Hallo zusammen,
ich habe viele der Beiträge gelesen - tatsächlich erschreckend, was Ihr so alles mit dem aktuellen Touareg erlebt.
Und "ja" ich glaube durchaus, dass VW hier an vielen Stellen extrem schlecht erprobt hat - sonst dürften bei einem so teuren Wagen nicht solche Themen hochkommen. Die Zulieferer haben aber sicherlich auch einen satten Anteil an den Problemen..
Mein Wagen - auch einer der ersten ausgelieferten in 2018 - hatte bisher
- bei kühlen Temperaturen und höheren Geschwindigkeiten (>180km/h) ein krasses "heulen" im Bereich der Fahrer-Seitenscheibe (gerne bei Kurvenfahrten)
--> wurde vom Freundlichen (und das ist meine Werkstatt tatsächlich) gelöst --> Tür- / Fensterdichtung mit einem Filz verstärkt, seit dem ist eigentlich Ruhe
- sobald es kälter als 10°C wurde, haben sich die Assistenzsysteme abgeworfen - ohne sinnvolle Fehlerbeschreibung
--> hier liegt wohl ein SW Fehler vor, der die Sensorheizung nicht rechtzeitig einschaltet. SW Update angeblich in Vorbereitung, so mein Freundlicher
Ansonsten hatte ich bisher keinen Ärger und bin sowohl mit meinem Freundlichen als auch dem Wagen wirklich zufrieden.
Es macht mir immer wieder Spaß, ihn zu fahren...
VG
KJ