Hi, also der Fehler deutet ja auf Raildruck hin.
Ich würde mir als erstes die Steckkontakte vom Raildrucksensor anschauen. Ansonsten mal Krafststoffversorgung prüfen.
Hast Du eventuell einen VCDS Report?
Hi, also der Fehler deutet ja auf Raildruck hin.
Ich würde mir als erstes die Steckkontakte vom Raildrucksensor anschauen. Ansonsten mal Krafststoffversorgung prüfen.
Hast Du eventuell einen VCDS Report?
Der Wagen ist unfallfrei, hat mir der Verkäufer versichert. Genauso wie er auch nachlackierungsfrei ist.
Ich habe jetzt paar Tage Zeit gehabt darüber nachzudenken und ich bin zum Entschluss gekommen mir den Touareg nicht zu holen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit vorerst sogar gar keinen, auch wenn das für mich ein Traum gewesen wäre. Wirtschaftlich gesehen macht es für mich keinen Sinn. Lieber investiere ich etwas mehr Geld in eine Wohnung und vermiete diese und habe kein Geld verbrannt. Diese Kisten sind eine reine Geldvernichtungsmaschine.
Sowas wie den Touareg CR V8 TDI wird es aber nie wieder geben. Vielleicht hole ich mir in paar Jahren einen..
Dann würde ich einen 1.9 TDI von VW empfehlen. Leichte Einbußen beim Komfort, aber sehr ökonomisch zu bewegen. Wenn Du einen Transporter nimmst, kannst Du auch super Tapezierwerkzeug o.ä. transportieren.
Gutes Auto! Ich vermute, dass er bei ca. 25.000 km den ersten Ölwechsel bekommen hat? Dann würde ich bei Übernahme sofort einen durchführen oder diesen versuchen noch rauszuverhandeln mitsamt Winterrädern. Bin ein Fan des Festintervalls für Langlebigkeit.
Die Farbe ist natürlich Geschmacksache.
Schau mal auf das Ölwechselintervall im Servicebuch. Danach habe ich meinen tatsächlich ausgesucht - der Wagen hatte 3 Ölwechsel bis 72000 km. Versuch am besten auch herauszufinden, ob der Wagen viel Kurzstrecke gesehen hat oder eher Langstrecke und ob er viel Hängerbetrieb gefahren ist. Service bei VW ist hier nicht zwangsweise das Maß der Dinge. Ein Enthusiast, der das Auto warm und kalt gefahren ist, ist hier die bessere Wahl als derjenige, der das Auto zwar regelmäßig zu VW gebracht hat, aber nach 1.5 Kilometern immer eine warme Heizung hatte. Dann sollten auch die Ketten und Spanner noch ein bisschen weitermachen können.
Der 7P von meinem Ex-Schwiegervater hat ohne irgendein Problem 240.000 km gemacht und wurde 3-4 mal pro Woche zwischen Soest und Bergisch Gladbach bewegt. V6 und V8 können beide mit dem richtigen Fahrprofil sehr langlebig sein. (Hier in Schweden steht ein fahrtüchtiger V8 mit 510.000 km auf der Uhr). Viel Spaß beim Suchen und vielleicht ein bisschen flexibel sein bei der Ausstattung. Ach ja: Beim Kauf darauf achten, dass alle elektronischen Funktionen in Takt sind, Luftfahrwerk prüfen, elektrische Heckklapp prüfen und natürlich beim Kaltstart auf das Rasseln hören - mehr fällt mir gerade nicht ein. LG
LED Unrüstung für alle möglichen Innen und Aussenlampen.
Böser Blick - 50€
V8 Badge - 70€ auf eBay. Alternativ AMG draufkleben.
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Jetzt mal Spaß beiseite, ich würde das Geld in ein verkürztes Ölwechselintervall stecken und mich einfach über das Auto freuen. Der T fällt für mich in die Kategorie von Fahrzeug, bei der Tuning einfach nicht aussieht - und Du hast ja schon das sportliche R-Line. Sinnvoll wäre vielleicht noch ein K&N LuFi wegen der Wasserproblematik…
LG aus Schweden
Stefan
Manchmal frage ich mich, ob ich zu blöd oder zu arrogant für Bedienungsanleitungen bin. Tatsächlich haben die sogar eine bildliche Indikation gegeben, dass die Basis leicht drüber schweben kann.
Danke fürs Wachrütteln!
Hallo zusammen !
Da das Auto von meiner Frau morgen einen Ölwechsel und die Winterräder montiert bekommt, musste der Kindersitz mal in meinem T2 montiert werden. Bei der Montage heute Abend ist mir aufgefallen, dass die Station nicht auf der Sitzfläche aufliegt, wenn ich sie in Waage ausrichte. Die Station schwebt also in der Luft, lediglich fixiert über die Isofixpunkte und den Stützfuß. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das Aufliegen auf dem Sitz sicherheitsrelevant ist. Lieber in Waage oder lieber auf dem Sitz? Habt Ihr da evtl. mehr Erfahrung?
Ist ein T2 R-Line, der Kindersitz ist ein BeSafe Beyond mit der Beyond Base Station.
Danke !
LG Stefan
Vielleicht die Glühkerzen? Wie voll ist der DPF?
Die Dinge würden neben dem Ansaugtrakt noch einfallen. AGR hast Du Die auch schon angeschaut ?
LG Stefan
Hallo Frank,
Ich freue mich wirklich sehr, dass das Bild es geschafft hat und ich finde genial, mit was für einer Leidenschaft Du das Thema verfolgst - großes Danke!
Würdest Du es auch hinbekommen, die Kalenderwochen mit einzuarbeiten? Dann kauf‘ ich direkt zwei, einen fürs Büro und einen fürs Homeoffice 😁
Sehr sehr coole Sache!
LG
Mist, ich hab die Abstimmung verpasst !
Sehr schöne Bilder dabei ☺️
Ab wann sind denn die Bestellungen offen?
Innen ist er tatsächlich noch in Ordnung! Ich glaube aber, dass VW in China eher ein Markenproblem hat, als ein Designproblem. VW hat den Ruf, eher was für die ältere Generation dort zu sein. Das Design holt mich als Europäer (vielleicht auch Geschmacksache) einfach mal so gar nicht ab… hoffe, dass sie noch ein rentables Volumenmodell bald vorstellen werden - ansonsten muss Skoda das weiter richten.
Liege ich falsch oder versucht VW jetzt die Designlinien von ICE und BEV näher zusammenzuführen? Ist für mich optisch sehr nah am ID4…
Ich schließe mich Stefan an. Die Getriebespülung soll ein Filterwechsel einschließen und soll eine richtige Spülung und Reinigung der Wanne sein, nicht nur Ölwechsel. Getriebe- und Differentialöle von Qualität nehmen (z.B. Ravenol, ich habe mich für Liqui Moly entschieden). Mit Differentiale sind Vorderachs-, Hinterachs- und Verteilergetriebe gemeint. Außerdem würde ich über den Wechsel der Kühlflüssigkeit nachdenken. Auch hier verändern sich die Eigenschaften über die Zeit und Strecke.
LG
Danke fürs Vervollständigen ! 100% Zustimmung.
Und ich schmeiße nochmal den Turbo / Stelleinheit Turbolader mit in den Ring - aus eigener Erfahrung (jedoch mit dem V8) kann ich sagen, dass die Glühwendel mit dem Turbo und dem DPF, aber auch dem AGR im Zusammenhang stehen kann. Viel Glück, und halt uns mal auf dem Laufenden
Hi!
Ich fang mal an 😁
Ich glaube, der würde sich über eine Getriebespülung und über Wechsel auf Festintervall für Ölservice freuen.
Vielleicht auch ein paar Tanks mit Additiven fahren und die Öle im Differential tauschen.
LG Stefan
Hallo!
Werkstatt wechselt auf Versicherungskosten (wenn Sie denn mal die Haftung bestätigt) Motorsteuergerät Bank 2 und Turbolader Bank 2.
Darüber hinaus lasse ich den zweiten Turbo machen und die Steuerketten samt Spannern sowie die Wasserpumpe.
Was haltet ihr von den Angeboten? Machen die so Sinn?
Turbo Nr. 1 Angebot an den Kunden 10/9
Verbrauchsmaterialien - 29.559,36 SEK (~2.546,85 €)
Sonstiges - 71,89 SEK (~6,19 €)
MwSt. 25% - 29.631,25 SEK (~2.553,52 €) + MwSt. 7.407,81 SEK (~638,38 €) = 37.039,06 SEK (~3.191,90 €)
Rundung - 0,06 SEK (~0,01 €)
Kühlmittelpumpe Angebot an den Kunden 10/9
Verbrauchsmaterialien - 4.749,97 SEK (~409,47 €)
Sonstiges - 55,30 SEK (~4,77 €)
MwSt. 25% - 4.805,27 SEK (~414,24 €) + MwSt. 1.201,32 SEK (~103,56 €) = 6.006,59 SEK (~517,80 €)
Rundung - 0,41 SEK (~0,04 €)
Angebot an den Kunden 10/9 für Steuerkette:
Ersatzteile:
Verbrauchsmaterialien - 35.681,42 SEK (~3.006,78 €)
Sonstiges - 481,12 SEK (~40,56 €)
MwSt. 25% - Betrag oben + MwSt. ==> Dazu kommt noch die Mehrwertsteuer, sind also etwas mehr als 4000 € für die Steuerketten
Werkstatt vermutet Turbolader oder das Motorsteuergerät für Bank 2. Sie werden beides tauschen - das geht über die Versicherung. Privat bezahle ich für den zweiten Lader, die Steuerkette, Wasserpumpe und ich lasse die Krümmer überprüfen.
Update 29.08 - immernoch keine Kontaktaufnahme durch den freundlichen in Tranas, Schweden. Ist es normal, 10 Tage lang nichts von denen zu hören? Wäre ich auf das Auto angewiesen, würde mir so richtig die Hutschnur platzen…
Und weiter geht’s:
Nachdem der T am Montag komplett durchgeprüft wurde, hatte ich heute, am Mittwoch, noch nichts vom 🙂 gehört. Gehen auch nicht ans Telefon.
Bin dann kurzerhand 30km hingefahren und habe mir das Protokoll geben lassen.
VW Service ist wohl auch im Norden schlecht.
Immer noch keine finale Diagnose,
(Hier die ChatGPT-Übersetzung vom Protokoll des Mechanikers)
Ao: 145188
Kennzeichen: FZT498
Datum: 2024-08-19
Kilometerstand: 75224
GF online: Ja
Job 1
• Kontrolle der Fehlercodes, siehe GF-Protokoll
• Alle Fehlercodes sind nicht aktuell
• Fehlercodes gelöscht und Fahrzeug probegefahren, Fahrzeug geht immer noch in den Notlauf
• Kontrolle der Fehlercodes nach der Probefahrt
• 11: - P004D00: Ventil für Ladedruckregelung Reihe 2/Lader 2 Kurzschluss gegen Plus, passiv/sporadisch
• 11: - P334900: Aktivierung des Steuergeräts für Abgasturbolader 2 Fehler im Stromkreis, passiv/sporadisch
• 11: - P154E00: Ladedruckregelung Reihe 2 Fehlfunktion, passiv/sporadisch
• Not: J725 Abgasturbolader linke Seite
• Tpi 2043754/5 Abwarten, ob Fehlercodes zurückkommen (hat auch Drainagen für Luftfilter kontrolliert, Wasser sitzt immer noch, ist okay)
• Tpi 2043831 & es gibt eine Sperre, ob es ein Tpi mit flexibler Leitung bei Grenzrohr fehlt
• Kontrollierte Kontrollstange J725 – Steuergerät für Abgasturbolader 2
• Kontrolle der Bewegung in der Regelstange des Turboladers, ist okay
• Kann auf Kontaktfehler oder Dichtheitsprobleme zurückzuführen sein
• Leitungskontrolle zwischen Motorsteuergerät 2 und Abgasturbolader 2 durchgeführt
• Isoliertes Kabel für Motorsteuergerät 2, Abgasturbolader 2 und Abgasabscheider GX6
• Kurzschluss gegen Masse:
• T91a/23 => OL. ist okay
• T19a/40 => OL. ist okay
• T105a/58 => OL. ist okay
• Kurzschluss gegen Plus:
• T91a/23 => 0,0 Volt, ist okay
• T19a/40 => 0,0 Volt, ist okay
• T105a/57 => 0,0 Volt, ist okay
• T105a/58 => 0,0 Volt, ist okay
• Unterbrechung:
• T91a/23 => T19a/47 ist okay
• T19a/40 => T5w/2,5 ist okay
• T105a/57 => T5w/3,5 ist okay
• T105a/58 => T5w/2,5 ist okay
• Kurzschluss untereinander:
• T5W/1 => T5W/2,5 ist okay
• T5w/2 => T5w/3,5 ist okay
• T5w/3 => T5w/4-5 ist okay
• T15w/4 => T5w/5 ist okay
• Laut ODIS ist die mögliche Fehlerursache J624 (Motorsteuergerät)
• Vermute elektrischen Fehler am Turbolader J725 aufgrund eines Fehlers, Kurzschluss gegen Plus
Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht, und herausgefunden, dass der A8 beim 4.2 TDI gerne mal thermische Probleme mit dem Ansaugkrümmer hat und dass die Wasserpumpe hier auch eine Schwachstelle ist - gilt das wohl auch für den T?