Beiträge von Claus-963

    Servus,

    ich mach den Ölwechsel auch selbst mit einer Absaugpumpe. Der Stopfen zum Absaugen ist vorne rechts am Motor, hat eine rote Verschlußkappe mit einer Bohrung, um z.B. einen Schraubenzieher durchzustecken, zum Abziehen der Kappe. Pumpe habe ich bei einem bekannten großen Onlineshop gekauft. Der gesamte Ölwechsel inkl. Filtertausch dauert keine halbe Stunde. Über die Kostenersparnis brauchen wir nicht reden. Öl und Filter unter 100 €.

    viel Grüße, Claus

    Servus. Ich habe eine Schmidt Hundebox. Vor 20 Jahren neu gekauft für einen 2000er Volvo V70. Die Box ist dann in eine S212 E-Klasse T-Modell gewandert und schließlich jetzt im Touareg gelandet. Allerdings muß im Touareg die hintere Sitzbank ganz nach vorne, sitzen kann dann hinten niemand mehr. Es ist sehr knapp zur Heckscheibe. Aber mehr Box geht definitiv nicht im Touareg. Ich habe einen Beauceron (franz. Schäferhund und eine Mischlingsdame drin, siehe Foto.

    Gebraucht solltest du so eine Box für 300 - 400 € bekommen, die halten ewig.

    Wenn du die Nebelschlußleuchte (LED) meinst, nicht unbedingt. Meine war defekt und VW wollte auch die Stoßstange zum Tausch abbauen. Ich habs ohne Abbau selbst hinbekommen. Ist aber ein elendiges Gepfriemel, allein um den Stecker der Leuchte zu Lösen, habe ich eine Stunde gebraucht. Man kommt nur mit einer Hand hin und das nicht richtig. Und dann die tollen mit Clips gesicherten Stecker. Naja. Als der Stecker los war, gings schnell. Die NS-Leuchte ist noch mit Schrauben von innen gesichert, aber das ist im Vergleich zum Stecker ein Kinderspiel.

    Servus,

    ich hatte Ende letzten Jahres auch einen Defekt am Abstandsradar, allerdings war bei mir keine Kamera (hab kein Area View) betroffen, sondern "nur" der Radarsensor rechts, also das Mastergerät. Das kann VW aber austesten, es muß eine Kommunikation zum Steuergerät aufgebaut werden, wenn das nicht klappt, dann ist es hin.

    Der Radarsensor war zu Jahresanfang 2024 schnell lieferbar (2600€), kommt von Bosch. Reparatur des Sensors hab ich gar nicht erst versucht, da der Schaden durch Wassereintritt an der Dichtfläche entstanden ist, also im Inneren des Sensors war die Platine abgesoffen.

    In einem anderen Post zu einem TÜV relevanten Bauteil, den ich nicht mehr finde, meinte der Schreiber dort, dass man mit der Bestellung des Ersatzteils von VW zum TÜV gehen und dann eine Ausnahmegenehmigung bekommen kann. Dass das Auto deswegen stillgelegt werden soll, würde ich auch für überzogen halten. Einen Versuch ist es wert.

    Gruß, Claus

    Hallo,

    ich möchte demnächst die vorderen Bremsen bei meinem 7P, 262 PS 3.0 Diesel erneuern. Ich bin auf diesen Anbieter KFZTeile24.de gestoßen und frage mich, ob das wirklich die Original Brembo Teile sind oder Fake Teile. Eine vordere Scheibe soll UVP 211,34 € haben, verkauft wird sie mit 60,99 €. Das ist mir fast zu günstig.


    Grüße an die Runde , Claus

    Anbei Bilder des defekten Sensors. Wie ich vermutet hab, Wassereintritt an der Dichtung. Ob die Dichtung durch Einbaufehler oder grundsätzlich schlecht konstruiert ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hat Wassereintritt zur Korrosion geführt und durch das Aufblühen wurde die Dichtung weggedrückt und es kam noch mehr Wasser rein. Das hat die Platine zerstört.

    Screenshot 2024-01-08 185713.jpg

    Screenshot 2024-01-08 185741.jpg

    Der Schreibfehler mit dem Magnet und Abschalten anstatt freischalten ist mir auch gerade eingefallen und ich wollte den Text editieren. Aber ihr ward schneller :) Ich hab mir einen Ringmagneten gekauft, mit dem ich meine Kanister befüllen kann, aber der Nachfülladapter ist sicherlich sinnvoller. Danke euch allen !

    Ok, dann ist mir das schon klar, es ist halt schwer mit Kanister und Adapter im Kofferraum zu hantieren. Der T2 hat keine 24l, ich bringe, wie schon geschrieben, immer max. 17l in den Tank wenn er fast leer ist (Reichweite lt. Anzeige bei ca. 500km).

    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes,

    ich dachte, der Einfüllstutzen im T2 hat keinen Magnet, der die Zapfsäule automatisch abschaltet ?

    Ich hab auch immer mit Kanistern gefüllt und leider ging bisschen was daneben.

    Gruß, Claus

    Ohne, dass ich das vollumfänglich geprüft hab, aber ich denke, das mögliche Argument des Händler, dass das Update Pflicht ist, zieht.

    Es war doch von einem nicht gesetztes konformen Abgasverhalten durch die Thermofenster die Rede ? Würde bedeuten, dass im Extremfall, also bewusst kein Update durchführen, die Zulassung des Fahrzeugs erlischt, da die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden. Ich weiss nicht mehr genau, aber gab es da einen offiziellen Rückruf von VW oder war es ein stiller Rückruf ?

    Gestern wurden die Bremszangen getauscht. Soweit alles ok.

    Eine Frage habe ich jetzt noch in die Runde. Bei der Aktion wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet. Vorher war der Druckpunkt beim Bremsen im ersten Drittel vom Pedalweg, jetzt ist er eher im letzten Drittel. gefällt mir nicht so. Was könnte die Ursache dafür sein ? Wurde nicht richtig entlüftet, ist zu wenig Bremsflüssigkeit drin ? Sollte das reklamiert werden ?

    Danke schon mal für eure Meinungen und Hinweise :)

    Ich werde die Bremszangen komplett tauschen lassen, ans Kolben ersetzen traut sich keine Werkstatt ran.

    Habe ein Angebot von Pitstop, inkl. Einbau für 1300.- mit Bremszangen von Budweg.

    Ich habe es noch nicht schriftlich, aber ich schätze, eine Bremszange so um die 500 - 550 € und für den Einbau 200 €. Hört sich plausibel an.

    Hallo,

    danke für die vielen Hinweise und Tipps. Habe beim Wechsel auf die Sommerreifen am Wochenende die Bremsbeläge noch mal rausgenommen und geprüft. Die neuen Beläge fallen aus der Zange raus, klemmen also nicht. Habe dann alles wieder eingebaut, die Gleitflächen der Beläge in der Zange nochmal gebürstet und leicht gefettet (natürlich mit einem geeigneten Fett) und werde das weiter beobachten.

    Interessanterweise trat und tritt das bei mir auf beiden Seiten vorne auf und es waren die jeweils inneren Beläge, die geklemmt hatten. Auch jetzt sind beide vorderen Scheiben deutlich erwärmt bis heiss, ohne dass ich stark gebremst habe.

    Sollte alles nicht helfen, müssen wohl die Bremskolben getauscht werden. Danke für den Hinweis auf die Fa. Budweg !

    Gruß, Claus

    Hallo in die Runde,

    bei meinem 2016 7P mit 262PS Diesel mit jetzt 60 tsd km habe ich kürzlich die vorderen Bremsen erneuert. Sie wurden immer heiß und haben auch etwas verbrannt gerochen. Ich habe original VW Bremsscheiben und -beläge verbaut, neue Schrauben und Stifte verwendet.. Bereits der Ausbau der Beläge war schwierig, ich habe sie fast nicht aus der Bremszange bekommen, sie haben sehr fest geklemmt.

    Das war wohl auch die Ursache für die heißen Bremsen, die Beläge hatten sich in der Zange verklemmt, konnten nicht in Ruhestellung zurückfahren und lagen so immer fest an der Scheibe an. Beim Austausch habe ich natürlich an der Bremszange die Laufstellen der Beläge sehr gründlich mit einer Drahtbürste gereinigt. Ich vermutete, das es an den ursprünglichen Belägen lag, ungünstige Toleranzen vielleicht.

    Leider ist nun, nach 2tsd km, mit neuen Scheiben und Belägen die gleiche Situation wieder, die Bremse wird heiß, löst sich offensichtlich nicht wieder von der Scheibe.

    Meine Frage nun:

    Kann ich an den Belägen die Laufstellen leicht abnehmen (feilen), dass sie sich nicht verklemmen ? Oder eher alles etwas einfetten ? Oder Beläge von einem anderen Hersteller probieren?

    Hatte jemand auch schon einmal so eine Situation und was war die Lösung ?

    Hallo Rolf,

    es wird so sein, wie Frank oben geschrieben hat. Die Teile kommen von verschiedenen Zulieferern. Selbst wenn sie denselben Lack vom gleichen Hersteller verwenden (was ich nicht glaube), wird das Ergebnis auf Metall oder Kunststoff ein anderes sein. Die Oberflächen sind grundverschieden, erfordern andere Vorarbeiten (Grundierungen, Primer, etc.), so dass kleine Farbunterschiede sich nicht vermeiden lassen.

    VG, Claus