stehen. Die Differentiale gleichen Geschwindigkeitsunterschiede der Raddrehzahl aus, dafür sind sie gebaut. Ob die Geschwindigkeitsunterschiede von der Kurvenfahrt oder einem mehr oder weniger abgefahrenen Reifen kommen, sollte egal sein.
Ich hatte bei meinem vorherigen Auto (2011er E350 CDI 4-matic, auch permanenter Allrad) auch die Frage und habe sie von der Mercedes Entwicklung genauso, wie oben geschrieben, beantwortet bekommen.
viele Grüße, Claus
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Die Start-Stopp kannst du mit keinem Diagnose-Tool deaktivieren. Da das System Teil der Fahrzeuggenehmigung ist (Stichwort CO2-Wert) darf es nicht deaktiviert werden!
Danke Hannes. Allerdings wird auf der Carly Seite genau damit ausdrücklich geworben: