Beiträge von schlossertom

    Hallo!

    Also Danke erstmal für die Reaktionen.

    EZ ist 21.05.2004, Tachostand 180.000 km, Alter Batterie unbekannt.

    Habe aber nochmal auf das Radieren geachtet: es scheint nur vom rechten Vorderrad zu kommen.
    Deutlich wird es bei engen Linkskurven, also wenn das Rad "aussen" läuft.

    Ach ja: die Meldung "Bremsassistent Werkstatt" kommt nicht im Fahrbetrieb sondern ausschließlich (sporadisch) unmittelbar nach dem Anlassen des Motors!!

    Hallo zusammen!

    Habe einen R5 und schon seit langer Zeit das Phänomen, dass bei langsamer Kurvenfahrt (z.B. auf nem Parkplatz o.ä.) der äußere Reifen vorne dermaßen rumpelt und radiert dass man Angst haben muss, gleich hüpft er von der Felge.

    Schon mehrfach habe ich Spur, Sturz und quasi alles was prüf- und einstellbar ist vom Reifenspezi meines Vertrauens und nem Freund (Karosseriebauer m. eig. Werkstatt) vermessen lassen. Jedesmal ohne Befund...

    Auch das Vorsprechen beim ortsansässigen VW-Händler brachte keinen Erfolg. Hier wurde mir erklärt, dieses Problem sei bekannt und auch nicht zu lösen. Angeblich hängt das mit dem hohen Achsgewicht und den dafür wohl nicht ausgelegten Traglasten der Reifen bzw. der mit der Zeit verhärtenden Gummimischung zusammen:confused:.
    Man machte sich immerhin die Mühe, sich die Reifen anzusehen und diese Auskunft mit dem Hinweis zu bekräftigen, dass diese gleichmäßig abgefahren seien und von daher mit Spur und Sturz alles ok sein muss.

    Daraufhin habe ich einfach mal andere T-Fahrer persönlich angesprochen mit dem Ergebnis, dass keiner dieses Symptom kennt :eek:

    Auch der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen macht keinen Unterschied. Auch beim Aufziehen flammneuer Reifen war das Radieren zwar etwas weniger, aber keinesfalls weg.

    Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir nen Tipp geben.

    Die zweite Sache ist folgende: sporadisch kommt im Display die Fehlermeldung "Bremsassistent Werkstatt" sowie im Tacho das Symbol für ein ausgefallenes ABS. Nach nem Motorneustart ist die Meldung immer weg. Bei VW hat man (zum Preis von schlappen € 120,--) die Diagnose "mechanischer Fehler Hinterachse" gestellt ohne mir erklären zu können, was damit gemeint sein könnte. Allerdings sollte die Reparatur dann nochmal rd. € 1000,-- kosten.

    Vielleicht gibt´s ja hierzu vergleichbare Erlebnisse.

    Danke vorab und schöne Pfingsten an Alle!

    Hallo zusammen!

    Trage mich mit dem Gedanken meinen R5 mit neuen Rädern etwas aufzuwerten. Habe mich dazu im Reifenfachhandel erkundigt. Die Auswahl an frei verfügbaren (und zulässigen) Zubehörrädern ist ziemlich dürftig.
    Dann also ab zum VW-Dealer meines Vertrauens und Zubehörkataloge geholt.

    Hab da dann auch einige schöne gefunden, allerdings auch zahlreiche die nur für den V6 oder V10 passen (sollen?).

    Aus einem Katalog (Touareg-Verkaufsprospekt) hab ich mir die Felge Siena ausgesucht, aus dem Original Touareg-Zubehör-Katalog die Felge Atlas die lt. Katalog für den R5 ab dem 2.Halbjahr 2005 lieferbar sein soll.

    Nach Rückfrage beim VW-Händler wurde mir dann aber gesagt, dass ausschließlich die Felge Namib mit 19" für den R5 verwendbar sei. Die hat er mir auch (find ich) ziemlich günstig als Komplettrad mit 275/45 R19 Reifen für rd. 380,--/Stck. inkl. Steuer angeboten.
    Das Rad sieht aber ziemlich fad aus...

    Wissen die nicht was die schreiben oder haben die Verkäufer keine Ahnung??? :wut:

    Hab jetzt in diversen Beiträgen gelesen, dass es kein Problem sei Adapterscheiben zu montieren und dann halt auch Räder für den V6/V10 zu fahren. :denker:

    Bin mir allerdings unschlüssig und unsicher, ob das so ohne weiteres geht. Schließlich sind wir doch in Deutschland und da kann man doch nicht so einfach einen Mix montieren, oder??

    Vielleicht kann mich mal einer aufklären!

    Danke vorab und Grüsse an alle!

    Thomas