Beiträge von karlm

    Update: Wagen ist beim :). Bin gespannt, was der rausfindet. Witzig finde ich, dass die Diagnose schon sofort 1.890 SEK kostet was einfach mal ca. 165 € sind. Am Montag weiß ich hoffentlich mehr - ich vermute, dass einer der Turbos dahintersteckt. Während meines Urlaubs mache ich mir jetzt dann mal Gedanken, ob sie dann direkt die Steuerkette und den zweiten Turbo tauschen sollen, damit ich erstmal Ruhe hab… was meint ihr ?

    Hallo zusammen,

    die Reise geht weiter...

    Hier die VCDS Codes

    Adresse 01: Motorelektronik (J623-CKDA) Labeldatei: Keine Teilenummer SW: 7P1 997 409 A HW: 7P0 907 409 Bauteil: 4.2TDI EDC17 H21 0002 Revision: 52H21--- CVN: 5A8DB1E7 Codierung: 292A401A433E00020000 Betriebsnr.: WSC 22840 005 1048576 ASAM Datensatz: EV_ECM42TDI1117P1997409A 001002 ROD: EV_ECM42TDI1117P1997409A.rod VCID: 3FD030CCC7FE13C2669-806A VINID: 9E65EAAAA1E0A96500083240187F43994E 1 Fehler gefunden: 24395 - Abgasrückführungssystem P0402 00 [01100101] - Durchsatz zu groß unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Kilometerstand: 75169 km Datum: 2024.08.08 Zeit: 15:43:38 Motordrehzahl: 1281.50 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 46 km/h Kühlmitteltemperatur: 88 °C Ansauglufttemperatur: 22 °C Umgebungsluftdruck: 970 mbar Spannung Klemme 30: 14.580 V Verlernzähler nach OBD: 40 AFS dm B1: 27.6 kg/h AFS dm B2: 147.4 kg/h AFS r Norm B1 mp: 3.1449 AFS r Norm B2 mp: 0.5889 Ladedruck Istwert: 1009 hPa Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 100.00 % Ventil für Abgasrückführung Bank 2: Istwert: 0.00 %

    Adresse 11: Motorelektronik 2 (J624) Labeldatei: Keine Teilenummer SW: 7P1 997 409 A HW: 7P0 907 409 Bauteil: 4.2TDI EDC17 H21 0002 Revision: 52H21--- CVN: AB4E21A6 Codierung: 292A401A433E00020000 Betriebsnr.: WSC 22840 005 1048576 ASAM Datensatz: EV_ECM42TDI2117P1997409A 001002 ROD: EV_ECM42TDI2117P1997409A.rod VCID: 3FD030CCC7FE13C2669-806A 2 Fehlercodes gefunden: 8601 - Ventil für Ladedruckregelung Bank 2 P004D 00 [00100100] - Kurzschluß nach Plus Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 3 Kilometerstand: 75168 km Datum: 2024.08.08 Zeit: 15:42:25 Motordrehzahl: 1412.00 /min Normierter Lastwert: 0.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 99 km/h Kühlmitteltemperatur: 92 °C Ansauglufttemperatur: 23 °C Umgebungsluftdruck: 980 mbar Spannung Klemme 30: 14.500 V Verlernzähler nach OBD: 40 Gaspedalweg: 0.00 % Ladedrucksteller Bank 2: Ansteuerung: 0.00 % Ladedrucksteller Bank 2: Rückmeldung: 73.63 % Steller für Turbolader Bank 2 Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0 Steller für Turbolader Bank 2 Hochdruck: Status-Bits 0-7: 2 Steller für Turbolader Bank 2 Hochdruck: Istwert Rohspannung: 3294.2 mV 8886 -

    Ladedruckregelung Bank 2 P154E 00 [00100100] - Fehlfunktion Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 3 Kilometerstand: 75166 km Datum: 2024.08.08 Zeit: 15:38:11 Motordrehzahl: 799.50 /min Normierter Lastwert: 0.4 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 89 °C Ansauglufttemperatur: 26 °C Umgebungsluftdruck: 980 mbar Spannung Klemme 30: 14.080 V Verlernzähler nach OBD: 40 Gaspedalweg: 0.00 % Ladedrucksteller Bank 2: Ansteuerung: 0.00 % Ladedrucksteller Bank 2: Rückmeldung: 64.18 % Steller für Turbolader Bank 2 Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0 Steller für Turbolader Bank 2 Hochdruck: Status-Bits 0-7: 2 Steller für Turbolader Bank 2 Hochdruck: Istwert Rohspannung: 2951.8 mV


    Der Schrauber hat bereits ein AGR Ventil getauscht und ich bin heute zur Diagnose dazugestoßen.
    Wir haben alles abgeklappert an Sensoren (Ladedruck, Luftmassenmesser, Differenzdrucksensor) und sind per Stellglieddiagnose die Turbos abgefahren.

    Haben leider noch immer nicht gefunden - hat vielleicht jemand noch eine Idee?


    Danke für Eure Hilfe im Voraus


    LG


    Stefan

    Hi, danke für den Tipp!
    Ich warte immer noch auf das VCDS und hoffe, dass das bald kommen wird.

    Was mir echt Sorgen bereitet ist, dass das Boschgerät und OBDeleven so unterschiedliche Sachen raushauen. Das Wechseln der AGRs wird mich knapp 1000€ kosten - und das sollte nicht für die Katz sein…


    LG Stefan

    Hallo zusammen,

    letzten Freitag hatte ich einen etwas schweren Fuß und habe dann mit einer blinkenden Glühwendel die entsprechende Quittung bekommen.

    Habe mal ein VCDS bestellt, welches hoffentlich noch diese Woche ankommt...

    Ansonsten habe ich mit OBDeleven und bei meiner lokalen, freien Werkstatt mit einem Bosch Diagnosegerät ein Mal auslesen lassen, und bin etwas irritiert.

    OBDeleven sagt folgendes:

    - Motorsteuergerät
    - Verstelleinheit für Abgasturbolader klemmt P00B000 (statisch)
    - Ladedruckregelung Bank 2 P154E00 (statisch)
    - Ventil für Ladedruckregulng Bank2/Lader 2 , Kurzschluss nach Plus P004D00 (sporadisch)
    - Ventil für Ladedruckregelung Bank 2/Lader2, Kurzschluss nach Masse P004C00 (sporadisch)


    Das Bosch-Diagnosegerät sagt stattdessen: AGR fehlerhaft, tauschen. (ich glaube es war auch für Bank 2, würde dann aber beide tauschen)


    Ich habe mittlerweile einen Termin für nächsten Mittwoch in der lokalen freien Werkstatt um die AGRs zu tauschen, aber ich mache mir wegen der OBDeleven Geschichte ein bisschen Sorgen um meine Lader. Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt?


    Viele Grüße


    Stefan

    Ich reihe mich hier mal bei den Leidtragenden ein. Heute hatte ich zwischendurch mal einen etwas schwereren Fuß und siehe da: die Spindel blinkt. War nach Fahrzeug aus- und wieder einschalten dann wieder weg. Ich hole mir auch mal DPF Reiniger und beobachte das mal - in zwei Wochen muss der Dicke 1100km nach Deutschland schaffen - mulmig ist mir schon ein bisschen…

    Hi Holgi,

    Das Geräusch bei mir kam von einem Lager im Vorderachsdifferential. Man konnte es vor allem beim Gaswegnehmen hören, weil dann der Motor leiser wurde und er das Geräusch nicht mehr übertönt hat. Es war ein rhythmisches, mahlendes oder auch reibendes Geräusch. Habe dann herausgefunden, dass es das Vorderachsdifferential war. Habe es bei einer freien Werkstatt damals ausbauen lassen und direkt bei ZF überholen lassen. Kostenpunkt alles in allem ca. 1200 oder 1500€ wenn ich mich richtig erinnere. Habe auch erst noch die Kardanwelle und die Radlager getauscht, weil ich dachte, dass die der Übeltäter waren… Porsche wollte damals für ein neues Differential ohne Einbau ca 4000€ haben.


    Ich würde es beobachten, irgendwann wird es lauter und dann würde ich Maßnahmen ergreifen.

    LG Stefan

    So, heute habe ich meinem Touareg auch mal luftfiltertechnisch auf den Zahn gefühlt.

    Siehe da: Trockene Luftfilterkästen. Dennoch war beifahrerseitig der Schlauch völlig verdreckt und verstopft, LuFi war jedoch trocken und zeigte keinerlei Feuchtigkeitsschäden. Auf der Fahrerseite gleiches Spiel, jedoch mit welligem LuFi, also hat hier zwischendurch mal Wasser gestanden. Ich habe die Schläuche komplett ausgebaut und gereinigt.

    Habe sie jetzt erstmal nicht wieder eingebaut, weil ich mir nicht sicher war, wie sie am Ende verlaufen sollen - habe mir Sorgen gemacht, eventuell Wasser irgendwo hinzuleiten, wo es besser nicht hinsoll.


    Habe jetzt zwei Optionen: Ohne Ablaufschlauch weiterfahren (mit Loch im Lufikasten) oder Schläuche wieder einbauen (vielleicht hat jemand Fotos, wo die verkaufen sollen? Leider fand ich die Explosionszeichnungen nicht eindeutig…)


    LG


    Stefan

    Da würde ich doch im ein bisschen "leben und leben lassen" ersuchen, bevor man hier so etwas rein schreibt!

    Sorry, wenn ich ein bisschen zu emotional war - Ich bin einfach so enttäuscht von der Herangehensweise der Industrie an dieses Thema. Definitiv wollte ich keinem Hybridbesitzer zu Nahe treten.

    Ich würde mal im Allgemeinen behaupten, das Hybride "schmarrn" sind, einfach aufgrund des zusätzlichen Gewichts, der Lebensdauer sowie des Nutzungsprofils der meisten Hybridfahrer.

    Hast Du mal über einen Zweitwagen nachgedacht?

    Ich fahre einen sehr billig zu unterhaltenden XC90 1 für Familienangelegenheiten und zum Brötchenholen.
    Anschaffungspreis lag damals bei 8.000 € (für das Fahrzeug!, nicht die Bremsen) und meine Frau liebt ihn!
    Als 5-Zylinder Diesel ist der ruckzuck warm und nagelt gemütlich von A nach B, verbraucht 9 Liter Diesel und braucht außer gutes Öl und Bremsen praktisch nichts. Habe hier oben in Schweden für neue Scheiben, Beläge, Wasserpumpe und Servopumpe umgerechnet 1200 € in der freien Werkstatt bezahlt - inkl. Arbeit!

    Für Langstrecke habe ich mir dann den V8 Diesel Touareg zugelegt -
    der dann auf Strecke auch wieder "günstig" ist, weil sich der Verschleiß bei Langstrecke langsamer einstellt.

    M.E. wäre die beste Mischung für Dich entweder der CR mit 3.0 Diesel oder irgendeine Lösung mit Zweitwagen.

    Kurzer Tipp, und nicht böse gemeint:
    Würde mir nicht zwangsweise (Bremsen-)Teile bei Autodoc bestellen, vorallem nicht bei Fahrzeugen in dem Preissegment.
    Würde ich jetzt einen CR kaufen wollen und der Vorbesitzer hielte mir Rechnungen von Autodoc unter die Nase, würde ich schreiend weglaufen...
    Die Vermutung liegt dann nahe, dass man dann z.B. auch das gute Öl von Lidl ins Aggregat gekippt hat.


    LG Stefan

    Hi Frank, danke für die freundliche Aufnahme ins Forum!
    Gerne mache ich mit, habe sogar schon ein gutes Motiv vor Augen - muss nur am besten ein Mal waschen fahren und gutes Wetter abwarten :D

    Den Wunsch mit dem Bällebad könnte ich sogar nachkommen, der Sohn meines Nachbarn hat ein Touareg-Bobbycar - zum Todlachen!

    Servus Stefan,

    das liegt schlichtweg da dran, dass eine elektrische Lenkunterstützung erst zur Einführung des Touareg III (CR) 2018 Einzug hielt und sowohl der 7L als auch dein 7P eine hydraulische Lenkunterstützung verbaut haben. Und da ist eben mangels Aktor kein Lenkeingriff möglich. Allerdings wünschen sich umgekehrt nicht wenige Besitzer eines CR, dass der Spurhalteassi besser nicht da wäre.

    Grüße

    Robert

    P.S.: Schön dass du MÄZEN geworden bist und damit aktiv mithilfst, den Betrieb des Forums zu finanzieren. Vielen Dank an der Stelle :top:

    Das macht natürlich Sinn - hat mich nur etwas gewundert, um ehrlich zu sein. Das war beim Q5 immer super, sozusagen "autonom" zu fahren und nur alle paar Sekunden mal das Lenkrad anzuschucken, damit es den nervigen Warnton nicht gab. Irgendwie fühlt es sich aber auch beim Nachdenken gar nicht so schlecht an, immer noch eine Lenkstange zu haben. Auch wenn die Lenksysteme auf ASIL-D entwickelt werden, ist es immer noch "Steer-by-Wire"...

    Das Forum zu unterstützen finde ich selbstverständlich - durch die Antworten und Tipps die ich hier erhalten habe, habe ich den Betrag allein an Ersatzteil- und Reparaturersparnissen jetzt schon mehrfach "raus".


    Erstmal danke für die vielen, weiteren Rückmeldungen!

    Ich bin tatsächlich im Moment ganz stark bei Peters Vorschlag nur RFK und eventuell Ampire zu machen - RFK allein schon wegen der AHK.
    Hinsichtlich ACC: Wenn ich schon lenken muss, kann ich auch bremsen...


    Ich finde gerade, dass das ACC beim T2 sehr gut funktioniert. Ich hätte den Lenkassistenten da als weniger wichtig empfunden, das ist aus meiner Sicht mehr Show als Nutzen... vor allem macht der Spurhalteassistent bei dem großen Fahrzeug (wegen der Fahrzeugbreite und oft schmalen Landstraßen) mehr Ärger als Sinn.

    Bei der Sitzbelüftung musst du auch bedenken, dass du einen anderen Sitzbezug brauchst, die normalen Sitze habe keine kleinen Löcher, damit die Kühlung auch funktioniert. Da kommt noch einiges zum Kabelsatz dazu!

    MfG

    Hannes


    Sitzbelüftung ist jetzt immer noch ein Thema, bin leider ein "Oberhemdenträger" und würde mich da wirklich drüber freuen.
    Habe tatsächlich überlegt, eine gebrauchte Sitzgarnitur mit Sitzklima und die entsprechende Steuerkonsole zu erwerben und dann nur den Fahrer- und Beifahrersitz zu verweden. Bis jetzt hält mich aber noch ein bisschen die Verfügbarkeit von Schlachtteilen hier oben in Schweden zurück - der 7P wurde hier gerne ohne Ausstattung in der 204 PS Version bestellt, weil man ja eh meist langsam unterwegs ist...

    Hier oben ist leider B7 absoluter Standard. Ich habe mal bei OkQ8 etwas besseren Sprit mit dem XC90 I von meiner Frau getankt und man hat sofort einen Unterschied zu der anderen Plörre hier gemerkt. Ich habe dann google angeworfen und über "blankdiesel.nu" eine unbemannte Tankstelle gefunden, die in meiner Nähe (40km) zumindest B0 Diesel vertreibt. Seitdem tanke ich fast nur noch dort und wenn ich in der Nähe bin - 100L Kraftstofftank machen's möglich :D.

    Hi Peter,

    so wirklich beurteilen kann ich den Leistungszustand nicht, weil ich bis dato immer nur "schwachbrüstigere" Kandidaten bewegt habe, zuletzt den Q5 mit 231 PS.
    AGR Rate auf 0 stellen? Kann ich das mithilfe eines einfachen OBD Adapters oder brauche ich VCDS dafür? Sorry für die blöden Fragen...

    DPF technisch habe ich die besten Voraussetzungen, um regelmäßig in die Regeneration zu kommen - fahre öfter Landstraße bei Tempolimit 90 und würde so vermuten, dass ich damit ganz gut wegkomme....

    Servus Stefan,

    hierzu als Anmerkung (falls du es nicht eh schon weißt) sei erwähnt, dass der Spurhalteassistent des 7P nicht aktiv gegenlenkt, sondern hier lediglich über eine Vibration im Lenkrad auf das Verlassen der Spur hinweist.

    Grüße

    Robert

    Uff! Das ist ein Hammer und hatte ich so nicht auf dem Schirm.

    Zu meiner Geschichte: ich bin vorher einen Q5 45 TDI Baujahr 2019 (MY2020) gefahren - der hatte einen "Active LaneAssist" und natürlich ACC, was ich manchmal schon wirklich vermisse, vor allem im Stau und auf meinen längeren Touren nach Deutschland.
    Leider war er mir zum Einen zu klein, zum Anderen aber fing er aber auch an, komische Dinge zu tun. (Heckleuchten fielen komplett aus und funktionierten auf ein Mal wieder, diverse andere Kleinigkeiten...) Da ich durch das A3 Cabrio meiner Exfreundin leichtes Audi-PTBS hatte, habe ich ihn dann schnell wieder abgestoßen.

    Für mich macht ACC ohne Active Lane Assist dann doch keinen Sinn... bleiben noch Carplay, Sitzbelüftung und Rückfahrkamera...