Meiner heute auch ...
Gruß aus der Rhön!
Meiner heute auch ...
Gruß aus der Rhön!
Hallo Alex,
sehr gerne und freut mich, dass du auch so zufrieden bist
Mit dem TÜV hattest du ja richtig Glück, wobei deine Heimat auch die "deutsche Hauptstadt des Offroaden" ist
Grüße von Stephan
Hallo Stephan,
Du spielst wahrscheinlich auf die bei uns alljährlich stattfindende Offroad-Messe an.
Leider habe ich da noch nie einen Touareg gesehen und Zubehör gibt es auch kaum - warum nur?
Alex
Hallo,
nachdem ich den GT Grabber AT² und den Toyo Open Country AT ausprobiert habe, fahre ich nun seit zwei Wochen, auch aufgrund der Posts hier im Forum, den neuen GT Grabber AT, allerdings nicht in 255/55R18, sondern in 255/60R18 - Danke Stephan für den Tip.
Ausprobieren konnte ich ihn bisher auf der Straße und im Steinbruch mit fast 3t hintendran.
Mein Fazit:
- Deutlich weniger Abrollgeräusche als der Grabber AT² und der Open Country AT (der ist nach 20.000km genauso laut wie der Grabber AT²).
- Kurvenverhalten auf nasser Straße viel besser als der Grabber AT², der Open Country AT war am Anfang noch besser, hat aber sehr schnell sehr stark nachgelassen, ich vermute es liegt an der schnell nachlassenden Außenschulter.
- Im Steinbruch, mit teilweise Matsch und Geröll kann der Open Country AT nicht mithalten, bei den beiden Grabber kann ich allerdings kein Unterschied feststellen.
Richtiges Gelände ohne Anhänger habe ich noch nicht ausprobieren können, werde aber versuchen das auch noch auszuloten.
Hier noch ein paar Bilder, habe übrigens einen sehr flexiblen TÜV-Prüfer erwischt, der mir die Reifen auf der Original-VW-Felge eingetragen hat.
IMG_0044.jpgIMG_0046.jpgIMG_0047.jpg
Bin vom neuen Grabber AT überzeugt und werde mich nun von meinem Satz Grabber AT² 255/55R18 auf Felgen trennen, wenn jemand Interesse hat, bitte PN.
Alex
Wer einmal mit dem Dicken und zwei Pferden auf dem Anhänger steckengeblieben ist, der will das kein zweites Mal erleben. Könnt Ihr Euch das grinsende Gesicht des Trekkerfahrers vorstellen, als ich erst die Abschleppöse suchen, und dann im Matsch reinschrauben mußte ...
Ich weiß, MTs wären in dem Fall die beste Wahl, aber die kannst Du nicht auf der Straße fahren. Der Grabber ist wohl laut Aussage der "Reifenspezialisten" einer der härtesten auf dem Markt, was wohl auch den geringen Abrieb erklärt. Laut Aussage des "Spezialisten" sollen die Japaner wesentlich weicher sein, wobei bei diesen Dimensionen nur der TOYO in Frage kommt. Den YOKOHAMA hab ich mir auch angesehen, kann ich aber in meiner Dimension nicht bekommen.
Ich denke, ein 60/40-Reifen sollte die beste Wahl sein, wobei nur die PIRELLI und die TOYO bleiben, der NITTO hat mir einen zu geringen Geschwindigkeits-Index.
Ich hab schon viel recherchiert, auch hier im Forum, aber richtige Tests zu ATs finde ich nicht. Die Grabber hab ich auch nur drauf gemacht, weil sie hier im Forum gelobt wurden, die sind auch richtig gut, wenn die Rutscherei in der Kurve nicht wäre und die Lautstärke.
Gruß Alex
Da ich den Dicken auf der Strasse, aber auch oft abseits davon fahre ist die richtige Reifenwahl schwierig. Wenn ich "offroad" unterwegs bin, dann meistens mit Anhänger und zwei Pferden drauf (2t). Im Winter fahre ich Winterreifen, da muss ich ja auch nicht auf Turnier.
Habe jetzt zwei Sommer lang den General Grabber AT2 drauf gehabt, aber der ist mittlerweile so laut geworden, dass sich das Abrollgeräusch über die Karosserie auf das Mikrophon der Freisprechanlage überträgt, und ich nicht mehr verständlich bin.
Profiltiefe nach ca. 50000km immer noch über 10mm.
Mit dem Reifen bin ich nie mehr stecken geblieben, ist im Gelände sehr gut, hat aber einen gravierenden Nachteil, bei Nässe schiebt er in der Kurve über alle vier Räder nach außen (ohne Anhänger, aber nicht übermäßig schnell).
Daher habe ich eine kleine Tabelle mit AT-Reifen zusammengestellt (für 255/55/R18) und warte auf Erfahrungsberichte, denn eins ist sicher, der Grabber kommt runter, und nur noch zu besonderen "Offroad-Trips" drauf.
Hersteller Modell Str./Gel. Dimension Load Max. V
DUNLOP Grandtrek AT2 50/50 255/55R18 105 H
GENERAL TIRE Grabber AT2 50/50 255/55R18 109 H
GENERAL TIRE Grabber HTS 70/30 255/55R18 109 H
MICHELIN 4x4 Synchrone 80/20 255/55R18 109 H
NITTO Terra Grappler 60/40 255/55R18 109 S
PIRELLI Scorpion ATR 60/40 255/55R18 109 H
PIRELLI Scorpion STR 80/20 255/55R18 109 V
TOYO TIRES Open Country A/T 60/40 255/55R18 109 H
Die Tabelle ist zwar nicht so schön wi im Excel, erfüllt aber ihren Zweck.
Ich habe mir auf unserer Offroad-Messe jede Menge mehr Reifen angesehen, aber für meine Dimension gibt es nur die.
Ich habe die Hoffnung, dass es noch mehr Touareg-Fahrer gibt, die sich diese Frage stellen, bzw. schon Reifen auspreobiert haben.
Mit Spannung habe ich den Test und Eure Kommentare dazu gelesen und bin begeistert. Fahre seit ich den Dicken habe im Winter Conti 4x4 Winter Contact. Leider gibt es die Winter CrossContact nicht in 235/60R18 da muss man dann zwangsweise auf die 4x4 Winter Contact ausweichen.
Hallo,
ich bin ja begeistert, wie wenig manche Modelle brauchen. Mein Dicker hat jetzt gerade mal knapp ueber 2000km drauf, und ich bin vom Glauben abgefallen, als ich nach den ersten 300km Autobahn (stramm gefahren, aber keineweg nur Vollgas) getankt habe: 20l/100km. So wie ich es von meinen anderen Dieseln vorher kenne (2,5l V6 TDI im A4 quattro) sollte man beim Einfahren schon ruhig im hoechsten Gang laufen lassen, damit der auch schnell wird. Erstaunlicherweise kann ich ihn auch mit 10l/100km fahren, und das mit Pferdeanhaenger und zwei Pferden (ca. 2t) drauf, bei nicht mehr als 100km/h. Ich habe jetzt auch schon mehrfach gehoert, dass nach der "Einfahrphase" der Verbrauch sinken soll, ich kann das nur hoffen. Kann Tuning den Verbrauch senken?
Gruss, Alex
Hallo Corvette-1111,
vielen Dank fuer die Antwort. Habe das natuerlich sofort ausprobiert, aber leider ohne Erfolg, das Tel. schaltet genauso ab, wie vorher auch. Moeglicherweise liegt das auch an der Firmware des Adapters. Es ist das Original-Teil von VW (was aber nicht automatisch bedeutet, dass die Software darauf auch aktuell ist):
UHV 7L0 051 435 AR
06W13
HW: 1.30
PAH SW: 1.46 014836
Die Firmware-Abfrage meines Handys ergibt:
V 7.00
04-11-04
NPL1
Das sollte auch die aktuellste sein.
Leider konnte ich bisher noch nicht rausfinden, ob die Firmware der Ladeschale die aktuellste ist, bzw. wo man ein Update herbekommen, bzw. es installieren kann.
Ist das ueber den CAN-Bus moeglich, und wenn ja, mit welcher Software (VAG-COM)?
Offensichtlich findet auch kein Abgleich mit dem Touareg-Telephonbuch statt. Ich kann auch nicht im T-Display ein Telephonbuch finden.