Beiträge von Claus-963

    Servus,

    ich habe vorne Original Bremsscheiben eingebaut, die bekommst du auch günstig im Netz (da habe ich gekauft https://shop.ahw-shop.de/). VW bezieht die Teile von Brembo, d.h. Brembo ist Erstausrüster. Die geben sich preislich nichts. Hinten habe ich Brembo drin, die mit dem lackierten Topf. ATE geht sicher auch. Bedenke, vorne gibt es unterschiedliche Scheiben für FS und BFS. Die Belüftung der Scheiben ist laufrichtungsbezogen.

    Und tausche immer hinten die Beläge der Feststellbremse mit. Du musst eh die Beläge auf zur neuen Scheibe einschleifen (mit Tester !) wegen Lüftspiel.

    viel Grüße, Claus

    Hallo,

    es ist meiner Meinung nach durchaus möglich, dass das Kabel abgerissen ist durch Eisbrocken. Im Bild siehst du, der Kontaktgeber hat vorne eine Schleife oder Klammer. Ist die durchgescheuert aufgrund geringer Belagstärke, kommt der Alarm. Genauso natürlich, wenn das Kabel abgerissen ist. Das solltest du auch bei montierten Rädern sehen können, musst dich nur drunter legen ;)

    viele Grüße, Claus

    Hallo,

    ich hatte auch das Problem mit der ACC. Es ist mir neu, dass hinter dem VW Zeichen ein Sensor oder ein Steuergerät sein soll. Man kann die beiden Sensoren rechts und links unten in der Frontschürze einzeln abfragen, ob sie kommunizieren, die sind von Bosch, da sollte sich dein Händler schlau machen. Es ist also durchaus möglich, genau zu prüfen was defekt ist.

    Da die Halterung defekt oder gebrochen war, machte es Sinn, neu zu kalibrieren. Meistens ist der Fehler allerdings Feuchtigkeit im Sensor, dadurch Korrosion und Totalausfall. Schau mal nach meinem Post, da habe ich Bilder eingestellt.

    Und ja, wenn der rechte (Master) Sensor defekt ist, kostet es was. Der Sensor allein waren bei mir glaube ich 2400, Stossstange dazu runter, alles neu kalibriert mit Scheinwerfereinstellung (habe gleich neue Brenner einbauen lassen) 3000 €.

    viele Grüße, Claus

    Servus,

    so als Idee, vielleicht ist der Grundkörper vom Schalldämpfer rechts und links gleich, nur die Öffnung wird jeweils FS oder BFS genutzt ? Mag mich gerade bei -7 Grad nicht unters Auto legen, um das zu prüfen :)

    viele Grüße, Claus

    Hallo,

    danke für die sehr gute Anleitung. Austausch ging heut früh in knappen 2 Stunden problemlos vonstatten. Hatte allerdings die Heckklappe offen, die musste ich nach Einbau der neuen Batterie vorsichtig von Hand schliessen. Dann erst ging sie wieder auf Knopfdruck auf und zu.

    viele Grüße, Claus

    Servus,

    ich mach den Ölwechsel auch selbst mit einer Absaugpumpe. Der Stopfen zum Absaugen ist vorne rechts am Motor, hat eine rote Verschlußkappe mit einer Bohrung, um z.B. einen Schraubenzieher durchzustecken, zum Abziehen der Kappe. Pumpe habe ich bei einem bekannten großen Onlineshop gekauft. Der gesamte Ölwechsel inkl. Filtertausch dauert keine halbe Stunde. Über die Kostenersparnis brauchen wir nicht reden. Öl und Filter unter 100 €.

    viel Grüße, Claus

    Servus. Ich habe eine Schmidt Hundebox. Vor 20 Jahren neu gekauft für einen 2000er Volvo V70. Die Box ist dann in eine S212 E-Klasse T-Modell gewandert und schließlich jetzt im Touareg gelandet. Allerdings muß im Touareg die hintere Sitzbank ganz nach vorne, sitzen kann dann hinten niemand mehr. Es ist sehr knapp zur Heckscheibe. Aber mehr Box geht definitiv nicht im Touareg. Ich habe einen Beauceron (franz. Schäferhund und eine Mischlingsdame drin, siehe Foto.

    Gebraucht solltest du so eine Box für 300 - 400 € bekommen, die halten ewig.

    Wenn du die Nebelschlußleuchte (LED) meinst, nicht unbedingt. Meine war defekt und VW wollte auch die Stoßstange zum Tausch abbauen. Ich habs ohne Abbau selbst hinbekommen. Ist aber ein elendiges Gepfriemel, allein um den Stecker der Leuchte zu Lösen, habe ich eine Stunde gebraucht. Man kommt nur mit einer Hand hin und das nicht richtig. Und dann die tollen mit Clips gesicherten Stecker. Naja. Als der Stecker los war, gings schnell. Die NS-Leuchte ist noch mit Schrauben von innen gesichert, aber das ist im Vergleich zum Stecker ein Kinderspiel.

    Servus,

    ich hatte Ende letzten Jahres auch einen Defekt am Abstandsradar, allerdings war bei mir keine Kamera (hab kein Area View) betroffen, sondern "nur" der Radarsensor rechts, also das Mastergerät. Das kann VW aber austesten, es muß eine Kommunikation zum Steuergerät aufgebaut werden, wenn das nicht klappt, dann ist es hin.

    Der Radarsensor war zu Jahresanfang 2024 schnell lieferbar (2600€), kommt von Bosch. Reparatur des Sensors hab ich gar nicht erst versucht, da der Schaden durch Wassereintritt an der Dichtfläche entstanden ist, also im Inneren des Sensors war die Platine abgesoffen.

    In einem anderen Post zu einem TÜV relevanten Bauteil, den ich nicht mehr finde, meinte der Schreiber dort, dass man mit der Bestellung des Ersatzteils von VW zum TÜV gehen und dann eine Ausnahmegenehmigung bekommen kann. Dass das Auto deswegen stillgelegt werden soll, würde ich auch für überzogen halten. Einen Versuch ist es wert.

    Gruß, Claus

    Hallo,

    ich möchte demnächst die vorderen Bremsen bei meinem 7P, 262 PS 3.0 Diesel erneuern. Ich bin auf diesen Anbieter KFZTeile24.de gestoßen und frage mich, ob das wirklich die Original Brembo Teile sind oder Fake Teile. Eine vordere Scheibe soll UVP 211,34 € haben, verkauft wird sie mit 60,99 €. Das ist mir fast zu günstig.


    Grüße an die Runde , Claus

    Anbei Bilder des defekten Sensors. Wie ich vermutet hab, Wassereintritt an der Dichtung. Ob die Dichtung durch Einbaufehler oder grundsätzlich schlecht konstruiert ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hat Wassereintritt zur Korrosion geführt und durch das Aufblühen wurde die Dichtung weggedrückt und es kam noch mehr Wasser rein. Das hat die Platine zerstört.

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    Der Schreibfehler mit dem Magnet und Abschalten anstatt freischalten ist mir auch gerade eingefallen und ich wollte den Text editieren. Aber ihr ward schneller :) Ich hab mir einen Ringmagneten gekauft, mit dem ich meine Kanister befüllen kann, aber der Nachfülladapter ist sicherlich sinnvoller. Danke euch allen !

    Ok, dann ist mir das schon klar, es ist halt schwer mit Kanister und Adapter im Kofferraum zu hantieren. Der T2 hat keine 24l, ich bringe, wie schon geschrieben, immer max. 17l in den Tank wenn er fast leer ist (Reichweite lt. Anzeige bei ca. 500km).

    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes,

    ich dachte, der Einfüllstutzen im T2 hat keinen Magnet, der die Zapfsäule automatisch abschaltet ?

    Ich hab auch immer mit Kanistern gefüllt und leider ging bisschen was daneben.

    Gruß, Claus

    Ohne, dass ich das vollumfänglich geprüft hab, aber ich denke, das mögliche Argument des Händler, dass das Update Pflicht ist, zieht.

    Es war doch von einem nicht gesetztes konformen Abgasverhalten durch die Thermofenster die Rede ? Würde bedeuten, dass im Extremfall, also bewusst kein Update durchführen, die Zulassung des Fahrzeugs erlischt, da die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden. Ich weiss nicht mehr genau, aber gab es da einen offiziellen Rückruf von VW oder war es ein stiller Rückruf ?

    Gestern wurden die Bremszangen getauscht. Soweit alles ok.

    Eine Frage habe ich jetzt noch in die Runde. Bei der Aktion wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet. Vorher war der Druckpunkt beim Bremsen im ersten Drittel vom Pedalweg, jetzt ist er eher im letzten Drittel. gefällt mir nicht so. Was könnte die Ursache dafür sein ? Wurde nicht richtig entlüftet, ist zu wenig Bremsflüssigkeit drin ? Sollte das reklamiert werden ?

    Danke schon mal für eure Meinungen und Hinweise :)