Beiträge von Haemmiker

    So, ich möchte euch Informieren:

    Ich werde mit dem Verkäufer über den Ankaufspreis für den Hyundai einfach nicht einig.

    Eventuell verkaufe ich den dann auch doch selber, mal schauen.

    Ich hab mich nun dazu entschlossen, den Markt etwas zu beobachten, Geld zu sparen und zu einem späteren Zeitpunkt einen Touareg mit weniger Kilometer zu kaufen, in den ich auch etwas weniger Geld investieren muss.

    Eventuell reichts dann sogar für den Nachfolger, mal schauen :)

    Infiziert bin ich jedenfalls! (Das kann mein Vater nicht verstehen, der ist Benz Fan ^^)

    Wenn ich einen Touareg gefunden habe, stelle ich ihn euch natürlich vor.

    Bis dahin, bin ich stiller Mitleser :)

    Gruss

    Claude

    Service wäre fällig, siehe Foto.

    Ich hab bis jetzt bei allen meinen Fahrzeugen immer 1x im Jahr gewechselt. Mach aber auch etwas über 20tkm im Jahr. Da werde ich wohl im LL-Intervall bleiben aber das Öl fliegt dann einfach nach einem Jahr raus.

    Im normalen Intervall müsste ich ja alle 3/4 Jahr tauschen.

    8l sind ne Menge, ja. Aber bei ca. 3€ der Liter für 5W-30 verschmerzbar.

    Da brauch ich kein Öl mehr, welches 12€ der Liter kostet, wie bei meinem Hyundai (Aber dank 4l auch bezahlbar).

    Der Motor wirds danken.

    @dreyer-bande

    Danke für deine Antwort.

    Google habe ich schon bemüht aber das Serviceheft habe ich bis jetzt als PDF noch nicht gefunden.

    Auch sonst habe ich bis jetzt noch nix in der Richtung gefunden. Muss vielleicht auch mal am Laptop schauen.

    bella_b33

    Danke für deine Antwort.

    Gut, dann muss ich wohl zu jemanden mit VCDS oder zu meinem Mechaniker um den Service zurückstellen zu lassen.

    Moin zusammen,

    Ich bin mir gerade ernsthaft am Überlegen am Montag den ersten zu nehmen.

    Hat fast alles, Optisch in einem besseren Zustand und frisch MFK/TÜV.

    Aber ich würde den ab Platz nehmen und die Ausstehenden Arbeiten selber durchführen, bei einem Kollegen mit Lift.

    Frage noch zum Service, der wurde im Longlife Service bewegt und wurde im 12.2018 bei rund 165tkm das letzte mal gemacht, müsste also bei knapp 180tkm noch für 5tkm reichen oder rechnet er selber?

    Denn die Serviceanzeige kommt aber ich weiss jetzt nicht, ob der nur neue Bremsflüssigkeit möchte (Die ist nämlich fällig) oder trotzdem jetzt schon einen kompletten Service.

    Im Serviceheft kann man ja noch nachschauen, bei welchen Laufleistungen was gemacht werden muss. Findet man das auch noch an einem anderen Ort (z.B. Hier im Forum oder bei VW?)

    Das Heft hab ich natürlich noch nicht.

    Und: Kann man das Service Intervall selber umstellen? Ich würde gerne weg vom LL-Service, ich wechsel generell immer 1x im Jahr das Motorenöl und Ölfilter.

    Moin Hannes,

    Die Dellen stören mich auch nicht, wird vermutlich auch ned die letzte bleiben. Wenn darunter der Rost kommt, dann stört es mich, weil dann muss man was machen, sonst wirds schlimmer.

    Beim zweiten hat mich der allgemeine Zustand einfach gestört. Raucherauto, noch immer Zeugs vom Vorgänger drinn, alles schmuddelig, kaum Ausstattung und so einen Preis.

    Aber der Verkäufer war ehrlich, er verkauft den so an Bauern zu dem Preis ohne Probleme.

    Da ich doch den ein oder anderen Bauern in meinem Freundeskreis habe, weiss ich auch wie ihr Auto aussieht. Solange es läuft ist denen das Erscheinungsbild egal.

    Der erste war da besser. Aber da wurde ich bis jetzt mit dem Verkäufer noch nicht einig über den Preis.

    Und was mich an dem stört, ist dass der frisch ab MFK/TÜV kommt aber die Bremsen vorne definitiv einen Schlag haben.

    Den haben sie vermutlich genau wegen dem Argument günstig eingekauft und sind nun nicht gewillt, den Mangel zu beheben.

    Wären die Grenzen aktuell nicht geschlossen, wäre mir selbst das egal, dann könnte ich die Teile günstig in Deutschland bestellen, würde die Scheiben und Belege selber tauschen und auch das Mitellager wäre dank dem genialen Teil keine CHF 2'000.- Reparatur mehr.

    @Arndt

    Was ich erwarte? Ein Fahrzeug in technisch guten Zustand, wo ich eine Zeit lang ohne grosse Investition fahren kann.

    Ein Fahrzeug, welches etwas Liebe und Pflege genossen hat und man nicht gleich auf den ersten Blick ansieht, für was es genutzt wurde.

    Das ich keinen Neuwagen erwarten kann, ist mir klar, ich geb auch keinen Neuwagen ab.

    Ich bin kein Offroad noch ein Buschexperte. Schau dir einfach mal die Fahrzeuge an, kaum einer hat Luft. Wird ja schon seinen Grund haben?

    Aber lassen wir das Thema Fahrwerk, muss jeder selber entscheiden was er möchte.

    Für mich kein Must Have, wenn eins verbaut ist, dann ist das so, wenn keins drinn ist, ists auch ned schlimm.

    Hallo Robert,

    Das mag alles stimmen.

    Aber wie du selber merkst, bei 180 hier in der Schweiz auf der Autobahn kann ich meinen Führerschein abgeben, wie auch mein Fahrzeug plus ne stattliche Busse, evtl sogar schwedische Gardinen.

    Viele Autobahnkilometer mach ich bei euch eh nicht und wenn dann ist bei so 140-150 Schluss, der nächste der kann fährt dir eh vor die Schnauze.

    Aber so wie hier das Luftfahrwerk angepriesen wird, hätt ich mehr Unterschied erwartet.

    Aber es ist wohl ein Fakt, es gibt scheinbar mehr gebrauchte mit Luftfahrwerk als ohne, trotz dass das damals wohl ein happiger Aufpreis gewesen ist.


    Ich für mich hab heute "erfahren", für mich ist das kein "Muss".

    Aber an einem Punkt muss ich dir wiedersprechen:

    Offroadfähigkeit: Das mag für den Städtler stimmen, der am Wochenende mal mit seinem Auto spielen möchte. Leute die mit einem Auto wirklich Offroad fahren wollen, holen sich zu 99% alle das Stahlfahrwerk. Das fliegt nämlich eh raus und durch was besseres getauscht und die Kiste auch gleich Höhergelegt.

    Und die Technik versteht auch jeder Buschmechaniker ;)


    Ich geh jetzt nochmal mit dem ersten Händler verhandeln, ich denke eine bessere Basis finde ich momentan nirgends, auch wenn da der ein oder andere Taler reingesteckt werden muss.

    So, bin zurück.

    Wurde entäuscht, die Kiste kann ein Bauer haben, wurde wohl vorher auch von einem gefahren, so wie die Kiste aussah.

    Geraucht wurde in der Kiste auch obwohl der Verkäufer behauptet, der sei Rauchfrei (Man sah noch Asche und Brandspuren an der A-Säulen Verkleidung!)

    Vorbesitzer ist ein Jahr jünger wie ich und hat damit auch 3.5t Anhänger rumkutschiert (Sein Lernfahrausweis für Kat. BE lag noch in der Sonnenblende).

    Beifahrerfussraum war Feucht (Laut Verkäufer vom Waschen der Fussmatten, der Wagen steht aber seit zwei Wochen auf dem Hof. Ich glaub eher da ist was anderes, Gefühlt war es nach der Probefahrt feuchter als vorher. Auch Schrauben der Rücksitzbank waren Rot)


    Aber immerhin war die Kardanwelle mal gemacht.

    Aber:

    Ich kann euch Luftfahrwerk-Fetischisten absolut nicht verstehen. Das Stahlfahrwerk fährt ja auch ganz komfortabel. Klar, kurze Stösse werden gut durchgegeben. Aber da darf jeder mal mit meinem Hyundai fahren, der ist bei weitem nicht so komfortabel wie der Touareg mit Stahlfahrwerk.

    Da haben mich die lauten Winterreifen mehr gestört.


    Da nimm ich lieber den ersten mit voller Hütte zum ähnlichen Kurs, auch wenn seit heute das Luftfahrwerk nicht sein müsste.

    Ich bin in Sachen Wartung eh einer, der Grundsätzlich fast alles Material selber mitbringt.

    Da weiss ich dann auch was verbaut wurde und spare somit etwas Geld.

    Ausser wenns um relevante Teile im Motor geht (z.B. Steuerkette, Glühkerzen, Injektoren...), das darf die Werkstatt einkaufen. Da hab ich auf die Arbeit und Teile auch wirklich Garantie.

    Sowas wie Ultimate Diesel oder V-Power Diesel gibts hier in der Schweiz kaum. Die Leute geben dafür einfach kein Geld aus: Die Kiste läuft ja auch mit dem normalen was an der billigsten Tanke etwa 20% günstiger ist.

    Ich denke schon, dass ich mit meinem Schrauber eine fähige Person habe, die sich auch an den V10 traut. Er selber schraubt ja gerne an allem, sei es Oldtimer, Amis oder auch die modernen Kisten. Selber hat er (oder hatte) wohl einen 2500er Ram, die Cummins Diesel muss man auch verstehen, auch wenn die einfacher Aufgebaut sind als so ein V10 von VW.

    Und die Touaregs der ersten beiden Generationen kennt er auch, er hatte ja selber einen T I und nun den T II.

    Wenns mich mal überkommt und die Kurzarbeit lange anhält, werde ich wohl mal noch einen V10 probefahren gehen. Einfach nur mal schon, dass ich weiss wie der sich so fährt.

    Todi

    Danke für den Link. Kufatec kannte ich schon aber nur die Low Variante der Rückfahrkamera. Dass es die auch mit den Hilfslinien gibt ist super. Aber sind halt doch knapp 1000€ nur das Set und Eingebaut ist die dann auch noch nicht.

    Ich schau mir mal an was die Schweiz so für Fahrzeuge zu bieten hat. Hab bei dem heute ohne Luftfahrwerk ein gutes Gefühl. Da konnte ich wenigstens mal den Nachnamen des Gegenübers aussprechen und mir vorallem merken ^^

    Sollten die T's hier in der Schweiz wirklich alle nichts sein, werde ich mal einen Blick über die Grenze wagen, wenn die dann mal wieder offen sind.

    Werde da aber wohl eher erst Sparen, den T kaufen und anschliessend den Hyundai verkaufen. Brauch ja ein Fahrzeug, sonst komm ich nicht zur Arbeit.

    Hannes H. und pe7e

    AGR und DPF kommen früher oder später sowieso.

    Habs an der A-Klasse bei ca. 150k km auch machen lassen, mein Mech hat sich gefragt wie der Motor überhaupt noch lief, so zu wie das war.

    Das ist sicher was, was ich so im zweiten Jahr eh eimal machen lassen würde, dann kann man es Zeitlich und Finanziell planen.

    Ich geh heute erstmal den schwarzen ohne Luft mal anschauen.

    Es gibt bei uns auch Fahrzeuge mit unter 150'000km, sind aber ab 14'000 CHF zu haben.

    Natürlich kann ich jetzt auch sparen aber das dauert dann auch so ein halbes Jahr.

    Märchensteuer und Zollabgaben sind so 1'000-1'300CHF. Zum Glück sind die TI zu alt, ansonsten wäre noch ne CO2 Steuer fällig und die ist teuer.

    Leider müsste ich dann mein Hyundai selber verkaufen. Und bis ich 10k€ auf der Seite habe, gehts ein Jahr.

    Ich geh mir mal noch ein paar Anschauen, ansonsten muss ich wirklich bis in den Herbst warten.

    Die hier hätte ich noch im Auge:

    https://www.autoscout24.ch/7548875

    https://www.autoscout24.ch/6927218

    https://www.autoscout24.ch/7288479

    Aber fast alle hohe Laufleistungen und zum Teil für meine Meinung schon Fantasiepreise dafür.

    Hi,

    sind die Preise bei euch wirklich so hoch. Ich bin der Meinung, das die 7L mit mehr als 200 TKM bei uns allesamt unter 10 T€ zu haben sind ...

    Schau mal zum Beispiel Diesen an... oder den hier oder den hier falls du noch ein paar € mehr hast

    Gruß

    Moin,

    Danke für die Links!

    Der zweite und dritte sind ja schöne Schmuckstücke!

    Das Problem bei uns ist einfach, beim Fahrzeugimport wirds teuer. Da kommen unsere Märchensteuer drauf sowie Zoll, die Summe bestimmt das Fahrzeuggewicht. Der T ist ja dabei nicht gerade ein Leichtgewicht ;)

    Hannes H. und Todi

    Danke für eure Meinung zum V10.

    Ich kenne es noch von meiner A-Klasse her, das da mein Mech gerne die Augen verdreht hatte, wenn ich wieder mit was neuem zum tauschen angekommen bin. Da braucht man auch kleine Hände oder der Motor muss Abgesenkt werden. Das macht auch nicht jede Werkstatt gern.

    Hab für die Kiste am Schluss noch 2'000 CHF bekommen, investiert hatte ich aber im Vorjahr noch ca. 4'000CHF.

    Ich wäre einer, der sagen würde, wenn der Motor eh schon draussen ist, dann soll man gleich alles nötige tauschen. Sonst kanns ja sein, dass in einem halben bis einem Jahr ja was anderes kommt und der Motor schon wieder raus muss.

    Sprich wenn der oder die Turbos kommen, dass man halt auch gleich so Dinge wie Steuerkette, Wasserpumpe, Injektoren, Glühkerzen, etc. auch gleich mitmacht. Wenn dabei ein Injektor oder ne Glühkerze abreisst, dann kann der Kopf eh auch gleich runter, der Motor ist eh schon draussen.

    Ausser natürlich es würde mich zu dem Zeitpunkt gleich in den Ruin treiben.

    Das gillt aber auch für den V6.

    Mit dem V10 gäbe es halt einfach noch ein paar Fahrzeuge mehr, welche die Rückfahrkamera ab Werk verbaut haben.

    Denn so wie ich die Autobauer mittlerweile kenne, sind die benötigten Kabel nicht vorbereitet in der Heckklappe.

    Das heisst, das ist dann schnell mal 1/2 bis 1 Tag arbeit, zu einem Stundenlohn von Fr. 130.-, jenachdem wie viele Kabel einmal längs durchs Fahrzeug müssen.

    Und die Rückfahrkamera möchte ich heute nicht mehr missen, vorallem beim Ankuppeln von Hängern eine super Sache!

    Satacen 25 gegoogelt, 55€ der Liter!? Hats da Gold drinn?


    Tante Edit:

    Ok, ich seh gerade: Rückfahrkamera müsste ich wohl bei fast jedem T nachrüsten, die war wohl wirklich super selten. Mist....

    Mal so ne Frage:

    Ist denn der V10 TDI wirklich so schlecht wie sein Ruf?

    Das er mehr säuft und der Unterhalt teurer ist, ist logisch.

    Aber wenn man einen gepflegten findet?

    Ich mein man kann ja auch beim V6 ein Montagsmodell erwischen. Und wenn die Steuerkette fällig ist, muss der Motor ja auch raus.

    Auf was müsste man beim V10 TDI denn achten?

    Alle 120'000km DPF tauschen, das hab ich heute schon im Serviceheft gesehen.

    Turbos machen wohl auch gerne mal Probleme?

    Wäre ein R50 haltbarer?

    So, Verkäufer hat sich gemeldet, der hat wohl keine Lust auf verhandeln.

    CHF 7'500.- ab Platz wollte er nicht, 10'500.- alles gemacht inkl. Bremsen ebenfalls nicht.

    Vieleicht auch besser so.

    Hannes H.

    Danke für den Link. Das ist ja wirklich ein geiler Fix.

    Ich werde den Unterschied Luftfahrwerk / Stahlfahrwerk morgen ja Wortwörtlich "erfahren".

    Komfortmässig bin ich schon pro Luftfahrwerk aber man muss ja das andere auch mal gefahren haben.

    @Arndt

    Ich hab heute auch geschwitzt und fand es nicht schlimm. Aber so verschieden sind die Meinungen.

    Hallo Hannes,

    Danke für deinen Input.

    Hast du mal einen Link für so einen Reparatursatz? Ich hab bis jetzt nur das komplette Lager gesehen wo man die Kardanwelle zerlegen muss.

    Das leiden kannte ich schon bevor ich ihn mir angeschaut hatte, habs heute nur zum ersten mal Live gesehen.

    Holzlenkrad war der heute wohl einer der wenigen. Aber kommt man ja für nen relativ kleinen Kurs auf Ebay und für nen Mechaniker ist der Tausch ja keine grosse Sache.

    Gabs die eigentlich mit verschiedenen Holzarten?

    Morgen fahr ich einen ohne Luftfahrwerk, dann kann ich ja selber entscheiden.

    Mein Mechaniker hat selber seine Touaregs einfach immer ohne bestellt und mir dazu seine Empfehlung gegeben einen ohne zu nehmen, ausser es ist mir Wert.

    Aktuell schau ich mir gerade die höherpreisigen Touaregs an aber Fr. 10'900.- für einen 11 Jährigen Wagen mit 210'000km find ich viel, wenn der heute mit 30tkm weniger sowie Luftfahrwerk, Standheizung und ACC das gleiche kosten soll.

    Der für Fr. 8'900 ist ein Jahr älter und hat knapp 230'000km auf der Uhr.

    https://www.autoscout24.ch/7455819

    Aber eben, leider schon verkauft.

    10'500 ist meine Schmerzgrenze, mehr will und kann ich momemtan nicht ausgeben, sonst behalte ich lieber meinen Hyundai.

    Hallo Robert, da hast du was falsch verstanden.

    Das Luftfahrwerk fährt sich geil. Mit 30 über die Tempohügel, im Innenraum hat man gemerkt es ging hoch und wieder runter. Mit meinem Kombi hätt ich da wohl den Kopf am Dach angeschlagen :D

    Oder mit 120 über die Autobahn. Auf der einen Strecke schüttelt es mich mit meinem Hyundai durch, im T auf der gleichen Strecke habe ich davon nix gemerkt

    Aber mein Mechaniker hat mir vom Luftfahrwerk abgeraten, da es durchaus teuer werden kann, wenn was kaputt geht, selbst mit Teilen von Drittherstellern (z.B. ein neuer Luftbalg ist alleine um 200€, ein komplettes Federbein um 500€).

    Hab das in meinem vorherigen Post unglücklich formuliert, die Finger waren schneller als das Hirn denken konnte.

    So, morgen gehts ins Berner Oberland, nächsten Touareg probefahren:

    https://www.autoscout24.ch/de/d/vw-touare…1%26model%3D594

    Die hätten noch einen weissen im Autoscout für Fr. 8'900.-, der sei aber schon verkauft.

    Der Preis ist mir aber definitiv zu hoch, der hat wohl keine Standheizung, nicht das geile Holzlenkrad (seit heute ein Must-Have, find ich richtig geil!), kein Luftfahrwerk (vieleicht aber auch besser ohne?) und den Abstandstempomaten hat er auch nicht.

    Anhängerkupplung ist wohl die von unten Steckbare, ist mir persönlich Sympatischer als die Elektrische.

    Bin gespannt wie sich das normale Fahrwerk fährt, mein Mechaniker hat mir heute davon abgeraten, auch wenn es sich geil fährt. Wenn was ist, ist es teuer, auch wenn man die Teile von dritt-Herstellern nimmt. Er kauft seine Autos daher immer ohne.

    So, Probefahrt beendet.

    Erster Eindruck: Was für ein Panzer ^^

    Zweiter Eindruck:

    Service fällig, Bremsen vorne rubbeln, Mittellager Kardanwelle ist ausgeschlagen, Simmerring am Getriebe ist Ölfeucht, ebenso der Turbolader. Was laut meinem Mech bei dieser Laufleistung aber auch darf, solange da kein See in der Unterbodenabdeckung ist.

    Innen wie aussen einige macken, die stören mich aber nicht gross.

    B-Säule ist noch die Verkleidung defekt, da muss auch noch ne neue her.


    Erste Verhandlungen mit dem Verkäufer, mit Social Distancing :D: Joa, Ölwechsel und Filter könne er machen, Kardanwelle muss er abklären.

    Bremsen vorne nein, der sei ja frisch geprüft (Schweizer Tüv). Er hats auf den Standplatten geschoben, mein Mech hat davon aber nix gemerkt.

    Nun muss ich mal per Mail verhandeln, für seinen Preis will ich die Bremsen vorne auch noch neu, ansonsten soll er mir die Kiste lieber ohne alles hinstellen und ich lass es machen.

    Ich denke aber ich geh noch weiter T's anschauen, da werd ich mit dem Verkäufer wohl nicht einig.

    Ach ja, Bilder: