Beiträge von batacim

    Danke Hannes für deine prompte Antwort!

    zu 1. Stabilo ist auch Erstausrüster, m.W. bei BMW.

    zu 3. Elektrische Zuheizer sind in Skandinavien sehr weit verbreitet, Vorteil, sie saugen nicht die Batterie leer, wenn das Auto im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird, sprich zu Hause morgens Vorwärmung aus der Steckdose, abends auf Arbeit Vorwärmung mit Standheizung. Da die Fahrstrecke dann doppelt so lang ist, gibt es auch kein Problem mit zu schwacher Batterie mehr.

    zu 4. mir schwebt 265/60 R 18 vor, bringt noch etwas mehr an Höhe.

    Hallo an alle Forumsmitglieder,

    vor kurzem habe ich mir einen Touareg 3,0 TDI gekauft. Der Wagen ist Baujahr Ende 2005, EZ 2006. Ich habe bewusst nach einem Auto ohne viele Extras gesucht, insbesondere Xenon und Luftfederung sollte er nicht haben. Haben lange bei mobile und ebay gesucht, aber immer hat irgendetwas nicht gepasst. Wie es der Zufall will, tauchte plötzlich einer nach meinen Vorstellungen aus dem Nachbardorf bei mobile auf. Scheckheftgepflegt, 150 Tkm, günstiger Preis. Heute habe ich ihn von einer außerplanmäßigen (weil auf meinen Wunsch vorgezogenen) Inspektion in der Werkstatt meines Vertrauens abgeholt - alle Filter+Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel gewechselt, Klimaanlage gewartet. Da nicht mehr optimal gleich Bremsschläuche, Dreieckslenker und Kühlmittelschläuche gewechselt. Festgestellt wurde, dass die Dämpfer der Heckklappe und Heckscheibe nicht mehr so fit sind. weiterhin ist der Zuheizer kaputt, benötigt wohl eine neue Bremmkammer. Das Auto wird hauptsächlich auf einsamen und schlechten Landstraßen unterwegs sein. Nun meine ersten Fragen:

    1. Welche Aftermarket-Teile könnt ihr für die Dämpfer empfehlen? Stabilus soll ganz vernünftig sein?

    2. Den Zuheizer wollte ich zur Standheizung aufrüsten. Was macht Sinn, durch Eberspächer o.ä. Standheizung den kaputten Zuheizer ersetzen oder Zuheizer reparieren/ersetzen und mit Standheizungs-Kit aufrüsten? Woher Ersatzteile / neuen Zuheizer beziehen?

    Wenn er technisch soweit iO ist, sollen ein paar Umrüstungen kommen, die ihn technisch etwas geländegängiger und wintertauglicher machen und etwas martialischer aussehen lassen. Ich möchte noch eine elektrische Motorvorwärmung einbauen. Er soll höhere AT-Bereifung in 265/60 R18 bekommen. Falls es mit der Zulassung Probleme gibt, notfalls mit dem nicht ganz billigen Seikel-Höherlegungsfahrwerk. Wenn ich mir das Auto aber so anschaue, hat es eigentlich ordentlich Luft zwischen dem Originalrad und dem Kotflügel (ca. 52 cm von Radmitte bis Radhausoberkante), ich frage mich, ob das Seikel-Fahrwerk tatsächlich nötig ist, um die nicht mal im Radius 2 cm höheren Reifen unterzubringen. Hierzu nun weitere Fragen:

    3. Hat jemand Erfahrungen mit einem elektrischen Zuheizer?

    4. Ist für die o.g. Reifengröße wirklich, wie bei seikel.de beschrieben, eine Höherlegung notwendig?

    5. Hat jemand das Seikelfahrwerk und kann mir z.B. schreiben, wie hoch bei ihm der Abstand von Radmitte zur Radhausoberkante ist?

    Da silber nicht meinen Geschmack trifft, soll letztlich noch eine Folierung kommen. Nato matt wäre möglich, aber besser wäre ein großfleckiges camouflage matt. Nur scheint es solche Folien nicht von der Stange zu geben, so dass hier nur zusätzliches, verteuerndes individuelles Drucken hilft. Letzte Frage;):

    6. Hat jemand eine Quelle zum Kauf einer großfleckigen Folie in Camouflage oder sandfarben matt?

    Ich würde mich über eure Tipps sehr freuen!

    Viele Grüße aus der Uckermark

    Jens