Hi Jens,
ich würde sagen das kann sich auf jeden Fall sehen lassen sieht viel besser aus!
Gruß
Igor
Hi Jens,
ich würde sagen das kann sich auf jeden Fall sehen lassen sieht viel besser aus!
Gruß
Igor
Hi,
ausgeschlossen wäre es nicht. Ich würde ein Thermostat als „Verschleißteil“ sehen, zumal das knapp ein Jahr später schon relativ auffällig ist. Bei welchen Temperaturen wurde denn ausgelesen? Hatte der Wagen zu dem Zeitpunkt schon längere Zeit gestanden? Während der starken Minustemperaturen ist bei mir die Nadel von der Kühlwassertemperatur auch „am
Boden“ geblieben und diese fängt beim V10 TDI meine ich bei 50 grad an, wie warm es tatsächlich wirklich war kann ich nicht sagen. Die öltemperatur befand sich zwischen 60 und 70 grad.
Wenn die Heizung normal funktioniert würde ich an deiner Stelle das einfach mal die nächsten Tage beobachten wenn es jetzt wärmer wird draußen ob das Kühlwasser auf Temperatur kommt oder nicht.
Gruß
Igor
Hi,
ich hätte jetzt mal auf ein defektes Thermostat getippt wenn das Kühlwasser nicht auf Temperatur kommt.
Gruß
Igor
Hi Robert,
an der Ampel passiert mir das gefühlt bei jeder zweiten. Ich vergleich mal das nachregeln nach dem aussteigen und abschließen mit dem verstellen der fahrmodi. Gefühlt ist der Höhenunterschied nach dem abstellen schon deutlich. Vielleicht kommt mir die Verstellung nach dem nachregeln auch extremer vor als sie tatsächlich ist.
Gruß
Igor
Hi Robert,
hmm seltsam, natürlich ergibt deine Ausführung Sinn, aber bei mir fährt er definitiv nach dem abschließen ein Stück hoch und beim starten regelt er sich dann wieder runter Ob das ein Anzeichen auf einen baldigen Defekt ist?
Ich beobachte es die nächsten Tage mal und messe mal von der kotflügelkante zur radnabe.
Grüße
Igor
Moin, ich denke das könnte auch davon abhängen in welchem Modus man unterwegs ist. Ich fahre oftmals im sportmodus und beim abschließen fährt der Wagen immer hoch. Er fährt allerdings erst runter wenn der Wagen gestartet wird, nicht beim aufschließen. Ansonsten regelt er immer mal wieder hoch und runter zwischendurch.
Gruß
Igor
Hi Flo,
das ist kein Mangel sondern so gewollt, wie der Peter schon beschrieben hat ist das der Zuheizer der Standheizung. Ich habe eine Woche nach dem Kauf meines V10 TDI auch erstmal einen Schreck bekommen.
Eindämmen kann man das mit Ultimate Diesel, da sieht man den Qualm zumindest nicht mehr und es riecht auch nicht so stark nach Diesel. Zumal das bei dem aktuellen Wetter auch beim Ultimate qualmt wenn der zuheizer läuft.
Grüße
Igor
Hallo Jens,
sehr schöner Bericht bzw. sehr schön geschrieben! Ärgerlich mit den Mängeln aber Du scheinst ja ziemlich fit zu sein als schrauber. Cool das sich doch manch einer dazu entscheidet den Dicken wieder auf Vordermann zu bringen statt ihn zu schlachten oder in den Export zu verkaufen.
Meiner hat mich auch schon den ein oder anderen Nerv gekostet aber es macht mir dennoch Spaß täglich mit ihm zu fahren.
Hoffe für dich das Du demnächst dann erstmal Ruhe hast und der Fahrspaß nicht sonderlich getrübt wird.
Grüße
Igor
Hi Emanuel,
hast Du ihn mal mit VCDS ausgelesen? Selbst wenn die MKL nicht leuchtet wird sicherlich was im fehlerspeicher hinterlegt sein. Ich hatte diese Rucklerei als ich einmal etwas zu viel Öl nachgefüllt hatte, nach 200km trat das Problem nicht mehr auf und kam auch nie wieder. Da konnte ich dann ebenfalls durch mehr oder weniger gaspedalstellung aus diesem ruckeln herauskommen.
Gruß
Igor
Hallo Hannes,
ich glaube das war der richtige Hinweis... die Mutter vom Massekabel vor dem Fahrersitz war nicht 100% festgezogen.
Das würde das Verhalten gestern Abend nach der Starthilfe erklären.
Danke Dir!
Gruß
Igor
Kleines Update: ADAC kam, gab Starthilfe -> alles gut, Auto läuft. 1,5h gefahren Auto abgestellt, ausgemacht, Schlüssel abgezogen. Schlüssel rein, Zündung an, alles tot, mein kleines Ladegerät angeschlossen, versucht abzuschliessen, Alarmanlage heult los. Beim zweiten Versuch schließt das Auto. Die analoge Anzeige des Ladegeräts zeigt fast voll an (beim letzten Laden war das nicht der Fall).
Langsam bekomme ich das Gefühl ein Steuergerät ist hinüber, aber dann hätte die Starthilfe auch nichts gebracht.
Ich rufe morgen in der Werkstatt wieder an und hoffe das er über Nacht lädt und morgen anspringt...
es kann doch nicht sein das er nach dem batterietausch noch mehr Probleme macht als vorher?!
Noco GB70 Booster bestellt, kommt hoffentlich am Samstag, dann kann ich mir zumindest die vier Stunden Wartezeit klemmen.
Wenn die Lichtmaschine defekt wäre würde er schon während des Fahrens Probleme machen oder sehe ich das falsch? Bis zum abstellen des Motors war die spannungsanzeige konstant bei 14V.
Das erklärt zumindest das aktuelle Verhalten
Igor, beim Problem mit der Bremse kann ich Dir nicht helfen, aber wegen der Alarmanlage dem Auto vielleicht mal kurz Strom geben, die Tür bekommst Du ja auf.
Ich hatte mir vor einiger Zeit in weiser Voraussicht den NOCO GB70 Booster gekauft, weil ich die Befürchtung mit den Startschwierigkeiten auch hatte, obwohl beide Batterien auch erst ein halbes Jahr alt sind, der Wagen aber höchstens am Wochenende mal bewegt wird. Als dann vor 2 Wochen der erste Frost kam, hatte ich beim Starten auch das Phänomen, das er kläglich versagt hat, so das ich nicht mal mehr den Schlüssel abziehen konnte - die Uhr stand aber komischerweise nicht auf 00:00. Das Problem hab ich dann gelöst, indem ich den Booster kurz angeklemmt habe (ich weiß, es gibt auch die Notentriegelung). Danach hab ich endlich mal das neue Solarpanel und den Laderegler in Betrieb genommen, seitdem kann ich problemlos starten und auch bei den jetzigen Temperaturen schon mal ne halbe Stunde bei eingeschalteter Zündung - Motor aus - im Auto sitzen.
Micha
Hi Micha,
Ich werde wohl nicht drumherum kommen mir eine starterbatterie o.Ä. zuzulegen wenn das so ist.
Gruß
Igor
Freut mich das sich zumindest andere am Leid erfreuen können 👍
Hallo Robert,
Sorry aber manchmal hat man sich emotional in einer Situation nicht vollkommen im Griff...
mir persönlich wäre es neu das ich eine Batterie erstmal 1000km durchgehend einfahren muss damit sie geladen ist. Zwei brandneue Batterien wurden eingebaut, ich bin seit Freitag gut 300km gefahren, davon 120 an einem Stück. Die Karre jault jetzt seit zwei Stunden draußen, wundert mich ja das meine Nachbarn mir noch nicht die Polizei auf den Hals gehetzt haben wegen der Lärmbelästigung. Ich bin kein kurzstreckenfahrer sondern fahre immer mindestens 30km in eine Richtung.
Entweder sind die Batterien nicht intakt oder ich weiß auch nicht. Sowas ist jedenfalls nicht normal und auch nicht das was ich erwarte wenn ich wenige Tage vorher fast 700€ auf den Tisch lege.
Hat jemand eine Idee wie ich zumindest die scheiss Alarmanlage abstellen kann??
Und natürlich kann ich weder auf noch abschließen oder den Sitz bewegen um an die Batterie zu kommen um sie kurz abzuklemmen, fängt ja gut an heute...
Wie befürchtet ging der startversuch in die Hose... da ich die Tür manuell öffnen musste ging die Alarmanlage an und geht nicht mehr aus
Hallo,
ich habe keine Ahnung ob dies möglich ist:
Bremsschalter eingefroren?
GrußHannes
Hi Hannes,
auf den Gedanken kam ich auch...
könnte es sein das die Batterien obwohl sie ganz frisch reinkamen (2x 95 Ah Exide AGM) bei den Temperaturen beim Start des V10 TDI schon an ihre Grenzen kommen? Ich bin ihn in der Nacht von Montag auf Dienstag zwischen 0 und 1 Uhr morgens nochmal 100km gefahren nachdem ich drei oder vier anläufe gebraucht habe zum Start in der Hoffnung das sich die Batterien laden, die Spannung nach dem Start lag in der Anzeige auch konstant bei 14V.
Gestern lief er tagsüber nicht ein Mal, heute muss ich um 17 Uhr los und traue mich nicht ihn mal eben nur kurz mal anzulassen um zu schauen ob die Batterien noch Saft haben für den Start, da ich nicht weiß ob das gerade noch für den einen Start reicht und er in zwei Stunden nicht mehr anspringen würde wenn ich ihn jetzt auch nicht mal für paar Kilometer bewege.
Kann es sein das die Batterien bei einem V10 TDI schnell an ihre Grenzen kommen bei minusgraden? Vielleicht sorgt auch die temporäre unterspannung dafür das da vielleicht ein unplausibles Signal kommt und er die nicht betätigte Bremse nicht beachtet?
Ich habe VCDS, allerdings gerade nicht die Zeit ihn auszulesen. Das sollte ich heute Abend wenn ich nachhause komme (falls ich überhaupt wegkomme) mal nachholen.
Gruß
Igor
Hi,
die Temperaturanzeige für Wasser und Öl funktioniert normal. Ich verstehe halt nicht warum der Wagen nicht einfach die Zündung einschaltet und wartet bis ich die Bremse trete und beispielsweise die Spannungsanzeige der Batterie und die Tanknadel in Position sind.
Gruß
Igor