Beiträge von colkurtz

    Moin,

    meine Gasfedern haben auch gequitscht. Als Mountainbiker und Hobbyschrauber warte ich meine Federelemente selbst und habe ein Arsenal an Ölen und Fetten. Ich habe ein entsprechendes Fett genommen und damit die Stangen sparsam 2 Mal gefettet = 1mal fetten, Heckklappe ein paar mal schließen, danach erneut sparsam fetten. Das schafft Abhilfe und Ruhe - für ca. 4-6 Monate in meinem Fall.

    Das Fett ist dünnflüssig und transparent. Es nennt sich Slik Kick von R.S.P.. Die kleine Tube kostet 7 bis 10 EUR. Insbesondere den Kostenfaktor beachtend, lohnt es sich, das Abschmieren auszuprobieren.

    Viele Grüße,

    Christian

    Hallo,

    ich bin zeitweise auch betroffen, Wasser im Beifahrer-Fußraum, rechts vorne, feucht im Bereich Verkleidung unterhalb des Handschuhfachs. Es tritt dann auf, wenn der Touareg lange im Regen stand - manchmal, aber komischerweise nicht immer.

    Dank der guten Hinweise habe ich drei Fehlerquellen überprüft.

    + Abläufe Frontscheibe sind frei

    + Ablauf rechts des Panaramadachs ist frei

    + Klimaanlage unter der Verkleidung unter des Schiebsdachs: Nichts gefunden, trocken

    Ich habe nur die Vermutung, dass zwar der Panoramadachablauf frei ist, jedoch beschädigt sein könnte.

    Was mich in dem Zusammenhang brennend interessiert: Was kostet die Erneuerung der Abläufe des Panaramadachs in der Werkstatt? Sowie, hat's schonmal wer selbst repariert, wie hoch ist dafür der Schwierigkeitslevel und der Aufwand?

    Viele Grüße,

    CO

    Moin,

    ich habe heute auf meine Winterräder gewechselt. Im Laufe dieses Jahres hatte ich mir in 275/45 20 die relativ jungen Hankook Ventus Evo 3 geholt und bin diese 11tkm gefahren.

    Am Anfang dachte ich zunächst, dass die Hankook relativ laut rollen. Das gab sich nach den ersten 100 km sehr schnell. Insgesamt sind die Hankkok von der Lautstärke durchschnittlich. Es gibt leisere Reifen, falls das relevant ist.

    Durchschnittlich beurteile ich auch das Abrollverhalten. Es gibt Reifen, die sind im Komfort besser und welche die sind deutlich härter.

    Das wirklich Gute: Die Hankook fahren unter allen Fahrbedingungen einfach unauffällig, verlässlich und haben mir ein absolut sicheres Fahrgefühl gegeben. Es gab wirklich keine Fahrsituation bei Nässe oder Trockenheit, in denen ich Grip vermisst oder ein anderes Verhalten gewünscht hätte (als engagierter Schnellfahrer).

    Verschleiß: Keine Sägezahnbildung oder einseitiges Abfahren - sehr gut. Die Abnutzung kommt mir jedoch relativ hoch vor. Mein Restprofil muss ich noch messen, ich sage mal 3mm weniger auf den 11tkm. Somit wären die Hankook für vielleicht 25tkm bei mir gut, bis sie gewechselt werden müssen.

    Viele Grüße,

    CO

    Guten Morgen,

    Ergebnis des Werkstatttermins ist: Der Fehler der brüchigen Bluetooth-Verbindung konnte nachvollzogen werden. Mein Glück, auch mit Apple sind Unterbrechungen in der Übertragung feststellbar.

    Eine Lösung hat die Werkstatt nicht. Der Fehler wurde aufgezeichnet und protokolliert. Es erfolgt nun eine Anfrage an VW selbst, um eine Lösung zu finden. Bezahlen musste ich für diese Arbeit erstmal nichts.

    Viele Grüße,

    Christian

    Einen schönen guten Morgen,

    heute früh habe ich meinen T2 zum Werkstatttermin gebracht. Ich bin gespannt, was festgestellt werden wird. Ich werde berichten!

    Ein endgültiges Urteil werde ich erst abgeben können, wenn die Arbeit durch das Autohaus getan sein wird. Leider hatten mir gleich heute früh ein paar Anmerkungen der Serviceannahme Unverständnis und nervöses Augenzucken bereitet:

    + Sollte bspw. ein Steuergerät getauscht werden müssen, würde das nur über die Gebracuhtwagengarantie laufen können. Dabei gilt es abzuwarten, ob das betreffende Teil und die Arbeit durch die Garantie abgedeckt sein wird ??

    + Sollte die Bluetooth oder kabelgebundene Audioverbindung mit Apple funktionieren, würde gar kein Mangel vorliegen?? Die Feststellung (=Prüfarbeit der Werkstatt) geht zu meinen Kosten??

    + Dass ich keine Garantiearbeit, sondern einen Gewährleistungsfall geltend mache, davon wollte man im Autohaus partout nichts wissen??

    Anmerkung: Den Mangel habe ich einen Tag nach Übernahme zunächst telefonisch, und am zweiten Tag im Autohaus vor Ort erstmals angezeigt. Ich hoffe nicht, dass sich ein Streitfall Gewährleistung ja/nein entwickeln wird. Das würde dann eher ins Unterforum "Alles was Recht ist" passen.

    Es ist wirklich komisch, wie relfexhaft und wiederkehrend Autohäuser versuchen, sich aus der Gewährleistungspflicht zu winden und Kunden über die Garantie abwimmeln wollen. Na denn, schaumermal, sollte das eintreten, werde ich die Sachlage gründlich prüfen (ggf. durch Dritte) und mir das zunächst nicht gefallen lassen.

    Viele Grüße,

    Christian

    Moin,

    ich habe bis vor ein paar Jahren in Hamburg gewohnt. Dort hatte ich mir eine markenungebundene, freie, alteingesessene Meisterwerkstatt gesucht und gefunden - Gute Arbeit zum fairen Preis. Eigentlich ist sie ein Spezialist für Volvo (und Saab), und für meinem ehemaligen Volvo hatte ich dort eine Spülung nach Tim Eckhart durchführen lassen.

    Der Meister fuhr seinerzeit übrigens einen VW T4, an dem er natürlich in seiner Werkstatt alles selbst machte. Ob er an Deinem Touareg auch eine Getriebeölspülung durchführt, müsstet Du anfragen. Ebenso würde ich von ihm eine ehrliche Antwort erwarten, ob er sich diesbezüglich gut mit VW oder dem Touareg im speziellen auskennt. Falls ja, für mich ist das ein vertrauenswürdiger, bodenständiger Betrieb alter Schule: Autohaus Franke GmbH in Altona.

    Viele Grüße,

    Christian

    Mein Telefon läuft in anderen Auto ohne Probleme.

    Ein weiteres Telefon, ein Allerwelts-Samsung mit altem Android 8.0.0, produziert via Bluetooth die gleichen Probleme! Aussetzer alle ca. 10 sec bei der Musikübertragung.

    Zusätzlich habe ich dieses Samsung oldschool-mäßig in der Mittelkonsole via Multimediakabel mit AUX-Klinke angeschlossen. Potzblitz: Auch hier Aussetzer beim Musikabspielen alle 10 sec.

    Ein klassischer USB Stick via Multimediakabel angeschlossen läuft dagegen unterbrechungsfrei.

    Ergo: Ich glaube an einen "Bug", einen Fehler meines Multimediasystems im Touareg. Und ein bißchen verarscht komme ich mir auch vor, dass mich mein VW Händler damit abgewimmelt hat, es läge an der Android Softwareversion meines Handys?!

    Versionen bei meinem Toureg (vielleicht nützlich):

    Most Zugversion: HN+_EU_VW_P0820

    MU Software: 0920

    AudioManager 50.1.0/50.1G1.138.4

    Bluetooth 15.0.0/15.0G1.138.4

    Ergebnis nach Besuch meines VW Autohauses - ich hoffe ich gebe es korrekt wieder:

    Es liegt an meinem Telefon, konkret an der nicht in vollem Umfang unterstützen Android-Version. Mein Handy hat die derzeit aktuelleste Android Version "9". Markenspezifisch wurde von Huawei bislang nur eine ältere Android-Version an VW spezifiziert (Android 8.1 (?) ...oder so...). Erst wenn Huawei ein (Android-) Update an VW übermittelt haben wird, wird eine volle Bluetooth-Funktionalität meines Huawei P20 gegeben sein können. Ob und wann das so sein wird, weiß keiner. Und ich gehe davon aus, dass ich mir dann erst noch ein Softwareupdate aufspielen lassen muss.

    Ich hoffe, anderen Touaregfahrer mit ähnlichem Problem kann das weiterhelfen.

    Soviel kann ich sagen: Das Handy hat sich nicht geändert. Ich nutze Spotify. Dabei ist es egal, ob es sich um zu 100% gestreamte Stücke handelt (nur verfügbar im online Modus) oder um bereits "heruntergeladene" Musik. Im Vorgängerauto hatte es mit Bluetooth bruchfrei und ohne Puffern(?) funktioniert, in jeder erdenklichen Variante.

    Den Touareg habe ich seit 2 Tagen. Ich fahr' mal Händler (ich selbst lasse erstmal die Finger von hidden menu)

    Auch ich möchte mal hier anhängen mit meiner Problemvariante (T2 FL, 850 mit Dynaudio).

    Mein Android-Telefon ist als Audioquelle via Bluetooth eingebunden, gleichzeitig auch als Telefon für die Freisprecheinrichtung. Das Telefonieren funktioniert einwandfrei. Auch das Musikhören mit meinem Telefon als Audioquelle mittels BT funktioniert - allerdings nicht bruchfrei.

    Das ist also mein spezifisches Problem: Musik kommt an und läuft, jedoch im Abstand von allen ca. 20 sec kommt ein Aussetzer von einem Sekundenbruchteil. Das ist reproduzierbar. Und auch ein Löschen und Neueinbinden meines Telefons hat nicht s gebracht. Jemand ne' Idee?

    Mein Update zur Fragestellung - seit gestern habe ich den Touareg:

    Bei den BBS Rädern war keine Eintragung dabei. Experimentieren werde ich nicht mit denen. Und auch aus Komfort- und Wirtschaftlichkeitsgründen habe ich mich gegen die BBS 22'' entschieden. Ich habe die Räder zum Verkauf inseriert.

    Heute habe ich mich für einen neuen Radsatz entschieden, bei einem lokalen Reifenhandel. Es wird die Autec Uteca Felge, allerdings doch in 20 Zoll mit 275/45 20 Bereifung. Als Reifen habe ich den neuen Hankook Ventus S1 Evo3 SUV (K127A) gewählt. Alles inklusive wie RDKS, sowie aller Arbeiten bis hin zum Umstecken kommt der Radsatz auf einen erstaunlichen Endpreis von nur 1.980 EUR.

    Verglichen mit den großen Onlinehändlern (bspw. Tirendo, felgenshop.de) ist das preislich hervorragend bzw. stellweise sogar ein paar Euros günstiger! Außerdem entfallen alle Unwägbarkeiten einer Onlinebestellung und Lieferung. Bei meinem lokalen Händler habe ich alles aus einer Hand und einen Ansprechpartner vor Ort (Stichwort: Gewährleistungsangelegenheiten). So waren meine Überlegungen zur Frage, wo und bei wem ich kaufen werde.

    Vielen Dank nochmal für Eure Beratung.

    Todi, Hannes

    volle Zustimmung, den Inhalten kann ich in allen Punkten folgen.

    Ich habe nochmal recherchiert. Das in meinem Eingangsposting genannte Gutachten der BBS 22 war das falsche :rolleyes: (für die T2, nicht für T2 FL). Im richtigen Gutachten für den 262PSer T2 FL sind nur Reifen ab 285er genannt. Von daher sind die derzeit montierten 265er eh Murks. Außer der Vorbesitzer hat's irgendwie eingetragen bekommen. Morgen oder am Montag bekomme ich die Papiere, dann weiß ich mehr.

    Aber, einfach mal kurz (er-)fahren und beurteilen, guter Tipp!

    Ansonsten wird es der für mich vernünftige Kompromiss, meine lfd. Nr. 1 derzeit:

    Komplettrad für VOLKSWAGEN Touareg 7P, '14 - '18, 3.0 V6 TDI BlueMotion 4MOTION, 2967 cmc, 193 KW / 262 PS mit Felge AUTEC Uteca 8.5 x 19 (LK 5/130, 71.60, ET 50), Reifen Hankook Ventus S1 Evo 2 K117A 265/50 ZR19 110Y XL SUV, SBL und RDKS Italsensor UNIVERSAL Sensor ... bummelige ca. 1750 EUR, montiert und inkl. Versand

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich habe mir gestern die BBS 22er nochmal angesschaut. Abgedreht ist nur das Felgenhorn und daher im hellen Silber. Die silbernen Speichen sind nicht bearbeitet und sind in einem ticken dunklerem Silber. Aus 2 Meter Entfernung sieht man es schon nicht mehr. Also: Optisch ginge es.

    Danke für die Kommentare und Anregungen. Vernünftig gedacht geht's Richtung neuem 20 oder 19 Zoll Radsatz.

    Vielleicht sogar unabhängig der Rädergröße:

    Ab welcher Reifenbreite merkt man weniger Agilität/Beschleunigung, und insbesondere eine Empfindlichkeit für Spurrillen? Gibt es dafür einen Anhalt? Ist eine Serienbereifung in 275 schon empfindlich?

    Ich bekomme gerade einen T2 TDI R-Line (262PS). Dieser verfügt über das sportlich abgestimmte Stahlfahrwerk. Gefahren bin ich den T2 mit 18 Zöllern Winterbereifung. Straßenlage/Stabilität bei hoher Geschwindkeit und Fahrkomfort sind für mich mit denen 'gut so' gewesen. Optisch darf's ein wenig mehr sein ...

    Mit diesem Fahrzeug bekomme ich mit: BBS Modell SV in 22 Zoll mit 10.5 Breite, montiert sind Michelin in 265/35 22. Die Felgen wurden einmal semi-professionell abgedreht. Schön und perfekt ist anders. Vielleicht nochmal eine Schönheitskur, wenn ich den Radsatz fahren werde, was natürlich was kosten wird (500 EUR?). 2 Reifen gingen noch ein paar Tausend km, 2 Reifen müssten neu.

    Das BBS Gutachten liegt mir vor. Ob eine Eintragung erfolgt ist, ist mir noch unbekannt. Das soll an dieser Stelle aber keine Rolle spielen, denn grundsätzlich sind diese Räder mit Eintragung dann zugelassen, mit

    265/35 22

    275/35 22

    285/35 22

    295/30 22

    (und ne Mischbereifung, für mich nicht relevant)

    Link zur BBS Seite

    Ohne gefahren zu sein, würde ich für den Sommer einen Radsatz in 20 Zoll mit 275/45 20 als besten Kompromiss aus Optik und Komfort suchen.

    Soll ich es mit dem 22er BBS versuchen? Meine Überlegungen und teilweise Fragen, gerade für 22 Zoll Reifen sind:

    • Reifenpreise 22 vs. 20 Zoll sind kein Kill-Kriterium. Hier dachte ich erst, bei 22 Zoll Reifen muss ich erheblich drauflegen und werde "arm". Billig Reifen scheiden für mich aus. Ich denke an Hankook Ventus S1 Evo 2 (nicht die Evo 3), mein Favorit, egal in welcher Reifengröße. Ich war verwundert, dass der Preisunterschied zwischen 285/35 22 und 275/45 20 so gering ausfällt (beide um die 150 bis 160 EUR pro Reifen, z.B. bei Reifen-vor-Ort).
    • Welcher der oben genannten Reifengrößen in 22 Zoll hat den höchsten Komfort (die höchste Reifenflanke)? Rechnerich sollte das der 285/35 bieten (das ist auch die günstigste 22 Zoll Bereifung, da vermutlich am weitesten verbreitet. 265 und 275 kosten mehr).
    • Welches Reifenmodell/Marke bietet mir grundsätzlich hohen Komfort? Auf Sportlichkeit (der ist aber in der Kurve langsamer und so...) kann ich verzichten.
    • Ab wann bzw. welcher Reifenbreite beginnt der Touareg, merklich Spurrillen hinterher zu laufen? Mit den von mir gefahrenen 255er empfand ich alles gut
    • Die Frage "wieviel unkomfortabler sind 22/21 vs. 20 Zoll" ist hier im Forum hinlänglich beantwortet. Am Ende ist es mein Geschmack, was ausreichend ist. Beachten muss ich mein R-Line sportliches Stahlfahrwerk, was gegen 22er spricht.
    • Sind mir 22 Zöller zu protzig und pubertär? Ja, vielleicht, gut möglich.
    • Ohne Aufbereitung der Felgen, mit neuen Reifen und mit Eintragung lande ich bei 700 bis 750 EUR Kostenaufwand bei den BBS 22ern.
    • Ein neuer Radsatz in 20 Zoll der mir gefällt (AUTEC Uteca mit Hankkook) kommt auf um die 1.800 EUR.
    • Die BBS könnte ich für ein paar 100 EUR verscherbeln....

    Ich freue mich auf Eure Kommetare.

    Liebes Forum,

    ich stelle mich als neues Forums-Mitglied vor. Ich kaufe mir gerade einen T2 3.0 TDI R-Line (262PS). Als bislang unangemeldeter Leser hat mir dieses Forum bei meiner Suche und Kaufentscheidung sehr geholfen. Hierfür ein großes Lob und ein Danke in die Runde!

    Nun kann und werde ich mich beteiligen. Ich sage Hallo und wünsche allzeit gute Fahrt,

    Christian