Beiträge von IGOR_V10

    Das nenne ich mal VAG-Treue =O

    Nicht schlecht.

    Ich denke das ist die richtige Entscheidung. Wie Peter und Conny auch schon sagten, das Budget kann sehr schnell gesprengt werden wenn man nicht zu 100% weiß was auf einen zukommen kann. In der Anschaffung sind solche Autos meist günstig, im unterhalt hingegen nicht. Das erspart Dir eine Menge möglichen Ärger und Frust.

    Ich würde gern Antworten und Auflisten, doch leider bekomme ich die Autos seid 86 nicht mehr alle zusammen.

    Es werden so ca. 40 Fahrzeuge gewesen sein.

    Hallo Jörg,

    Ich habe die Befürchtung das es bei mir in ein paar Jahren ähnlich aussehen könnte :D 40 Fahrzeuge ist schon stattlich 8)

    Gruß

    Igor

    Hi Ivan,

    ich hätte jetzt mal spontan 5000€ aus der Hüfte geschossen und je tiefer Du kommst desto besser. Ausgehend von den 7000€ wären 2100€ das Maximum die du in den 3 Jahren einplanen würdest für eventuelle Reparaturen... Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Wenn es die regulären Inspektionen sind in regelmäßigen Abständen könntest Du damit hinkommen, sollte was unerwartetes auftreten könnte das Budget auch schon nach einem Jahr gesprengt werden. Was eine Wartung der gasanlage kostet weiß ich nicht, falls sie ausfällt muss du mit wesentlich höheren laufenden Kosten wegen des Sprits rechnen, falls die Reparaturkosten hoch sind für die gasanlage.

    Ich hab bei meinem nach dem Kauf erstmal eine große Inspektion machen lassen, dabei wurde festgestellt das ein bremssattel eine kleine Beschädigung hatte, Kostenpunkt knapp 800€ Material. Mit allem drum und dran und Getriebespülung lag ich bei gut 2500€. Dabei war abgesehen vom Sattel nichts kaputt, lediglich Verschleißteile und Flüssigkeiten wurden erneuert. Vorgestern wurden beide Batterien getauscht, Kostenpunkt wieder etwas über 600€.

    Wie gesagt, wenn es gut läuft kommst du mit 2000€ vielleicht hin über 2-3 Jahre, da dürfte dann aber nichts außerplanmäßiges auftreten.

    Gruß

    Igor

    Hi,

    der Preis ist meines Erachtens überzogen. Eine gasanlage ist Geschmackssache, sie nimmt aber viel kofferraumvolumen weg... beim Urlaub mit zwei Kindern eher ungünstig. Die Zuverlässigkeit einer gasanlage schwankt auch je nach Betrieb der sie installiert hat.

    Mit EZ 08/2003 ist es so ziemlich einer der ersten Touaregs, meiner ist über 3 Jahre jünger und hat weniger gekostet bei geringerer Laufleistung, ist zwar ein V10 TDI, aber ein 4.2 V8 rechtfertigt in meinen Augen keinen höheren Preis, vor allem nicht bei diesem Altersunterschied.

    Wenn Du sorge hast vor eventuell hohen Reparaturkosten, dann lass es lieber bleiben. Auch ein 4.2 V8 wird nicht sonderlich günstig sein wenn was ansteht, ebenso das luftfahrwerk wenn da mal was dran ist. Es sei denn Du bist selbst begabter Schrauber und hast vor sämtliche Sachen selbst zu reparieren.

    Gruß

    Igor

    Hallo zusammen,

    da ich die Threads der letzten 10 Jahre mal eben abgesucht habe und auch in der SuFu nichts Ähnliches gefunden habe dachte ich mir ich erstelle einen neuen Thread.

    Sollte ein solches Thema schon existieren bitte ich einen der Mods die Beiträge zusammenzuführen.

    Mich würde mal interessieren wer alle Fahrzeuge die er/sie in der Vergangenheit gefahren ist bis heute noch chronologisch zusammenbekommt.

    Meinen Führerschein besitze ich seit 2012, seither hatte ich folgende fahrbaren Untersätze:

    1. 97er BMW 323i E36

    2. 89er Jeep Cherokee 4.0 HO Limited

    3. 89er Golf 2 1.6 GL

    4. 06er Alfa Romeo 159 SW 1.9 JTD

    5. 99er BMW 520iA E39

    6. 16er Mercedes C63 AMG (Leasing)

    7. 06er VW Touareg V10 TDI

    8. hoffentlich demnächst ein A8L W12 als Ergänzung zum Touareg

    2Rad:

    1. 98er Harley Davidson Dyna Super Glide

    Hallo,

    das Gleiche Problem habe ich ebenfalls gehabt. Die Batterie ist ohne Ankündigung von heute auf morgen scheinbar leer gewesen, ohne ersichtlichen Grund. Die Batterien sind meines Wissens nach beide schon erneuert worden, die im Kofferraum steht noch voll im Saft und ist zwei Jahre alt,. Das Auto ist über 3000km Langstrecke problemlos angesprungen ohne jegliche Anzeichen. Plötzlich von heute auf morgen kam beim Umdrehen des Zündschlüssels oder Betätigen des Startknopfs keine Reaktion mehr. Ich habe zunächst gedacht das der Zündanlassschalter den Geist aufgegeben hatte und sich deshalb weder die Zündung einschalten ließ, geschweige denn der Motor starten. Starthilfe vom ADAC war zwecklos, bei VW erfuhr ich dann das es doch die Batterie unter dem Sitz war die leer war.

    Was mich bei der ganzen Sache stutzig macht, ist die Tatsache, das er trotz Überbrücken über den Motorraum nicht angesprungen ist. Bei meiner vorherigen Besichtigung eines anderen Touaregs mit V10 konnte ich ihn überbrücken für die Probefahrt. Was die Ursache dafür war konnte mir VW nicht sagen, sie meinten nur ich solle wiederkommen sollte das Problem nochmal auftreten. Das Einzige was ich an den Einstellungen geändert hatte war einmal das Aktivieren des Coming Home Moduls mit 60s Leuchtzeit und die Fußraumbeleuchtung auf 50% eingestellt.

    Der Abschleppdienst vom ADAC fragte mich bei der Abholung ob sein Kollege vom Pannendienst versucht hätte die Batterie unterm Sitz direkt zu überbrücken und schnaufte als ich seine Frage verneinte. Ist das notwendig bzw. hätte mir das die Werkstattkosten von VW erspart?

    Bin dankbar für jeden Tipp

    Habe gerade diesen alten Beitrag von mir gefunden und weiß noch nicht ob ich zu der eigentlichen Ursache an anderer Stelle mal geäußert hatte. Der Fehler war in diesem Fall womöglich nicht die Batterie sondern ein Steuergerät was sich gelegentlich aufhängt.

    Es kommt hin und wieder vor das die wegfahrsperre nicht löst und auch keine Lämpchen im Cockpit aufleuchten. Ein kurzes lösen des Massekabels vor dem Fahrersitz und erneutes anschließen sorgt dafür das die wegfahrsperre beim erneuten reinstecken des Schlüssels löst und man den Motor starten kann.

    Ich habe heute beide Batterien in der Werkstatt tauschen lassen, der Anlasser hat sich in der Vergangenheit nie so angehört seit dem Kauf. Seit dem Tausch ist das drehen viel schneller und vom Klang her höher, ähnlich wie ein Anlasser von einem w12/V12 oder einem Sportwagen mit großer Motorisierung.

    Auf der Batterie unter dem Fahrersitz stand nichts drauf, weder ob es eine agm ist oder ein Hersteller noch sonst irgendwas.

    Ich bin mal gespannt ob sich dieses Problem mit der wegfahrsperre bzw. dem Steuergerät das sich möglicherweise sporadisch aufhängt jetzt endgültig löst oder nach wie vor auftritt.

    Hi,

    ne bearlock kann man benutzen. Allerdings wüsste ich nicht das der Touareg sonderlich begehrt ist bei Dieben. Da sehe ich die Gefahr eher höher das er einfach geknackt wird und das navi oder so ausgebaut wird. Davor schützt dich auch keine lenkradsperre. Meinem früheren Chef haben sie bei einem stadionbesuch das halbe Cockpit zerlegt vom BMW.

    Gruß

    Igor

    Hi Hannes,

    in diesem Glauben lebte ich bisher auch, aber der Micha beispielsweise hat ja auch einen BLE mit Serien-DPF. Nichts desto trotz fand diese Umstellung ja offensichtlich einige Zeit nach Auslieferung von Fahrzeugen mit serienmäßigem DPF statt.

    Daher stellt sich mir die Frage, worin unterscheidet sich Michas BLE mit Serien DPF von meinem BLE mit Serien DPF?

    Laut Shell sollten ja Modelle bis KW44 2005 noch mit dem 506.01er fahren. Zu der Zeit gab es ja den BLE mit DPF ab Werk schon.

    Ich kann mir nicht vorstellen das ein Fahrzeug das in der KW 45 2005 gebaut wurde plötzlich als Modelljahr 2007 gilt und eine neue Ölnorm hat.

    Die einzige plausible Erklärung für die Umstellung wäre das möglicherweise vorzeitiges Sterben beim DPF festgestellt wurde einige Monate nach Einführung und in einer „Nacht und Nebel Aktion“ umgestellt wurde auf die neue Norm um diese Schäden zu verhindern. Anders kann ich mir nicht erklären warum ein Fahrzeug ohne Facelift oder andere technische Anpassungen (soweit ich weiß) von „heut auf morgen“ auf eine neue ölnorm umsattelt.

    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber das ist meine Schlussfolgerung aus der Schilderung von Micha und dem Auszug aus der Mail von Shell.

    Gruß

    Igor

    Moin Moin,

    wenn es also nicht mit dem DPF zusammenhängt und das Öl fast bis Ende VFL Baureihe benutzt wurde, kann es ja nicht schädlich sein das auch beim VFL zu verwenden welcher danach noch gebaut wurde? Mich würde ja interessieren was genau Ende 2005 geändert wurde sodass die Spezifikation von 506.01 auf 507 angepasst wurde. Meiner rollte am 28.11.06 aus dem Werk und hat in den technischen Daten die 507er Spezifikation stehen.

    Es verwundert mich etwas, dass solch eine Umstellung mitten in der Bauzeit stattfindet und nicht beispielsweise beim Umstieg auf das Facelift Modell. Mit der Begründung, dass es mit der Einführung des Serien-DPF umgestellt wurde hätte das noch Sinn gemacht, aber so leuchtet mir das nicht ein.

    Gruß

    Igor

    Genau.

    VCDS ist nicht das Allerweltsheilmittel, als das es teilweise dargestellt wird. Ich z.B. hab letztens festgestellt, das es nach dem Autoscan zwar das Löschen der Fehler bestätigt, diese aber dann in den einzelnen Steuergeräten trotzdem noch vorhanden und dort "manuell" gelöscht werden müssen. Mag eine unglückliche Software-Hardwarekonstellation sein oder was weiß ich, von RossTech gab es dahingehend bisher kein Feedback. Der Fehler tritt bei mir allerdings nur bei der 64-bit Version auf.

    das kann ich bestätigen, ich „lösche“ den Fehlerspeicher beim autoscan, gelöscht wird jedoch kein Fehler. Das manuelle Löschen muss ich mal ausprobieren. Habe ebenfalls die 64-bit Version.

    Da sich die Überschrift des Threads am besten eignet würde ich das Thema DPF gerne wieder aufgreifen. Eben kam mein VCDS an und ich habe vor ihn heute Abend oder morgen mal auszulesen und auch die aschebeladung zu prüfen.

    Meine Frage hierzu wäre, würde ich es über das VCDS erkennen wenn der DPF leergeräumt wurde oder sonst irgendwie manipuliert wurde?

    Gruß

    Igor