Guten Morgen zusammen,
nach zwei getauschten Turboladern und einem getauschten Motorsteuergerät im Oktober habe ich mich am Sonntag wieder über ein kleines, gelbes Licht gefreut.
Diesmal war es nicht die Glühspirale (ich glaube, die hätte einen Tobsuchtsanfall bei mir ausgelöst) sondern die MKL.
Also: VCDS rausgeholt und siehe da, folgendes Ergebnis:
2 Fehlercodes gefunden:
10380 - Motorsteuergerät Falschverbau
P166D 00 [00100000] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 7
Kilometerstand: 82606 km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:00:00
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 88 °C
Ansauglufttemperatur: 12 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 12.180 V
Verlernzähler nach OBD: 38
Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 0 hPa
Inneres Drehmoment der Sollwertbildung: 0.0 Nm
10374 - Bank 1 Sonde 1
P0130 00 [11101101] - elektrischer Fehler im Stromkreis
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 82880 km
Datum: 2025.03.02
Zeit: 09:49:27
Motordrehzahl: 676.50 /min
Normierter Lastwert: 53.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 5 km/h
Kühlmitteltemperatur: 76 °C
Ansauglufttemperatur: 21 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.640 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Der Steuergerät-Falschverbau ist schon da gewesen, als ich ihn aus der Reparatur abgeholt habe - hat sich aber nicht aufs Fahrverhalten ausgewirkt.
Jetzt mit dem Lambdasondenfehler habe ich aber die Vermutung, dass durchaus ein Zusammenhang zwischen Steuergerät, Turboladerwechsel und Lambdasonde bestehen könnte.
Was meint Ihr?
Um unnötigen Stress zu vermeiden habe ich mich mit meinem jugendlichen Enthusiasmus daran gemacht, mal den Stecker der Lambdasonde zu suchen, durchzuwackeln und zu prüfen, ob er richtig sitzt.Leider finde ich den Stecker nicht. Ich habe im Erwin nachgesehen und vermute, dass es entweder Nummer 10 oder Nummer 12 in anhänger Zeichnung ist.
Habe ich dann im Motorraum nach dem Stecker gesucht, und habe festgestellt, dass der Stecker dort nicht ist, wo Erwin mich hinführt - nur ein leerer Clip.
Hat die Werkstatt da was verbockt? Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße aus dem hohen Norden!
EDIT: Ich habe mal meine Erwin-Screenshots wegen copyright entfernt. Ich beziehe mich auf die Zeichnung im Erwin für den 4.2 TDI Motor, Seite 370, Numer A23-10182 und auf die Zeichnung A23-10201 auf seite 374. Mein anhängendes Bild zeigt, dass der Raum hinter dem AGR leer ist, trotzdem das nach meiner Erkenntnis dort eigentlich ein Stecker hingehört...