Hallo Robert
Laut IGG Version 03/18 darf das 507 00 erst ab bj 2007 verwendet werden.
Das 506 01 ist für alle V10 OHNE PDF zugelassen.
Ab bj 2007 MIT DPF ist nur noch das 507 00 zugelassen.
LG Manuel
Hallo Robert
Laut IGG Version 03/18 darf das 507 00 erst ab bj 2007 verwendet werden.
Das 506 01 ist für alle V10 OHNE PDF zugelassen.
Ab bj 2007 MIT DPF ist nur noch das 507 00 zugelassen.
LG Manuel
Hallo Andreas
Danke für den Bericht. Das mit dem Verschluss ist wirklich unschön.
Betreffend der Matratze kann ich dir nur zustimmen, das ist ein generelles Problem bei Dachzelten. Wir haben unsere durch eine dickere und komfortablere ersetzt, aber für Seitenschläfer ist es noch immer schwierig.
An der Solarzelle wirst du nicht lange Freude haben. Unbelüftete (weil aufgeklebte) Solarzellen sterben regelmässig nach 1-2 Jahren den Hitzetod.
Bei den Bremsen wurden wohl mal die Beläge separat ersetzt. Die Scheiben halten ziemlich genau 1.5x die Bremsbeläge.
LG Manuel
Hallo Gerhard
Alles klar, dann wünsche ich viel Erfolg und vor allem viel Spass!
Über ein paar Bilder mit deinem Touareg auf unbefestigten Wegen würde ich mich freuen. Oder vielleicht sogar ein Reisebericht?
LG Manuel
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ist das nicht auf Dauer mühsam, immer die Kiste raus zu nehmen?
Ich denk, ich werde es doch mit Auszug versuchen. Besser eine kleine Schublade, als Keine. 😄
Die Befestigung des Ersatzradhalters ist wirklich kreativ, da wäre ich selber nicht darauf gekommen.
Nutzt du das immer so, oder nur wenn du auf Reisen bist?
LG Manuel
Wertes Forum, habe die bisherigen Vorstellungen und Anregungen mit Interesse verfolgt. Bin selbst seit längerem an der Optimierung des Kofferraums dran.
Unsere Randbedingungen waren:
- Reserverad außen befestigen.
- Sitzbank hinter nur umklappen, nicht demontieren.
- Notdürftige Schlafmöglichkeit im Innenraum. Z.B. bei Sturm etc. sonst wird das Dachzelt genutzt.
- Höhe war somit vorgegeben. Unten Kühlbox, oben ausreichend Platz zum Schlafen.
- Tragende Struktur aus China-Item-Profil (leicht und preiswert)
- Schwerlastauszüge und tragendem Korpus aus Multiplex 15mm.
- Beschläge etc. aus dem was so im Keller rumliegt.
- Befestigung an den Gepäckösen am Kofferraumboden, für die Skisaison demontierbar.
- Dritte Batterie mittig befestigt für Bordstrom, geländetaugliche Anbindung.
Hier ein paar Bilder der Umsetzung:
Sieht super aus. Längerfristig ist bei mir auch ein Komplettausbau geplant.
Lassen sich die Kisten auf den Seiten komplett ausziehen oder stehen sie an den Türverkleidungen an?
Hast du den Ersatzradhalter selber gebaut? Wo ist der befestigt?
LG Manuel
Hallo Andreas
Ich verstehe deinen Wunsch, an den Stauraum im Kofferraumboden zu kommen. Wenn ich mir die Konstruktion anschaue, scheinst du dir mit dem Auszug aber mehr Raum zu verbauen, als du mit der Reserveradmulde gewinnst. Ich habe alles aus der Mulde rausgenommen und links und rechts neben die Box gepackt. Das hat (im 7L) Problemlos funktioniert.
Sollte der Auszug trotzdem zwingend sein für dich, dann würde ich Variante A umsetzen. Mehr Fläche und somit mehr Nutzbarer Raum als bei Variante B.
LG Manuel
Hallo Andreas
Sieht top aus 👍🏻
Würde mich sehr über einen Erlebnisbericht zum Dachzelt freuen.
Ich nehme an, das ist dieses hier?
LG Manuel
Alles anzeigenGuten Morgen zusammen
Ich hab eine neue Idee für meinen Kofferraumausbau gefunden, bei der das potentiell dreckige Ersatzrad nicht im Kofferraum landet.
Was haltet ihr davon?
Ich weiss, den Touareg hat es schon mit dem originalen Ersatzradhalter gegeben. Mir ist der aber für alltäglichen Gebrauch zu umständlich.
Manuel, wären die Boxen eventuell anpassbar? Wenn ich mich recht erinnere, waren sie nicht hoch genug für meinen Kühlschrank!?
Schöne Grüsse
Hallo Martin
Die Kiste lässt sich relativ einfach mit zwei neuen Seiten- und einer neuen Rückplatte nach oben verlängern.
Wegen der schräg stehenden Heckklappe/Scheibe, fehlt dir jedoch bald mal der Platz nach oben. Du bräuchtest also eine komplett neue Kiste, die höher und kürzer ist.
Somit bin ich Andreas‘ Meinung, dass eine neue Köhlbox die deutlich einfachere und günstigere Lösung ist.
Von der Klemmvariante bin ich persönlich nicht sehr überzeugt, habe aber auch keine realen Erfahrungen damit. Für leichtes Gelände und wenn du das Ersatzrad nur selten mitnimmst, kann das schon eine günstige Lösung sein. Wenn es sich im falschen Moment (Gegenpendeln) löst oder am Boden aufsteht (Thema Böschungswinkel) ist halt dann die Heckklappe hin…
Hinzu kommt, dass das Abklappen zwar das Öffnen der Heckklappe ermöglicht, im Weg ist das Ersatzrad dann aber trotzdem.
Es gab mal noch ne Variante zum auf die Seite Öffnen. Vielleicht find ich die in ner ruhigen Minute noch mal.
Soweit mal meine Überlegungen.
LG Manuel
Hallo Jogi
Das ist eben der Nachteil des übermässigen Verbraucherschutzes. Du kannst nicht erwarten, dass dir jemand für 50 € den Wagen repariert und wenns nicht klappt für hunderte von Euro auf eigene Kosten nachbessert. Ist doch klar, dass da jeder auf Nummer sicher gehen will. Vor allem in Zeiten, in denen sofort mit dem Anwalt gedroht wird.
Ich hatte das Problem bei meinem Q7 auch. Bolzen verrostet, PDF kam nicht raus. Selbst nach dem ausbohren der Bolzen, konnte ich nur mit Gewalt den PDF vom Kat trennen. Auf die neuen Bolzen (jetzt Chromstahl) habe ich 1 Woche gewartet. Nach dem Anschweissen der neuen Bolzen war der Auspuff dicht, jedoch hat sich beim gewaltsamen Ausbau der Filter im Gehäuse gelöst. Quintessenz: spätestens vor der nächsten MFK (HU bei euch) brauche ich trotzdem einen neuen (bzw. gebrauchten) PDF.
Was denkst du, was das für ein Theater gegeben hätte, wenn die Geschichte bei einem Kundenfahrzeug geschehen wäre? Wer würde die Kosten übernehmen? Gesetzlich gesehen wäre es der Kunde, weil er den Reparaturauftrag gibt und somit das Risiko trägt. Viele sind sich dem aber nicht bewusst und drohen mit dem Anwalt. So oder so hat man den Kunden am Schluss verloren. Das riskiert keine vernünftige Werkstatt.
LG Manuel
Hallo Paul
Diesel lohnt sich bei grossem Langstrecken-Anteil.
Der Hybrid bringt seine Vorteile nur im Stop and go (Stadtverkehr), sowie auf gebirgigen Strecken und Kurzstrecken. Auf der Autobahn kann der Elektromotor nicht viel Leistung beisteuern und erst recht nicht wirklich Energie zurückgewinnen, was ja eigentlich der Vorteil des Hybrides sein soll.
LG Manuel
Hallo Zusammen
Die neuen Partikelmessungen wurden eingeführt, weil das OBD System diese Fehler eben nicht erkennen kann. Der Grund: Der Differenzdruck prüft nur die Beladung des Filters mit Asche, kann also keine Partikel messen. Kleine Risse lassen Partikel ungefiltert hindurch, der Differenzdruck ist aber weiterhin im grünen Bereich, weshalb das Motorsteuergerät denkt, es passt alles.
Bei dieser Anzahl Partikel muss der Filter erneuert werden, da er wie bereits beschrieben, im innern gebrochen ist. Eine Reinigung bringt nichts.
Es wird vermutet, dass bis zu 20% aller sich im Betrieb befindlichen PDF defekt sind.
Seit diese Prüfung in der Schweiz am 1.1.23 eingeführt wurde, sind reihenweise Fahrzeuge (aller Hersteller) durchgefallen, obwohl die Prüfung hier nur stichprobenhaft durchgeführt wird.
Hallo Mike
Das glaub ich dir gerne. Wenn das schon bei normaler Fahrweise auffallen würde, wäre das auch zimlich kriminell.
Ob ein Reifen etwas taugt, zeigt sich im Grenzbereich. Und den Grenzbereich braucht hat man halt leider zwangsläufig bei einer Notbremsung oder einem Ausweichmanöver bei hoher Geschwindigkeit.
Ich habe den Reifen unter anderem auch auf diversen zügig gefahrenen Passstrassen und mit voller Beladung gefahren. Da geht der Grip bei 5 Grad Aussentemperatur und nasser Fahrbahn deutlich zurück. Der Reifen war dabei auch noch neu (max. 1 Jahr ab Produktion).
Mit den Gislaved Euro Frost 5 hatte ich selbst nach 5 Jahren keine solchen Gripverluste und auch der Continental WinterContact TS 870 P zeigt dieses verhalten nicht. (Beides echte Winterreifen)
Ich will mit meiner Aussage niemandem vorschreiben, was er zu fahren hat. Aber es muss sich jeder bewusst sein, dass man mit einem AT Reifen auf nasser oder verschneiter Fahrbahn einen deutlich längeren Bremsweg als mit vergleichbaren Winterreifen hat.
LG Manuel
Hallo Martin
Gerne doch. Schade hats für deine Kühlbox nicht gepasst.
Freu mich auf deine Lösung.
LG Manuel
Hallo Andreas
Vielen Dank.
Der Ausbau wurde von einem Schreiner in meinem Auftrag gefertigt. Etwas passendes zum kaufen habe ich auch noch nicht gefunden.
LG Manuel
Hallo Martin
Ich hatte in meinem Alten einen Komplettausbau (des Kofferraums) mit Auszügen. Das Ersatzrad musste da jedoch auf die Rückbank.
Da ist Platz zum Kochen, Kühlen und Verstauen. Der Tisch mit Campingstühlen haben wir oben auf den Ausbau gepackt. Wir waren Happy damit.
Da der Dicke inzwischen weg ist, ist auch der Ausbau zu haben.
Bei Interesse, kannst du dich gerne per PN melden.
LG Manuel
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Hallo Zusammen
Die erwähnten Reparaturen sind nichts aussergewöhnliches und können bei einem Touareg mit diesem Kilometerstand durchaus vorkommen. Wenn man Originalteile voraussetzt, sind die Preise realistisch.
Man sollte nicht immer vom schlimmsten ausgehen.
LG Manuel
Vielen Dank für eure Arbeit.
Bestellung ist raus.
LG Manuel