Beiträge von Haemmiker

    So, morgen kann ich ihn Probefahren.

    Bin ja gespannt, wie so eine "Kontaktlose" Probefahrt abläuft. Wird jedenfalls interessant mit dem Verkäufer zu verhandeln.

    Zu meiner Garage des Vertrauens kann ich Ihn auch bringen, schonmal was Positives.

    Der Preis sagt ja nichts aus, da die Preise für Gebrauchtwagen in jedem Land anders sind. Hängt immer davon ab, wie gefragt so ein Fahrzeug in einem Land ist, und könnte mir gut vorstellen, dass der Toaureg auf Grund der Topografie der Schweiz dort sehr gefragt ist.

    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes,

    Es ist der einzige mit Rückfahrkamera für den Preis. Es gäbe noch den V10 TDI von 04.2008 für 14'400 CHF mit knapp 130tkm oder einen V6 TDI R-Line für 15'000 CHF mit 140tkm auf 11.2008 aber beide ohne MFK (TÜV).

    Der Touareg für den ich mich interessiere ist jetzt ca. 1 Monat inseriert. Keine Ahnung ob das lange ist?

    Ich denke viele Schweizer werden sich eher den Touareg II kaufen, die sind ab knapp 18'000 CHF erhältlich mit unter 200'000km.

    Ok, bei uns wirds ab 100'000km eh schwierig Fahrzeuge zu verkaufen, jedenfalls an Schweizer.

    Mein Ziel ist es eigentlich den Hyundai gegen den Touareg einzutauschen und nix drauflegen zu müssen. Aktuell hat er mal 8'000 CHF für meinen Hyundai geboten, das sind 7200.- weniger als ich vor 1 1/4 Jahr gezahlt habe.

    Umweltzonen gibts noch nicht bei uns. Ok, doch: Genf macht da im Alleingang etwas aber ob das rechtlich Durchsetzbar ist, ist aktuell Sache der Gerichte. Ansonsten wollen gewisse Städte Verbrenner verbannen aber das geht noch paar Jahre (Jahrzehnte). Und ob das nicht alles doch den Bachab geht weiss man ja auch nicht, man siehts ja aktuell an Stuttgart wie da gelogen wird...

    Steuern kommt halt drauf an, jeder Kanton macht das anderst. Mein Kanton geht nach dem Gesamtgewicht, sowie ab 1. Inv. 01.01.2014 noch ein Bonus/Malus auf den CO2 Ausstoss.

    Ander Kantone haben ein Mischmasch aus Hubraum und Gesamtgewicht, andere nehmen nur den Hubraum.

    Diesel ist teurer als Super oder Superplus, macht durchaus Fr. 0.20.- pro Liter aus, bzw. Superplus und Diesel sind oft fast ähnlich.

    Ich wollte noch die VIN hinter der Windschutzscheibe Fotografieren aber da ist wohl einem Vorbesitzer mal ne Quittung oder so hinter die Scheibe gerutscht, die halbe VIN ist jedenfalls verdeckt. Sonst hätte ich morgen mal die VW Garagen abtelefonieren können, ob einer die Servicehistorie rausgibt.

    Bremsen müssten OK sein, das Fahrzeug wurde vor ca. 1.5 Monaten frisch von der MFP (in Deutschland TÜV, GÜDE, DEKRA etc.) geprüft und hat die wohl bestanden. Da wird ja alles wichtige geprüft und getestet. Aber Scheiben sind schon recht eingelaufen, dass soll sich der Meister dann anschauen, ich kann das nicht einschätzen wie viele Kilometer das hält.

    Also für mich sind die Felgen blankes Alu, muss da aber auch nochmal genau schauen und ggf. nachfragen.

    Wenn die wirklich Blank sind ist das jedenfalls ein gutes Argument den Preis zu drücken, Lackieren oder Pulvern kostet sicher auch mindestens 200 CHF pro Felge...

    Der Rost dort an der Türe muss weg, das errinert mich an meinen Opel Corsa und den Mercedes die ich hatte: Irgendwann ist fertig mit nur Oberflächlich und dann wirds teuer.

    Polieren müsste man den wirklich mal, auf Schwarz sieht man wirklich jedes Hologramm.

    Aber auf ne Aufbereitung durch den Verkäufer kann ich verzichten, kostet ja auch noch extra "Ablieferungspauschale". Das kann ich ggf. auch mal selber machen oder mit einem Kollegen zusammen.

    War heute mal da, zu meinem Glück stand das Auto auf dem Hof.

    Kann die Bilder vom Smartphone nicht hochladen da zu gross :)

    Hat jedenfalls hinten einige Macken an der Heckstossstange sowie an der rechten Rückleuchte.

    Beide Fondtüren haben an der Ecke zum Radlauf Steinschläge, rechts kommt schon der Rost hervor.

    Front und Haube sehen relativ Steinschlagfrei aus, Fahrzeug war aber voller Blütenstaub. Sieht man schlecht.

    Fahrzeug stand mit 4 Winterreifen da, die sahen nicht alt aus vom Profil her. Aufs Produktionsdatum hab ich garned geschaut. Waren zwar von Yokohama oder Hankook (Beides ned meine Lieblingsmarke für Winterreifen) aber der Allrad wirds schon richten...

    Was mich verwundert hat, alle 4 Winteralus wurden wohl Sandgestrahlt, nur das nackte Alu, kein Klarlack oder so...

    Heut abend gibts Bilder :)

    Hallo Robert,

    Hat auf die Daten allenfalls auch eine Freie Werkstatt zugriff?

    Kann natürlich auch bei einer VW Werkstatt vorbei fahren, nur ob die die Daten rausgeben ist 1. die eine Frage und die 2. ist, ob die aktuell überhaupt fremde Personen ins Gebäude lassen.

    Fehlerspeicher müsste sich ja auch mit einem Hella Gutmann Tester auslesen lassen?

    Gruss

    Claude

    Hallo zusammen,

    Ich bin der Claude, 25 Jahre jung, Eidgenosse ;) und auf der Suche nach einem Zugfahrzeug :)

    Aktuell fahr ich einen Hyundai i40 Kombi, bei dem ich nur 1.5t ziehen darf, wenn ich denn eine AHK nachrüsten lassen würde.

    Den Anhängerschein hab ich noch nicht, den würd ich aber gerne mit dem Touareg auch machen um auch volle 3.5t ziehen zu können.

    Durch langes suchen in Autoscout bin ich über diesen Touareg hier gestolpert:

    https://www.autoscout24.ch/7485403

    Der hat nach vielen lesen ja den "besten" Motor, den 3.0 TDI V6 mit 239PS, Luftfahrwerk (welches einem ja auch immer ans Herz gelegt wird), Rückfahrkamera (war mir wichtig), ACC (wollte ich auch schon immer haben) und vorallem kein Schiebedach (Bin ich einfach absolut kein Freund von)

    Leider hat er keine Lenkradheizung, die werde ich vermissen wie auch die Sitzbelüftung im Hyundai...

    Da ich heute eh auf Zürich muss, werde ich mal schauen ob der beim Händler auf dem Hof steht und mal soweit möglich von aussen begutachten.

    Ansonsten war mein Vorgehen ich werde einen Termin vereinbaren um eine Probefahrt zu machen. In der Probefahrt inkludiert ist eine fahrt zu einer Werkstatt, die ich kenne, und lasse den Meister mal drüber schauen.

    Ich will ja nicht ständig in der Werkstatt stehen, das hatte ich schon mit einer Mercedes A-Klasse aus 2005. Ist nervig...

    Was ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen konnte, ob eine Werkstatt mit zugriff auf Erwin die digitale Servicehistorie von dem Fahrzeug ausdrucken kann, die kam ja wohl erst so um 2017 Standardmässig für Neufahrzeuge.

    Ich würde mir davon erhoffen, dass ich mehr über das Fahrzeug erfahre, da im Serviceheft ja nicht alles eingetragen wird. Vorallem ob die bekannten Probleme schonmal gemacht wurden (Da das Lager der Kardanwelle, die Rückhalteventile des Luftfahrwerks, vorallem allgemein um das Luftfahrwerk)


    Nun, was meint ihr auf den ersten Blick?

    Danke & Grüsse aus der Schweiz

    Claude