Beiträge von SwissT

    Hallo yaandy

    Die beiden Batterien werden im Fahrbetrieb zwar geladen, nicht jedoch wenn du im Stand eine Batterie mit dem Ladegerät auflädst. Dann wird nur diejenige geladen, an der du das Ladegerät hast.

    Werden nach dem Starten beide Batterien verbunden, kann es schon sein, dass deine zweite, ungeladene Batterie, dir die Spannung wieder zusammen reisst und der Fehler erneut gesetzt wird. Kann vor allem dann auftreten, wenn diese zweite Batterie einen Zellenschluss hat.

    Die Standheizung kann schon mal gesperrt werden, wenn die selten genutzt wird. Soweit ich weiss, kann man nach dem Freischalten einen Freischaltmodus starten. Genaueres sollte hier im Forum zu finden sein, nutz doch mal die Suchfunktion, da wirst du bestimmt fündig.

    LG

    Beim Freundlichen gibt es Reparatur-Pins. Die müssen dann gelötet oder mit Quetschverbindern anstelle der Alten verbaut werden. Um den Stecker zu zerlegen, brauchst du im Normalfall das entsprechende Entriegel-Werkzeug

    Bevor du dich an diese Arbeit machst, würde ich dir aber empfehlen die Pins zuerst mit einem feinen Schleifpapier zu Reinigen. Evtl. Musst du die beiden Laschen danach vorsichtig zusammendrücken, damit sie wieder kontaktieren. Kontrolliere auch die Dichtungen etc., damit sie nicht wieder korrodieren.

    Ich nehme an: Wenn der Motor nach dem vermeintlichen Downgraden immer noch ruckelt, möchte der Herr wissen ob die Software auch tatsächlich geändert wurde.

    Zur eigentlichen Frage:

    Der Softwarestand ist meines Wissens mit vcds im jeweiligen Steuergerät unter Feld „Bauteil“ an den letzten 4 Ziffern erkennbar. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren falls ich das falsch im Kopf habe.

    Welcher SW-Stand nun vor Aktion und welche danach ist, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

    Hallo Jineo

    Ich bin Fan von Scherenhebebühnen und habe Jahrelang damit gearbeitet.

    Vorteile:

    - Fahrzeug rollt nicht weg

    - Tür ist bei aufgebocktem Fahrzeug ohne Probleme zu öffnen

    Nachteil:

    - untenliegende Dieselfilter, Unterbodenabdeckungen und Kraftstoffleitungen werden vom Lift verdeckt.

    - Lift muss überfahren werden (meist mit Auffahrrampen)

    Zum 2-Säulenlift:

    Vorteil:

    - Fahrzeug-Unterboden komplett frei

    - auch für tiefergelegte Fahrzeuge geeignet, da ebenerdig befahrbar

    Nachteil:

    - Fahrzeugtür lässt sich nur schlecht bis gar nicht öffnen

    Lg Manuel

    Ein illegales Aufspielen wird beim nächsten Besuch beim Freundlichen zu Problemen führen. Updates werden mittels Code freigeschalten und online an die Herstellersatenbank übertragen. Wenn in der Datenbank etwas anderes steht als im Fzg., werden z.B. bei Codierungen einfach wieder die alten Werte beschrieben.

    Wie sich das genau beim Navi-Update verhält, kann ich dir nicht sagen. Aber im dümmsten Fall ist das dann wieder weg.

    Hallo majer

    Das müsste der linke (Fahrerseite) sein.

    Schau dass der Tank nicht zu voll ist vor dem öffnen und denk daran, dir eine neue Dichtung für die Tanköffnung zu holen. Gibt eine ziemliche Sauerei wenn sich die Suppe über deine Einfahrt verteilt ;)

    Der Vollständigkeit halber: natürlich besteht auch die Möglichkeit eines Kabelfehlers. Ist nach meiner Erfahrung jedoch eher selten.

    Hallo majer

    Mit dem Fehler im Speicher liegts definitiv am Geber.

    Die Anzeige im Display kannst du mit vcds mit der Stellglieddiagnose prüfen.

    Grüsse, Manuel

    Da der Kurzschluss des Sensors aber nicht permanent anliegt gibt es Phasen in denen das MSG erkennen sollte, falls der DPF zugesetzt ist oder andere Probleme vorliegen.

    Davon würde ich nicht gerade ausgehen, gewisse Fehler werden auch erst verzögert gesetzt. Vor allem nicht-zeitkritische Fehler werden erst gesetzt, wenn der Fehler eine bestimmte Zeit lang bestehen bleibt.

    Ich pflichte dir jedoch bei, dass ein defekter Differenzdruckgeber nicht unbedingt einen vollen Filter bedeutet.

    Soweit mir ist, sollte man mit dem vcds den den Wert auslesen können (wahrscheinlich basierend auf den Werten vor Ausfall des Differenzdruckgeber). Behafte mich aber nicht darauf, weiss nicht wie das mit dem Füllegrad im Fehlerfall vom Steuergerät gehandhabt wird.

    Dass er rauf und runter fährt, heisst ja nicht dass er die Dämpferkennlinie ändert. Die Höhenverstellung und die Dämpferregelung haben ja verschiedene Schalter. Hast du die Dämpfer mal auf Sport gestellt oder nur das Niveau ganz runter gefahren?

    Hallo liebe Touareg Gemeinde

    Mit Schrecken musste ich feststellen, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Das möchte ich nun nachholen.

    Als gelernter Automechatroniker habe ich auf Skoda und Audi gearbeitet. Nebenbei Schraube ich natürlich auch an VW und anderen Konzernmarken.

    Nach einem Abstecher ins Studium und die Fahrzeugentwicklung zieht es mich nun auch immer mehr zurück ins After Sales bzw. den klassischen Garagenbetrieb. Entwickeln ist interessant, aber Fahren macht dann doch mehr Spass als am PC zu sitzen ;)

    Aus diesem Grund bin ich momentan auf der Suche nach einer eigenen Werkstatt, was in unserer Region (Zürcher Oberland) leider ein rares Gut ist.

    Selber bin ich schon Q7 4L und Touareg 7L (Facelift) gefahren. Beim T half mir auch dieses Forum, die Startprobleme zu beheben. Von der Hochdruckpumpe, über das Druckregelventil, bis zum bekannten Massekabel und einem defekten Kurbelwellensensor war da alles dabei. Somit hatte ich einen anstengenden Einstieg in die Touareg Welt. ^^

    Inzwischen ist der T verkauft und unter Anderen steht ein 4L Facelift in der Garage. Den T vermisse ich aber schon.

    Generell bin ich zimlich Autoverrückt und wechsle meine Autos etwa gleich oft wie meine Unterhosen :P

    Als Mechaniker kann ich zum Glück angeschlagene Autos kaufen und nach erfolgter Reperatur gewinnbringend weiterverkaufen, sonst hätte mich mein Hobby längst arm gemacht :D

    Aber von meiner Autoverrücktheit abgesehen, bin ich eigentlich ganz gut geraten und freue mich auf weiterhin viele interessante Diskussionen ;)

    LG Manuel