Beiträge von Tom1960

    Servus liebe Gemeinde, bin ja noch die Auflösung schuldig.

    Es war ein Injektor defekt, ausgelöst durch eine defekte Kupferdichtung am Injektor.
    Dadurch sind die Auspuffgase direkt am Injektor vorbei gelaufen und haben ihn so erhitzt, das er defekt bzw unddicht wurde.
    Neuer Injektor eingebaut, alle 6 Kupferdichtungen (aller Injektoren) getauscht, fertig, läuft wieder, Reparatur keine 1000,-, bin stolz auf meine KFZ Werkstatt.

    Jetzt frag ich mich natürlich, was VW für eine Diagnose erstellt hat, haben mir sogar ein Kompressionsdiagramm mit gegeben, war leider nicht dabei, wollten die mir einen neuen Motor oder wenigstens eine große Reparatur verkaufen ? Bin echt enttäucht von VW,

    Grüße Tom

    Servus liebe Gemeinde,

    Hab ein schweres Problem mit meinem Touareg, 3L TDI 204 PS BJ 2017.
    Bin letzten Sonntag mit Anhänger ca 1.000 kg von Benediktbeuern hoch an die Ostsee gefahren.
    Auf der Autobahn verhielt er sich eigentlich normal, hatte nur das Gefühl, das er mehr Diesel als sonst im Anhängerbetrieb gebraucht hat, statt ca 14,5 l waren es 16,x l.
    Als ich dann von der Autobahn fuhr und an der nächsten Ampel anhielt, lief er im Stand wie ein Sack Muscheln, beim Gasgeben aber normal.
    So ging es weiter bis Prerow, wo ich dann am Campingplatz eincheckte und den Dicken auf den Parkplatz gestellt habe.
    Am nächsten Tag, wollte ich etwas einkaufen und bin vom Parkplatz gefahren, allerdings nur 3 Meter gekommen, er ging mit sinkender Drehzahl einfach aus.
    Beim Starten sprang er nicht mehr an, was mir aufgefallen ist, das der Anlasser sehr schnell drehte, als hätte er weniger Wiederstand.
    Er klang auch ganz normal, keine Metallichen Geräuche.
    ADAC angerufen und Fahrzeug in die nächste VW Werkstatt geschleppt, die haben dann am nächsten Tag eine Diagnose erstell, es soll die Steuerkette übergesprungen sein. Verlangt der ADAC jetzt.
    Die Kompressionswerte aller Zylinder lag bei 10 bis 13 Bar, soll 18/19, daher vielleicht auch die erhöhte Drehzahl des Anlassers,

    Nun meine Fragen:
    Wenn die Steuerkette übergesprungen ist, müsste doch nur eine Bank weniger Kompression haben.
    Zudem müsste doch eigentlich noch weniger Kompression da sein, da die Ventile evtl krumm geschlagen wurden.

    Ich würde auf verstopfte DPF tippen, da keine Kompression mehr aufgebaut werden kann.

    Hat einer von Euch, schon mal so einen Fehler gehabt?
    Würde mich um Tipps freuen,

    Hallo Gemeinde, leider hat es mich auch erwischt, weiß nicht mehr weiter.

    Mein Fahrzeug ein, 2017 Touareg 7P, 3.0 V6 TDI mit 204 PS km 128.000

    Es fing an im Dez.23,
    Beim Start mit kaltem Motor, leuchtete die Motorkontrollleuchte.
    Dank VCDS konnte ich diese Meldung zurück setzen, Fehler waren

    01-Motorelektronik 0010
    19- Diagnoseinterface 0010

    Und immer immer wieder im Wechsel mal

    Geber Tankreduktionsmittel - oder
    Adresse 069 Anhänger - oder
    Adresse 072 Türelektronik hi re

    Die letzten drei kamen beim ersten mal zusammen dann einzeln im Wechsel, in der Regel 2 x pro Woche.

    Da die Motorkontrollleucht nur beim Kaltstart kam, habe ich an Unterspannung gedacht (kaltes Motoröl, heißt viel Startstrom) und die Batterie getauscht (6,5 Jahre).
    Varta Silver Dynamic 105 Ah, gleichzeitig einen Batterieguard angeschlossen, somit konnte ich die Spannungen im Handy verfolgen.
    Zusätzlich, habe ich auch noch ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder, der zeigt aber die gleichen Werte an.
    Auch habe ich die Batterie im VCDS angelernt, oder konfiguriert.

    Batterieanp. Kapazität - 105
    Batterieanp. Technologie - flies
    Batterieanp. Hersteller - VA0
    Batterieanp. Seriennummer. Letzte Stelle geändert

    (das habe ich schon mehrfach gemacht, dann läd die Lichmaschine direkt mit 14,4V leider nur eine kurze Zeit

    Da ich oft von Benediktbeuern nach Zürich (350 km) fahre, kann ich den Spannungsverlauf gut verfolgen.

    Folgendes ist mir aufgefallen:

    Beim Start fängt der Generator mit 12,2 an und läuft dann auf 13,4 V
    Aber die Spannung wechselt von 12,2 auf 13,4 V und ab und zu mal 14,8 immer unregelmäßig rauf und runter.
    Bei einer Bremsung geht die Spannung hoch auf 14,8 V, denke Rekuperation, anschließend wieder dahin wo sie zuvor war.

    Habe irgendwo gelesen, das die Spannung eigentlich immer min 13,9 V sein sollte.

    Der Battaerieguard hat auch eine Ladezustands Anzeige, die mir irgendwann mal 66% angezeigt hat.
    Wenn ich dann das Fahrzeug Abends abstelle und Morgens starte kommt die Motorkontrollleucht wieder.

    Dann wird die Batterie wieder geladen, der Ladezustand pendelt aber immer so zwischen 70 und 99% lt VCDS

    Bei der letzten Fahrt nach Hause habe ich das VCDS mitlaufen lassen und den Ladezustand mit dem Guard verglichen.
    Der Batteriegurad zeigt den Bereich 66 bis 100 % an, das VCDS 72 bis 98 %
    Beim laden mit 13,4 V fließen zwischen 3 uns 8 A rein, bei 12,2 fließen ca 30 A raus, also minus.

    Dann musste ich eine plötzliche Bremsung wegen eines LKW machen und siehe da, die Spannung stieg auf 13,4 V
    Hatte es erst für Zufall gehalten und das noch einmal, als es wieder 12,2 V waren wiederholt.
    Auch hier sprang die Anzeige auf 13,4 V
    Das habe ich dann öfter wiederholt und jedesmal stieg die Spannung auf 13,4 V
    Wie lange die 13,4 V dann anlagen, war jedesmal unterschiedlich, mal 5 Minuten, mal eine Stunde.

    Aus lauter Verzweiflung habe ich jetzt die Lichtmaschine tauschen lassen, ca, 1.000,- denke ist OK.
    Am Anfang waren es 12,7 V, aber bin dann gleich eine Runde gefahren und nun ist es wieder bei 12,2 V.
    Die Spannung pendelt immer noch zwischen 12,2 , 12,7 , 13,4 , und mal kurz von 13,4 Richtung 14,4.
    Der Ladezustand im VCDS war bei 96 und ist jetzt bei 95%
    Die Entnehmbare Ladung steht bei 71%

    Die Spannung Starterplus im Motorraum und Motorblock habe ich auch verglichen, ist gleich mit beiden Anzeigen.

    Vielleicht hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt oder weiß evtl, was man tun könnte.

    PS. 2 freie Werkstätten habe eine Reparatur an einem Touareg abgelehnt =O

    Verzweifelte Grüße Tom

    Servus gemeinde,

    der Freundliche VW Mann empfahl mir die Brembeläge in nächster Zeit zu tauschen.

    Habe sie mal vorne Fotografiert und mit neuen verglichen, sind meiner Meinung noch gut, gerade mal an mitten an der Schräge.

    Könnt ihr mir die verschleißgrenze nennen.

    Dann Euch noch einen guten Rutsch ins Jahr 2021 und bleibt gesund.

    PS Die Scheiben wollte er auch gleich wechseln, kosten um die 2.000,-